Nein der Benzin ist nicht 5 Jahre drin. Habe den alten abgelassen und füttere gerade den Rasenmäher immer damit. Der haut alles durch
Also daran liegt es auch nicht. Bin echt ratlos.
Nein der Benzin ist nicht 5 Jahre drin. Habe den alten abgelassen und füttere gerade den Rasenmäher immer damit. Der haut alles durch
Also daran liegt es auch nicht. Bin echt ratlos.
Ich habe gerade ein bisschen rum gesurft im Forum und einen Eintrag gefunden von jemand dessen Motor ebenfalls nicht mehr angesprungen ist. Schuld war dort der falsch eingebaute Schwimmer. Ich hoff ich habe das richtige Teil fotografiert und stelle es ein. Schaut euch das doch bitte mal an ob das richtig rum drin ist. Es wäre zu schön wenn es nur so ne Kleinigkeit wäre.
Ach ja wenn ich den Deckel des Schwimmers (eine Schlitzschraube) öffne und den Benzinhahn auf mache kommt oben aus dem Schwimmer Kraftstoff heraus. Denke, dass das so dann schon seinen richtigen Weg geht.
Seht euch das Bild an.
Danke gruß
Also bei meiner PX 125 E Lusso ist die Kupplung sehr leicht drüber gangen. Vergiss nicht die Welle mit etwas fett einzuschmieren. Auch musst du aufpassen das du den richtigen Keil auf der Richtigen Seite hast. Auf einer Seite der Kurbelwelle kommt ein kleinerer Keil (ich meine die Kupplungsseite) und auf der anderen Seite kommt der etwas größere (wenige Millimeter) größerer Keil rein.
Geb dir noch ne EX-Zeichnung mit. Hab leider auf die Schnelle nichts besser gefunden.
Hoff ich konnte dir hiermit helfen
mfG
So ich muss jetz schnell das Batterieproblem vom Tisch räumen.
Als Beweis das ich die Batterie richtig herum angeschlossen habe werde ich sofort ein Bild hoch laden. Trotzdem Danke für das feedback.
So nun bleiben mir ja noch ein paar Sachen die nicht funktionieren jedoch hat sich heute das Papier gewendet.
Also: Zündkerze funkt jetzt. Schuld war ein loses Zündungskabel das nur noch von der Isolierung gehalten hat. Schön drauf gedreht und schon funkt die neue Kerze. Übrigens eine NGK B6HS. Sogar die Hupe hupt wieder. Blinker geht leider noch nicht. Das versteh ich noch nicht so recht. Obwohl ich beide Backen montiert habe (lt. meines Reparaturhandbuches müssen beide Backen montiert sein um Masse für die Blinker zu bekommen).
Das Hauptproblem:
Der Motor springt nicht an. Nun erst mal ein paar andere Sachen. Der Grund für die Zerlegung der Vespa waren 5 Jahre Standzeit im Schuppen und keinen Meter bewegt. Dann habe ich irgendwann begonnen den Motor komplett zu zerlegen. Neu sind: Kolbenringe, Kupplung komplett, Motordichtsatz komplett, Zündkerze, alle Simmerringe, Vergaserdichtungen (wurde übrigens komplett zerlegt und gereinigt, auch alle Düsen) Schaltkreuz, Getriebeöl (logisch), Bowdenzüge, die Sicherung an der Batterie (ist durch die lange Standzeit weg oxidiert. Denk das müsste es gewesen sein. Nun habe ich wieder alles zusammen gebaut die Elektrik angeklemmt alle Bowdenzüge machen das wofür Sie geschaffen wurden, Vergaser angeschlossen (Motor bekommt auch Öl und Benzin) Tank ist voll, aber der Motor will einfach nicht starten. Ich habe noch irgendwo einen Fehler drauf. Wenn ich den Motor orgeln lasse dann springt er nicht mal kurz an. Also es kommt sozusagen nie zur Explosion im Motorraum. Er startet einfach und Zündet nicht. Warum nur? Habs übrigens schon mit Bremsenreiniger als Startpilot benutzt. Hier im Forum habe ich ne Anleitung zur Vergasereinstellung bekommen. Diese Einstellung habe ich bereits vorgenommen. Leider tut sich nichts.
Ich danke schon mal allen die mir bei meinem Problem helfen wollen.
Falls jemand aus der Nähe kommen würde und Lust hätte mit mir das Problem direkt am Roller zu lösen. Ich komme aus Donauwörth, Nähe Augsburg, Bayern.
mfG
Das ne Vespa keine Designerische Glanzleistung geworden ist sondern einfach nur Kult ist davon braucht man nicht reden. Egal welches Modell. Aber die Cosa geht überhaupt net. (Sorry falls das ein Besitzer einer Cosa liest) Aber als der Designer die Cosa zeichnete saß er mit sicherheit aufm Klo beim sch...... Das Ergebnis sieht man ja. Sorry.
Ist dann die PX 200 mit 12 PS ebenso mit 105 km/h eingetragen?
Wieviel reißt der kurze 4. Gang überhaupt an Geschwindigkeit raus, und ist da die Beschleunigung dann auf Grund des kleineren Zahnrades niedriger oder spürt man das kaum?
Ne Batterie ist nicht falsch angeklemmt. Der E-Starter funktioniert ja. Nur kein Zündung kommt. Ebenso geht keine Hupe und kein Blinker. Die einzige Sicherung an der Batterie wurde von mir auch getauscht und erneuert und ist in Ordnung. Zündkabel sowie Zündkerzenstecker sind optisch in Ordnung.
Werde noch verrückt mit dem Gerät. Wenn ich nur wüsste woran es liegt.
mfg
ich habe 2 Roller. Einen Automatik Kacker (keine Vespa, würde mich hüten) und eine Vespa. Bei meinem Muschiföhn ist halt n Sicherungskasten drinne. Also wenn ich da irgendwo probleme hab schau ich als erstes mal ob da ne sicherung geflogen ist. Oft ist die Ursache schon gefunden. Aber bei der Vespa gibts laut meinen Augen nur eine Sicherung (neben der Batterie) und die ist in Ordnung. Oder hast du noch mehr gefunden. Weil mein Problem ist das ich es sehr komisch finde das die Zündkerze nicht zündet. Obwohl sie neu ist. Und weil kein Blinker und keine Hupe geht. Des wundert mich ja. Hab am elektrischen nirgendwo rumgefummelt. Eben weil ich mich da jetz auskenn.
Kannst du mir mal den genauen Typ geben von der Zündkerze die vorgeschrieben ist. Vielleicht habe ich da nicht aufgepasst. Ich kenn mich
PS: Den Automatikkacker fahr ich nur bis die Vespa wieder läuft. Möchte mir nichts negatives nachsagen lassen. Nur ein Arbeitsgefährt als Übergangsphase. Würde ungern länger meiner Vespa untreu bleiben.
ok also zu deutsch den cosa motor bring ich ohne richtig viel arbeit nicht in eine PX rein. Dann wohl doch ne größere PX kaufen. Denk damit werde ich wohl glücklicher. Trotzdem danke für eure hilfe
Dann hab ich aber gleich nochn Anliegen:
gibt es tatsächlich die Vespa PX 200 E mit 9 kW/12 PS, und mit 7 kW/9 PS
Ich wollte halt für meine Arbeitsfahrt ne Vespa die die 100 km/h Marke knackt und von der PX 200 E Grand Sport mit 9 kW/12 PS weiß ich die packts leicht aber ne PX ohne dem Grand Sport bzw. GS kürzel mit 9 kW schafft die des auch ? Was ist da der genaue Unterschied?
Danke mfG
Hallo Vespafans!
Ist der Motor der Cosa gleich der Motor von der doch relativ selten gebauten PX 200 E GS ? Denn die GS ist die einzige PX mit 12 PS! Ist die 200er Cosa auch wie die GS mit 105 km/h eingetragen bzw. packt sie des auch?
Und noch ne Frage:
Passt der 200er Cosa Motor (Baujahr 1993) in eine Vespa PX 125 E Lusso VNX2T Baujahr 1996? Müsste doch eigentlich auch von den elektrischen Anschlüssen sowie dem Getriebe her gleich sein? Gibt es vom technischen außer der Außenhaut große Unterschiede?
Danke für eure Hilfe!
mfG
Hallo Vepsafans!
Also ich habe 2 Probleme. Ich habe gerade eine "restaurierte" PX 125 E Lusso VNX2T fertig gestellt und wollte den Motor starten. Ich habe eine neue Zündkerze und eine neue
Batterie verbaut.
Problem 1:
Bei mir happerts an der Elektrik. Ganz komisch. Der Elestart funktioniert einwandfrei. Nur die Zündkerze zündet nicht. Denk aber nicht, dass das an der Kerze liegt sondern das mir da die Elektrik einen Strech spielt. Es funktioniert nämlich in "zündung ein" Stellung des Schlüssels kein Blinker und kein Hupe was normalerweise doch immer der Fall war das ohne laufenden Motor die beiden Sachen gehen sollten. Jedoch tut sich da nichts. Ebenso die Tankanzeige macht keine "Zucker".
Problem 2:
Meine Vergasereinstellung. Habe den Vergaser komplett zerlegt und neue Dichtungen rein gemacht. Ich habe ein paar Bilder beigefügt. (Hoff das hat geklappt, ist das erste mal ) Kann mir jemand ne grobe Planung geben welche Schraube wie eingestellt gehört. Bitte um detaillierte Beschreibung. Ich weiß nicht genau welche Schraube für was ist.
Wenn mir irgendjemand in diesen beiden Sachen weiterhelfen kann würde ich mich sehr darüber freuen. Danke schon mal für eure Hilfe.
MfG
Hallo!
Wollt jetz nicht nochmal ein neues Thema bzgl der Kupplung eröffnen aber ich bräuchte ebenfalls ne neue bzw. ne gebrauchte Kupplung würde es für meine Vespa auch. Habe eine PX125E Baujahr 1997. Was soll ich jetz da für eine Kupplung verbauen. Mit wieviel Zähnen und mit wieviel Scheiben? Bin da mit der Kupplung nicht so durch. Würde mich sehr um Antwort freuen.
MFG
WOW! Spitze!
Vielen Dank das hilft mir gewaltig weiter.
Danke
Gruß
Super Danke dir!
Das hilft mir auf jeden Fall schon mal ein ganzes Stück weiter. Wenn noch jemand etwas hat für mich einfach schicken.
Danke euch!
Hallo Vespafans!
Ich bin gerade dabei meine Vespa nach einem Getriebeschaden komplett zu zerlegen bzw. liegen die Einzelteile in der Garage. Jedoch bräuchte ich von mehreren Bauteilen eine Explosionszeichnung. Super wäre ein elektr. Schaltplan da mein E-Starter nicht reagiert wobei der Startermotor einwandfrei ist. (wurde von Arbeitskollegen durchgemessen) Ganz wichtig wäre eine Explosionszeichnung von Kupplung, und Getriebe. Jedoch wäre ich euch sehr dankbar wenn ich soviel wie möglich an Material zusammen bekommen würde. Wäre echt wichtig.
Könnt ihr mir helfen? Wo finde ich soetwas im Netz, bzw. falls jemand was auf dem Rechner hat mir bitte per eMail schicken.
Vielen Dank schon mal