Frage 1: Passt die an meine PK XL 2 ohne Batterie?
Frage 2: Falls erste Frage "Ja": Bringt das was, oder gebe ich die 25 Euro umsonst aus und die Vespa springt nachher wieder nicht an.
Grüße,
spaxl
Frage 1: Passt die an meine PK XL 2 ohne Batterie?
Frage 2: Falls erste Frage "Ja": Bringt das was, oder gebe ich die 25 Euro umsonst aus und die Vespa springt nachher wieder nicht an.
Grüße,
spaxl
Das Teil müsste Zündspule heißen, richtig? Kann das eine potentielle Fehlerquelle sein, wenn es um Wasser geht?
Liebe Grüße,
spaxl
Nein diese Fehlerquellen kann ich ausschließen. Aber wo führ das Zündkabel eigentlich hin. Dieses Kästchen hab ich noch nicht ausgewechselt. Wie heißt das Ding?
Grüße,
spaxl
Wisst ihr zufällig ob noch Plätze frei sind? Würde wahnsinnig gern raufdüsen. Sind nur 100km.
Grüße,
spaxl
Zündfunken hab ich bei jedem Wetter. Hab ich letztens am eigenen Leib erfahren, als ich grade beim schieben war und die Kerze mal rausgeschraubt hab...
Den Vergaser hab ich schon so oft eingestellt...aber so wie er jetzt eingestellt ist läuft der Motor bei warmen Wetter wirklich top. Kerzenbild ist auch schön rehbraun, außer ich kicke wieder mal 100 mal, dann wird es natürlich immer dunkelbrauner.
Hier mal mein Bericht, den ich bei Talkteria.de veröffentlicht habe. Die sind da mit dem Copyright sehr empfindlich, deswegen als Zitat:
Zitat von "spaxl@talkteria"Alles anzeigenHallo zusammen,
ich wollte hier mal einen Thread eröffnen, in dem jeder seine Stürze mit Zweirädern berichten kann. Mich hat's mittlerweile sage und schreibe drei mal erwischt, von einigen Fahrradstürzen abgesehen.
Erster Mofaunfall:
Ich habe zu meinem fünfzehnten Geburtstag eine gebrauchte Vespa PK XL 2 mit 1600 Kilometern bekommen. Gleich in der ersten Woche folgte dann der Sturz. Ich liebte es, mit meiner Vespa durch die Gegend zu cruisen und so fuhr ich auch an diesem Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein nach den Hausaufgaben mit meinem Mofa. Leider habe ich eine abknickende Vorfahrtsstraße nicht beachtet. Von links kam die Vorfahrtsstraße und knickte dann in die Richtung in die ich wollte. Geradeaus. Ich habe nur nicht genau gesehen ob ein Auto kam und bin dann weitergefahren. Als ich dann sah, dass doch eins kam habe ich reflexartig (wie vom Fahrrad gewohnt) Kupplung und Vorderbremse gleichzeitig gedrückt. (Vespas haben Fußbremsen.) Dies hatte zur Folge, dass ich mit dem Vorderreifen wegrutschte und nun auf der Straße lag. Das Auto war nicht schnell dran und konnte bremsen. Ich lag nun mit Aufschürfungen und einer zerkratzen Vespa da. Sie sprang zum Glück gleich wieder an und seitdem bin ich dann mit einer kaputten Vespa rumgefahren.Zweiter Mofaunfall:
Gleich am nächsten Tag bin ich wieder gefahren. Leider habe ich nicht bemerkt, dass in einer ziemlich engen Kurve Sand auf der Straße lag. Und stürzte mitten in der Kurve. Ich und mein Fahrzeug schlitterten in den gegenüberliegenden Graben. Ich konnte erst alles garnicht glauben. Ich blieb erstmal fünf Minuten liegen um nachzusehen, ob doch nicht alles nur ein Traum war. Zwei Tage hintereinander und jeden Tag einen Unfall. Ich konnte alles wirklich nicht glauben. Der Scheinwerfer, alles war kaputt. Nur dem Motor fehlte nichts, sodass ich bald wieder fahren konnte. Zwar waren die Aufschürfungen (mit T-Shirt mofagefahren) doch ziemlich krass, aber ich habe daraus gelernt. Ich habe heute einen Kilometerstand von genau 5555 Kilometern auf dem Tacho und habe seit diesen zwei Unfällen nie wieder einen Sturz erlitten.Mopedunfall:
Am 21.04 hatte ich endlich meinen Mopedführerschein in der Tasche und freute mich wahnsinnig aufs fahren. Bekommen habe ich eine Vespa PX 125 (gedrosselt auf 80 Kilometer pro Stunde, weil ich erst 16 bin). Ich hatte meiner Meinung nach das schönste Moped auf dem Schulparkplatz und war wahnsinnig glücklich. Ich habe mich ein ganzes Jahr lang auf dieses Moped gefreut. Es war ein Sondermodell mit feuerwehrroter Lackierung von der es nur hundert gibt. Gott war ich stolz. Leider hatte ich gestern einen Unfall. Auf einer verlassenen Straße (30er Zone) bin ich langsam dahingekurvt, als es plötzlich zu regnen anfing. Ich bin eine Kurve gefahren, und durch die nasse Straße sind diese kleinen Rollerreifen ein bisschen gerutscht. Ich bin ganz kurz ins Bankett gekommen.Reflexartig hab ich die Kiste wieder rausgezogen und schon fing sie zu schlenkern an. Ich fing an immer mehr hin und her zu wackeln und hatte die Kiste einfach nicht mehr in der Hand. Das ganze hatte sich dann so weit aufgeschaukelt, dass ich schließlich nach links fiel und mein Moped 10 Meter weiterrutschte. Ich lag da und bekam keine Luft mehr. Erstmal habe ich den Helm runtergerissen und spürte diesen stechenden Schmerz, der mir sagte, dass mein Schlüsselbein gebrochen war. Ich bin aufgestanden habe wie in Zeitlupe mein Moped aufgehoben und bin nach Hause gefahren. Unter Schock habe ich so gut wie garnichts gespürt. Zu Hause erst kam der große Schmerz. Die Ärzte sagen ich bin für acht Wochen außer Gefecht gesetzt und ich muss vielleicht sogar operiert werden, weil das Schlüsselbein nach oben wegsteht, sodass man nicht sicherstellen kann, dass es wieder gut zusammenwächst.
Meine Erfahrungen mit Zweirädern. Die rote Vespa ist komplett ramponiert und wenn ich sie anschaue könnte ich zu heulen anfangen. Ich habe mich so lange auf die Kiste gefreut und von einer Sekunde auf die andere ist alles kaputt: Kotflügel, Trittblech, Seitenbacke, Rahmen verzogen, Motorradjacke, Motorradhelm, usw.
Schildert doch bitte eure Erfahrungen.
Liebe Grüße,
spaxl
Musste übrigens doch noch operiert werden und hab bis August nen Draht im Schlüsselbein. Es wäre von alleine einfach nicht mehr zusammengewachsen.
Ich glaube, wenn ihr euch das so durchlest, nehmt ihr mich garnicht mehr ernst. Offenbar bin ich zu blöd zum fahren und ramponiere eine nach der anderen von diesen geilen Gefährten...
Grüße,
spaxl
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner XL2. Das Teil springt leider nur bei schönem, trockenem Wetter an. Sollte es Nebel haben, fahr ich nur ein paar Meter und sie geht aus, sollte es im Winter zu kalt sein, springt sie nicht an, sollte die Straße nass sein, kann ich auch nur ein paar Meter fahren und sie geht aus, sollte ich sie ganz und gar im Regen stehen gelassen haben, kann ich nach Lust und Laune 10000 Mal treten, aber da tut sich nichts. Ich habs auch schon mit anschieben versucht. Nichts. Hab sie auch schon nen Berg runterfahren lassen, im zweiten Gang. Resultat: Ich durfte wieder hochschieben.
Folgendes habe ich schon gemacht: Zündkerze erneuert, Zündkerzenstecker erneuert, Zündkerzenkabel erneuert, Vergaser mit Nitroverdünnung gereinigt, mit Druckluft alles getrocknet (auch die Düsen) und komplett neu abgedichtet, Motor komplett zerlegt, und neu abgedichtet...ja...das wars im Großen und Ganzen.
In der Kiste steckt mittlerweile so viel Kohle, aber sie will einfach nicht. Ein Freund von mir hat gesagt, ich soll sie mal streicheln...ja...vielleicht mit dem Vorschlaghammer...
Mich kotzt das mittlerweile so viel an, dass ich drauf und dran bin, sie irgendwo auszusetzen.
Das seltsame ist einfach sie läuft, wenns warm ist perfekt! Der Motor tuckert wirklich dahin wie am ersten Tag, und ich kann fahren soweit ich will. Aber wehe, sie bekommt ein bisschen Kontakt mit Nässe oder nasser, kalter Luft, dann wars das.
Bin am verzweifeln...
Gruß ausm Bayerwald,
spaxl
Sorry aber das muss ich dann mal sagen: Du Idiot
Entschuldige bitte!!!!!
Ja...hätte in dem Moment bestimmt zwei Besen fressen können. Tut mir leid...wieder eine weniger. (Bzw. ganz kaputt ist sie ja nicht, aber verkratzt und verbeult.)
Könntest du mir vielleicht ein Bildchen von dem Teil zukommen lassen? Es müsste eine schwarze Halterung sein, die im Lenkkopf verbaut ist. Also nicht diese Halterung für die alten PX Modelle, wo im Lenkkopf garkeine Löcher waren, sondern die Spiegel vorne angebracht wurden, wie bei den alten 50 Specials.
Liebe Grüße,
spaxl
Den Spaß hatte ich schon, als mir bei strömenden Regen der Selbstmörderreifen à la Sava ins Bankett gerutscht ist und ich im gleichen Moment mit gebrochenem Schlüsselbein auf der Schnauze lag. Durch den Schock hab ich nichts gemerkt, aber als ich die Vespa gesehen hab dacht' ich es wäre vielleicht besser ich wäre umgekommen. Die Kiste war mein Lebenstraum. In Rot. 100 Stück wurden davon gebaut. Und ich leg das Teil in den Dreck.
Grüße
Servus,
habe seit kurzem eine neue 125er PX, die ja jetzt auch nicht mehr gebaut werden, und als ich über nen Gullideckel gefahren bin hatte ich den Spiegel in der Hand.
Grund: Der schwarze Bolzen, der den Spiegel festhält (wohl nur bei den neueren Modellen so) ist gebrochen.
Frage: Wie bezeichnet man dieses Teil? Habs im Internet nicht gefunden und weiß nicht, ob es das überhaupt gibt, obwohl das sehr vespauntypisch wäre. Vielleicht habt ihr sogar einen Link. Würde aber auch bei Rita bestellen, wenn es das Teil sonst nirgens gäbe, falls diese Lust und Zeit für mich hat.
Liebe Grüße,
spaxl
Mein Mofa zieht am Besten!
Also ich finde den Thread irgendwie extremst überzogen. Ihr dürft alle gerne mal mit euren Rädern zu uns in den Bayerischen Wald kommen und wir machen mal ein Langstreckenrennen über 25 Kilometer. Da geht, ich wette mit euch, der Hälfte schon auf der Viertel Strecke die Puste aus. Bei bis zu 20 Prozent Steigung komme ich mit meinem Moferl immer noch mit leicht 15 km/h voran, wo ihr mit dem Fahrrad wohl schon aufgeben würdet. Nur der durchtrainierteste Ultraleichtrennradfahrer macht mir da wirklich was vor. In der Stadt sieht das Ganze vielleicht anders aus, aber hier bei uns auf hügeligen Landstraßen, macht sich ein Mofa auf alle Fälle bezahlt.
Ach ja, ich habe den A1 und fahr jetz ne gedrosselte 125er PX.
Alles in allem also für einen Jugendlichen mit Ausbildung in München viel zu teuer. Da komm ich ja mit nem Auto billiger weg. Wenn das so krass teuer ist, bleib ich lieber bei der Vespa ohne Dach überm Kopf.
Grüße,
spaxl
Nur 1 Person...gilt zumindest für die 50er Ape!
Habe auf diversen Seiten gelesen, dass in der ABE nichts von "Sitzplätzen" sowei bei meinen Vespen steht. Stimmt also nicht?
Beispiel: *klick*
Grüße
Diese Einschränkungen sind schon krass...wenn man bedenkt, was der A1 kostet und was man dann letztendlich damit anfangen kann...schon traurig.
Gruß
Darf ich da dann eigentlich auch mehr Personen mitnehmen? Abgesehen, dass es eine ziemlich enge Angelegenheit ist, bin ich 16 Jahre alt, bin 1,70m groß und wiege 60 Kilogramm. Habe einen Elfjährigen Bruder der auch ziemlich sportlich und dürr ist. Also wie gesagt, abgesehen, dass es vielleicht etwas eng wird. Darf ich offziell jemanden mitnehmen? Ist schließlich in Anführungszeichen ein 50er Roller.
Gruß,
spaxl
Ok...*Klick*...habe in nächster Zeit sowieso nicht vor, mir sowas zuzulegen, weil ich erst vor kurzem den A1 gemacht hab, mit dem ich meine Vespa PX 125 durch die Gegend fahre. Aber für die Stadt wäre das Teil ideal. Werde ab September eine Ausbildung in München absolvieren. Wohne am Rosenheimer Platz. Im Herzen Münchens sozusagen. Und da wäre die Kiste klasse, weil man einfach alles mitnehmen kann. Vielleicht mache ich den Führerschein mit 17, dann könnte ich das Fahrzeug ja fahren, oder?!
Vielen Dank für die Antworten.
Haben wirklich alle Vespen mehr als 150kg? Wie schauts mit der APE 50 Web aus? Gibts die überhaupt noch?
Gruß,
spaxl
Das ist ja klasse. Ich hoffe der Ramses bestätigt das auch, dann mach ich mich mal auf die Suche. Sind aber gebraucht sehr schwer zu kriegen, was ich so gehört habe.
Gruß
Hallo, ich bins mal wieder!
Die Frage wird Ramses wohl am besten beantworten können. Ich habe gehört, dass man die Ape 50, wenn sie vor 31.Dezember 2001 in den Verkehr gekommen sind mit dem M Führerschein fahren dar. Ich hab den A1 und da ist der M natürlich eingeschlossen.
Freue mich auf Antwort!
Gruß