Hi Rassmo,
danke für deine ausführlichen Antworten. Das lobe ich mir
Weiter so!
Hi Rassmo,
danke für deine ausführlichen Antworten. Das lobe ich mir
Weiter so!
Nabend allerseits,
Hat jemand zu meinen obien Fragen...
1. Die Zündkerze ist entstört. Aber was heißt das genau? Was ist der Vorteil von einer nicht entstören Zündkerze?
2. Könnte es vielleicht an der NGK Zündkerze liegen? Ich hatte vorher eine Bosch drinne...leider weiß ich nicht mehr genau welche? Welche müsste ich da nehmen? Wäre eine W5AC richtig?
3. Da mein Zündkerzenstecker nun einen geringeren Widerstand hat, muss ich befürchten, dass der Kolben, beim Verbrennen, stärker beansprucht wird und ich diesen bald ersetzen muss? Sollte ich vielleicht wieder einen neuen 5KOhm Stecker kaufen und diesen verwenden?
4. Der Kondensator an der Grundplatte, wozu dient dieser genau, außer dass er "Strom" speichert und abgibt? Wie kann ich diesen Testen ob er defekt ist?
5. Wenn ich das Lüfterrad abnehme, muss ich beim Wiederdraufschrauben irgendwie drauf achten wie ich diesen wieder einsetzte, wegen der Polarität mit der Grundplatte ? Oder ist das egal?
irgendwelche Antworten?
Danke
Hi,
danke wieder für eure Ratschläge.
Schraub mal die Nebendüse raus und reinige sie und puste sie, am besten mit Druckluft, gründlich durch.
Das habe ich vor 3-4 Wochen gemacht, auch meinen Vergaser gereinigt. Aber ich denke es schadet nie die Düsen zu säubern
Hallo Pk-User,
danke für deine Anregungen.
An der HD habe ich jedoch nichts gemacht, außer diese in Bezin gereinigt und mit Druckluft ausgepustet. Weiterhin ist diese noch die Originale HD (70), wie es in meinen Papieren steht.
Sie lief auch bis vor meinem Problem mit dem "verschucken" ja einwandfrei. Aber zur Zeit...einfach nur zum :+5!
Und der Blowback, den hatte ich vorher auch nicht, was mich nun wundert ?(.
Nochmals Danke für deine Anrgungen, werde ich Beherzigen.
Hallo Blechfreunde,
hier mal ein Update von meinem jetzigem (Zu)Stand.
Ich bin zu meinem Vespahändler gefahren und dieser hat sich das Problem mal angesehen bzw. angehört.
Er hat nach etwas rumprobieren auch gemerkt, dass meine Vespa nicht so direkt anspringen mag. Dadruch hat er meine Zündkerze gewechselt, was ich eh vor hatte, und eine NGK 7HS eingebaut. Da diese aber nichts gebracht hatte, wurde meinen Zündkerzenstecker, der 5KOHm hatte, durch einen 1KOhm Stecker ersetzt. Nun sprang diese auch sofort beim ersten Anstarten an.
Bin auch etwas herumgefahren und siehe da sie verschluckt sich nun nicht mehr! Das hat mich sehr gefreut.
Doch ich musste, bei meiner Rückfahrt, und zu meiner Enttäuschung leider feststellen, dass mein Liebling ein weiteres Problem hatte.
Beim Anfahren fängt diese an zu stottern und ruckelt dabei auch, als ob Sie keine Leistung hätte. Dies passiert egal ob ich den Gasgriff nur 1/4, 1/2 oder auf Vollgas drehe. Es hört sich so an, als ob der Tank leer wäre, was aber nicht der Fall ist. Laut Zündkerzenbild ist der Vergaser richtig eingestellt. Der Benzinschlauch bzw. Benzinhan ist durch nichts verstopft!
Das Problem des Ruckeln und Stottern kann ich nur so beheben, dass ich beim Anfahren den Choke ziehe bis diese wieder einigermaßen rund läuft. Oder ich fahre mit dem Stottern so lange weiter bis ich so ca. 15Km/h aufm Tacho stehen hab, dann zieht sie wieder und das Ruckeln bzw. Stottern hört auf. Drücke ich den Choke nach einer Weile jedoch wieder herein, und bleibe dann stehen,stottert diese wieder beim Anfahren oder geht sogar ohne Grund aus!
Auch höre ich mal, wenn ich eine weile fahre, dass diese urplötzlich "Niest" (hört sich vielleicht blöde an, aber so kann ich es nur beschreiben...wie ein "pfffscht" oder so ähnlich)
Habt ihr eventuell zu der Ferndiagnose einige Ideen/Anrgungen?
Nun hätte ich einige Fragen:
1. Die Zündkerze ist entstört. Aber was heißt das genau? Was ist der Vorteil von einer nicht entstören Zündkerze?
2. Könnte es vielleicht an der NGK Zündkerze liegen? Ich hatte vorher eine Bosch drinne...leider weiß ich nicht mehr genau welche? Welche müsste ich da nehmen? Wäre eine W5AC richtig?
3. Da mein Zündkerzenstecker nun einen geringeren Widerstand hat, muss ich befürchten, dass der Kolben, beim Verbrennen, stärker beansprucht wird und ich diesen bald ersetzen muss? Sollte ich vielleicht wieder einen neuen 5KOhm Stecker kaufen und diesen verwenden?
4. Der Kondensator an der Grundplatte, wozu dient dieser genau, außer dass er "Strom" speichert und abgibt? Wie kann ich diesen Testen ob er defekt ist?
5. Wenn ich das Lüfterrad abnehme, muss ich beim Wiederdraufschrauben irgendwie drauf achten wie ich diesen wieder einsetzte, wegen der Polarität mit der Grundplatte ? Oder ist das egal?
Danke für eure Hilfen!
Hi vespa_racer,
eine weiße Luftgemischschraube gibt es beim dell'orto 16.16 nicht aber ich weiß schon was du meinst
Habe den Vergaser neu eingestellt...verschlucken tut sie sich trotzdem noch. Es ist immer noch die origial HD drin, habe sie nicht gewechselt oder so ähnlich.
Die ZK habe ich auch mal ausgebaut. Schwarz ist sie nicht würde eher zu rehbraun tendieren, aber da muss ich mal eine neue ZK einbauen um dies genauer zu beurteilen. Es war schon leider zu dunkel als ich Sie mir angesehen habe und kann es daher nicht genau sagen...
Ich vermute, dass ich die Zündung neu einstellen muss habe gedacht, dass ich das nicht machen muss
Danke dir trotzdem!
hi muhssin,
hier der link dazu
ja genau, an der hd kommt man nicht ran. vielleicht meinte er, dass man da ne dünnere düse einschrauben soll?!
nach der zk habe ich nicht nachgesehen, werde heute nochmals den vergaser ausbauen und ihn nochmals reinigen und dann auch mal nach der zk nachsehen. vielleicht habe ich ja eine düse nicht nichtig hineingedreht.
an der zündung habe ich nichts eingestellt...würde ich auch ungerne etwas umstellen.
danke dir!
Hi,
ich heiße Mario, besitze eine Vespa V50 N Special und habe leider ein kleines Probem mit meinem Schätzchen!
Meine Vespa "verschluckt" sich in letzter zeit ab zu mal und da habe ich gedacht, es könnte am Vergaser (Dell'Orto 16.16 sieht genau so aus wie dieser) liegen.
Den habe ich auch gereinigt und nach meinen Ermessen eingestellt, jedoch stottert/verschluckt Sie sich noch mehr als zuvor.
An was kann es denn liegen?
Ich habe nun die Anleitung von Vespa-Oldie gefunden "Vergaser richtig einstellen".
Da steht, dass man bei volllast an der HD (Hauptdüse) diese auch drehen muss.
Ich habe nun aber gedacht, dass man nur an den Einstellschrauben (die mit der Feder) drehen kann/soll und nicht an den Düsen (egal welche!). Denn die sind doch/sollten immer fest verschraubt sein...oder irre ich mich? Was meinte Vespa-Oldie eigentlich damit?
Danke dir im voraus für eure Hilfe
Grüße
Mario
italienisch....kein Problem...kann ich....
wäre auch an dem Handbuch interessiert...