Sodale, hab gestern mal die Vespa geholt. Er läuft und geht ohne weiteres an, will aber keine Drehzahlen.
Kolbenfresser ist es also nicht. Dreck geht ich nu auch erstmal von aus. Da se 4 Jahre ca. gestanden hat kann sich gut und gerne hier und da noch was Dreck lösen.
Halt Euch auf dem Laufenden....
Beiträge von tobi.ass
-
-
kann es ggf auch an Dreck in einer Düse liegen?
-
Der Tank ist einwandfrei, kein Rost, Benzinfilter auch ok.
Der Mechaniker (macht seit über 30 Jahren an Vespas) hat mir die 70er Düse empfohlen. Zischen hab ich nicht gehört ... aber was sollte es dann sein .... Ich hatte mitten am Berg kurz mal bis kurz vor 70kmh gedreht, dann aber aus sofort wieder Gas weg genommen und 200-300m später isse dann verreckt....
-
Sitzbank hoch, Werkzeugfach raus und Choke-Zug sowie Gaszug lösen und Gestänge der Benzinzufuhr aushängen (ist mit Splint gesichert) und denn die Schraube vom Luftfiltergehäuse lösen und den rausholen (ist der L-förmige Plastikkasten links vorne). Denn hinten die lange Schraube zum Motor hin lösen. Nun am Vergaser etwas rütteln bis er sich lockert rausgenommen werden kann. Ggf noch Spritleitung abziehen.
Das wars.
-
Ich hab einen 75er DR mit 3 Überströmern und einen Sito Plus verbaut und fahre das ganze mit einer 70 Hauptdüse. Das ganze wurde dann von einer Werkstatt abgestimmt und eingestellt.
Dreht bei einem Klemmer der Motor denn noch? Woran kann ich nen Klemmer feststellen ...
Oder kann es auch noch was anderes sein? ....
-
Man bin ich am pratten!!!!
Ich habe heute eine absolut herrliche Mopettour mit 2 Freunden gemacht. Meine PK 50 XL1 hat 180km am Stück (Außer Tankstopp) fein mitgespielt! Am Anfang der Tour nur für nen kurzen Moment hat sie das Gas während der Fahrt nicht richtig angenommen. Ansonsten ist sie herrlich geschnurrt und durch den Westerwald gedüst.Mitlerweile hab ich auch seit dem neuen Zylinder meine 500km runter. Nun waren wir auf der Heimfahrt und auf einmal am Ende einer abschüssigen Strecke fängt das Ruckeln wieder an, er stotterte, nahm das Gas nicht mehr an und ging schließlich aus. Die Vespa ließ sich ohne Probleme beim ersten Kick wieder starten. Wenn ich ein kleines bischen am Gas drehte kam was, wenn ich mehr drehte kam nur kurzens stottern stottern die Drehzahl versackte und sie starb ab. Sprit ist noch genug drin und heißgefahren war se auch nicht. An fahren war nicht mehr zu denken und nun mußte ich sie bei einem Bauernhof stehen lassen. Was kann das sein???? Will sie morgen auf "eigenen Reifen" die letzten 15 Kilometer heimholen? .....
-
Ich hab vor kurzem meine 50XL von der Werkstatt abgeholt, da ich die nicht als laufen gekriegt habe.Hab auch nen 75er DR 3Üstr und SitoPlus verbaut. Getriebe ist original, und er hat mit beim EInstellen eine 70er statt meiner 72er Düse verbaut. Nu rennt se 60 an den Berge aufwärts immerhin 50 und gestern hab ich se mal kurz auf 70 bergab gehabt. Also machbar ist das was Du willst. Kann mich den Vorrednern nur anschließen ... Einstellungssache bei Vergaser und Motor.
-
hat das schon mal einer gemacht? Passt das? Sieht das aus? Vielleicht sagr mit Pic? Greetz und Thanx
-
So, nach 3 erfolglos geschraubten Wochenenden hab ich die Vespa in die Werkstatt gegeben. Der Motor und vor allem Vergaser wurde komplett eingestellt und nu läuft se endlice. Herrlich! Noch nicht perfekt, sie kann kein Standgas halten und man muß immer wieder kurze Gasstöße machen und wenn se warm ist krieg ich dei mitm Kickstarter nicht an?!?! Aber dafür geht se die Woche nochmal weg und die dürfen nachbessern - für knapp 165 Euro sollte das drin sein!
Sie läuft so knapp etwas mehr als 60, ganz ok, ein paar kmh mehr wären schön. Nu denn, jetzt wird erstmal gefahren und im Winter wird se wieder komplett hübsch gemacht -
So, hab gestern nochmal stundenlang probiert, auch mit anderen Hauptdüsen 65er und 72er und Angsaugtrakt demontieren, reinigen und auf Dichtigkeit prüfen.
Er kriegt definitiv Sprit, zündet nur nicht oder hustet nur kurz und wenn, dann auch nur mit anschieben! Der Kolben und Zylinder samt Kerze ist immer wieder leicht schwarz verscmiert. Kerze ist neu und funktioniert. Ich hab den Eindruck, dass das Gemisch nicht stimmt und werd heut mal den Verrgaser komplett einstellen, außer der Standgasschraube 2,5 Umdrehungen hab ich sonst bisher nix am Vergaser gemacht .... halt Vespaneuling. Was muß ich da noch einstellen??? Hab ne Anleitung auf gefunden. Hoffe die hilft zu Erfolg. So schwer kann das doch nicht sein!Oder ist veilleicht jemand aus dem Bonner Raum, der mir dabei mal zur Hand gehen kann????
-
Was ist denn ZZp und wo find ich den????
Seit ich den neuen Zylinder draufhab hab ich auch den Eindrück, dass der innen nicht richtig geschmiert wird. Der Kolbenkopf ist treocken - hab eben mal mit der Taschenlampe reingeleuchtet!
Werd aber gleich auch mal ne kleinere Düse draufmachen. Hab noch ne 72er.
Man, ich hatte eigentlich keinen Bock die Mühle zu ner Fachwerkstatt zu bringen, aber langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Sonst noch Tips??? -
Sodale, Teile sind angekommen. Hab nun den Vergaser mit einer 74er Hauptdüse eingebaut, 75er DR mit 3Üstr. drauf, Drosselhülse aus dem Sito entfernt Auspuff drunter gemacht und neue Kerze rein.
Wenn ich nun Versuche zu starten klappts net. Der Roller geht nur mit schieben und gleichzeitigem Gasgeben an, dreht denn auch ne kleine kurze Runde, sobald man Gas wegnimmt stirbt er wieder ab. Das Gas kann er auch nicht halten.
Wat is los? Was kann ich machen??????? Ich will doch nur, dass die Mühle läuft! -
Vielleicht können Dir die auch weiterhelfen:
Josch Strahltechnik
Siegburger Str. 84a
53639 Königswinter/Oberpleis
Tel: 02244-912322
info@joschstrahltechnik.de -
ok, mach ich mit nem Schraubendreher ... warte nur noch auf ein großes Paket!!!
-
Ok, Danke für Eure Hilfe! Hab eben einen Sito Plus, 75er DR-Zylinder, ne 72er und 74er Hauptdüse und neue Reifen bestellt! Will denn mal hoffen das die Mühle nächste Woche rennt!
Ich werde Euch dann auf dem Laufenden halten!
Thanx & Greetz -
Ok, da ich eh nen neuen Auspuff brauch hab ich noch ne Frag zum Sito plus. Da soll eine Hülse im Krümmer sein, die den Roller drosselt. Soll man aber entfernen können. Kann man die leicht rausmachen und wie was muss man machen?
-
Ok, also den 75ccm mit 3 Überströmern von DR. Einen legalen Auspuff, der was bringt gibts net???
Und die Übersetzung kann ich so lassen ..?! -
Hallo,
bin grad dabei einer PK 50 wieder Leben einzuhauchen. Ist mein erster Roller. Der Kolben im Zylinder ist defekt, der Auspuff zugemockelt ....
und da wir bei uns einige Berge haben, die ich nicht mit 25 km/h hochwill brauch ich nu Eure Tips!!!
********Ich will keine Rennsemmel, sondern auch Berge noch gut hochkommen ohne ein Verkehrshindernis zu sein**********
Wenn das Teil denn auf der Graden noch 60 Läuft umso besser. Wenn soll aber nur was gemacht werden, was die Grünen nicht direkt sehen.Welcher Auspuff bringt was, ist aber keine Brülltüte und zugelassen?
Vergaser will ich den 16/15 drinlassen! Wg. den Grünen
Welcher Zylinder empfiehlt sich?
Übersetzung ändern? Wie was .... Könnt Ihr Teile empfehlen? Vielleicht mit Links zum Scootercenter?Thanx schonmal ... ich will diese Saison noch raus!!!!!!
-
Sodale, hab mich heute nochmal ausgiebig dem Problem gewidmet. Ich hab den Zylinder nun mal komplett runtergenommen und den Auspuff abmontiert. Der Zylinder war innen mit einer leicht ölig-schwarzen Schicht versifft.
Ergebniss sind auch ein ziemlich zugemockelter Auspuff, an dem bei der Demontage die Flansch abgebrochen ist ... der gute Roste festigt halt ... und am Kolben ist an einem von den zwei Metallringen ein Stück gebrochen.... überlege, ob ich nun erstmal den Motor komplett raushole und nen anderen Zylinder draufmache, damit ich bei uns die Berge besser hochkomme. Nu denn, dauert wohl noch bis die Vespa wieder rennt.
Tuningempfehlungen werd ich mir denn nun in einem anderen Forumsbereich holen! Thanx und schonmal danke für Eure Hilfe! -
Huii, Danke Euch für die vielen Antworten!
Bin huet nicht dazu gekommen, will aber hoffen, morgen ein Knattern dem guten Stück zu entlocken ....News gibts natürlich ...