-V-Max ist doch in Ordnung in der Ebene, meine XL2 quäle ich teilweise recht steile Berge mit 40 km/h hoch
Ja mit dem V-max bin ich auch zufrieden. Aber Bergauf bestätigt mir dass ja, dass irgenwas nicht ganz ok ist.
-V-Max ist doch in Ordnung in der Ebene, meine XL2 quäle ich teilweise recht steile Berge mit 40 km/h hoch
Ja mit dem V-max bin ich auch zufrieden. Aber Bergauf bestätigt mir dass ja, dass irgenwas nicht ganz ok ist.
Hallo zusammen,
heute war es endlich soweit. Ich habe meine kürzlich erstandene Vespa PK 50 XL Bj. 91 abgeholt und ca. 100 km heimgefahren. Dabei sind mir ein paar Dinge aufegfallen, die gemacht werden müssen.
Ich fang einfach mal an:
- Der 4te Gang springt regelmäßig nach kurzer Zeit raus wenn man den Griff nicht festhält.
- Im Stand schaffe ich es nicht, in den Leerlauf zu schalten. Er springt immer sofort in den ersten oder zweiten
-Beim Bremsen ruckelt der Vorderbau bei gewissen Geschwindigkeiten
-Wenn ich aus schnellerer Fahrt abbremse und dabei Auskuppel sinkt die Drehzahl nicht ab. Dachte erst, dass vll der Gaszug hängt. Aber als ich dann im Stand die Kupplung hab kommen lassen ist die Drehzahl runter und beim erneuten auskuppeln auch im Leerlauf geblieben.
Woran kann das liegen?
- Dann lässt meiner Meinung nach die Beschleunigung noch zu wünschen übrig. Also man kann die 20 Jahre alte Dame nicht mit aktuellen Plastikrollern vergleichen, aber gerade im ersten und zweiten Gang tut sich kaum was. Ich wohne am Berg und da hat sie sich heute gerade so mit 20km/h(Tacho) im ersten oder zweiten Gang hochgequält. Hab leider kein Vergleich, aber ich glaube normal ist dass nicht oder?
V-max liegt in der Ebene so bei 55-60 laut Tacho und ca. 50 Laut GPS.
So jetzt fällt mir erstmal nichts mehr ein.
Wäre cool wenn mir die Fachleute ein paar Tipps geben könnten wie man diese Sachen beheben könnte.
Achso, ich will auch nochmal nen Getriebeölwechsel machen. Was für Öl muss da rein?
Danke für eure Tipps.
Gruß Till
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Habe irgendwo hier im Forum von einem 50ccm "Racing" zylinder gelesen? Was ist davon zu halten? Wieviel bringt der?
Sollte man dann am Vergaser auch was machen oder wird dass erst bei mehr Hubraum ein Thema?
Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach eine Reperaturanleitung für eine Vespa PK 50 XL 2 Bj. 91.
Gibt es da was a la "Jetzt mache ichs mir selbst" oder vll sogar ein Werkstattleitfaden von Piaggio?
Wenn jemand sowas hat oder weiß wo man das bekommen. PN an mich.
Gruß Till
Da hab ich gleich noch ne Frage:
Die Dame hat in den Jahren ein paar Kratzer abbekommen. ( motorabdeckung z.b.)
Gibt es die originalfarbe als Spraydose zu kaufen?
Es ist noch der original-Lack in rot. Farbcode weiß ich noch nicht.
Gruß Till
Sorry aber mein smartphone kommt mit dem Eingabefeld nicht richtig klar.
Also ich wollte fragen welche arbeiten und wartungsteile dich der alten Dame goennen sollte.
Es ist eine mit 4 Gang und e-Starter.
Die zweite haelfte meiner Frage bezieht sich auf Optimierung. Ich wollte mal so generell wissen was man machen kann/ sollte oder auch nicht sollte, um der Dame ein bisschen auf die spruenge zu helfen. Mir geht's nicht um v-max, sondern eher um ein bisschen mehr Leistung im Anzug.( wohne am Berg)
Vielen dank für eure Infos!
Hallo zusammen!
Naechste Woche bekomme ich die PK 50 eines Freundes vermacht.
Baujahr un Laufleistung weiß ich momentan noch nicht.
Sie faehrt und wurde in den letzten 3 Jahren mehr oder weniger regelmaessig gefahren. Allerdings glaube ich nicht, dass irgendwas in Sachen service oder Wartung unternommen wurde.
Ach echt?! Danke für den Tipp.
Das Mischungsverhältniss ist mir schon klar, es geht mir nur um die Handhabung. Aber da du sagtest ich soll einfach die 2% hinzugeben, schließe ich mal darauf, dass du das einfach danach reinkippst ohne irgendwas vorher zu mischen.
Schonmal danke für eure Antworten.
Mir ist gerade noch eine Frage gekommen. Wie läuft das eig. mit dem Benzingemisch? Kann ich da einfach 5l tanken und dann 100ml öl reinkippen oder sollte ich dass vorher irgendwie mischen?
Mein früherer Roller hatte getrennte Tanks und von Kartfahren her weiß ich nur, dass man immer besonders gut durchmischen sollte.
Wie handhabt ihr das?
Also ich hab mich gerade mal mit dem Teil beschäftig.
Sie läuft auch wieder. Konnte im ersten Gang eine kleine Runde drehen.
Batterie ist im Eimer, das war klar, aber mit anschieben kommt sie sofort.
Der Schaltzug ist oben am Lenker gerissen, lasst sich aber mit einer Zange noch bewegen.
Wie ist der denn unten befestigt. Hab nur gesehen, dass er im Getriebe verschwindet. Da war ein kleiner Deckel der in der Mitte mit einer 8ter Schraube besfetigt war. Muss der runter?
Das Baujahr ist 91 und die hat 9300km runter.
Bremsen gingen noch ganz gut, Reifen haben Profil, aber vorne scheint noch der Orginale drauf zu sein. Also eher eine Altersfrage.
Was meint ihr, was würdet ihr ausgeben? Wären 300 fair?
Hallo zusammen,
ich würde gerne die alte Pk 50 Xl von einem bekannten kaufen. Leider haben weder er noch ich irgendeine Preisvorstellung.
Zum Roller:
Das Fahrzeug steht seit mehreren Jahren nur in der Garage. Bisher ist es noch nicht gelaufen.
Schaltzug ist auf jeden fall defekt.
Km und Baujahr werd ich heute mal in Erfahrung bringen.
Optisch i.O. bis auf ein paar Macken von einem Sturz.
Zustand der Reifen, Bremsen usw. ist mir nich bekannt.
Natürlich weiß ich dass diese ganzen Angaben etwas mau sind und man damit keinen genauen Preis sagen kann, aber ein Preisbereich würde mir schon ausreichen. Was muss ich dafür zahlen, damit beide seiten glücklich sind?