Servus,
auf Grund der schärferen Lärmverordnungen Anfang der 90er, wurden an den Cosa FL oder Cosa 2, die Lüftergitter geändert. Die Öffnungen lassen weniger Luft in den Kühlkanal und
man hat damit auch gléichzeitig das Lüftergeräusch reduzieren können.
Die Folgen waren durch die zusätzliche Abmagerung der Vergaserbedüsungen und verbauen
eines Plattenluftfilters, bessere Abgas und Geräuschwerte.
Wenn die Cosas dann so ca. zwischen 15ooo km bis ca. 20000 km abgespult hatten und evtl. zusätzlich dann noch etwas Falschluft gezogen haben, war der erste Kolbenfresser garantiert .
Piaggio reagierte dann so ca. 1993 mit Änderungen am Zylinder. Es wurden dann
die Aluzylinder mit einer sog. Nugusilbeschichtung verbaut und das Kolbenklemmen hatte durch die bessere Wäremeableitung über den Aluzylinder weitgehend ein Ende.
Nimm' Dir das PX 200 Lüftergitter mit Anlasseraussparung und passe es etwas an und
der Motor wirde es Dir danken......
viele Grüße
Rolf