sp jetzt habe ich genauer informationen:
der zylinderkopf ist original piaggio(stempel klar sichtbar), der zylinder von dr(stempel)50 ccm.
das alles denke ich könnte das problem für die geringe leistung sein, oder?
sind ein neuer dr zylinder und ein original zylinderkopf (40 jahre alt) kompatibel?
Beiträge von nipples12rock
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also...nachdem ich jetzt tag für tag immer was geschafft habe war heute der zylinder dran. jetzt habe ich jetzt fest gestellt, dass der zylinder vermutlich falsch eingebaut worden ist.
als ich den zylinderkopf abgenommen habe sah ich das oben auf der fläche des kolbens der pfeil nicht nach links-->richtung krümmer bzw. ausgang, sonder nach rechts richtung lenker zeigt.
das ist doch falsch oder?
was kann das für auswirkungen haben? der zylinder ist vom vorbesitzer eingebaut worden und ich schätze vielleicht höchstens 50 kilometer gelaufen. -
genau vor dem selben problem stehe ich auch.
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also ich war früher auch sehr aktiv in der "writer" szene und ich kann dir sagen es gibt jede farbe.
ich kann dir auf jeden fall montana kannen empfehlen.
es gibt z.b die "mtn", "black" oder die "gold" serie würde ich das mal nennen.
und in jeder serie gibt es fast alle farben. die dosen unterscheiden sich z.b im druck, soll heißen mit welchem druck die farbe heraus kommt darüber hinaus ist auch die wahl der "caps" (sprühköpfe) wichtig da gibt es auch etliche.
wenn du mal in so einen laden gehst und da nachfragst und denen direkt sagst ich will mein vespa lackieren wissen die schon ungefähr bescheid weil fast alle verkäufer schonmal vor ner wand standen.
hier mal ne farbliste von montana "gold"kannst die auch bei ebay bestellen
ansonsten gibt es auch jeden menge onlineshops. -
so heute habe ich die gabel ausgebaut so ca 2 1/2 stunden gebraucht und wäre mehrmals fast ausgerastet. was die italiener in den 60er sich bei der konstruktion damals gedacht haben möcht ich garnicht wissen aber sowas kauft man ja dazu.
die banane habe ich nciht bekommen hatte das scooter center nicht auf lager naja drängt ja auch nicht.
dafür hab ich aber kleinigkeiten erledigt wie zb mein tacho zum glück funzt der!
nur das schwingenlager in der gabel bewegt sich keinen cm...hab noch keine ahnung was ich machen soll zuerst dachte ich der stoßdämpfer sei fest aber es ist mit großer sicherheit das lager der schwinge in der gabel
schöner tacho was?
und hier seht ihr auch mal die "schöne" neongelbe sitzbank. -
irgedwie tendiere ich auch zur banane. was meint ihr wie sich die banana auf meinen original zylinder auswirkt so in anbetracht der leistung?
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so jetzt antworte ich mir mal selbst: wieder ein wenig schrauben ist vorbei.
resultat: läuft schon wieder ein stückchen besser, vermutlich liegt es an der säuberungsaktion bzw den versuchen. ein wenig ruß oder wie auch immer ich den schmand nennen soll heraus bekommen wieder eingebaut und vor allem beim anfahren im 1. gang funktioniert das jetzt dochs chon ein tick besser. morgen fahr ich mal zum scooter center und kauf mir ein neun auspuff .
welchen könnt ihr empfehlen, besonders im hinblick darauf das dort mal ein anderer zylinder vermutlich 75dr drauf kommen soll wenn das überhaupt möglich ist.
die frage bzgl der tankreinigung steht noch jungs ! -
ich hab mir das grade mal durchgelesen ein kinderspiel ist das ganze wohl nicht naja egal...
bevor ich das am wochenende mal angehen wolte ich mal den tank säubern hat da jemand mal ein guten tipp? -
über den sachverhalt mit den unterbrechern( ich denke die unterbrecherkontakte), kondensator und deren einstellung muss ich mich erstmal einlesen. da bin ich nämlich momentan noch völlig ahnungslos da das bei einer pk xl ja kein thema ist.
gehe ich in der annahme recht dass dieser ganze komplex hinter dem lüftungsrad liegt?
brauche ich da ein spezialwerkzeug um etwas zu lösen?
und wenn ja was kostet mich der spaß
unterbrecherkontakte kondensator und eventuelle spez. werkzeug?
vor der sache mit der zündung hab ich bisher noch etwas respekt weil ich davon noch überhaupt kein plan habe.
aber insgesammt trau ich mir das schon zu auf den kopf gefallen bin ich ciht und 2 linke hände hab ich auch nciht.
naja bis die tage -
ein tag schrauben ist nun vorbei und geschafft habe ich ein paar sachen.
vergaser ausgebaut, gereinigt,
neuen benzinschlauch verlegt
kleinere roststellen entfernt
schwanenhalsrücklicht abmontiert und gereinigt
unterboden sauber gemacht und zum glück kein überraschungen erlebt
kupplung wieder gängig gemacht (der vorbsitzer hat immer ohne kupplung geschaltet! was ein idiot! dabei musste nur oben der außenzug wieder einghängt werden und das ganze unten abgestimmt werden.)
das blecht welches den zylinder umgibt montiert, war garnicht soooo einfach alles ziemlich eng da unten
tank gereinigt.(obwohl das nciht so wirklich gekalppt hat, da bräuchte ich noch ein paar tipps)
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am wochenende möchte ich den motor so einstellen dass sie wieder und läuft.
sie läuft zwar mitlerweile wieder geschätze 30 das heißt doppelt os schnell wie gestern aber von rund kann noch nicht die rede sein.
1.extrem anfahrschwäche-->dann nach einiger zeit kommt die drehzahl mit ihr die geschwindigkeit--> 2. gang
wieder sehr wenig durchzug nur minimal--> dann kommt die drehzahl, beschleunigung nimmt deutlich zu bis ca 30 schätze ich-->
sobald ich dann in den 3. schalte ist die drehzahl wieder im keller und 0 beschleuningung. den dritten gang habe ich ncoh nicht fahren können
was meint ihr woran es liegen könnte?morgen werde ich mal den auspuff abnehmen und so gut es geht säubern, vielleicht oder besser hoffentlich löse ich damit mein problem.
die "verdopplung" der leistung zum vortag denke ich habe ich mit einstellen des vergasers erreicht. schönen abend. und noch ein bild -
tach.
gestern abend ist sie eingetroffen meine v 50 n oder s das weiß ich noch nicht so genau baujahr 63. erste serie, kleine klappe und schwanenhalsrücklicht und natürlich rundes licht. alles original außer der lack. hier und da ein paar oberflächige roststellen aber nichts ernstes das trittblech ist hinten am kicker verbogen(würde sagen, dass es bei einer 44 jahren alten vespa zu verschmerzen ist). gelaufen ist sie kanppe 17.000 km.
werde mich jetzt gleich heute morgen mal drangeben und die ein oder andere sache schonmal angehen.
zum motor kann ich jetzt noch ncihts genaueres sagen. außer dass sie völlig problemlos anspringt auch bei kaltem wetter und feuchtigkeit. endgeschwindigkeit beträgt allerdings 15 km/h was mir ein wenig sorgen bereitet. werde das jetzt gleich mal in augenschein nehmen.
der vorbesitzer hat ein neuen original zylinder montiert, weiß nciht wie viel ahnung der hatte vielleicht ist da was schief gegangen. überlege momentan mal den motor komplett zu zerlegen. denke nicht das es bisher mal gemacht worden ist. wie würdet ihr daran gehen?
möchte erstmal technik machen wenn sie dann läuft wird optisch was gemacht.
PS: würdet ihr die bremstrommel auch mal öffnen?
mehr bilder folgen noch. -
ich hab keine ahnung wie das mit dem anhänger aussieht weiß nur dass vespa und anhänger für mich so ist wie
adiletten mit weißen tennissocken! -
hier soweit das gute stück v50 s oder n kann ich nicht genau sagen baujahr 1963
weitere fotos folgen heute abend
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ja das mit der heckverkleidung ist ja schon relativ blöd, da gebe ich dir recht, bisher habe ich die löcher offen gelassen und es stört mich mittlerweile auch garnicht mehr.
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bin mal gespannt auf die foto von der frischen lackierng
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scooter-center.de
[Blockierte Grafik: http://scooter-center.com/catalog/images/products/big7066.jpg] Birne 12V 10W -SILVERBULB- GELB (Kugel) (4 Stück)
Ihr habt weiße Bilkergläser an eurem Scooter, und euch stört es, dass man die farbigen Birnen sieht?
Wir haben DIE Lösung für Euch die neuen -Silverbulbs-! Durch das silberne Finish sind sie, in ausgeschaltetem Zustand nahezu unsichtbar, erst wenn sie eingeschaltet werden leuchten sie in der entsprechenden Farbe. Absolutes MUSS für alle die weiße Gläser haben. -
ja ich weiß der spiegel is gewöhnungsbedürftig aber den hab ich geschenkt bekommen...
die riffelbleche hab ich genommen, weil die drei großen löcher, die entstehen, wenn man die plastik/gummi fußraumverkleidung wegnimmt mich wirklich heftig gestört haben...
so jetzt will ich meine xl2 auch mal zeigen...
bisher gemacht:
antik rücklicht
riffelbleche
2x spiegel
seitenständer
weiße blinkergläser
chrom blinker birnen
stoßstange vorne
gepäckträger
"schirmchen" überm scheinwerfer
klassischer vespa schriftzug (noch nicht dran)
sito plus entdrosselt
dr75 (heute kolbenklemmer, bingo!)was noch aussteht:
eventuell garelli schutzblech
monositzbank dann aber ohne gepäckträger
weißwandreifen
lüftungsgitter in chrom
felgen lackieren
chrom griffe -
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jetzt warte ich nur noch bis ich irgendwo noch ein relativ gut erhaltene n50 mit rundlicht finde...
zum restaurieren versteht sich -
so jetzt will ich meine xl2 auch mal zeigen...
bisher gemacht:
antik rücklicht
riffelbleche
2x spiegel
seitenständer
weiße blinkergläser
chrom blinker birnen
stoßstange vorne
gepäckträger
"schirmchen" überm scheinwerfer
klassischer vespa schriftzug (noch nicht dran)
sito plus entdrosselt
dr75 (heute kolbenklemmer, bingo!)was noch aussteht:
eventuell garelli schutzblech
monositzbank dann aber ohne gepäckträger
weißwandreifen
lüftungsgitter in chrom
felgen lackieren
chrom griffedas war es erstmal irgendwas fällt mir dann bestimmt noch ein :o)