Beiträge von 125vnb6
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Nicht zwangsläufig!
Es kann durchaus sein, dass die neue Platte von Anfang an einen Schuss hatte.
Die Qualitätssicherung bei den Nachbauteilen lässt leider in den letzten Jahren sehr zu wünschen übrig.
Ich kann trotzdem nicht nachvollziehen warum am Kabelstrang zur CDI die Stecker abgeändert wurden. Da sind in der Regel die richtigen Größen montiert.
Welche CDI in "neu" ist da genau verbaut?
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Hallöchen zusammen,
voller Euphorie bin ich heute zum Roller gegangen. Nach der Probefahrt am Donnerstag war ich super positiv gestimmt
Vergaserwanne geöffnet:
Öl stand in der Vergaserwanne:
Und es ist runtergelaufen:
Kann sein, dass meine Ölgemischschraube nicht mehr richtig dicht ist? Oder wo kann das Öl herkommen? Ölgemischschraube steht auf 1,5 Umdrehungen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
Herzlichen Dank!
Matthias
Sollte trotz neuer Abdichtung der Pumpe, Öl in der Vegaserwanne stehen,
wäre da eine sehr gute Anleitung bezüglich Wartung bzw. Überholung der Öl-Pumpe!
Anleitung Revision Ölpumpe PXIch bin gerade dabei, einen PX 80 Motor zu machen. Soll meine Alltagskarre werden und da ist die Getrenntschmierung eine angenehme Sache. Dabei stand auch eine…www.germanscooterforum.de -
Wenn du keine Stroboskoplampe hast, dann mache es wie tonitest oben schon mal geschrieben hat!
Trenne alle Verbindungen im Kabelkästchen am Motor (auch das grüne vom Zündschloss zur CDI) und schau wie sich die Zündung ohne aller Verbraucher verhält und berichte.
Es sollte dabei allerdings dafür auch eine funktionierende CDI verbaut sein.
Warum wurden von dir bei der neuen Zündgrundplatte die Steckverbinder abgeändert und durch diese Schrottstecker ersetzt?
Da bestand doch überhaupt keine Notwendigkeit!
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....oder man freut sich "einfach, still und leise" !
Sodas es keiner merkt .
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wie es aarwespe schon gesagt hat, die Alternative heißt friedi aus dem GSF!
Der produziert die Kabelpeitschen für die ZGP selbst, lötet sie perfekt ein macht gleichzeitig auch einen Funktionstest und bei Bedarf kommt auch der Pick-Up bzw. Spulen neu.
...und schnell ist der Bursche ebenfalls.
Man muss nicht wirklich alles selbst machen!
Man muss nur wissen, wo man es ordentlich machen lässt
Bei mir geht jede ZGP schon seit Jahren an ihm! Da gab es bis jetzt überhaupt nichts zu meckern.
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Das rechteckige Kästchen nennt sich Pick-Up!
Im Uhrzeigersinn:
11:00 : gelbes Kabel (Spule 1)
12:00: rotes Kabel (Spule 2).....Steckverbindung Kabelkästchen
1:00: graues Kabel (Spule3)
3:00: schwarzes Kabel (Spule4) weißes Kabel an Lötzunge ZGP
5:00: grünes Kabel (Spule5)
7:00: rotes Kabel (Pick - Up)......(dieses bildet mit grün und weiß den Kabelstrang zur CDI!)
dünnes grünes Kabel vom Pick Up auf Lötzunge ZGP
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....und die Frau zählst nicht mit?
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--> Kann eine Kerze so ein großen unterschied machen von der Leistung?
Im Fahrbetrieb mit ziemlicher Sicherheit, da der Wärmewert der Kerze ein wichtiger Faktor für die vorgegebene Betriebstemperatur der Kerze ist und die Betriebstemperatur wiederum von Nöten ist, um den Selbstreinigungsprozess der Kerze zu gewährleisten.
Für den reinen Startvorgang als solches glaube ich, spielt der Wärmewert der Kerze wahrscheinlich eher eine untergeordnete Rolle. Da ist meiner Meinung nach wichtiger, dass ein ordentlicher Funken gegeben ist.
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Wie lange warst du unterwegs?
Ist der Motor auf Betriebstemperatur gekommen?
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Startverhalten beim warmen Motor jetzt besser?
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Du hast ja eh auch im GSF inseriert bzw. bist dort registriert!
User: sebo89 aus Lettland (Riga) wäre dort der kompetente Ansprechpartner.
Der sollte die Teile in der Regel eigentlich fast alle haben.
Schreib den mal direkt an!
Geschlachtete Vjatkas im deutschsprachingen Raum sind eher rar, daher wir es hier eher schwierig sein zu Originalteilen zu kommen
Mit Schalldämpfer meinst wahrscheinlich den Auspuff?
Da könnte ich Dir einen Sip-Road Umbau (neu) vom Piotr aus dem GSF anbieten.
Der hat vor 10 Jahren Adapterstücke gefertigt und die Aufhängung am Auspuff in einer Kleinserie abgeändert und aufgelegt.
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Tanatos : Würde sich decken mit dem Beitrag aus dem GSF,
SIP Tacho "Tacho Karacho"www.germanscooterforum.de -
Das kennst Du?
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....du lässt an dem Roller echt nichts unversucht !
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Solltest du bei einem Prüfer "guten Willens" eingetragen bekommen.
Für den Road 2 der 200er Modelle gibt es zwischenzeitlich sogar ein Gutachten und eine E13 Kennung, wodurch der ohne Eintragungen verbaut werden kann.
Den Originalauspuff findest du aber mit etwas Glück in NOS noch auf diversen Verkaufsplattformen .
Wobei der Auspuff würde mir ggü. der anderen noch ungeklärten Abänderungen bzw. fehlenden Eintragungen, deutlich weniger Kopf zerbrechen machen .
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Da du Erfahrung mit Vespas hast, könntest du mir vielleicht einige Empfehlungen geben, welche Baujahre oder Modelle bei den Automaten-Rollern besonders zuverlässig und für Einsteigerinnen geeignet sind? Gibt es bestimmte technische Aspekte oder Features, auf die ich beim Kauf achten sollte? Welche typischen Schwachstellen könnten auftreten, und wie könnte man diesen vorbeugen?
Ich freue mich sehr über deine Unterstützung und alle Tipps, die du mit uns teilen kannst.
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße, Lisa
Genau aus dem Grund habe ich gefragt !
Bezüglich Automaten bin ich jetzt nicht wirklich ein Ansprechpartner, da wird man Dich im Schwesterforum sicherlich besser beraten.
Es gab zwar in den 80/90 er Jahren von der Vespa PK eine Automatik Serie, aber die ist mit Verlaub, bezüglich Wartung kein Teil für Anfänger*innen. Zum Fahren aber sicherlich ein großartiger Spaßfaktor mit Nostalgiecharakter (zumindest für die Frau Mama )
Diesbezüglich hätte gerade Volker PKXL2 eine nette 80ccm³ Version zum Verkauf (gab es auch in 50, 125ccm³) Ausführung.
Eine weiterer Variante aus dem Nostalgie Bereich wäre:
Vespa Ciao (ebenfalls Kultfahrzeug der 70/80 Jahre)
Allerdings Einsitzer. Gab es in der Mofa (25km/h) Variante und in der Moped Version.
Mein Lieblingsgefährt für Kurzstrecke und zwischenzeitlich auch das meiner Tochter.
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Tipp bezüglich Ausbrennen: Wenn du nicht über das notwendige Equipment, die entsprechende Einrichtungen bzw. auch Erfahrung verfügst, dann lass solche Spielchen!
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, dass das Ganze nicht ganz ungefährlich ist und auch schnell mal in die Hosen gehen kann!
Sobald sich die Rückstände im Auspuff entzünden, bekommt der Vorgang eine Eigendynamik und dafür sollest du gerüstet sein!
Wenn du das innerstädtisch machst, wirst du von deinem Umfeld gelyncht.
Geht wirklich nur in einer Nacht und Nebel Aktion und mit entsprechenden Abstand zu eventuellen Nachbarn (mal abgesehen von Umweltaspekten).
Ich habe das in der Regel mit einem Heißluftfön gemacht, da hier auch gleichzeitig ein Durchzug gewährleistet ist.
Wichtig dabei ist, dass dosiert (Temperatur) ausgebrannt wird. Je höher die Temperatur umso höher die Gefahr das auch das Innenleben des Topfes beschädigt bzw. ausgebrannt wird.
Auf gar keinen Fall mit einem Brenner planlos draufheizen. Da glüht dir das komplette Innenleben ab. Beim Brenner wird dann auch noch Druckluft zum Aus- bzw. Freiblasen benötigt.
Vollständig ausbrennen ist oftmalig nur bedingt möglich, da du ggf. nicht alles rückstandslos rausbekommst. Das ist der Geometrie bzw. dem Innenleben der Anlage geschuldet. Es daher sein, dass nach wie vor Rückstände verbleiben und du ein leichtes Rasseln hörst.
Das "Ausbrennen" macht für mich auch nur Sinn, wenn der originale Topf unbedingt erhalten werden soll und dieser noch halbwegs intakt ist!
Alternativmethoden wie Natron oder Backofenreiniger haben bei mir nicht so den gewünschten Effekt erzielt. Da war in der Regel nur kurzeitig eine Verbesserung spürbar. Sind aber sicherlich die umweltschonendere Variante.
Original Kennung am Auspuff: PX 80: 80 Piaggio Logo 211435 K
oder 10119 S .
Wenn der Auspuff über keinen Piaggio Kennung verfügt, dann ist da eh bereits irgendein Nachbau montiert und den würde ich schmerzfrei gegen einen neuen SIP-Road oder eine BGM-Box tauschen. Von der Leistung her sind beide Anlagen in etwa ident. Man sagt der BGM - Bos allerdings eine dezentere Akustik nach (leiser).
Die momentan am Markt befindlichen originalen Nachbauauspuffanlagen aus dem Hause Piaggio kannst du aufgrund hoher Qualitätsschwankung eher vergessen.
Auch die klassischen Sito-Anlagen sind diesbezüglich eigentlich Schnee von gestern.
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Da suchst du Dir deinen passenden Regler raus.
Wenn original Ducati, dann steht es sogar am Gehäuse!
Wenn Dir aber die Lampen durchbrennen, kannst du in der Regel davon ausgehen, dass es Dir den Regler gehimmelt hat!
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Hallo liebe Vespa-Community,
ich bin Lisa und fahre gelegentlich meine geliebte Vespa Primavera 125. Meine Tochter steht kurz vor ihrem 16. Geburtstag, und sie ist schon ganz begeistert von Vespas. Jetzt möchte ich ihr gerne eine Vespa 50ccm zum Geburtstag schenken, damit sie ihre Mobilität und Unabhängigkeit entdecken kann.
Da ich mich jedoch nicht so gut in der Welt der 50er Vespas auskenne, wende ich mich vertrauensvoll an euch. Welche Modelle würdet ihr mir empfehlen? Gibt es bestimmte Baujahre, die besonders zuverlässig sind? Sind bestimmte Varianten besser für Einsteigerinnen geeignet?
Ich würde mich freuen, eure Erfahrungen und Ratschläge zu hören. Vielleicht habt ihr ja auch Tipps, worauf ich beim Kauf achten sollte und welche typischen Schwachstellen es gibt.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und Ratschläge!
Liebe Grüße,
LisaServus Lisa,
Meinst du jetzt Automaten-Roller so wie Deiner oder echte Schaltroller?
Grundsätzlich würde ich den Drang deiner Tochter zur Unabhängigkeit und Mobilität bei zumindest "alten Schaltrollern" von der Leidenschaft für solche Gefährte abhängig machen (betrifft vor allem das Instandhalten des Fahrzeuges).
Wenn es nur darum geht mobil zu sein, dann seid ihr mit einer "modernen" Vespa" oder ähnlichem sicher besser aufgehoben.