Hi,
nachdem du weißt das es illegal ist, brauchen wir das thema nicht weiter ausbreiten.
der unterschied zwischen 50 und 60ccm, angenommen dass die nebenaggregate wie vergaser, kerze, auspuff richtig abgestimmt sind, ist, das der 60er mehr druck von unten bringt. hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr hubraum. ob du den unterschied merkst, keine ahnung. vermutlich gehts dir wie nem formel1 fahrer, der merk den leistungsunterschied von 20ps auch nur noch an den rundenzeiten.
den einzigen unterschied den du merken wirst, ist der unterschied zwischen tuningkubik und serienkubik.
Da ich aus dem kartsport komme, und 5 jahre lang hochleistungs-2-takter abgestimmt habe, halte ich von "einfach mehr hubraum, das funzt schon" nicht allzuviel. da hängt zuviel dran. anderer brennraum fordert ne andere gemsichaufbereitung, andere aufbereitung, andere zündung (kerze, evtl OT), und dann muß auch noch der auspuff stimmern, damit alles geziehlt abdampfen kann.
Wer den fiat 500 kennt, weis vielleicht das ein mann mit nachnamen abarth dem motor allein durch die auspuffanlage 4PS dazugewonnen hat.
Zum thema, das merkt man am kicken, hab daheim ne PX200 und ne PK50XL Automatik. Die PK kickt sich wesentlich schwerer als die PX.
Föhliches Tunen.