Ich würde mir beim Automaten wirklich wen suchen, der davon Ahnung hat.
Da sind die einschlägigen Shops nicht unbedingt erste Wahl.
An deiner Stelle würde ich mir das Angebot der Automatik-Spezialisten da aus dem Forum schon nochmals überlegen!
Ich würde mir beim Automaten wirklich wen suchen, der davon Ahnung hat.
Da sind die einschlägigen Shops nicht unbedingt erste Wahl.
An deiner Stelle würde ich mir das Angebot der Automatik-Spezialisten da aus dem Forum schon nochmals überlegen!
Ich habe eine Büroklammer drumrum gebogen. Tut es auch...
....wenn wir in einem asiatischen Vespaforum wären, würde ich Dich jetzt liken!
....bei dem Preis geht es nicht darum ob das Getriebeöl nach Sprit riecht und somit eine Motorrevision ansteht. Rost im Tank ist oder gar das Vorderrad Spiel hat bzw. kein Schlüssel vorhanden ist etc.!
Hier musst du wie Menzinger schon oben festgehalten hat, dich selbst an der Nase nehmen und mit Dir im Reinen sein, was du du dir zutraust und was eben nicht.
...und ja, die Sache wird Geld kosten!
ABER:
€700 sind alleine der Motor und die Papiere wert!
Den Rest kannst getrost als Beigabe sehen! Ob du dabei noch irgendwelche "wichtigen elementaren Dinge" kontrollieren möchtest, bleibt Dir überlassen.
Ich hätte darauf gepfiffen und der Roller stünde schon inkl. Papiere in meinem Caddy !
No risk, no fun!
Wäre ich daheim drauf gekommen, dass das Ganze doch eine Nummer zu groß ist dann hätte ich sie eben wieder weiter verkauft.
Und ja, ich hätte die Frechheit besessen und mindestens das Doppelte verlangt!
Als Tipp:
Wenn die Verkäuferin nicht eine sehr gute Freundin von Dir ist, dann würde ich mir nicht all zu viel Zeit lassen und mich mit peripheren Randbedingungen beschäftigen. Papiere, Fin und Motorpräfix checkt man vor Ort und dann ist die Sache gegessen. Je nach Verhandlungsgeschick hast dann auch noch deine Spritkosten drinnen, wenn die Anfahrt ein wenig weiter wäre, oder der Geldautomat eben nur € 500 rausrückt
Diese Omega-Klammern sollte man eigentlich mit erneuern. Genau wie den Sicherungssplint auf der Achsmutter.
....nicht zwingend erforderlich!
Der Omega-Sicherungsclip ist aus Federstahl und wenn der nicht überdehnt wurde dann kann man den getrost öfters verwenden.
Beim klassischen Splint für die Achsmuttern gebe ich Dir recht, der gehört jedes mal gewechselt, da der auch eine deutlich niedere Elastizitätsgrenze ggü. dem Federstahl aufweist.
...eines sollte klar sein, P & P funktioniert das Ganze mit Sicherheit nicht.
Der Chetak Motor ist ident mit Sprint erste Serie, daher Kurbelwelle mit dünnen Konus.
Da musst schon einiges basteln, wenn du die Kurbelwelle nicht wechseln und eine PX-Zündung verwenden möchtest (Konus umnieten etc.).
Oder du überlegst dir eine Alternativ-Zündung wie die Vape für die Sprint.
Habe noch keine Chetak auf PX Zündung umgerüstet, da bei mir die Bajaj Zündung eigentlich einwandfrei funktioniert und ich auch noch diverse Ersatzteile habe.
Wo ich mich aber sicher nicht täusche!
Es sind von der Höhe her auf jeden Fall unterschiedliche Stehbolzen montiert.
Das linke Paar ist deutlich höher als rechts.....
Ich kann mich auch täuschen, aber für mich schaut das auf den Fotos beim Zoomen aus, als ob die zweite Hälfte einen leichten Versatz bei der Zylinderfußbohrung hat und sich ggf. dadurch der Zylinder auf den letzten paar mm nicht vollständig aufsetzen lässt.
Hm. Dann stimmen die Angaben vom Verkäufer nicht….der schreibt ja von Tüv und deutschen Papieren!
Lass Dich nicht verunsichern. Das Fahrzeug scheint zwar dem Tankaufkleber nach eine Italienerin zu sein und wenn deutsche Papiere vorhanden sind dann passt das auch mit dem selbstklebenden Typenschild.
Bei meinen ursprünglich österreichischen Fahrzeugen, hat der TÜV nach Vollabnahme ebenfalls ein Klebeetikett als Typenschild ausgestellt und am Fahrzeug angebracht. Wurde bei mir allerdings nicht am Tank sondern motorseitig unter der Seitenbacke neben der Rahmennummer aufgeklebt. Ein gestanztes Typenschild wäre ebenfalls möglich gewesen. Wollte ich aber nicht, wegen der Löcher für die Kerbnägel.
Ansonsten nettes Fahrzeug. Vorderrad steht auf den ersten Fotos gar ein wenig hoch. Bei den weiteren Fotos dann wieder nicht. Zumindest mal prüfen ob der hintere Stoßdämpfer erledigt ist, oder eventuell auch die Ständerfüße nicht ganz aufgeschoben sind.
.....bei 44.000 km wäre interessant, wann ggf. ein größeres Service durchgeführt wurde und was dabei alles gemacht wurde.
Wenn ich schon lese in Italien restauriert, dann wäre ich etwas vorsichtiger!
Auf die Schnelle aufgefallen:
Nachbautacho
beide Lichtschalter nicht original (PX/PK-Lusso)
Spiegel fehlt
Ganggriff überjaucht bzw. Zahlen nicht hervorgehoben
Benzinhahn anscheinen SIP Fast Flow montiert und nicht eingekürzt
Giallo bei der PX alt bin ich mir auch unsicher
....die typische Italo-Resto halt!
Wäre mir keine 4.600 wert!
Deine Bezeichnung lautet P 125 X (VNX1T)
Somit vom Baujahr von 1977 bis 1982 produziert
(ab ca. 1981 auch bereits mit elektronischer Zündung)
Schriftzug P125X an der Backe (gleiches gilt für die 80er und 150er Modelle)
Einzig die 200er gab es von Anfang an mit elektronischer Zündung P200E und wurde
1982 in PX200E umbenannt
Ab 1981-1984 dann PX 125 E (VNX2T)
(E...steht für Electronica)
Die EZ sagt nichts über das Baujahr aus!
vergiss das mit "laut scooterhelp" ist das der Plan!
Wenn du Dir den genauer anschaust, dann ist das der Plan der PX-Lusso!
Erkenntlich u.a an:
1.) Zündschloss mit Lenkersperre
2.) 4 Kontrollleuchten
3.) Tankanzeiger
By the way ... fast 5 K für ne 125er PX an der Du noch schrauben musst, geht gar nicht meiner Meinung nach. Such noch bissel weiter für das Budget findest auf jeden Fall ne gute unverbastelte Karre .
...sehe ich genauso für €5.000 sollte die wirklich 1a dastehen.
Stell mal ein paar Bilder rein.
Ich habe gerade mit dem Mentzinger eine PX80 auf 125ccm² umgerüstet und komplett aufbereitet. Da ging in Summe auch dieser Betrag auf.
Allerdings ist da auch wirklich alles gemacht worden.
Nicht so ohne weiteres. Es wird einen Grund haben warum die Unterbrecherzündung beibehalten wurde bzw. wollte man ggf. die Abänderungen am Kabelbaum und den Schaltern sparen.
Die PX - Modelle gab in den unterschiedlichsten Ausführungen bezüglich Zündung und Verbraucher gab. Somit waren auch die unterschiedlichsten Kabelbäume verbaut.
Solange das bei Dir nicht abgeklärt ist, kann man das nicht eindeutig zuordnen, da ggf. dann auch Abänderungen am Kabelbaum notwendig sind.
nur als Beispiel: Die PX gab es auch mit 12 V Unterbrecherzündung, Blinker und Batterie. Da sind der Kabelbaum und die Schalter anders aufgebaut und du kannst das oben angeführte Set nicht so ohne weiteres verwenden.
Glaubst du wirklich, dass de Fragesteller 41 Seiten im großen Nachbarforum durchackern wird ?
Ich glaube das nicht. Er möchte eine einfache Antwort, die es aber nicht geben kann wie die Nachfragen schon zeigen.
.....nein glaub ich nicht und braucht er auch nicht!
Es steht steht alles auf der ersten Seite. Der Rest ist reine Entwicklungsgeschichte.
Ich glaube, er meint sicher das 99% P&P und ordentlich Bums Tuning von egig
...sehe ich so wie der Mentzinger und bei genauerer Betrachtung halte ich die Beschreibung "aktuell wären noch ein paar Kleinigkeiten zu machen" für reinen Sarkasmus! Der angegebene Kilometerstand scheint auch vom beigelegten Tacho zu stammen und entspricht mit ziemlicher Sicherheit nicht der tatsächlichen Laufleistung.
Wenn mal das Monoschlitzrohr bricht kann man sich ausrechnen wie davor das Beinschild ausgeschaut hat und was da noch alles zu erwarten ist. Mit ziemlicher Sicherheit ist nicht nur der Kotflügel verbeult gewesen.
Über den aufgerufenen Preis von €2.500 will ich mich erst gar nicht verlieren.
In den Haufen versenkst du mit großer Wahrscheinlichkeit den gleichen Betrag den du aufgewendet hast zum Ankauf des Fahrzeuges!
Ja, stimmt
Danke!
Manchmal stehe ich mir selbst im Weg. Und die PX steht hinten in der Garage.
....ich mir auch, aber ich geh halt dann in die Garage und schau nach !