Hier ist übrigens ne schöne Seite zum Thema Schraubensicherung.
Beiträge von Enchanted
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Ach......
Durch die kleine Öffnung, wo man mit nem Finger stecken bleibt, soll ne PK80/125 atmen. Weia.......
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Hallo
Die Seite sieht doch ganz Interessant aus. Vielleicht kann man das an die Vespa adaptieren.
Der Preis sieht auch soweit in Ordnung aus, und man spart sich die Mühen der Eigenentwicklung.
LG
Enchanted
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Hallo
Ich Prinzip reden wir hier also über eine Art Kennfeldzündung für die Vespa. Hardwareseitig wäre dies sicher mit einem AVR und ein paar Bauteilen zur Beschaltung lösbar. Vibrationssicher könnte man das sicher auch bauen. Was meiner Ansicht etwas trickreicher wäre ist die Bauteilauswahl bzw. der geforderte Temperaturbereich, wo das ganze Funktionieren soll. Die sollten aber auch aufzutreiben sein.
Ich könnte mir auch vorstellen den Faktor "Last" mit einfließen zu lassen. Vollgas an einem steilen Berg könnte eine andere Vorzündung erfordern, als mit Halbgas nen Hügel runter. Dafür bräuchte man ne Art Drosselklappenpoti.
Softwareseitig sollte das recht einfach laufen. Der AVR mißt die Zeit zwischen 2 Pickupsignalen und schaut dann in einer Tabelle nach welcher Vorzündung das entspricht. Den Lastfaktor kann man danach noch korrigierend einfließen lassen.
Sensorendaten (Abgastemp, ZK-Temp) könnte man auch noch einfließen lassen. Nicht das da irgenetwas kaputtgeht.
Das ganze kann man dann natürlich noch programmierbar machen, d.h. für jeden Zylinder könnte man ein eigenes Kennfeld entwickeln.
Mein Elan sowas zu entwickeln ist allerdings recht gering, aber vielleicht kann jemand etwas mit diesen Ideen was anfangen. Naja - mal sehen.
LG
Enchanted
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Fährst Du mir Orig. Ansaugstutzen, oder haste den bearbeitet? Wenn Du den Vergaser rausschmeissen solltest, gib ihn mir.
Ich möchte das dann mal mit bearbeitetem ASS ausprobieren. Vorher muß ich aber noch rausfinden, wie ich die Blindschraube aufkriege, ohne den Motor ausbauen zu müssen. Der Auspuff ist grad so schön dicht....
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Hallo
Der Grund, wewegen ich Kupfer-Dichtungen verbaut habe, ist das ich das Gefühl habe, das sich die normalen Alu-Dichtungen setzen. Kupfer hat nen höheren Schmelzpunkt und wird auch nicht so schnell weich.
Doppeldichtungen hab ich auch verwendet, allerdings aus dem Grund, das Auspuffrohr und Krümmer nicht genau fluchten. Mit 2 Dichtungen isses bei mir erträglich, und bis jetzt hälts (~600km).
Was die "Nord Lock" Scheiben jetzt dazu beitragen ist a weng ungewiss, aber solange es hält.....
Von selbstsichernen Muttern rate ich aber ab, da dir der Sichernde Plastikring sehr bald wegbrennen wird. Kontermuttern waren bei mir auch nicht der Hit ---> schon bald wieder offen.
Federringe haben bei mir auch nicht funktioniert.
LG
Enchanted (der da schon viel ausprobiert hat)
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Da bin ich ja mal gespannt.
LG
Enchanted
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Hallo
Das Problem mit dem aufgehenden Auspuff hatte ich auch zur Genüge.Teilweise
war der alle 2 Tage wieder offen. Ich habe jetzt "Nord Lock" Sicherungsscheiben verbaut,
und mir selber Dichtungen aus 1mm Kupferblech geschnitten. Bis jetzt hält das. *auf Holz klopf*
LG
Enchanted
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Hallo
Deswegen ja meine Idee, einen in anderen Vespen verbauten Vergaser zu verwenden. Die Beschaffung des FHBA 24.18 ist da ein anderes Problem
Vom Hubraum würde der ja gut zu 75ccm passen
Den FHBB 16.14 kann man ja auch mit nur vergrößerter HD fahren.
Der FHBA 24.18 klingt da für mich fast schon nach Plug&Play. (80ccm <---> 75ccm)
Der FHBA 28.20 ist zwar "leichter" beschaffbar, aber da werden wohl keine Erfahrungswerte vorliegen.Sehe ich das jetzt etwas zu naiv und liegen da größere Fallstricke?
Danke
Enchanted
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Hallo
Ich möchte meine Frage mal erweitern.
Wie sieht es mit dem Vergaser der der PK125 Automatik aus. (FHBA 28.20)
Den gäbe es als Neuteil zu kaufen. Ist der für den 75er Pinasco zu groß??
Die Bedüsung wäre dann schon experimentell, oder?Danke
Enchanted
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Hallo
Passt der Vergaser der PK80 Automatik (FHBA 24.1) auf meine PK50 XL2 Automatik, und wenn ja, wie muß ich die Bedüsung für den 75er Pinasco ändern.
Danke
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Zitat
Original von Dr.Vespa
suche benutzt?Ja - dazu noch stundenlang "manuell" rumgesucht. Aber sein wir ehrlich - a weng unübersichtlich isses ja schon.... und für einen grünschnabel wie mich erst recht. Man wird hier ja regelrecht vom Wissen erschlagen, was ja prima ist, aber ..... siehe oben. *seufz*
Zitatnein sonnst wüsstest du die antworten nicht aber da ich was verkaufen will will ich mal nicht so sein
Na - da hab ich ja noch mal Glück gehabt. *gg*
Zitat84er hd
incl. etwas "Luft" nach oben und unten ---> Vergasertoleranzen. Jaja - Suche benutzt und gefunden. Der genaue Wert blieb mir aber verschlossen - leider.
Zitatvariobearbeitung und rollen gibts bei mir sowoll orginale als auch leichtere und schwerere, schwerere braucht aber keiner
falls interesse besteht einfach pn an michInteresse besteht. *gg*
Danke
Enchanted
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Hallö
Was die HD betrifft - welche Größen kann ich da verwenden, wenn ich den Original-Vergaser weiterfahre.
Was die Variomatik betrifft - wo kriege ich da Teile?
Das ganze soll aber unauffällig bleiben.Danke
Enchanted
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Hallo
Ich habe ein paar Fragen, wie ich meine Vespa etwas flotter kriege.
Angedacht habe ich den Pinacso 75ccm. Jetzt schreiben die in der Beschreibung, das der Zylinderkopf angepasst werden muß. Was hat es damit auf sich?
Kann ich den Originalvergaser weiterfahren, und wenn ja mit welcher bedüsung?
Meine Variomatik braucht auch Überholung. Kriege ich noch Variomatikrollen dafür? Wenn nicht, welche Alternativen gibt es?Danke für die Antworten
Enchanted