abgedreht zu wucher preisen! ich hab das für lau bekommen bei ner kleinen werkstatt in der nähe!
Beiträge von nipples12rock
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also mir ist es völlig neu, dass die firma dr einen 75ccm zylinder herstellt der ohne bearbeitung auf die 1. serie passt.??? bitte zeigen!
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ich hatte beides schon verbaut und die 50er "rennzylinder" werden ihrem namen nicht gerecht. sie sind lediglich alternativen zum 50er original zylinder. man bekommt 2-3 km/h mehr endgeschwindigkeit und man kommt eine klitzekleine idee besser von der ampel weg, allerdings ist das erwähnenswert. du solltest auf 75ccm umsteigen. mit dem von mir oben erwähnten 75 dr ist ein vmax um die 60 km/h drin, zu zweit stellt man keine verkehrsbehinderung mehr da und er entwickelt deutlich mehr kraft unten heraus.
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dann kommst du um einen 75er satz nicht drumrum! der 75dr ist ein sehr robuster langlebiger satz, ich würde dir diesen empfehlen. zusammen mit einem 16/16er vergaser läuft der sehr gut.
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also direkt aufrüsten weiß ich nicht, der unterschied besteht im durchmesser. der 16/16er hat praktisch einen 16mm großen "eingang" und einen 16mm großen ausgang, sprich es kann eine größere menge luft/benzin gemisch transportiert werden. der 16/10, verbaut zum beispiel ind er smallframe erste serie, war teil der drosselung auf 40km/h. soll heißen gleicher "eingang" aber kleiner sprich nur 10 mm "ausgang" wie du dir vorstellen kannst kriegt damit deine vespa weniger luft. ich würde nicht versuchen da was aufzuboren. kauf die ein 16 16er vergaser das ding ist wirklich gut.
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also ein unterscheid wird bestimmt bestehen, in wie fern das jetzt anders klinkt kann ich dir nicht sagen aber. für jemand der weiß wie in etwa sich eine normale 50 vespa anhört wird schnell klar sein das da was nicht standart ist
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also meiner meinung nach ist alles über 75 ccm nicht mehr als konspirativ zu bezeichnen. ich weiß zwar jetzt nicht welchen führerschein du hast und ob du deiner kleinen ein großes kennzeichen verpassen willst aber ich entlarve jede "smallframe" innerhalb von 1-er sekunde ob die original ist oder nicht. kommt halt auf die erfahrung und das gehör der ordnungshüter an. mir persönlich wären auch die 112 ccm zu undezent.
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ich habe mich auch schon auf die suche gemacht, habe das gleiche problem seit mindestens 1 1/2 jahren. ich habe mich damit abgefunden. mein weißwandreifen sit jetzt nur noch von einer seite weiß.
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z.b die kleinere zylinderfußaufnahme im motorblock. don´t plug an play. hab jetzt einen 75 dr drauf mit abgedrehtem zylinderfuß, vorher ein 50dr. mir kann sowas ziemlich den tag versauen wenn man voll vorfreunde sich alles besorgt dann kopf ab, zylinder ab, kolben ab - kolben drauf, zylinder drüber und dann feststellt dass er nicht passt. zylinder ab, kolben ab - kolben drauf, zylinder drauf, kopf drauf alles wieder zusammen bauen um dann festszustellen das die dreherei am wochenende natürlich nciht auf hat.super ätzend!
vielleicht erinnerst du dich noch...
bitte mal das setup prüfen.(75 dr passt nicht auf 1.serie) -
an deiner stelle würde ich die sitzbank behalten, kenne den ein oder anderen die ihre xl1 sitzbank liebendgern gegen die pks tauschen würden. man sitzt besser drauf, grade bei längeren fahrten wird dein arsch es dir danken.
was die kaskade angeht, glaube lieber dem racer ich habe schon etwas länger keine xl mehr
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also im prinzip kannst du alles an deiner vespa so verändern wie du es willst, voraussetzung ist ein gefülltes portemonnaie, von sinn und zweck mal abgesehen.
also was mir als erstes auffällt sind 2 sachen:
sitzbank einer pks und kaskade einer xl2. an deiner stelle würde ich mir erstmal gedanken um guten bodenkontakt machen. profiltiefe und alter der reifen sind diesbezüglich interessant. du sprichtst von " Finde diese gelochten doch sehr ansprechend" ich denke du meinst gelochte scheibenbremsen, serienmäßig ist deine vespa mit trommelbremsen ausgerüstet, die , wenn sie ordentlich eingestellt sind, auch sehr ordentlich verzögern. Scheibenbremsen wäre nicht mein erster gedanke, die zu montieren bedarf es schon etwas erfahrung. wenn du an deiner vespa schrauben willst fang lieber klein an. im findest du ein große übersicht was alles möglich ist, angefangen vom neunen sitzbezug über verschiedene spiegel bis hin zum high-end tuning-zylinder haben die alles. unter findest du ebenfalls ein breites angebot. ich persönlich finde diese seite übersichtlicher. schau dich hier im forum mal um auch den bereich tipps&tricks nicht meiden und merke: rom ist auch nicht an einem tag erbaut. -
möchte mir eine original banane kaufen um sie auf meine 50 baujahr 64 der 1. serie zu montieren. würde gerne von einem der sich auskennt, erfahren ob das ding ohne weiteres passt. habe bei der 1. serie schon die ein oder andere überraschung erlebt und kann auf überraschungen wenn ich unter der vespa liege bestens verzichten!
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"Handgefertigter Bremshebel im Antikstyle."
dicker schlitten!
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16/16er !!!!!!!
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schönes ding welches durch das girelli verunstaltet wird.
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ich kann dir nur empfehlen einen 16/16 drauf zu packen. hatte auch einen 16/10 er drrauf und es war im oberen drehzahlberiech einfach nur ein krampf und für den zylinder ist das auch nicht gut. hier war mal wer im forum der auch mit einem 16/10er herumhantiert hat, dem habe ich das selbe geraten und ihn und seine vespe glücklich gemacht. hd liegt dann glaube ich irgendwo zwischen 70-76. mach es!
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"Mein onkel hat auch eine alte pk von 83 rum ist zwar keine 125 es ist eine 50er. Sie braucht auch ne zeit bis sie hochdreht. Liegt warscheinlich ganz standartmäßig an dem Bauernmotor."
frage mich dann immer wie diese leute an den "status" fortgeschrittener gelangen, es sollte ja schon ein fünkchen ahnung von der materie vorhanden sein