Also, wenn Du eine Automatik haben willst, dann kauf eine. Hier kann Dir keiner sagen ob und wann welchen Teil an einer Automatik kaputt geht. Es gibt halt deutlich mehr E-Teile für die Schaltvespen, dadurch sind manche Gebrauchtteile halt schnell und günstig zu bekommen. Ist für Schrauber vielleicht ein Vorteil...
Automatik Vespen sind halt einfach nix zum tunen und aufrüsten, das muss einem schon klar sein. Mehr als +/- 60 Km/h ist nur schwer machbar, 130ccm Sätze gibts nicht und handgeschweiße Curleys sucht man hier auch vergebens.
(Das einzig Gute daran ist halt, auf einem offiziellen Rollenprüfstand der Ordnungshüter geht sie auch mit 75ccm nicht über 60 Km/H, damit ist man meist sofort wieder aus dem Schneider und darf weiterfahren...)
Zur Zuverlässigkeit kann ich nur folgendes anmerken:
Ist die Automatik einmal ordentlich eingestellt und läuft, dann geht eigentlich auch nicht mehr oder weniger kaputt als an nem Schalter. Ich habe zwei PK50XL2 Automatik Zuhause und außer das sich ab und zu einmal die Auspuff/Krümmer Mutter löst läuft sie sehr zuverlässig. An E-Teile habe ich vielleicht 200 Euro für Zylindersatz, Pickup, Luftfilter und Batterie investiert. Die Ersatzteil Problematik kann ich auch nicht ganz bestätigen - klar, Neuteile wie org. Zylinder sind nicht mehr, aber ich habe z.B. auch zwei Automatik Gebrauchtmotoren im Regal liegen die mich deutlich weniger gekostet haben als mein Standard PX80 Motor.
Schalter oder Automatik - da scheiden sich hier im Forum immer die Geister Fakt ist, gute originale Automatik Vespen werden immer weniger...
Nachtrag: Piaggio Zip - Respekt!