Würde ich auch meinen! Vor 25 Jahren war das Angebot der Wellen relativ überschaubar und die Mazzucchelli die klassische leistbare Tauschwelle.
Beiträge von 125vnb6
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Soll Schwimmer heißen und nicht Schwimmerkammer!
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Der angebliche Zylinderwechsel mit März 2023 macht mich auch stutzig, wenn ich mir die Fotos genauer anschaue!
Das scheint es, wenn ein Tausch erfolgt ist, eher in Richtung Resteverwertung gegangen zu sein.
Neuteile schauen mit Verlaub nach 4 Monaten nicht so aus!
Aber jetzt kümmere dich mal um die Zündung und schau was da der Stand der Dinge ist und dann sehen wir weiter.
Ich fürchte nur, da das Fahrzeug seit 2006 stillgelegt war, dass da ggf. noch einiges an Arbeit (und auch Kosten) auf Dich zu kommen wird. Bei 17 Jahren Stillstand ist es leider oftmalig nicht getan, dass nur die Züge gewechselt werden und dem Fahrzeug eine neue Zündkerze spendiert wird.
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Ich würde die Ursache mal im Bereich der Schwimmerkammer suchen!
(Schwimmerkammer oder Nadel).
Im übrigen sollte der Hahn nach Betrieb eigentlich immer geschlossen werden.
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"Fossil" Scharnhorst...
Auch eine schöne Bezeichnung für einen Kindskopf im fortgeschrittenen Alter wie mich...
Gruß Paddy.
..war nicht böse gemeint, da ich mich vom Alter her auch dazu zähle !
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Ölzulauf würde ich tauschen, kann durchaus sein, dass der nicht mehr ordentlich abdichtet und du daher auch das Öl in der Vergaserwanne hattest.
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bzw. wie Creutzy auch schon erwähnte, Kabeln überprüfen bzw. mach ein Bild von ZGP und stelle es ein (Vorder- und Rückansicht), dann kann besser beurteilen, ob bei der Zündung Handlungsbedarf besteht!
(Vorderansicht im eingebauten Zustand, dann kann man auch gleich erkennen, wo anhand der Werksmarkierung der Zündzeitpunkt ungefähr steht!)
Wenn du ein Multimeter hast, dann kannst du schon mal grob durchmessen und diverse Bauteile bzw. Komponenten überprüfen.
ThemaKein Zündfunke, dafür Stromschlag
Jetzt hat es mich auch mal erwischt: Auf der Fahrt in die kleine Stadt stellt der Motor ab und rollt mit dem Möbel an den Fahrbahnrand... Glücklicherweise ist es hier auf dem Land üblich, daß binnen einer halben Stunde ein freundlicher Nachbar mit Riesenanhänger kommt und einen samt Möbel auf den Berg zurück bringt.
Dies geschafft, wird folgendes unternommen:
1. CDI getauscht. Die wars nicht...
2. Kerzenstecker auf Durchgang geprüft; der zeigt seine 5kOhm und gilt als unverdächtig.
3. Lüfterrad…RojokoApril 30, 2023 at 22:11 bzw. für die CDI gibt es auch Anhaltswerte!
www.vespa-t5.org - Zündung PK/PX/T5 und Anschluss der CDIZündung PK/PX/T5 und Anschluss der CDIwww.vespa-t5.org....beim Benzinschlauch kommt eh noch eine Befestigung zum Anschluss an den Vergaser darauf (Schelle oder zumindest die orig. Schlauchklammern)!
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Wenn schlagartig aus, dann als erstes kontrollieren ob du noch einen Funken hast!
Wenn ja, dann im gleichen Atemzug mal das Polrad runter und überprüfen ob der Halbmond sich verabschiedet hat.
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erhole dich gut!
Wer macht für Dich bei den Automaten jetzt die Vertretung ?
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Du solltest einen kräftigen blau/weißen Funken haben. Testest du am Besten, wenn du an die Karosserie die Kerze hältst! Da sollte es trotz isolierender Wirkung des Lackes ein Überschlag erfolgen.
Polräder können sich durchaus entmagnetisieren.
Paarmal runtergefallen, einem stärkeren Magnetfeld bzw. hohen Temperaturen ausgesetzt beeinflussen die Stärke Magnetisierung des Polrades!
Kann man aber wieder aufmagnetisieren lassen!
Du hast Dir keine Markierung Zündgrundplatte/Gehäuse gemacht vor Montage?
Der Unterbrecher gehört auf jeden Fall im Vorfeld bereits eingestellt!
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Der Magnetismus des Polrades sollte einen Gabelschlüssel (22er etc.) halten können!
1.) Unterbrecherkontakt ist korrekt eingestellt auf 0,3-0,4mm ?
2.) Vorzündung passt?
3.) Halbmondkeil verbaut?
Beim "Anrennen" macht sie auch keinen Huster?
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... und nein, verkaufen werde ich das gute Stück in den nächsten Jahren wohl nicht
...gebe ich Dir recht!
In dem Zustand bleibt dir fast nur die Option des Verschenkens !
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Nicht vergessen Bilder zu machen
Gerade vorher kam von Dir, dass du nichts dokumentierst und jetzt erwartest du es von anderen ?
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Die offizielle Bezeichnung des Modells war eigentlich immer PK XL
Die Zahl 1 und 2 haben nur die Serie definiert
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Wenn du runterscrollst, dann steht ganz unten auf welche Modelle/Typen (Baujahr) der Satz passt.
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Die wollen Dir durch die Blumen sagen, dass wenn ein Tauschmotor deines Landsmannes Egig verbaut wäre, sie deutlich mehr Vertrauen in die technische Überholung deines Motors hätten !
......von der Leistung am Hinterrad will ich gar nicht reden.
Grundsätzlich habe auch nichts gegen Tuning, wenn die Voraussetzungen gegeben sind, dass
a.) ich dieses Fahrzeug auch aufgrund meiner Lenkerberechtigungen fahren darf bzw.
b.) die Möglichkeiten gegeben sind, dieses Fahrzeug auch legal mittels Eintragungen
auf die Straße bringe.
Somit reduziert sich die potentielle Interessensgruppe schon mal deutlich, weil sich einfach zum Fahrzeugkauf nochmals Investitionskosten zu Buche schlagen. (ggf. Lenkerberechtigung, Eintragungen bzw. gar Umbauarbeiten und Kosten am Motor und Fahrzeug, damit eine Straßenzulassung erwirkt werden kann).
Somit verbleibt nur noch eine relativ kleiner Gruppe, welchen diese Umstände komplett egal sind. Und auch da, wird vom Alter her die Gruppe wahrscheinlich relativ jugendlich sein (vorausgesetzt sie sind flüssig), weil man ja bekanntlich im reiferen Alter vernünftiger wird.
Ausnahmen: So Fossile wie Scharnhorst ! Diese fallen aber ebenfalls als Zielgruppe weg, da sie vom Ehrgeiz getrieben und um es der jüngeren Generation nochmals unter die Nase reiben zu können, dann selber tunen .
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Dann drückt mir mal die Daumen, dass ich am Ende nicht beim Spreu lande... ich freue mich jetzt schon auf die Recherche bzgl. der Kabelbäume...
Wird schon!
Mit dem User egal106s16 hast ja einen sehr kompetenten Automatik-Freak an deiner Seite !
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Bei mir ist es ähnlich!
Nur umgekehrt!
Manchmal wenn ich Alpträume habe, träume ich davon, ich hätte mir eine PK Automatica zugelegt.
Bei ganz schweren Alpträumen sogar eine XL1 oder 2
Man kann aber auch sagen, am Schaltroller kann jeder Schrauben bei der Automatik trennt sich der Spreu vom Weizen
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In der Produktbeschreibung von SIP ist das Thema Wellendichtringe eigentlich ganz gut erklärt und beschrieben.
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.......mit Corteco wärest du aber beim Motor ganz gut aufgehoben!
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Getrieberäder wurde distanziert ?
Primärfedern kontrolliert bzw. getauscht?
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also ich interpretiere "prima Vera 50" als:
Du hast Dir eine prima Frau namens Vera im zarten Alter von 50 geangelt, die nicht spurt. Dann hast du leider aufs falsche Pferd gesetzt.
Sei mir bitte nicht böse, aber da bin ich mit tonitest auf einer Linie. Wenn ich mich in einem Forum anmelde und erstmalig ein Anliegen bzw. eine Frage formuliere, dann gebe ich mir da eigentlich ganz besonders Mühe. Deine Formulierung ist wirklich mehr als halbherzig!
Was schreibt denn dein Serviceheft bezüglich Zeitintervall bzw. Kilometervorgabe vor?
Ansonsten kann ich Dir nur sagen, dass die Kulanzbereitschaft bei Piaggio in den letzten Jahren ggü. Kunden extrem stark abgenommen hat. Wenn deine Angaben stimmen, wird es vermutlich schwer hier etwas auszurichten.
Ob es Sinn macht in der Angelegenheit Rechtshilfe in Anspruch zu nehmen, kann ich Dir leider nicht sagen. Das fällt in das Gebiet der Forums-Juristen.
Du kannst es beim Motorrad Wimmer in der Landsberger Str. (ebenfalls Piaggio Vertretung) probieren und mal ausloten wie er dazu steht. Dann hast du zumindest mal eine zweite Aussage zu deinem Gefährt.
Nachdem sich die Vesparia in Gräfelfing aber hauptsächlich auf die neuen Piaggio bzw. Vespa Roller spezialisiert hat, sollten die eigentlich schon wissen was an deinem Roller Sache ist.