also wie gesagt, es war noch ein neongelber sitzbezug drübergezogen und so wie oben sieht sie halt jetzt aus.
heißt das, dass ich diesen bezug auch abziehen muss, bis ich nur noch das gestell habe und dann da drüber den neune bezug ziehen muss?
momentan liegt auf der sitzfläche eine etwa 5mm dicke gummiartige matte, ist die teil des bezuges? oder dient sie dem sitzkomfort?
Beiträge von nipples12rock
-
-
-
hallo,
ich werde im nächsen jahr meine vespa auch lakieren und da ich nicht das equitment habe, werd ich in eine mietwerkstatt gehen.
im großraum düsseldorf gibt es mehrere mietwerkstätte, zum teil haben die auch ein lackierkabine mit den ganzen extras.
ich habe mal ein paar angerufen und mich umgehört. die "mietwerkstatt am airport" hat sich sehr kompetent angehört und von allen am freundlichsten. dort wird pro minute abgerechnent soweit ich mich noch richtig erinnern kann.
also mit ordentlicher vorbereitung sprich sauberes abschleifen ... ist auch in so einer mietwerkstatt ein gutes ergebnis zu erreichen denke ich.ich würde da mal hinzufahren und dort gezielt fragen zu stellen. ich hab das nämlich am tel gemacht und wurde mit fragen gelöchert, deswegen hinfahren!
-
-
also wenn du den motor einfach mal so laufen lassen möchtest brauchst du nicht unbedingt den gaszug anschließen, ist etwas bequemer aber nciht von nöten. du kannst am vergaser auch manuell gasgeben, wenn du dir den vergaser mal kurz anschaust sollte dir recht schnell klar werden wo du da drücken bzw ziehen musst um gas zu geben. ansonsten glaube ich kannst du den oberen teil des lenkers abnehmen und relativ simpel den gaszug einhängen. bei meiner alten 64-er bj muss man das ganze durch die lampenöffnung machen aber ich glaube dein lenker ist schon 2-geteilt.
-
ein vespahändler in meiner nähe hat genau das gleiche model rumstehen mit sattel, werd mich da mal draufsetzten. und überlegen was zu tun ist. das problem mit dermonositzbank ist folgendes:
ich weiß leider noch ncht welche farbe mein vespa bekommen soll. momentan ist sie schwarz mit einer !achtung! *neongelben* sitzbank, deswegen scheu ich mich noch ein wenig vor der entscheidung dunkelbraun oder schwarz...ich weiß nciht ob ihr auch das problem bei der farbwahl hattet. einerseits finde ich das ford focus st orange schon ziemlich geil aber andereseits will ich mein vespa an sich "nahe" am original restaurieren. so orange passt eher in die 70er und die farben aus den 60 snd ja im vergleich zu der farbe vom ford schon recht langweilig. und ein hingucker sollt es schon werden. natürlich möchte ich auch das schwanenhalsrücklicht behalten und die vorstellung das mit dem besagten orange tut mir weh.
-
sattel oder sitzbank, das ist hier die frage:
fahre ein 50 n baujahr 64, kurzer radstandt versteht sich, und habe bei meinen ersten kürzeren ausfahrten schon gemerkt, dass die sitzhaltung schon eine andere ist als auf einer xl.
bin 188 groß und bring 88kilo mit. ein einzelner sattel sieht schon schick aus. sitze aber naturgemäß bei meiner große etwas weiter hinten als vielleicht ein 16 jähriges italienisches mädel in den 60ern. dies ist nach meinem verständnis auf einem sattel ja nicht so ohne weiteres möglich, wie sind da so die erfahrungswerte? lohnt sich so ein sattel oder wird es zum höllenritt? alternativ würde ich mir ein monositzbank (corsa vielleicht) zulegen -
mir auch völlig unbekannt.
woher haste den den? ich finde bei mir zuhause relativ selten zylinder sätze die ich vorher dort noch nciht gesehen habe? und vor allem keine gebrauchten mit null ahnung woher :-). vielleicht ist der ja von so einem neumodischen plastik gerät??? -
die menschen sehnen sich nach täglichen horromeldungen und weltuntergängen. vorgestern war es "die gelbe gefahr", die der westlichen welt den untergang bringt. zwischendurch immer mal wieder die aufrüstungen der weltmächte und ihre atombomben, heute ist die horrormeldung die sich am besten in den medien verkauft halt "der klimawechsel" übermorgen geht uns mal wieder das öl aus und in einer woche trifft uns mit einer wahrscheinlichkeit von 1:3 ein riesiger kosmischer meteorit und löscht die ganze menschheit aus, wenn es nach der BILD geht.
der mensch beschäfftigt sich seit tausenden von jahren mit der apokalypse.
früher waren es die kreuzüge oder die sintflut. ich glaube der mensch macht sich immer gadanken wie seine spezies auf einen schlag von der erde verschwinden kann. und wenn ich sage auf einen schlag meine ich auch 400 jahre, die im angesichts des daseins der erde nur einen wimpernschlag bedeuten würden.
heute sind es die bösen vespafahrer die nur ihrem lieben hobby frönen.
amen -
-
wie ich sehe, habe ich den ein oder anderen mitleser deswegen werde ich mein vespatagebuch mal weiter führen.
auch heute habe ich das ein oder andere geschafft. als erstes war ich bei meinem hervorragend sortiertem vespadealer und habe dort das dämpfungsgummi, welches auf dem stoßdämpfer(hinten) sitzt, den nippel für das ende des bremszuges(vorne) und eine hd für meine andere vespa gekauft.
zuhause angekommen wurde erstmal der stoßdämpfer gewechselt und eine probefahrt über feldwege gemacht (zu zweit mit eiigiil).leider hab ich mich mit dem sprit ein wenig verkalkuliert und zu rück ging es per pedes.
dann habe ich mich an eine aufgabe gesetzt, vor der ich mich schon lange drücke: den unterbodenschutz und die diversen lackschichten mal zu entfernen, wenn nötig rost zu entfernen und neu zu lackieren. bis zum entfernen bin ich gekommen, eine wirkliche scheißarbeit. -
definitiv. nachdem wir vergeblich versucht haben das 40 jahre alte schwingenlager heraus zu bekommen, welches sich nicht 1 millimeter bewegte hat mein vater kurzerhand die komplette gabel bei unserem dealer des vertrauens abgegeben mit dem auftrag:einmal alles neu was nötig ist :o)...282,50€
tachozug innen & außen +schnecke
bremszug innen + außen
bremsbacken
stoßdämpfer
neu lackiert
alle lager: schwinge, rad, lenkerkopf oben + unten also jedes teil. die nächsten 20 jahre können kommen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ja am wochenende wurde die gabel neu eingebaut, zum glück hat alles gepasst.
heute hab ich alle züge erneuert, beide schalt und den kupplungszug und die schaltung nochmal schön eingestellt. das getriebeöl hab ich auch mal gewechselt, war auch nötig.
und ich brauche ne neue kupplung. nachdem heute alles eingestellt war, konnte ich endlich mal eine probefahrt machen und weiß jetzt auch warum der vorbesitzer immer "ohne kupplung" gefahren ist, nicht, wie ich zuerst dachte: da der außenzug der kupplung oben im lenker immer aus der führung gerutscht, sonder weil die kupplung schlichtweg nicht mehr trennt.
was für eine kupplung könnte ihr empfehlen. die original oder eine verstärkte? besonders im hinblick auf eine eventuelle leistungssteigerung mit einem 75ccm zylinder. -
so hat zwar etwas gedauert, weil ich mir zwischendurch ne neue vespa gekauft habe, jetzt bin ich endlich dazu gekommen den zylinder zu wechseln.
das resultat meines klemmers sehr ihr auf dem bild.
ich bin mir auch relativ sicher, wie es dazu kommen konnte. natürlich war ich erstmal etwas "erstaunt" als ich den zylinder kopf abgenommen habe, denn der sieht in etwa genauso aus wie der kolben auf der obenren fläche.
der zylinder an sich hat fast garkeinen schaden genommen. jetzt zum "tathergang".
ich vermute, dass sich ein teil des sicherungsringes vom kolbenbolzen gelöst hat oder abgebrochen ist. denn dieser war nur noch zu 2/3 vorhanden als ich den kolben ausgebaut habe. vermutlich hat dann dieser auch das klingelnde geräusch verursacht kurz vor dem klemmer.
bau heute den alten 50 ccm wieder ein:-( -
ja das hört sich alles sehr gut an kies hab ich schon,ich hab nur noch ein problem mit dem lösen des benzinhahnes, wenn ich unten dran drehe dreht sich im tank immer die mutter mit und im moment weiß ich noch nicht wie ich die fixieren kann, tank ist von einer 50n.
-
hier der beitrag meines vaters zu meinem restaurationsobjekt, ich glaube er erhofft sich später auch mal fahren zu dürfen :D.
gabel einmal vollkommen überholt: -
also ich würde dir empfehlen dich nciht unter druck zu setzen und mit dem anspruch heran zu gehen , vor weihnachten will ich noch ne vespa haben! sowas geh meistens schief.
ich bin auch jahrelang mit einer xl2 gefahren, hatte richtig spaß wollte aber jetzt letztenendes doch mal was älteres. und ich denke simultan zu deinem käfer würde eine v50 sich super in der garage machen. man muss sich aber klar darüber sein dass an so einem gefährt (welches vielleicht zwischen 20 und 30 jahre alt ist) immer was zu machen ist, ich denke die erfahrung hast du auch schon mit deinem käfer gesammelt. wenn du einen schönen roller haben möchtest an dem nicht viel zu machen ist und bei dem es auf zuverlässigkeit drauf ankommt würde ich definitv zu einem ungetunten modell greifen vielleiht ein pk 50 xl (im notfall auch ein xl2, aber ich persönlich finde die xl irgendwei nostalgischer ein schönes 80er jahre model). in ungetunten zustand lassen sich sehr hohe km laufleistungen ohne probleme lokcer erreichen. ein realistische vmax von etwa 55 kmh ist zu erreichen, was zum bummeln allemale ausreicht.als für mich klar war, dass es eine neue vespa geben soll mit rundlicht m besten habe ich ca 30 wochen gesucht bis ich das passende model vor augen hatte. ich empfehle dir alle 2-3 tage mal quellen wie, mobile.de, meinestadt.de, quoka.de und ähnliche kleinanzeigen zu durchforsten grade bei dem letzen beiden quellen tun sich immer mal wieder echte schnäppchen auf.
über diesen weg bin ich auch zu meiner traumvespa gekommen. 50n baujahr 64 rundlicht, schwanenhalsrücklicht recht guter originalzustand, keine teile fehlten, und kein rost für 750€ bin dafür allerdings auch 300km gefahren.
-
die überschrift sagt eigentlich schon alles.
restauriere meine vespa momentan und der tank, ich kann nicht sagen ob es rost ist oder irgend eine andere ablagerung(sie stand 10 jahre). mein bezinfilter ist ständig voll mit so rot braunem pulver wird wohl vermutlich rost sein, wie kann ich den tank davon befreien? -
also, wenn man sich die plastikabdeckung im fußraum anschaut ist es definitiv eine pk 50 xl2.
bei dieser art von schaden wäre ich vorsichtig. das sieht jetzt nur nach ner heftigen delle aus, aber wer weiß was sich hinter der fußmatte noch befindet vielleicht verläuft dort noch ein riss den man so auf dem foto garnicht sehen kann. 400€ sind definitiv zu viel. 400 euro mit repariertem schaden ok. prinzipiell würde ich von einem kauf abraten, bei dem man nur die bilder hat. lieber hinfahren und anschauen.
ich seh grad "NEUSSER85" ich komm auch aus neuss wohn in der innenstadt. wenn du hilfe brauchst sag bescheid habe schon die ein oder andere vespe gekauft. -
hab die gabel ausgebaut momentan und warte noch auf ersatzteile, werde denke ich am mo mehr dazu sagen können
-
yeah alles ready schnurrt wie ein kätzchen