Tag Zusammen,
ich muss diesen 2 1/2 jähre alten Beitrag nochmal aufwärmen. Seit dem 14. okt.2015 liegt die Vespa unangetastet auf dem Tisch. der riss ist weiterhin vorhanden.
Welche Möglichkeiten habe ich?
ich werde morgen mal ein Foto machen, damit ihr es besser beurteilen könnt.
neue motohälfte?
ganz neuer Motor?
schweißen?
Beiträge von nipples12rock
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sooooo liebe lesende.
kurzes update meines persönlichen frustrationsstandes ------>10/10
eigentlich hat alles ganz gut geklappt, bis ich heute versucht habe beide motorhälften wieder zusammen zu setzen.
Das zusammenführen wollte nicht so recht klappen. insgesamt habe ich vier versuche unternommen. Das einzige problem war meiner meinung nach das kurbelwellenlager in der lima-motorhälfte. der sitz des lagers in der motorhälfte war super, jedoch hab ich es nur mit größter mühe, gedult und kraft auf die kurbelwelle bringen können. Als es dann endlich soweit war, dass beide motorhälften perfekt aufeinander saßen, blockierte die kurbelwelle. Beim letzen Versuch setzte ich das Kurbelwellenlager zuerst auf die Kurbelwelle und steckte dann die motorhälften aufeinander. jetzt blockierte die Kurbelwelle weniger also entschloss ich die gehäuseschrauben festzuziehen, in der hoffnung das problem lege sich mit der finalen fixierung der Motorhälften aufeinander.gesagt getan. leider riss mir dann auf der kupplungsseite die Aufnahme einer Schraube.
ich habe dann alles stehen und liegen gelassen und bin erstmal nach hause gefahren.ich denke die motorhälfte ist im sack, vor lauter frust habe ich nicht mal mehr nachgesehen. das geplante abrollern in aachen am samstag gestrichen und mein laune übel im keller.
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Wie herum kommt das Kugellager in die motorhälfte(polrad)
Mit dem Plastikkorb nach innen oder nach außen Richtung polrad? -
So gerade diesen dichtring besorgt und erfahren, dass das nebelwellenlager welches im Original 9mm( nur bei 1.serie) hoch ist (10mm beim Nachrüstsatz) doch passt.....der nette Meister von Audi hat es mir aber schon wieder rausgezogen. Hoffentlich ist es noch intakt.
Ziemlich stressiger Prozess das ganze. -
Habe ich auch gedacht.
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Da kaufst du ein revisionsset und der oring des kickstarter ist nicht dabei. Da kommt Freude auf.
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KW habe ich schon ne neue hier liegen... So ne bgm "pro" verändert das irgendwas? Brauche ich ne andere hd? Oder zündzeitpunkt?
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Und noch eine Frage: es ist ein 75er polini aber welcher?
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Heute festgestellt ,dass ich ein Vorbesitzer den Motorblock schonmal modifiziert hat. Macht das Sinn?
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So gestern den Motor auf gemacht. Hat sich alles etwas verzögert, da ich nochmal zum sck fahren musste da das parmakitpolrad einen kleinen anziehet 22mm benötigt und meine Schwiegereltern musste ich kurzfristig auch noch zum Flughafen bringen....
Soweit so gut. In der Trommelbremse flog ne Mutter rum... Keine Ahnung wie die dahin gekommen ist und der Motor war definitiv schonmal auf. Zum einen war das kickstarterblech schon durch die Feder ersetzt worden und die Lager wurden nicht gerade fachmännisch heraus gehebelt :(.
Handelt es sich bei der Kurbelwellen um eine originale 1. Serie? Ich Zweifel noch daran.
Die zgp ist dort wo dieser Klebestreifen ist feucht. Ist das ok? Grund dafür ist vielleicht der schlecht sitzende simmerring?
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ist das nicht schon am 17.10?
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Ich glaube die sind nur relativ teuer.
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doch alles da bestellt… muss jetzt schnell gehen…. will am 17.10 zum abrollen…. und hab praktisch nur dieses Wochenende zeit. heute vor 12 kommt schon alles an
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die schrauben waren jetzt seit 51 Jahren fest… die motorhälftenschrauben irgendwie schonmal vorher behandelt?
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http://www.scooter-center.com/de/product/3330832/Nadellager+K16+20+10+16x20x10mm+verwendet+fuer+Hauptwelle+Vespa+50+1+Serie+V5A1T+92876+V50+1Serie+V5SA1T+15324+V90+1Serie+V9A1T+25000?meta=3330832*scd_ALL_de*s19282272373920*nadellager%20v50%201%20serie*1*1*1*16 das hier vermutlich...
Brauche ich noch Dichtmasse für die Motorhälften?
Bremsenreiniger? zum saubermachen? -
habe bereits eine kontaktlose Zündung…darauf wolltest du glaube ich hinaus chup4?
Das lichtmaschinenseitige Antriebswellenlager…kann mir dazu jemand einen scootercenter-link schicken?
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Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Die Schaltklaue ist aber scheiße teuer….
ich dachte immer die deutschen Erstserien haben schon ne 3.72er drin (glaube das irgendwo mal gelesen zu haben). -
Ich habe eine 1.Serie V50 und muss den Motor überholen. Es folgen jetzt einigen Fragen zu den Ersatzteilen, deren Qualität und Besonderheiten der 1. Serie.
1. Ist bei diesem Set alles dabei oder fehlt etwas?
http://partners.webmasterplan.com/click.asp?ref=…vision*1*1*1*162. wieso ist dieses Set günstiger?
http://partners.webmasterplan.com/click.asp?ref=…vision*4*4*1*163.
Diese Kurbelwelle soll rein:
http://partners.webmasterplan.com/click.asp?ref=…LLE_KURBELWELLE19 mm ist richtig bei meinem 64er erstserienmotor?!
4. ist bei dem Set irgendetwas von minderer Qualität dabei? In diesem threat (2.seite, 20 september)ist die rede von schlechter qualität einiger teile
weitere fragen zu 1. serien besonderheiten die infos habe ich aus der gsf-wiki
5.schaltklaue hat nur zwei arme und einen anderen durchmesser als die späteren klauen (sollte ich dieses wechseln?wenn ja welche?)
6. andere haupt- und nebenwelle (passen die lager aus dem set aus punkt 1.?)
7. blattfeder unter dem kickstarter-ritzel (bricht schnell, daher bei motorrevision unbedingt durch drahtfeder der späteren modelle ersetzen)
8. das sekundär hat zumindest eventuell statt eines sicherungsrings eine wellenmutter mit sicherungsscheibe. ein umbau auf die normale kickstarterritzelfeder ist dann nicht ohne weiteres möglich!( hängt von punkt 7 ab)
9. lager antriebswelle ist ein nadelkranz k 16x20x10 (skf), der in einem außenring sitzt. dieser ist nicht mehr erhältlich. ansonsten sind alle motorlager und wellendichtringe dieselben wie bei den späteren v50. (gibt es hier etwas zu beachten? ist mit antriebswelle die hauptwelle aus punkt 6. gemeint?)
vorab schonmal vielen dank.
ps: das setup :50n, 75 polini, bj. 64, 1.serie, parmakitzündung 12v, bremslicht, 1kg-schwungrad, piaggio banane