auf O-Setup sehe ich das ja ein nur das ich kein O-Setup fahre. Kann mir den keiner meine Frage zur Motor nr. beantworten?
Beiträge von Vespa Racer
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brauche ich die Welle wo die Zahnräder drauf sitzen auch neu?
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meine Rahmen nr. ist V5B3T die Motor nr. aber wie gesagt V5A4M. Ich frage mich halt ob das der originale 4 Gang Motor ist und irgendwer mal ein 3 gang Getriebe eingebaut hat oder ob es ein ganz anderer Motor ist?
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hallo Experten,
ich habe einen Motor mit der Nr. V5A4M. Laut meinen Recherchen ein 4 Gang. Nachdem ich aber nun den Motor gespalten habe, ist nur ein 3 Gang Getriebe verbaut. Gabe es den V5A4M wirklich nur mit 4 Gang Getriebe? Passt der Motor zu einer 50 Spezial BJ.77? Was bräuchte ich alles um auf 4 Gang umzubauen?
danke für alle antworten
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Also habe grade mal die Motor nr. nachgeschaut
V5A4M 120387
Wenn ich das richtig sehe ist dieser Motor bei scooterhelp
nicht gelistet gibt es noch andere Seiten?Ok Hintergrundinformationen ist kein Problem aber wollte
euch das eig. ErsparenSetup:
16/16 Delorto mit mallosi lufi
Polini Membran Ass
75ccm DR
Polini links
verstärkte kupplung
Einlass gefräst??? (weiß ich nicht genau)vmax: 62 mit navi, 70 aufem Tacho
anfahren geht super Beschleunigung im 1sten und 2ten Gang
ist top.ob sonst noch was drin steckt kann ich nicht genau sagen da
ich denn Roller noch nicht so lange habe.Zuletzt stand der Roller ca. ein halbes Jahr davor wurde er
regelmäßig gefahren.Der Motor würde mal von einem Fachmann überholt was da genau
gemacht wurde weiß ich leider auch nicht liegt auch schon länger zurück
(schätzungsweiße 5jahre). Die Person die die arbeiten durchgeführt hat hat ne
ganze Scheune voll Vespas stehen somit gehe ich davon aus das da nicht
gepfuscht wurden aber wissen tue ich es nicht.Der 3te gang geht schon ewig nicht mehr. Ob das vor oder
nach dem überholen war weiß ich bzw. der Vorbesitzer leider auch nicht mehr.Den Vergaser habe ich mal ausgetauscht der ass war aber
schon drauf. Den Auspuff habe ich auch drunter geschraubt. Außer das ich mal
einen Kupplungszug gewechselt hab hatten alle andern Sachen nichts mit der
Schaltung zu tun.Wie man merkt fehlen mir die Details zum Roller
Hoffe es hilft euch aber weiter
danke für alle Tipps
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um das Problem nochmal genauer zu beschreiben:
Beim fahren kann man meist dreimal schalten und man kommt in den dritten einfach nicht rein. Manchmal bleibt man aber unbewusst im 3ten kurz hängen dort ist dann aber kein gang sonder ein lehrlauf. Das bezieht sich jetzt auch nur auf das was ich am Schaltgriff sehe welcher gang drin ist evt. bin ich dann ja auch erst im 3ten wenn der 4te angezeigt wird oder so. Im stand kann ich immer 4mal schalten nur das wenn der 3te angezeigt wird dort wider ein Lehrlauf ist. Ich weiß hört sich komisch an is aber so
Werde dann morgen mal anhand der Motor nr. Nahgucken ob es ein 3gang Motor oder 4gang ist und berichten.
Laut papieren ist es ein 4gang und ich halte es auch für fast unmöglich das da mal ein drei gang Motor drunter gekommen ist.
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In einem Erfahrungsbericht bei Sip steht das er auf die xl2 nur mit massiven Umschweißen passt. Düse solltest du etwas fetter
wählen 70-74. -
würde mal eine andere Kerze probieren auch wenn die jetzige funkt. Was hast du für ne HD drin?
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keiner eine idee???
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Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Vespa 50N Spezial bj.77
es ist eine 4 Gang aber sie läst sich beim Fahren nur 3 mal schalten. Wenn ich
die Gänge im Stand durschalte bekomme ich alle 4 Gänge rein jedoch ist der 3te
dann kein gang sonder Lehrlauf. Der 4te geht dann wider ohne Probleme. Alle
anderen Gängen gehen wie gesagt ohne Probleme auch der Lehrlauf zwischen 1 und
2.Was ist da Falsch? Schaltklaue? oder einstell Sache?
Habe eig. Keine Lust den Motor auf zu machen weil sie sonst 100%tig läuft.
danke für alle Antworten
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Jo ich bin 16 Jahre jung und fahre ne 50N Spezial die auch mein Vater schon mit 16 gefahren ist. Ja die vespa ist so gesehen schon recht lange im Familien besitze erst fuhr sie meint Vater dan dessen Bruder (mein Onkel) ja und jetzt ich.
Eigentlich wollte ich immer nen Plastik roller haben und war eig. dagegen das mein Vater mir die Vespa flott machte aber jetzt möchte ich keinen anderen roller mehr fahren! Angefangen ist das ganze als ich 14 war! In dieser zeit bin ich immer bei uns die hoffeinfahrt hin und her gefahren. Mit 15 hab ich dann nen Mofa Führschein gemacht und fahre die vespa obwohl sie ja eine 50 iger Zulassung hat auf der Straße! Also fahre ich Vespa jetzt seit ca. 1 jahr auf der Straße und hatte noch nie Probleme mit der Rennleitung!
Was man noch dazu sagen muss ist, das die Vespa getunt ist! Es ist nen 75ccm DR drauf, nen polini links und die Kupplung ist verstärkt. Ja und halt noch diverse abstimm arbeiten die durchgeführt worden sind! Sie geht so knapp 72 km´h (laut Autotacho) und hat ne Bomben Beschleunigung.
In unserm Dorf gibt es auch noch zig andere Vespa Fahrer (tuner) die teilweise ne ganze Scheune voll teilen und vespas haben! Bei denen bin ich mittlerweile auch schon gut bekannt da ich ja mit mofa lappen fahre!
mfg
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So werde dann auch mal meinen Beitrag leisten. Auch wenns jetz eigentlich um ori. Geschwindikeiten geht aber evt. interesierts ja trotzdem .
Meine 50N leuft laut tacho ca. 70-75. Da ist ein 75ccm DR, nen polini left und ein 16.16 gaser drauf.
Ich habe foher gedacht das 75 km´h mit den Sachen nen bischen unrealisttisch sind aber wenn mir einer mit Auto hinterherfährt zeigt der Tacho auch so ca. 75.
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Hallo
bisher hab ich immer an der Tankstelle 1:50 getankt jetzt wollte ich aber auch mit dem selbst Mischen anfangen, da fürs Wochenende ne größere Tour ansteht! Da ich jetzt sowieso noch ein paar Kleinteile für meine spezial bei sip bestelle, wollte ich mir ganz gern diese Öl mitbestellten:
2T-Öl SIP FORMULA Race KLASSIK
kann ich das öl nemen? Ich meine die 1000ml Flasche für 6,08€ .
gebt das einfach mal bei in die suche ein weil die links von sip nicht funktionieren.
Danke im voraus
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Jo aber wen man mit 25 km´h rumfährt baut man eher nen Unfall als mit ca. 50 Sachen! Abgesehen davon sind auch hier im Forum genug getunte vespen unterwegs!
mfg
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ich hab auch nen 75 DR mit 16.15, 74 HD ner Vegaser und nem polini left. Es würde nix an der primär geändert und fahre so 70 km´h. nen
Kolege kriegt die V 50 mit 75 iger und gefrästen Kanälen und andera primär auf 80 - 90 km´h
OK die HD solltest du dringenst wechseln. Ich denke ne 72 HD wäre die richtige und da du ne Rennwelle drin hast würde sogar ein 19.19 vergaser nicht schaden. ich werde auch bald wieder auf 16.16 umrüsten.
damit sollten sie auch noch nen bischen schneller sein und dein problem behoben.
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also ne drei Scheiben Kupplung mit verstärkten Belägen und Feder sollte dich so ca. 15€ kosten. evt. kannste die ori auch erstmal drin lassen bei meiner 50N fing die aufjedenfall ziemlich schnell an zu rutschen.
wegen dem Vergaser und Auspuff guck mal in den papieren nach.
wenn da nen 16.15 oder gar nen 16.16 drin ist kannste den drin lassen (fahre selber auf dem 16.15 von der pk) 16.16 wäre optimal.
wegen dem Auspuff musste gucken auf welch Höchst Geschwindigkeit deine Pk zugelassen ist. die N hat als 40 km´h Version den gedrosselt Auspuff.
mfg
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Also ich fahr den 75 DR auch schon so bestimmt 5000 km wenn nich mehr und bin auch sehr zufrieden. aber wenn ich nochma die wahl zwischen DR und polini hätte würde ich auch polini nehmen weil der noch nen bischen mehr power hatt.
wenn es aber um preis/leistung und unaufäligkeit geht nim wie gesagt den DR.
meine vespa fährt so um die 70 km´h laut Tacho und hatt neben dem zilinder noch nen polini left und ne stärkere Kuplung drin (die aber nix an der geschwindigkeit verändert).
Was haste denn fürn Vegaser drin 16.10 wäre zu klein da muss nen 16.16 drauf. und wenn dein auspuff noch drosseln solte brauchste auch nen andern weil dir sonst der 75 iger garnix bringt! ne verstärkte Kupplung brauchste eig auch weil die ori. nacher zeit anfägt zu rutschen.
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also soweit ich weiß gibt für die 50N keinen drosselsatz! wie das mit den PK´s ist weiß ich neet.
so wurde es mir auf jeden fall von vielen Vespa erfahrenen Leuten (nicht hier aus dem Forum) gesagt.
da ich auch erst 15 bin und nur nen Mofa lapen habe fahre ich meine 50N spezial sozusagen schwarz und getunt ist die auch noch. Mit nem 75 DR plini left, verstärkte Kupplung...... und bald evt. sogar mit gefrästen Kanälen. Hatte noch nie prbleme mit der Rennleitung und erst gestern noch waren die Bullen hinter mir und haben ersma ganz doff geguckt.
Wenn du ne 50 PK haben willst, bei meinem Vespa Händler steht
eine für 300€ (ohne zilinder) und optisch auf denn ersten blick noch ganz ok (keine durchrostungen). -
äh... die vespa 50N gabs original doch ganicht in schwarz oder???
ich denke auch so 600 - 700 € werden wohl ok sein.
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hi @ all
also ich habe auch den 75 DR, nen 16.15 Vergaser mit 74 Düse und die Polini Bannane.
Meine 50 N spetzia rent so um die 70 km´h laut tacho!
Mit dem entndroselten standert auspuff und sonst das selbe setup, lief sie so 65 km´h. Als Düse hatte ich ne 72 iger bei ner 70 iger ist meine Vespa sehr schlecht angesprungen.
ICh denke wenn ne V50 mit nem 75 DR nur ca.50 km´h leuft und die Vergaser abstimmung passt liegs bestimmt am auspuff der noch droselt.
mgf