shit, das ist ebay, ich kanns also vorher nicht probieren... Dabei wären die sogar die richtige Farbe
Beiträge von Bl@de
-
-
Hallo miteinander,
eine kurze Frage: Passen die Seitenbacken einer PK 50 XL auch auf eine PK 50 XL 2?
Dankeschön,
CHristopher
-
Hallo alle zusammen,
also, der Motor war auseinandergebaut... Ich hab mir grad so eine Blitzpistole zugelegt, werd morgen mal den Kolben checken und die Zündung einstellen. Sind alles Originalteile.
Die Kupplung trennt auf jeden Fall, der Motor verhält sich im ersten Gang bei gezogener Kupplung ganz normal, lässt sich hochdrehen usw... Nur auch wenn ich bei höchster Drehzahl einkupple, auch wenn ich das ganz langsam und zärtlich mache ;-), geht sie aus... Wie als wenn der Motor "von Hand" festgehalten würde... Eigentlich hoff ich ja auf die Zündung, dann spar ich mir das Absenken...
Grüße,
Christopher -
Hi und danke für die fixe Antwort
Kolben müsste richtig drin sein (Pfeile zum Auslass) gibts ne Möglichkeit, das zu checken, ohne den Motor wieder auszubauen?
Kerze und Zündung werd ich testen, da muss ich mir aber erst ne Blitzpistole besorgen...
Welches ist die Gemischschraube am Vergaser? Ist das die mit dem weißen Plastikkopf (die kenn ich nur als Luftschraube...)? Wenn nicht, welche isses?
Grüße,
Christopher -
Hallo und guten Morgen,
so, jetzt ist endlich (nach 2 Monaten) die Vespa wieder völlig zusammengebaut. Jedoch habe ich folgendes Problem: Wenn ich den ersten Gang einlege und dann auskupple, um loszufahren, geht das gute Stück aus. Das Ganze fühlt sich so an, als ob nicht genügend Kraft vorhanden wäre, um sie wegzubewegen... (Und nein, ich hab in diesen 2 Monaten nicht zugenommen *g*).
Ich hab keine Ahnung, woran das liegen könnte... Sie springt auf den ersten Kick an, Motor dreht im Stand ganz normal, Drehzahl geht beim Gasgeben hoch, nur bein Anfahren selbst mit höchster Drehzahl würgt sies ab...
Danke für die Hinweise,
Chris
-
Hi,
ich hatte das selbe Problem, bei mir wars aber tatsächlich Dreck, ich musste den ganzen Bremsbock (vorne unter dem Pedal) ausbauen, um das ordentlich sauber machen zu können. Wenn dus nicht aufmachen willst, dann probiers mit WD40, Caramba oder ähnlichem, unten am Bock reinspritzen, Bremse öfter hin und her bewegen, alle 10 min wiederholen, vielleicht ein, zwei Stunden lang. Wenns dann nicht geht, könnte es auch (wenn der Zug sonst ok ist) die Feder an der Bremse sein...
Ciao,
Chris -
Hi,
diese Preise sind in München leider völlig normal... Als ich meine gekauft habe, war ich auch bei mir im Umkreis (2km von der Stadtgrenze) unterwegs, was die teilweise wollten ist nicht mehr normal, 12 000 km, 14 Jahre alt, 800€... Aber solang das gezahlt wird, kann man nix machen.
-
Hi,
also ich denke, das müsste gehen. Die Frage ist nur, wie man den Ring ordentlich rauskriegt, vielleicht mit nem Haken oder so... Korrigiert mich, wenn ich falsch liege
Ciao,
Chris -
Hiho,
erstmal danke für die zahlreichen Antworten Das Problem war tatsächlich die eine Schraube zur Befestigung der Zündgrundplatte, die musste ausgetauscht werden und offensichtlich hat mir der Werkstattmeister nicht genau die gleiche Schraube gegeben, der Kopf war zu dick... Problem wurde mit abfeilen gelöst, es geht alles wunderbar
Am Wochenende werde ich das Teil dann wieder in den Rahmen setzen und hoffen, dass alles funktioniert
Ciao,
Chris -
Ne, immer schön mim Gummihammer... Ich hab sie sowieso in ner Piaggiowerkstatt ausbauen lassen, weil ich mich nicht getraut hab, noch fester draufzuhauen... Der hatte sie ganz schnell draußen... Aber es schleift auch nicht nur auf einer Seite, sondern überall... Falls mir dennoch nix anderes überbleibt, bau ich halt gleich ne neue ein...
LG,
Chris -
Hallo zusammen,
nachdem ich die letzten zwei Tage damit verbracht habe, meinen XL2-Motor wieder zusammen zu bauen, habe ich nun folgendes Problem: Wenn man das Polrad aufsetzt und festzieht, lässt es sich nur noch sehr schwer bewegen, bzw. es schleift. Ich habe eigentlich nur eine Vermutung: Ich habe die Kurbelwelle nicht weit genung durchgetrieben, demenstprechend ist das Gewinde für die Polrad-Mutter nicht weit genug draussen, so dass es das Rad gegen das Gehäuse drückt. Das würde bedeuten, dass ich alles nochmal öffnen muss. Gibt es auch eine andere Möglichkeit? Z.B. irgendein Teil vergessen?
Liebe Grüße,
Chris -
Stimmt, grad der ist hinüber und nicht in dem Dichtsatz mit den anderen Simmeringen und O-Ringen dabei.
Dankeschön soweit erstmal, falls noch jemand welche weiß, bitte posten
Danke,
Chris -
Hallo alle zusammen,
bin jetzt soweit, dass ich meinen Motor komplett zerlegt habe... Seltsamerweise habe ich festgestellt, dass praktisch kein O-Ring in dem ganzen Ding drin war (einer, um genau zu sein, dort wo die Kickstarterwelle aus dem Gehäuse kommt). Das erklärt wahrscheinlich auch den äußeren Zustand des Motors... Dumm ist nur: Ich weiß jetzt auch nicht, wo die hinkommen. Hab nen ganzen Satz da, aber kein Peil, wo die rein sollen. Kann mir da jemand helfen?
Edit: sorry, falsches Forum, vielleicht kanns jemand verschieben?
Servus,
Chris -
Hi,
danke für den Tipp mit dem Bremsenreiniger
Ich wollte den Motor schon glasperlenstrahlen, nur mach ich das in einer Sandstrahlerei. Und der Betreiber der Sandstrahlerei, den ich kurz Sandstrahler genannt habe, lässt mich nicht rein, wenn die Teile nicht frei von Fett und Öl sind... Ich hoffe, dass das mit dem Bremesenreiniger geht
Beste Grüße,
Christopher -
So, jetzt gibts Feedback
Hat alles wunderbar funktioniert, der Stecker für die Elektrik war unter einer Art Klammer, deren Schraube der Vorbesitzer offensichtlich arg geschunden hat, man konnte die Klammer aber aufbiegen.
Das mit dem Zug hat auch funktioniert Das war einfach so versifft, dass ich das Teil noch freilegen musste.
Der Motor steht jetzt bereits ohne Zylinder und Kolben in der Werkstatt. Im Gegensatz zum Rest des Motors sind die Teile (Kolben und Zylinder) noch wunderbar.
Achja, nochwas: Kann mir wer einen Kaltreiniger empfehlen, der diesen Öl-Erde-Teer-Siff, der schon fast festgebacken ist, lösen kann? Mein Sandstrahler hat nämlich grad gesagt, dass er mich so nicht in die Kabine lässt
Dankeschön,
Chris
-
Danke für die fixe Antwort
Die Schraube ist gelöst, ist auch ein kleines Teil nachgekommen. Trotzdem steckt der Zug fest. Die Frage ist nun, ob ich die richtige Schraube gelöst habe... Ich hab mal ein Foto gemacht; vielleicht habe ich an der falschen Stelle geschraubt.
Das mit den E-Kabeln werde ich morgen mal ausprobieren.
Servus,
Chris -
Hiho,
so, hab eine Woche Urlaub um den Motor zu spalten (zum allerersten Mal), wie ich heute gesehen habe, war das auch dringend nötig, alles total versifft dadrin.
Habe aber folgendes Problem, das mich fast zum Wahnsinngetrieben hat: Ich muss den Schaltzug aushängen um den Motor auszubauen. Ich habe die XL-Version mit einem, festen durchgängigen Schaltzug, nur wie kriege ich den Schaltzug untem am Getriebe raus? Einfach rausziehen geht nicht, der Zug ist so gebogen, dass das nicht geht.
Zweites Problem: Kabel von der E-Zentrale zur LiMa und an den Hauptkabelbaum. Wie kriege ich die ab?
BIn aus der Schneidervespabibel nicht ganz schlau geworden, der hat als Beispiel immer eine alte PK, da ist das nicht so wie bei mir
Würd mich freuen, wenn mir bis morgen jemand antworten würde, dann kann ich gleich weiter machen.
Danke,
Chris -
Hi ihr,
eine kurze Frage: Passt der Metallkotflügel einer PK 50 xl1 auf eine PK 50 XL2?Ciao,
Chris -
Hi Leute,
ich habe vor, den Gaszug (nur innen) auszutauschen. Habe jetzt gesehen, dass es diverse Modelle gibt, die sich in den verwendeten Nippeln unterscheiden. Es gibt große, kleine, welche die quer auf dem Zug sitzen usw.
Meine Frage ist nun: Nach welchem Kriterium bestimme ich, welchen Zug ich brauche? der Befestigung am Gasgrif oder am Vergaser? Mir wurde gesagt, dass der Vorbesitzer meiner PK 50 XL den Zug verkehrt herum eingebaut hat, d.h. ich kann nicht einfach nachschauen, was jetzt richtig ist.
Danke,
Chris -
Puch G? Entspricht doch einer G-Klasse, oder? Da kriegst du sie auch stehend rein, würde ich sagen. Hab meine mit nem VW-Sharan auch 150km weit gefahren, Sitze raus, Spanngurte hinten in die Gurtbefestigung rein und ab gings... War wunderbar. Musste auch nix abbauen, hat ganz reingepasst (nur der Spiegel musste ab).
Ciao,
Chris