Haltet ihr es für sinnvoll, den Dichtring am Hinterrad zu wechseln wenn da nichts undicht ist? Ich habe den Motor bereits gespalten, es ist nur das Problem mit dem innenliegenden Simmering, habe kein Werkzeug um die Welle danach wieder hineinzupressen.
Ich denk doch, da das Lager eingepresst ist und es ja auch abgedichtet ist, müsste es doch selbst dann dicht sein, wenn der Siri am Arsch ist, oder? Das Rad hat auf jedenfalls nicht geölt, und der Staubschutz war trocken und sauber. Das einzigste, was mir Gedanken bereitet ist, dass das Staubschutzblech (in der Bremstrommel sozusagen), ölig war. Wie wenn es geschwitzt hätte. Kann nicht nachvollziehen woher das Öl kommt. Hab schon gedacht ob der Vorbesitzer vielleicht mal die Achse für die Bremsbeläge geölt hatte????
Und außerdem rätsle ich gerade darüber, wohin die kleinen, runden Dichtungen (die größten sind ca. 2 €-Stück groß, die kleinsten nicht mal 1 cm Durchmesser) gehören? Die waren bei dem Dichtsatz, den ich bestellt hab dabei. Habt ihr vielleicht ne Idee?
Danke für eure Hilfe!
Beiträge von Nele
-
-
Problei:
Simmerring ist innenliegend und nicht demontierbar, da die Ritzel auf der Welle sind. Die Ritzel kann man ja abnehmen, aber die Welle hat ja dann immer noch einen größeren Durchmesser als der Siri. Heißt das, ich muß das Lager demontieren in dem die Welle eingepresst ist? -
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Motor ist bereits zerlegt. Dann schaun wr mal, gell?!
-
Hallo,
kann mir bitte jemand erklären, wie ich den Simmerring am Hinterrad ausbaue bzw. die Welle aus dem Gehäuse nimmt? Fahr ne PX 80 E Lusso Bj. 90.
Danke vorab!
Anne -
Kann mir jemand sagen, wie die exakte Bezeichnung des Getriebeöls für meine PX 80 E Lusso lautet? Hab über die Suchfunktion nichts gefunden. Danke!
-
Den Simmerringtest haben wir gemacht. Allerdings im Freien und wir waren uns deshalb nicht ganz einig, weshalb die Flamme unruhig ist, hmm... Allerdings mal ne bescheidene Frage: Wir haben auch mal getestet was passiert, wenn man zur Getriebeöl-Einfüllloch Luft reinlässt und die im Bild rot eingekreisten Löcher zugehebt. Dabei kam aus dem grünen Loch Luft. Darf das sein? Wie würdet ihr das deuten? Kann mein Problem davon kommen???
-
Also: Vergaser wurde neu abgedichtet und ist jetzt auch dicht, Vergasereinstellungen brachten auch nichts, Auspuff ist dicht und frei, Zündung ist auch ok und zündet. Getrieböl wurde abgelassen, Foto füge ich unten hinzu, ich finde es richt nach Benzin. Da wir nicht wussten, ob die Ölzuführ für die Getrenntschmierung funktioniert, haben wir jetzt einmal 1:50 getankt.
Problem: Nachdem wir den Vergaser wieder montieret hatten, lief sie anfangs bis in 2. Gang sehr sauber und ziehte auch gut. Im 3. Gang zieht sie nicht mehr und zieht ohne Choke nicht mehr. Im Standgas läuft sie immer ruhig.
-> Kann es sein, dass der Simmering ausgetauscht werden muss, wie einige auch meinten? Und wenn ja, wo sitzt er genau und was dichtet er ab???
-> Oder könnte es die Motordichtung, die das Gemisch vom Getriebgehäuse abdichtet, sein???Will nur sicher gehen, bevor der Motor gespaltet wird und dies möglicherweise unnötig war.
-
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe! Also wie es scheint ist es echt ein
Dichtungs-Problem. Beim Getriebeöl ablassen konnte man feststellen, dass das Öl ganzbraun war, Schlieren hatte und nach Benzin roch. Würde auch den hohen
Benzinverbrauch
von ca. 7,5 Liter erklären. Dann müssen wir jetzt wohl den Motor spalten und
bräuchten jetzt Dichtungen. Könnt ihr mir sagen, welche? Wo bekomme ich sie günstig
her? Scooter-Center.de? Die Vespa läuft übrigens immer nur mit Choke, ansonsten
säuft sie ab. Hinter dem Vergaser war die Vespa auch ziemlich versifft.
Meint ihr auch, dass die Probleme mit Benzin im Getriebeöl zusammenhängen könnten???Bin über jeden eurer fachmännischen Ratschläge dankbar!
-
Hallo!
Hab vor ca. 2 Wochen meine PX 80 E Lusso gekauft, aber ich glaube, das Baby hat Heimweh, sie zickt ziemlich rum. Ich hab auch schon das Forum durchsucht und wie es scheint, haben einige das gleiche Problem, ich komm aber trotzdem nicht weiter. Haben auch vorhin schon ein paar Tipps umgesetzt und rumgeschraubt... half nichts.
Problem:
Am Anfang hatte ich bis auf die Tatsache, dass sie im 1. Gang nur gaaaanz langsam anfuhr (hab mich fast nicht über die Kreuzung getraut) und ganz niedrige Drehzahl hatte und erst nach ner Weile Drehzahl bekam, keine Probleme. Mal abgesehen davon, dass ich beim runterschalten vom 3. Gang IMMER in den Leerlauf komm und nie direkt in 2. Gang, aber das liegt ja an der Schaltung.
Heute morgen drehte sie einmal als ich im Stehen den 1. Gang mit gezogener Kupplung drin hatte auf einmal hoch. Nach Kupplung etwas kommen lassen wars wieder okay. Heut mittag kam ich beim Anfahren fast gar nicht mehr weg und ich merkte, wie sie "Löcher" hat, als würde sie kein Sprit bekommen. Im 3. Gang glaube ich, saufte sie dann ab. Konnte dann wieder weiterfahren, aber beim Berg hochfahren (bisher ca. 50 km/h im 3. Gang) fuhr sie im 2. nur noch 30 und hatte immer weniger Drehzahl. Schließlich saufte sie wieder ab, sie springt dann zwar sofort wieder an, geht aber beim Anfahren aus, zumindest an ner Steigung.
Mit Choke nimmt sie Gas an, ohne Choke nicht. Warm springt sie ohne Choke auch gleich an. Die Zündkerze ist schnell nass, die Vespa säuft beim Gas geben ab. Standgas haben wir auch schon erhöht, Luftfilter ist sauber, Zündkerze ist ganz dunkelbraun.
Bekommt sie vielleicht kein 2-Takt-Öl? Zieht sie überhaupt Öl selber an oder muss es von selbst reinlaufen?
Brauch also unbedingt euren Ratschlag, bin mit der Materie auch noch nicht so vertraut. Will doch bald wieder Vespa fahrn... -
Juhu, ich bin jetzt offizielle Vepsa-Besitzerin! Hab vorgestern die Vespa gekauft, für 450 Euro. Ich denk das ist n fairer Preis, oder?! Der Sommer kann kommen!
Wisst ihr eigentlich, wieviele Zeichen ein Saisonkennzeichen für n 80er haben muss. Also der Landkreis hat zwei Zeichen bei mir. Wieviele Buchstaben und Ziffern sind dann möglich? 2/2 oder 2/3??? Weiß das vielleicht jemand, hab das LRA nicht erreicht und googeln brachte auch nix. DAnke -
Hey, danke für eure Tipps! Ich denke ich nehm sie, ich denk für 460 bekomm ich sie bestimmt. Ich kann ja trotzdem weiterhin noch Ausschau nach meiner "Lieblingsvespa" Ausschau halten und dann evtl. auch diese kaufen und die rote wiederverkaufen, ich denk das Geld bekomm ich bestimmt wieder dafür. Wertverlust gibts ja da fast nicht, wenn sie noch so gepflegt ist und das auch bleibt.
-
Also wie gesagt, es ist nicht die Vespa, die ich angeschaut hab, aber so sieht sie aus, gleiches Modell, gleiche Farbe, alles original und unverbastelt, top gepflegt, kein Rost,..
Denk halt es rechnet sich nicht, die zu lackieren, zumal ich vielleicht auch gerne noch sonstiges wie Chrom ändern möchte. Nur dezent versteht sich. Kostet auch nochmal extra. -
Geht das Bild jetzt?
Nein, hab sie noch nicht gekauft. Bin grad noch am Überlegen. Eigentlich würd mir nämlich ne blaue oder schwarze besser gefallen, vielleicht noch etwas dezent mit Chrom verschönert (kann ich ja selber machen). Aber es rechnet sich halt nicht und ist eigentlich auch kriminell, wenn ich diesen gut erhaltenen roten Lack durche ne neue Lackierung ersetze. Vielleicht sollte ich dann doch lieber gleich ne schwarze/blaue kaufen oder eine in optisch schlechterem Zustand, die man dann eh lackieren muss. Kostet ja auch rein von den Materialkosten ca. 75 Euro wenn ich ihn mir mischen lass. -
Ich glaub ziemlich genau so sieht sie aus:
Ähm... sorry, geht das auch kleiner???Habs unten nochmal probiert
-
ich komm aus BaWü, Kreis Reutlingen. War leider so blöd und hatte keinen Foto dabei. Ist aber ganz original die Vespa und sieht bis auf ganz minimale Kratzer, die aber nur bei genauem Hinschauen zu erkennen sind, top gepflegt aus. Ist in nem rot, nicht dieses metallicweinrot, sondern das etwas hellere nicht metallic.
-
Vielen Dank für eure schnelle Antwort!
Aaaaalsoooo... hab sie soeben besichtigt. Die Vespa PX 80 E Lusso ist aus zweiter Hand und top gepflegt, absolut original und unverbastelt. Lack ist auch noch für seine 17 Jahre top in Schuss, es rostet nichts oder läuft Öl aus. Sie wurde beides Mal nur von älteren Herren gefahren und der Verkäufer hat auch keine Ahnung was das Ding noch wert ist. Laut ihm muss sie auch nicht zur AU. Er hat beim TÜV extra nochmal gefragt und ich glaub ihm das auch. Heißt das dann gleichzeitig, dass ein Umbau bzw. die Eintragung auf 136 ccm kein Problem sein dürfte beim TÜV??? Der TÜV ist abgelaufen, wurde nicht mehr erneuert im letzten August, da sie nur noch rumsteht.
Was mir allerdings noch etwas Sorgen macht, ist, dass ich (1,63 m, 50 kg) mich etwas schwer tu damit, die Vespa wieder auf den Ständer zu stellen, ist ja nicht ganz leicht das Ding. Hab Angst sie umzuschmeißen. Runter krieg ich sie, wenn ich drauf sitz und sie nach vorne drücke. Ist halt kein Seitenständer (ist das überhaupt erlaubt???) n Ständer mit äh, zwei Füßen sozusagen Außerdem ist es bischen schwierig die Bremse zu greifen weil ich relativ kleine Hände hab. Klappt, aber der Abstand ist halt recht groß.
-
Hallo,
ich bin neu hier und spiele mit dem Gedanken ne PX 80 zu kaufen. Ich werd sie nachher anschauen, ich kenn mich allerdings auch nicht so aus. Deshalb wollte ich mal fragen, ob ihr (anhand den wenigen Daten wird´s schwierig, ich weiß, aber wie gesagt, nachher weiß ich mehr) findet, dass der Preis angemessen ist oder nicht.
Es handelt sich um eine rote PX 80, Bj. 90, 18 000 km. Es wurde lediglich mal der Regler ausgetauscht. Sie soll in gutem Zustand sein. TÜV muss allerdings neu gemacht werden, da sie wohl die letzte Zeit abgemeldet war. So wie es sich anhört, ist die Vespa original und unverbastelt, und wahrscheinlich handelt es sich um den Erstbesitzer beim Verkäufer, der ca. 520 Euro dafür will. Ich sagte ihm, mehr als 500 Euro will ich nicht ausgeben. TÜV kostet ja glaube ich auch nochmal ca. 60 Euro.
Ich hab den Motorradführerschein und spiele mit dem Gedanken, die Vespa evtl. zu tunen, zumal dann auch die Versicherung günstiger wird. Mir ist natürlich klar, dass das nochmal extra kostet. Das wäre aber ok.
Was meint ihr dazu? Ich weiß, jetzt sind Die Vespas am teuersten, aber ich weiß nicht ob ich bis in Herbst warten kann und will.. würd am liebsten gleich fahren.