Kann auf jeden Fall sein. Wenn Auspuff dicht, dann zuviel Gegendruck - Motor tot.
Beiträge von SilverGroover
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Ja von den Ausmassen her nicht aber da ja der Durchmesser grösser ist nimmt die Kühlföächer der Kühlrippen ab
Also die Kerze schaut ein bischen nach zu mager aus
Ähm... mager? Also bei mir sieht die Kerze antrazit bis kohlrabenschwarz aus...
Habe ich da falsche Farben auf meinem Monitor?
DAS ist zu mager?
Ich dachte ein mittleres Braun/Grau würde passen... -
Wow....
Das nennst Du also eine Lösung
Vielleicht ist Dir schonmal aufgefallen, daß der Aufpuff zwingend zum technischen Konzept des Ottomotors im allgemeinen und des Zweitakters im speziellen gehört.
Wenn Du den Motor richtig abdüsen würdest, würde er mit ohne Auspuff auf keinen Fall besser laufen... es gibt da etwas namens "Resonanzeffekt"...
Der trägt dazu bei, das der Gasfluss im System gesteuert wird - kein Aufpuff = kein Resonanzeffekt
Jetzt mache ich mal folgende Gleichung auf: der Motor stirbt nicht ab (?? Überfettung ??) wenn der Auspuff nicht dran ist... ist ja quasi das Extrem des "Auspuffs mit mehr Durchzug" = Tuningauspuff...
Wenn man einen Tuningauspuff benutzt, sollte man die Düse tendenziell vergrößern...
d.h. benutzt man einen Standardauspuff, kann man die Düse VERKLEINERN...Ergibt: bau Deinen Auspuff wieder dran (technische Vorschrift :)) und dann...
Na, Du weißt schon
Und naja... ein gutes hats ja... immerhin wissen wir jetzt: die Zündung ist es nicht
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das mit dem geschirspüler hab ich brobiert ging perfekt hat mich zwar die alte raus gehauen aber egal top sache
Geht super ich habe auch schon Zylinder und Getriebeteile in die Spülmaschine gepackt... muß man nur zügig rausnehmen sonst gibts Korrosion...
Thema versifft... war eigentlich gar nicht schlimm... nur ein leichter Rußschleiher im Innenraum -
Danke Danke für eure Positive Meinungen zur blauenVespe...
Ich bin gerade dabei das Setup zu Perfektionieren und am Vergaser genau einzustellen...
Hab mir nen neuen Satz gegönnt und bin gerade am Einfahren...
Der digitale Tacho sagt mir im 3.Gang (letzter) bei nur bischen Gas 58 km/h und wenn ich dann Gasgebe (3/4) zieht Sie bis jetzt auf 73 km/h hoch...Denk aber nach erfolgreichem abstimmen müsste Sie schon so an den knappen 80 kratzen...
ich kann euch auch das 3.00 Primär nur empfehlen, es ist keineswegs zu lange für dieses Setup! (Anzug ist echt gut!!)machts Gut...
na also... es geht eben doch mit 75 ccm und 3,00 primär
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Ja, habe ich auch versucht. Hat bei mir aber nur sehr kurze Zeit geholfen.
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Ich glaube, du meinst da die Dichtmasse...
Das ist aber nicht das Silikonspray, was Restaurations meint, würde ich sagen. -
Silikonspray? Ist das so wie das Zeug, das man auch zur Kettenschmierung benutzt?
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Die Züge wären bestimmt super, aber zu 95% kommt die "Schwergängigkeit" aus der Reibpaarung "Schalt-/Gasrohr-Lenkkörper". Wenn Du da Abhilfe schaffen willst, kostet Dich das vielleicht eineinhalb Stunden Arbeit die Züge abzunehmen, die Rohre vorsichtig (vielleicht auch nur ein Stück) rauszuziehen, zu fetten und wieder einzubauen.
Wahrscheinlich geht das Gas aber auch danach nicht wieder sofort in die Ausgangsposition - aber alles dreht schön leichtViel Erfolg!
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Gaugel in the house
Der Filzring fehlt auch nicht.
Aber da sideshow total konfusioniert wurde, wäre ein planvolles Vorgehen mit Ausschluß sämtlicher Konflikte mal eine interessante Alternative. -
Ziemlich unwahrscheinlich, wenn der Motor anstandslos gelaufen ist.
Der Filzring sitzt auf dem Ansaugstutzen, aber ist oft eher zusammengedrückt, und kommt durch Aufschieben des Vergasers unter dem Alumuffenteil, das auf dem Ansaugstutzen sitzt (mit einem Federring gesichert) zu liegen. Also sieht man es nicht sofort, wenn man den Gaser abzieht. -
Ach ja, mir ist gerade noch was aufgefallen: Du sagst, das Standgas ist 1a. Na dann - das bedeutet ja nichts anderes, als dass die Einstellungen bzw. Düsen im Vergaser, die diesen Bereich vorrangig regeln, okay sind.
Also: Standgaseinstellung i.O. (zunächst mal), ND okay. Mit anderen Worten: NO TOUCH!
Und was kommt beim Gasgeben zum Eingriff? Teil- und Vollast werden in zunehmenden Masse von der HD bestimmt... und natürlich von der Gemischeinstellschraube, wenn ich das Verhalten meines Vergasers richtig interpretiere...*wedeln mit dem grossen rot blinkenden Pfeil*
Aber die Schlussfolgerung ist natürlich eine Interpretationsfrage.
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Hahaha... ihr fashion victims vor 15 Jahren wäre das der Überbrüller gewesen...
Der Mann ist oldschool -
Also das Dichtproblem ist nicht so schwer... sorge einfach dafür, dass alle Dichtungen da sind wo sie hingehören, d.h. du nimmst den Ansaugstutzen ab und baust eine neue Papierdichtung rein (mit Dichtmasse).... dann nimmst Du den Vergaser ab und checkst den Filzring. Das wars schon vor dem Zylinder. Als nächstes würde ich mich fragen, ob der Zylinderfuss dicht ist - und dann, ob der Auspuff schön dran ist. Wenn alles ordnungsgemäss und serienmässig mit Dichtungen versehen und auch angezogen ist, dann würde ich sagen: Dicht! Mehrmuss normal nicht sein, um die Mühle zum Laufen zu bringen.
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Na, immer noch am putzen?
Vielleicht probierst Du nochmal das "Herbert-Prinzip"Im Ernst - die Idee mit dem Abdichten ist nicht schlecht. Logisch vorgegangen können doch nur zwei Dinge schiefgehen: Zündung und Gemisch.
Ich bin der Meinung, die Zündung kannst Du so ziemlich ausklammern, wenn die vor kurzem noch klaglos gelaufen ist und Du nichts dran gemacht hast. Das wäre schon ein großer Zufall, wenn sie gerade in dem Moment kaputtgeht, wenn Du einen neuen Zylinder draufschraubst, oder?
Also Gemisch... völlig richtiges Vorgehen, Vergaser ist sauber und ich nehme mal an, auch vernünftig zusammengebaut. Hast Du den gesamten Gasfluß von vorn bis hinten gecheckt? Der Motor läuft nur richtig, wenn da alles schön sitzt und dicht ist. Vom Vergaser über den Ansaugstutzen bis zum Auspuff. Wenn das okay ist, dann mach n Haken dran und fang nicht immer wieder von vorn an. Dann kannst du abstimmen.Und ich sags nochmal: wenn Du alle 0815 Lösungen ausprobiert hast, dann mußt Du wohl manchmal auch ein bißchen unkonventionell sein. Ich habe im Übrigen genau den gleichen Vergaser... 16/16 mit Nebendüse 42... ich habe so einige HDs probiert... und auch die NDs mal getauscht. Eine 38ger war echt lustig. Absolut uneinstellbar... naja.
Ich hab wohl auch keinen neuen Tipp -
achso und nochwas:
Wenn ich noch die Kupplungsbeläge tauschen will, dann brauch ich ja auch noch einen Kupplingskompressor.
Brauch ich dafür den 10mm oder den 12mm?
oder
Hi WIN,ich hatte dasselbe Problem - so wie ich das verstanden habe, sind bei den neueren Modellen eher die 12mm angesagt. Wo die Grenze ist, kann ich Dir aber nicht sagen.
Meine V50 ist glaube ich von 1981. Es kommt auf die Schwungscheibe bzw. den Durchmesser des Gewindes für den Abzieher an. Vielleicht kann man den auch ausmessen???
Ich hab damals zuerst den kleinen gekauft...Viel Erfolg
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Das wirds sein.
Das schöne Stück...
Mit Ätznatron und Schleifpapier wird das wohl dann nichts. -
Och doch, das ist schon mein Ernst.
Herbert hat wohl übersehen, dass man die Sache möglichst mit ein bisschen Umsicht und langsam angehen lassen sollte.
Wenn man dazu nicht fähig ist, gut... dann hilft vieleicht auch eine 80ger Düse - wenn die Karre dann überhaupt noch geht.
Wie gesagt, und ich glaube nicht, dass ich in einer anderen Realität lebe oder sowas - bei mir war (bzw. ist) eine andere Bedüsung notwendig, bei 72 läuft alles nur noch Scheisse. Warum das so ist, weiss ich nicht. Vielleicht ist mein Vergaser irgendwie... anders ... oder hinüber.
Mich nervt es bloss, immer die Standardsprüche zu hören... kann gar nicht sein... bist Du verrückt... usw....
Im KfZ-Business gibt es irgendwie jede Menge solcher Typen, die einem immer nur klar machen wollen, dass man das Problem, das man hat, gar nicht haben kann.
Ich habe meinen Vergaser auch erstmal viermal saubergemacht, bis ich beschlossen habe, dass es das wohl nicht ist - und einfach mal den Kopf angeschaltet habe.
Es geht eben nichts über "selber denken".
Business Reengineering sozusagen Aber da habe ich dann auch Mut zur Lücke, also bitte... vielleicht hast Du Recht -
Jo
Aber Gemischeinstellschraube immer vorsichtig betätigen, nicht anknallen, um den korrekten Startpunkt für die 2,5 Umdrehungen zu finden... -
Tja, keine Ahnung, ob das so sein darf. Fakt ist, daß ich mit "dem Setup, das alle haben" nix werden würde. Hätte ich mich daran gehalten, würde ich wahrscheinlich heute noch Vergaser saubermachen...
Viel Erfolg bei abstimmen!