... der blaue Sprühnebel geht damit perfekt weg, danke für den Tip! Als Nagellackentferner gibt es Aceton für kleines Geld im Drogeriemarkt - sogar mit Blümchenduft!
Frohe Feiertage!
Jürgen
... der blaue Sprühnebel geht damit perfekt weg, danke für den Tip! Als Nagellackentferner gibt es Aceton für kleines Geld im Drogeriemarkt - sogar mit Blümchenduft!
Frohe Feiertage!
Jürgen
Kann ich die Elestart eigentlich auch ohne Batterie betreiben? Der Anlasser hat beim Vorbesitzer offenbar nie funktioniert (vielleicht ja nur das Relais...) und das Einkuppelgeräusch der Schalt-Vespa-Anlasser ließ mir schon früher immer das Blut in den Adern gefrieren: Kicken ist OK.
Ich denke, dann dürften zumindest Tankanzeige und Hupe nicht funktionieren und es heißt, der Regler geht in die Knie. Stimmt das?
Danke + Gruß
Jürgen
Jetzt vor Weihnachten geben sich die Termine die Klinke in die Hand, in der Tiefgarage/Werkstatt waren zuletzt -2°C und ich warte seit mittlerweile 5 Wochen auf ein paar Kleinteile vom SIP.
Aber bis zum springbreak sind es ja noch ein paar Wochen!
Gruß
Jürgen
Respekt! Bei mir steckt sie auch noch drin; aber nur, weil ich sie nicht mehr herausbekomme...
Im Automobilbereich sind all unsere guten Freunde wie Kreuzschlitz, Schlitz und Inbus (also alles, was schnell vernudelt war) schon längst nicht mehr zulässig. Was waren das für verzweifelte Kämpfe: Mann gegen Schraube, Ausbohren, Muttergewinde versauen, Raubkopie-Dremel und blutige Fingerkuppen, das ganze vielleicht noch bei Schneetreiben und kalten Fingern vor Papas Garage; dann als kurzer Lichtblick der Schlagschrauber, mit dem dann aber meistens noch mehr kaputt ging, weil man die Drehrichtung falsch eingestellt hatte; am Schluß war das traurige Schraubenfragment dann aber meist doch irgendwie draussen (und wurde archiviert wie der erste ausgefallene Milchzahn) oder die Vespa fuhr auch mit der Schraubenleiche im Fleisch zum Baggersee nach Langwied; so´n PK-Zylinder hält im Abi-Stress ein paar tausend Kilometer notfalls auch mal mit nur 3 Schrauben (zumindest im Jahr 1986).
Gruß
Jürgen
Das werde ich beim nächsten Mal gleich ausprobieren! Vielen Dank! Ja, die tolle Schraube auf der Kupplungsseite...die wird wohl kaum mehr irgendwo noch mit herumfahren.
Gruß
Jürgen
Der Originalzylinder ist wieder drauf und den Abgasstutzen mit den zernudelten Stehbolzen konnte ich auch noch retten. Gibt es eigentlich einen Trick bei der Montage der Kühlhutze über dem Zylinder? Das ist jedesmal ein ewiges Geschiebe und Gezerre...und den Motor absenken wollte ich dazu auch nicht, weil der Auspuff schon wieder dran war.
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Es fehlen nur noch ein paar Kleinteile von SIP, dann kann die Endmontage beginnen. Die Tachonadel bewegt sich noch nicht, hoffentlich wird das keine Baustelle, denn einen guten Gebrauchttacho zum günstigen Kurs gibt es auch nicht an jeder Ecke. Kann man da eigentlich die Tankanzeige ausbauen bzw. einzeln ersetzen?
Im nächsten Jahr kümmere ich mich dann mal um eine Hebebühne, der Garagenboden wird langsam kalt und ungemütlich.
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Gruß
Jürgen
Vor dem TÜV habe ich keinen Bammel, technisch bin ich ja auf dem serienmäßigen Stand, kostet eben "nur" um die EUR 80.- plus EUR 60.- für die Neuausstellung der BE bei Piaggio. Beschaffung einer guten Tauschkarosse (in der richtigen Farbe) und Umbau ist bestimmt nicht weniger Aufwand.
Jürgen
Danke! Eine 65er HD war noch drin! Dann ist der Vorbesitzer den 100cc Polini mit der 50cc Standarddüse gefahren...
Die BE wurde wegen des Tuningzylinders eingezogen, ich habe nur noch die Kopie; der Weg zum TÜV bleibt mir also leider nicht erspart + dann auch noch zur Zulassungsstelle!
Gruß
Jürgen
Nur der Kotflügel war einigen Lackierern offenbar zu "wenig", entsprechend abschreckend waren auch die Angebote!
Dann habe ich es eben selber probiert: nicht perfekt, aber ich bin mit dem Preis/Leistungs-Verhältnis zufrieden.
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Jetzt muß noch der blaue Farbnebel vom Vorbesitzer runter; ich hoffe, das geht mit Polierpaste und Tuchscheibe weg.
Am Wochenende ist der Motor dran, dann kommt der Zylinder drauf und der Vergaser braucht ein Vollbad, Dichtungswechsel und vermutlich die originale Hauptdüse. Montiert war ja ein 100cc Polini.. . Welche Größe hat denn die originale für den 50cc Serienzylinder? Hat das jemand parat?
Wenn am Motor jetzt keine größeren Komplikationen auftreten, kann ich vor Weihnachten sogar noch zur Vorführung beim TÜV antanzen und die neue BE beantragen. Das geht offenbar nur beim TÜV (nicht DEKRA, KÜS o.ä.) Der Roller muß dazu voll fahrbereit sein und wird auch probegefahren; die Hutze über dem Zylinder hat also drauf zu sein, obwohl man dann die cc-Angabe am Zylinderfuß natürlich nicht sehen kann. Zur TÜV-Abnahme darf man nicht auf eigener Achse anrollern (Kennzeichen gibt´s ja auch nur mit BE), also Hänger oder T3-VW-Bus. Früher konnte man zum TÜV auf direktem Wege auch ohne Kennzeichen fahren (mit der PX), das wurde aber wohl auch irgendwann wieder abgeschafft. Die Infos kommen von der KÜS-Zentralstelle, dann wird´s wohl stimmen.
Das Gesamtbudget liegt gerade bei knapp EUR 450.-.
Gruß
Jürgen
Hallo Jungs,
danke für die Tips! Mein Zug lässt sich auch von oben nicht durchschieben, die Gewindestange und Anschlaghülse am unteren Ende passt vom Durchmesser her noch viel weniger durch die Bohrung!
94053000 sieht gut aus! Ist auch schon bestellt.
Gruß
Jürgen
Gestrahlt und gefüllert sieht einfach immer prima aus! Viel Erfolg weiterhin!
Ich bin ja mal auf das BMW-Braun an einer Vespa gespannt, obwohl es mir persönlich an den Autos eigentlich nicht so gut gefällt; es erinnert mich immer ein wenig an das Calippo-Cola Eis von Langnese, wenn es in der Sonne glänzt...
Mach Bilder!
Gruß
Jürgen
Den Kotflügel und die Reserveradhalterung habe ich in Gilching nahe München strahlen lassen, zusammen EUR 30.-.
Beim Abholen stand eine PV-Karosse mit Anbauteilen schon der Warteschlange, das Trittbrett hatte leider schon ein paar deftige Durchrostungen, an diese schön geschwungene Karosserieform kommt meine PK nicht ran...
Viel Erfolg, wer immer da auch neu aufbaut!
Der Kotflügel hat nur an der Kante rechts vorne ein paar Schrammen, das dürfte mit wenig Spachtel hinzubekommen sein, es gab auch gleich eine Schutzschicht mit Rostschutzgrundierung. Mit der Dose traue ich mich für den Decklack an das Teil nicht ran, ausserdem wird es in der Garage jetzt auch zu kalt zum Lackieren.
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Was verlangt denn der Profi so in etwa für einen Kotflügel? Komme ich da mit EUR 50.- hin? Meine Kalkulation liegt aktuell gerade bei einem Invest von insgesamt EUR 410.- (und der Motor hat noch keinen Mucks gemacht).
Einen kleinen Rückschlag bereitet gerade der Bremszug, den ich wegen des fertig verpressten Nippels nicht durch das Gabelrohr bekomme - ärgerlich!
Gruß
Jürgen
Servus,
ich habe von SIP den Komplett-Bremszug (vorne) 94054000 in der Hand und stehe vor dem Rätsel, diesen durch das Gabelrohr zu bekommen. Er hat nämlich am lenkerseitigen Ende nicht die schlanke verpresste Hülse, in die nach dem Durchziehen der Nippel für den Bremshebel eingelegt wird, sondern der Nippel ist von vorneherein verpresst - und dieser passt natürlich nicht durch die Bohrung im Gabelrohr. Toll, wer denkt sich denn so etwas aus?
Kennt jemand das Problem? Aufbohren möchte ich an dieser Stelle definitiv nicht! Ich muß mich dann wohl mal auf die Suche nach einer anderen Teilenummer machen...
Gruß
Jürgen
Die Lenkerabdeckung ist nun doch noch etwas geworden, trotz fehlender Grundierung.
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Hat jemand eine Empfehung für die Grundierung speziell von Kunststoffteilen?
Gruß
Jürgen
Den Kunststoff der Lenkerabdeckung habe ich direkt lackiert, ohne Grundierung...möglicherweise waren an den zwei verunglückten Stellen noch irgendwelche Silikon- oder Fettspuren. Mal sehen, ob ich das selber hinbekomme oder doch noch zum Experten krieche.
861 hatte ich schon mal bei einer makellosen XL2, die wurde aber - wie viele andere auch schon - in sehr gutem Zustand leichtsinnigerweise verkauft:
PK50XL2 1998 DM 900.-
PK125XL2 2002 EUR 750.-
Primavera ET3 2004 EUR 780.-
Rally 180 1990 DM 1.200.-
diverse gute 50N um 1990 nicht über DM 500.-
usw. usw., da darf ich gar nicht mehr drüber nachdenken!
Gruß
Jürgen
So sieht es im Moment aus:
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Beim Lackieren der Lenkerabdeckung gab es nach dem gründlichen Anschleifen mit 600er naß an zwei Stellen extrem häßliches Gekräusel, so als ob sich der Lack mit dem Kunststoff nicht vertragen würde; seltsam: der Rest der Abdeckung sieht prima aus. Da muß ich wohl noch mal bei...
Gruß
Jürgen
Schau mal bei ebay nach dem Verkäufer "fitzzer", da bekommt man preiswert eine 400ml Sprühdose unter Angabe des Farbcodes; bei mir passt der Farbton sehr gut!
Man muß nur noch mit einem Klarlack nachlackieren. Bei relativ ebenen und beulenfreien Teilen ist das Ergebnis prima, der Metalliclack verzeiht aber nicht die kleinste Beule...
Ich stelle in Kürze mal ein paar Bilder des bisherigen Fortschrittes ein.
Gruß
Jürgen