Hallo,
bin gerade dabei meine Cosa auf Vordermann zu bringen und müsste den Schaltzug komplett mit Hülle wechseln.
Hat jemand einen Tip wie das am leichtesten geht (alt und neu verbinden und dann herausziehen)?
Viele Grüße
Ralf
Hallo,
bin gerade dabei meine Cosa auf Vordermann zu bringen und müsste den Schaltzug komplett mit Hülle wechseln.
Hat jemand einen Tip wie das am leichtesten geht (alt und neu verbinden und dann herausziehen)?
Viele Grüße
Ralf
Laut Bedienungsanleitung soll normales Motorenöl verwendet werden.
vielen Dank für den Tip! Das könnte man durchaus mal probieren! Werd' mich mal erkundigen!
Übrigens hab' ich heute morgen mal beim Händler angerufen. Wenn die Cosa sehr gut läuft, Standgas stabil ist etc., kann er nicht glauben, dass die Simmeringe kaputt sind.
Naja, wir werden sehen. Werd' auf alle Fälle berichten, wie's ausgegangen ist.
Viele Grüße
Ralf
>kommt halt drauf an, wer das gemacht hat... wie sorgfältig und ob er >Originalteile genommen hat oder irgendwelchen Nachbauscheiß
Das weiß ich natürlich auch nicht. Allerdings hatte ich vom gleichen Händler bereits vor ca. 15 Jahren eine neue Cosa gekauft. Damals machte er auf mich einen sehr fähigen und kompetetnten Eindruck.
Könnte es noch einen anderen Grund dafür geben? Ungenaue Fräsungen etc.?
Wenn ja würde sich eine Reparatur wohl kaum lohnen.....
Viele Grüße
Ralf
Hallo Rita,
selbermachen? Nun, abgesehen vom Zeitproblem, ein Freund von mir hat eine Motorradwerkstatt, aber keine Vespa-Erfahrung, keine Ahnung auf welche Besonderheiten man da achten müsste. Gibt's hier irgendwo eine entsprechende Beschreibung?
Noch eine andere Sache zu diesem Thema: Bei km 8000 wurde der Motor bereits instandgesetzt: Neues Schaltkreuz, neues Kurbelwellenlager, neue Simmerringe etc... Hab' soeben die Rechnung vor mir liegen. Aus dem Jahr 2000 , hat DEM 840, gekostet, liegst also sehr gut mit deiner Schätzung... aber, seitdem ist die Cosa grad' mal etwas mehr als 4000 km gelaufen.. nun vielleicht wieder der gleiche Schaden... liegt da vielleicht ein dickerer Hund begraben?
Viele Grüße
Ralf
Danke für die Tips, werd' ich ausprobieren!
Aber nochmals die Frage an euch: Kann es sein, dass der Motor mit defekten Simmeringen so gut läuft?
Hätte mir beim Öffnen der Kontrollschraube nicht auch die Brühe entgegenkommen müssen?
Was kostet den so ungefähr der Simmeringwechsel in der Werkstatt?
Viele Grüße
Ralf
> Undicht ist er auch nicht an irgenwelchen stellen von ausen ?
Also tropfen tut sie nicht, am Schaltungshebel, wo der Kupplungszug eingehängt war, schien etwas Getriebeöl zu sein, aber so wie das Getrieböl aussieht, war das wohl eher 2-Taktöl von der Vergaserwanne.
Werd' micht jetzt mal deinem Rat anschließen, Bremsflüssigkeit und Getrieböl wechseln und das ganze beobachten und mich nicht verrückt machen.....
Viele Grüße
Ralf
Hallo nochmals,
weiter unten hatte ich ja bereits meine Beobachtungen und Ängste bzgl. irgendwelche Schäden an meiner neuen alten Cosa geschildert.
Jetzt habe ich wohl wirklich ein ernsthaftes Problem oder vielleicht doch nicht?
Habe gestern den Getriebölstand kontrolliert. Schien ok zu sein, mir fiel aber auf, dass das Öl recht dünnflüssig ist und nach Benzin riecht.
Soeben die Forumnssuche bemüht und entsprechende Berichte bzgl. undichtem Simmering mit Motorzerlegungskonsequenz gefunden.
Das hat mich erst einmal geschockt, habe leider keine Zeit und auch nicht die Erfahrung das selbst machen zu können, d.h. es müsste die Fachwerkstatt ran. Was würde mich das wohl kosten?
Was mich allerdings wundert: Die Cosa läuft absolut super: Springt auf den ersten Kick an, selbst nach längerer Fahrt kein Leistungsverlust oder ähnliche Probleme, auch beim Ausmachen und wieder Anlassen im heissen Betriebszustand keine Probleme.
Das Getriebeöl ist ziemlich alt, bestimmt 7 Jahre seit dem letzten Wechsel her (ja ich weiß, wird alles in den nächsten TAgen erneuert, fahr solange auch nicht mehr). Es handelt sich ja um normales Motorenöl, dass da eingefüllt wurde. Kann der Benzingeruch durch diese lange Zeit und entsprechende Benzindämpfe durch den Simmering entstanden sein?
Oder ist es möglich, dass über die Getriebentlüftung was reingekommen ist ?
Korrigiert mich, aber wenn der Simmering kaputt ist, dann dürfte mein Mädchen doch nicht mehr so gut laufen?
Viele Grüße
Ralf
Vielen Dank für den Tip , werde' ich nacher mal prüfen. Ja, Bremsflüssigkeit wollte ich sobald als möglich wechseln.
Die Trittbrettverkleidung habe ich bereits abgeschraubt, da ich sie richten wollte (fast alle Befestigungsnasen sind beschädigt). Der HBS sieht eigentlich trocken aus, allerdings verlaufen etwas im Hintergrund schwarze Kabelstränge, da hängt etwas glänzendes Schmodder dran, aber nach unten abtropfen tut nichts ....
Viele Grüße
Ralf
NUn, das Öl sieht ziemlich durchsichtig aus und hat diesen typischen Getriebeöl-Geruch.
Habe gestern mal herumtelefoniert, ein Händler meinte, das wäre wohl - ich hoffe ich ich geb ihn korrekt wieder - die Welle, die die Kupllung betätigt. Diese wäre in dem Kupplungsdeckel aus Aluminium gelagert und das wiederum würde leicht ausschlagen und undicht werden. Soll nicht so dramatisch sein......?
Übrigens bin ich bei meiner Suche nach Informationen zu meiner Cosa von einer Horror-Info zur anderen gestolpert. Ist das wirklich so schlimm mit dem Teil? Bin richtig frustriert.
Irgenwo habe ich zum Beispiel gelesen, dass, wenn die Bremsflüssigkeit rotbraun wäre, die Manschette des Bremszylinders Wasser zieht. Na ja die Bremsflüssigkeit ist bei mir rotbraun, allerdings wurde sie auch vor 7 Jahren zum letzten Mal gewechselt. Sind nun meine Bremszylinder undicht? Flüssigkeitsaustritt kann ich nicht beobachten, die Bremswirkung ist auch gut. Zu allem Unglück habe ich auch noch eine EBC-Version mit besonders teurem Hauptbremszylinder. Kann man die im Schadensfalle (Hauptbremszylinder, EBC-Steuerung) auf die normale Version umrüsten?
Sorry für die vielen Fragen!
Ralf
Hallo,
erst einmal ein herzliches Hallo an alle. Bin neu hier und aufgrund der Suche nach Informationen zu meinem Problem auf euer Forum gestoßen.
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen:
Hab' mir vor kurzem eine 200er Cosa gekauft. 12500 km auf dem Buckel, guter Zustand, läuft prima, soweit eigentlich alles in Ordnung. Bei näherem Begutachten ist mir aufgefallen, dass der Schalthebel bzw. dort wo der Kupplungszug eingehängt ist alles ziemlich mit Getriebeöl versifft ist. Es ist nicht so schlimm, dass sie tropft, aber stören tut mich das schon.
Noch ein Hinweis: Bei km 8000 wurde ein neues Schaltkreuz eingebaut und der Motor instandgesetzt (lt. Rechnung). Seither wurde sie nicht mehr soviel gefahren, die Reparatur war in 2000.
Weiss jemand woher das Öl kommt und wie man das Problem beheben kann?
Viele Grüße
Ralf