Die sind beide besser als ihr Ruf!
Bin Jahre lang 2 Chetaks gefahren und die haben weniger Ärger bereitet als so manche Vespa in meinem Stall!
Die sind beide besser als ihr Ruf!
Bin Jahre lang 2 Chetaks gefahren und die haben weniger Ärger bereitet als so manche Vespa in meinem Stall!
Die Motortraversenbolzen für die beiden Gehäusehälften.
Da sind welche hinter der Zündgrundplatte versteckt.
Wichtig ist das richtige Drehmoment und das du schaust, dass wie bei den Reifen diagonal verschraubt wird. Also immer eine Position ggü. suchen und
in mehreren Schritten.
Ob jetzt noch die eine oder andere Schraube zusätzlich gesichert wird bleibt Dir überlassen!
Wenn es sich um den Originalzylinder mit 125ccm³ handelt:
Zündkerze & Zündzeitpunkt – Vespa Lambretta Wiki
Ist es aber ein Nachbauzylinder mit 125ccm³, dann sollten die Herstellervorgaben berücksichtigt werden!
Du hast ja eine mal zum Verkauf angeboten!
Ich glaube eine PK 80 ?
Nee, hat irgendwie nur Nachteile.
Fehlende Teile zu bekommen und der mögliche spätere Verkauf gestalteten sich die letzten Male so schwierig, daß nervt mich dann zu sehr.
Da verbringe ich meine Freizeit lieber mit anderen Dingen, bzw. Fahrzeugen.
....wobei die vom Volker wirklich toll war (ist)!
Das war eine 1a Restauration!
Nochmals für die komplett Untalentierten !
Wenn der Motor per Kickstarter anspringt, dann wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht an der Zündkerze liegen!
Deine Anhaltspunkte sind:
1.) Zustand der Batterie checken (unabhängig ob die neu, gebraucht bzw. frisch geladen ist)
2.) Anlasser, Anlasserritzel und Starterrelais überprüfen
Es sind nur zwei paar Schuhe ob ein E-Starter das Polrad/Kurbelwelle bei ausgeschraubter Zündkerze dreht (ohne nennbare Kompression) oder eben unter voller Last bei entsprechender Kompression!
Der Zündfunke ist nur dann gegeben, wenn der Starter auch das Polrad dreht!
Also schau jetzt einmal, ob sich beim Betätigen des E-Starters auch das Polrad dreht!!
Habe ich das richtig verstanden?
Ja!
Die Elektro-Start Modelle haben ein Polrad mit einem Zahnkranz in dieses greift das Starterritzel und treibt das Polrad, welches in weiterer Folge auf der Kurbelwelle sitzt über den Startermotor an. Dadurch entsteht über die Zündgrundplatte (in Kombination mit dem rotierenden Polrad)und CDI ein Zündfunke an der Kerze.
Gleiches passiert über den Kickstarter. Auch hier greift das Kickstarterritzel (allerdings im Motor) beim Antreten, wodurch über die Getriebekomponenten eine Rotation der Kurbelwelle und des Polrades erfolgt, wobei ebenfalls ein Zündfunke induziert wird.
Dann müsste ich noch 1-2 Stunden Zeit investieren.
Halte ich bei einer Standzeit von 20 Jahren für sehr optimistisch!
Solche Projekte musst du immer in Summe betrachten!
Es hilft einem gar nichts, wenn zwar der Roller augenscheinlich günstig ist, aber schlussendlich nochmals das Drei- oder Vierfache an Instandsetzungskosten in den Roller einfließen.
Hobby, Spaß- bzw. Lerfaktor hin oder her !
Der Restaurierungsaufwand bzw. der benötigte Zeitaufwand und oftmalig die mangelnde handwerklichen Fähigkeiten, haben den Einen oder anderen dann auch des Öfteren bewegt, sich von solchen Projekten zu trennen bzw. das Handtuch zu werfen!
(siehe Text Inserat)
Sie waren mit solch einem Projekt schlichtweg überfordert.
Das von Dir gezeigte Objekt ist unter Garantie nichts für Neulinge oder möchte gern Vespa-Fahrer!
Schnäppchen sind Sachen, die man im vorbeigehen mitnimmt und die wenigsten davon sind auf irgendwelchen Verkaufsportalen zu finden.
Machst Du das professionell? Der Auftritt ist werbewirksamer als jeder Hochglanzprospekt
Ich versuche es!
Bin Landschaftsgärtner.
.....sehe ich das richtig?
Hast du die freiwillige Feuerwehr gleich neben an und bist ggf. selbst
Florianijünger ?
Ich widerspreche - der hat sogar einen GRAVIERENDEN Mangel: Ist nicht meiner
Der Mangel liegt aber bei Dir und nicht am Fahrzeug
Wie soll ich die Kabel isolieren wenn nicht mit Isolierband? Das Problem ist halt, wenn man keine komplette Zündgrundplatte kaufen möchte, muss man die Teile selbst einlöten. Deshalb wirkt meine Zündung vielleicht unschön, funktionieren müsste sie deswegen aber trotzdem oder? Deswegen die Frage mit der Verkabelung und dem Kondensator…
Noch ne Frage bezüglich der „Lichtmaschine“. Wenn die obere Spule kaputt sein sollte, springt die Vespa dann an oder nicht?
Dein Problem ist ein anderes!
Wenn du schon keine komplette Zündung kaufen möchtest, dann musst du allerdings bereit sein eine Zündung kompromisslos zu überarbeiten (Kabelpeitsche, Unterbrecher, Schmierfilz, Kondensator, Stecker etc.)!
Das was ich hier sehe, fällt unter die Kategorie "grober Pfusch"!
Nicht nur das die Zündspulenhalterung nicht ordentlich verschraubt ist, verwendest du auch die falschen bzw. billigen Quetsch - Steckverbinder.
Hier werden normalerweise Flachstecker aus Messing mit 2 Fahnen eingesetzt. Die obere fixiert den Draht inkl. Isolationsmantel. Die untere
sorgt für den entsprechenden Kontakt. Darüber kann dann bei Bedarf noch ein zusätzlicher Schrumpfschlauch gezogen werden.
Bei dir sind nur die Litzen verpresst!
Auch die richtigen Wahl der Kabelfarben (inkl. Drahtquerschnitt) ist immer empfehlenswert!!
Den Aktionismus mit dem Isolierband interpretiere ich gar nicht!
Friedi aus dem GSF bietet diese Kabelpeitschen für Zündungen in perfekter Qualität an (selbige vertreibt auch SIP und SCK)!
https://www.germanscooterforum.de/topic/214074-neue-kabel%C3%A4ste-f%C3%BCr-z%C3%BCndgrundplatten/
Wenn das notwendige Werkzeug fehlt, dann überholt er Dir auch die komplette ZGP. Dann kannst Du davon ausgehen, dass es funktioniert.
......man muss nicht alles selber machen (wollen)!!
Da hast du zumindest die Steuerzeiten des HP4 Blockes!
Bobcat aus dem GSF hat dazu auch eine Portmap angelegt.
da ebenfalls für die PK XL2
Aber Achtung kommt halt alles darauf an, ob da schon mal irgendwas gefräst bzw. welche KW etc. verbaut ist!