wie das thema schon sagt, würde mich interessieren ob meine vespa euren kritiken standhält.
ich hatte mal in erwägung gezogen, sie im nächsten ja neu zu lackieren, mitlerweile gefällt mir das schwarz mit dem patina-charme aber sehr gut und vorerst wird sie so bleiben.
trittleisten noch nicht dran, liegen aber schon parat. es werden die mit aluminium und gummi sein. dass es sich dabei nicht um die originalen,die ohne aluminium handelt, ist mir bewusst allerdings würden diese dann kaum auffallen und in verbindung mit den griffen könnte das ganz gut aussehen. hier die fotos.
Beiträge von nipples12rock
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da haste ja ein besseres bild vom pat...hab irgendwei kein besseres gefunden, obwohl ich genau weiß, dass ich noch eins habe.
ich an deiner stelle würde es montieren.lass es ne woche dran und überleg es dir. ich find es eigentlich nicht zu klobig....abschleifen und schwarzlackieren kannst du dann immernoch -
lack:schön würde ich sagen. allerdings wenn sie baujahr 64 sein sollte, wundere ich mich über den großen motordeckel...
aufkleber: mit den aufklebern schmeißt du hinten das um, was du vorne mühsam aufgebaut hast.
schutzblech:für mich ein absolutes "don´t".
für mich persönlich 7 von 10 erreichbaren punkten. -
@vespaanfänger:Zitatvon 1975 - 1979 entstanden 578 Stück der Vespa SR. Siehatte
einen Aluzylinder (heute leider nicht mehr zu bekommen) von Gilardoni
(die auch den T5 Zylinder gebaut haben) mit großem Durchmesser und 4,4
PS. Damit schafft der Roller eine Spitze von 72 km/h. Der Lenkkopf ist
der wie bei der 125 PV / Primavera mit großem Scheinwerfer und
Muscheltacho.Es gab sie nur in blau und mit Plastikkaskade. -
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@möcky
dein text ist echt ne zumutung. einfach nochmal drüberschaun. mein tipp -
ja ich kenn die probleme mit großem kopf. meine helm muss auch mindestens 62 haben besser noch 63...aber wo viel drin ist, muss ja auch viel geschützt werden
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stimmt es, dass das oben erwähnte ritzel nicht auf eine pk 50 xl2 passt?
die einschränkung im beschreibungstext beim scootercenter lässt darauf schließen
ZitatEine andere, günstige und einfache Möglichkeit die Übersetzung zu verlängern, besteht in der Montagemöglichkeit des Pinascoritzels. Dieses Ritzel, das auf V50 und PK 50 (XLI) Motoren mit originaler Übersetzung paßt
darüber hinaus sagt vespa-oldie dieses:
Zitatbei der -2- kannst dranbaun,wasde willst
die geht nur 60
ist anders gedrosselt
habs schopnma beschriebenantwort:
Zitatmeinst du die xl2 oder was?
is die tatsächlich gedrosselt dass du nich schneller als 60 fahren kannst?!"??!?vespa-oldie:
Zitatdie meint ich
is einlasseitig stark gedrosselt
mussts auffeilenbringt nix,ohne auffeilen des gehäuses
ist das wirklich so?
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stimmt natürlich.
diese diagramm oben mit den primär übersetzungen, ist das nicht auch abhängig vom hubraum und der leistung?
obwohl wenn ich mir das so recht überlege, sollte es ja nicht davon abhängig sein. bin mir nicht ganz sicher.
wer ist sich sicher? -
hab ich nicht überprüft, kann sein.
ist es aber trotzdem richtig, dass sich bei selber geschwindigkeit die drehzahl spührbar senken lässt?
und wenn es hart auf hart kommt noch 2-3 kmh mehr drin sind. -
habe im kommenden sommer bei den ersten konstant warmen tagen ne längere tour vor. holland belgien und zurück. etwa 1500km könnten es werden. meine vespa ist dann mit einem 75dr und sito ohne drossel bestückt. aus erfahrung mit dem zylinder weiß ich dass ich etwa eine höchstgeschwindigkeit von 63 km/h erreichen werde.die reicht mir im prinzip eigentlich auch.
würdet ihr mir eine längere übersetzung empfehlen (die 3.72 vielleicht?) um die hohen drehzahlen auf landstraße zu senken und somit die belastung des motors zu reduzieren?
das restliche jahr über halten sich überlandfahrten und stadtfahrten eigentlich die waage. um wieviel umdrehungen pro minute könnte ich mit einem 3.72 primär bei vollgas senken?lohnt es sich überhaupt?das ganze übrigens für eine pk50xl2. welche übersetzung ist den original?
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also ich habe hier einen 75ccm dr zylinder mit kolben. der kolben ist schrott aber der zylinder sieht noch sehr gut aus.
was habt ihr für erfahrungen mit übermaß gemacht. könnt ihr es empfehlen? was kostet es? -
ja die wertschätzung ist an einem objekt, ohne es gesehen zu haben immer so eine sache.
insgesamt lässt sich sagen, dass eine automatica ein wenig unter dem wert einer handgeschalteten liegt, aus dem einfachen grund, da es nicht son einen großen markt für automativ-vespen gibt.
wie dir sicher schon aufgefallen ist, ist der anteil derer die eine automatic fahren hier im forum verschwindent gering.
das problem von automativvespen besteht darin dass die ersatzteillage und beschaffung sich in den meisten fällen weit aus schwieriger gestalltet als bei "normalen" pks, mal von sitzbänken ständern oder handgriffen abgesehen. darüber hinaus gestalltet sich reperaturen am motor immer ein wenig aufwändiger, da die automatic mit ihren riemen dem motor vorgelagert ist und diese in den meisten fällen abgenommen werden muss.
Es gibt zwei verscheiden automatic getriebe. einmal die plurimatic und die variomatic. ich weiß jetzt nicht welche bei dir verbaut ist jedoch glaube ich, dass du die reperaturunanfälligere hast aufgrund des späteren baujahr. ein freund von mir hatte eine 86er pks automatica. er hatte nie irgendwelche probleme mit der automatic hat sie aber nach etwa neun monaten doch wieder verkauft. er hat für sie 550€ bekommen meiner meinung nach ein sehr guter preis, wenn man sich vor augen führt, dass er sie für 300 gekauft hat(natürlich hat er auch geld hinein gesteckt).deine vespa würde ich jetzt ohne sie gesehen zu haben irgendwo zwischen
300-450 einschätzen. das selbe modell mit handschaltung, gleicher zustand vielleicht 100 euro mehr. -
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Zitat
jetzt ist kein bezin mehr ausgetreten
wo ist denn vorher benzin ausgetreten?
irgendwo hakt es bei der beschreibung des geschilderten problem... -
Zitat
mir haben sie 3km von zu Hause die Vorfahrt genommen.
mich hat eine frau geschätzte 30 m von meiner haustüre entfernt beim rückwärtsausparken nicht gesehen. etwa 2 jahre her. die ersten sonnenstrahlen und euphorisch und forsch ging los, ab um die ecke denke so etwa 35 hatte ich drauf, konnte ideallinie nehmen kam ja vom bürgersteig vor meiner haustüre. an dieser stelle
.hats ordentlich geschäppert. hab meine kleiner noch relativ glimpflich "fast" vorbei bekommen.hab sie nach links "geworfen" und mich selbst übers auto .schutzbleche vorne kaputt, beinschild gut verbeult, griff kaputt seite ordentlich verkratzt usw. aufgestanden und mich erstmal um mein kleine gekümmert. zum glück hatte ich an diesem tag meine lederjacke an sonst hätte ich auch den ein oder anderne kratzer am rücken und schulter gehabt. die frau stand unter schock und ich war gut aufgedreht.
seit dem denke ich auch öfters mal an geschlossene helme aber irgendwie ist mir wohl noch nicht genug passiert. -
yeah eiigiil du automatic fahrer....
ah ne das war ja mal.
übrigens; schöne musik auf der seite! -
ja das ist mir auch bewusst, dass sich die geister daran scheiden. wie fährst du denn ein?
für mich persönlich bin ich fast zu den schluss gekommen, dass ich ihn so einfahre wie ich immer fahre.
sprich manchmal früh schalten und locker cruisen und wenn ich grad bock drauf habe schön ausdrehen und ab die post...