Naja... also die Banana könnte schon was dazu beitragen, dass Du von "hoffnungslos überfetted" nach "nur ein bisschen zu fett" kommst, getreu der Maxime "ein bisschen mehr Durchzug im System = magerer bei gleicher Auslegung". Aber ich würde echt nochmals stark empfehlen, düsenmässig runterzugehen. Ich habe einen 75ger Polini und sonst so wie Du im Moment... und fahre eine 68ger Hauptdüse (bei über 70 würde bei mir kaum noch was gehen). Die ist meiner Meinung nach aber immer noch ein kleines bisschen zu fett (habe allerdings im Moment keine Zeit für Feintuning).
Ansonste gute Idee, auch gleich noch alles neu abzudichten. Dichtigkeit im gesamten System von vorn bis hinten ist ja sowieso das A und O...
Beiträge von SilverGroover
-
-
machs wie mchuhn sagt...
ich glaube, daß in der Regel und im allgemeinen viel zu vorsichtig mit der Hauptdüse dosiert wird. Probier doch mal eine 64 - das wird dir schon nicht gleich den Zylinder zerlegen. Aber es wird bestimmt ein aha-Erlebnis - Kerzenbild checken natürlich nicht vergessen.
Ist doch typisch, daß sich zu fettes Gemisch beim warmen Motor wie eine 1a-Drossel auswirkt. -
Neeee.... Rita meint doch nur beim TÜV
Wenn man alles richtig tun will und außerdem in den Himmel kommen will denkt man natürlich auch an den "Schadensfall"...
Also worst case: ich ramme mit meiner getunten Vespa einen Bus voller behinderter Kinder und beschädige ihn damit so schwer, daß es zu 20 Todesopfern kommt... oder sagen wir, ich dränge ihn bei einem waghalsigen Überholmanöver über eine Klippe - alle tot.
Dann möchte ich natürlich nicht, das jemand meinen DR 50 ccm findet und sagt: "Also bei der technischen Aufrüstung können wir den durch Sie verusachten Schaden leider nicht decken..." -
Legales Tuning - vielleicht so: möglichst lange (Serien)-Primär (16 Zähne)... dann hat man statt 4,6 4,25 auf der Primärübersetzung und ist absolut original 50ger Moped-Vespa - natürlich eintragen gemäß Rita. Und dann... vielleicht mit einem anderen Kolben unauffällig für eine etwas höhere Verdichtung sorgen? Gut, streng genommen ist da schon wieder Schluß... aber ich weiß ja nicht, ob man da nicht päpstlicher denkt als der Papst. Es kann doch nicht immer heißen entweder 133 Polini oder 40 km/h....
-
Meeeeeensch.... törlich muß er
Versicherungskennzeichen gibts nur für Mopeds bis 50 km/h.
Deswegen hatten die SS/SRs ja auch so einen durchschlagenden Erfolg auf dem Deutschen Markt...
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit meinem Tacho - er hat nur noch gekreischt und dabei den Roller locker übertönt
auch nach viel Fett an die Welle hat sich das nicht geändert. Ich hab mir jetzt einen hoffentlich noch funktionsfähigen Ersatztacho geordert.
Da wirst Du wohl auch nicht darumherum kommen.
Viel Erfolg! -
-
nää näää.... auf keinen Fall mit Originalzylinder
Dafür gibt es doch viel zu interessante Optionen auf dem Markt. Interessanterweise hatte das Fahrzeug, in dem das Teil verbaut war,
einen 50ger ss Zylinder. Also es scheint doch irgendwie zu gehen.
Ich dachte eher daran, das Getriebe mit einer 4,25 italienischer Standardprimär zu kombinieren. Und dann irgendsoein Polossi 75ger Ding dran.
Bei der letzten Ebay-Versteigerung eines langen Getriebes meine ich mich auch an 75 € erinnern zu können.
Danke für die Info - noch jemand mit einem Tipp? -
Danke schonmal für die Beteiligung.
Lieferumfang wären die beiden Wellen mit den entsprechend passenden Zahnrädern.
Vorteil aus meiner Sicht: die andere Abstufung. Das ist sicherlich Geschmacksache - mir gefällts.
Wer mal schauen will... auf down-and-forward sind kurz und lang gegenübergestellt.
Würde mich über weitere Infos zum Preisniveau freuen.
Gruss,Henning
-
-
Mit Einstellung meinst Du wohl die Stellung der Schraube an der Seite? Möglicherweise ist die Hauptdüse nicht richtig? Welche hast Du drin? Vielleicht würde es sich lohnen, wenn Du den Vergaser mal ausbauen und reinigen würdest. Wenn dann immer noch nichts läuft (wahrscheinlich ist der Hobel ja schon mit dem bestehenden Setup gelaufen) dann könnte es vielleicht sein, daß aus irgendeinem Grunde zuwenig Strom da ist, wenn die Drehzahl plötzlich abfällt - weniger Drehzahl = weniger Strom, aber immer noch relativ fettes Gemisch im Ansaugtrakt... Absterben wie mit Killschalter.
Das habe ich immer bei Regen gehabt, mit meiner schwachbrüstigen Kontaktzündung. Solange Drehzahl anlag, ging alles noch so leidlich. Wenn ich geschaltet habe, war der Ofen aus. Lösung war bisher eine Verbesserung des Nässeschutzes an der Zündspule. Wenn Du das Setup kürzlich geändert hast, würde ich allerdings erstmal die Düsengröße testen.
Viel Erfolg,
Henning
-
-
Klar muß man das. Die 68-66 sind eine Empfehlung - ich bin ziemlich sicher, daß der Roller da nicht gleich die Hufe hochreißt. Aber - natürlich vorsichtig ausprobieren, Kerzenbild beachten und dann ab dafür.
-
jo, viel zu fett ich habe das selbe setup und fahre ne 68ger HD...
und das ist auch noch üppig - ich würd sagen probiere mal ne 67 oder 66...Gruß
Henning
-
Ähm... ja, so stehts jetzt im grünen Schein
Ein Sito + war allerdings auch genehm...
wies weiter geht? Vorführung beim gewogenen TÜV Prüfer der Wahl,
Einzelabnahme-Gutachten, Vorsprechen bei der Zulassungsstelle und Stempel abholen - fertig! -
Jo - Ich habs jetzt!!! Rita hat meinen Hobel neulich über den TÜV gerollt
Da mußt Du die mal fragen...
Das war schon irgendwie n blödes Gefühl... ich bin ja zwei Jahre nicht nur getunt, sondern auch noch mit einer italienischen Originalwespe ohne irgendeine BE gefahrenkeinnamefrei: das kann man laut sagen. Ist ja auch ein echt "heißes" Thema... ich werde in Kürze feststellen, wie sich die Schweizer Behörden anstellen zum Thema Roller...
-
Na bitte, geht doch!
Stimmt, Shova... kleinerer Querschnitt=höhere Geschwindigkeit des Luftstroms= höhere Energie an der Düse=stärkere Zerstäubung... deswegen bei größerem Durchmesser des Gasers (und sonst alles gleich) ist eine größere Düse notwendig, damit die gleiche Menge Sprit zerstäubt wird. so würd ichs sehen...@ Sintesi: solange Du keinen hellgrauen Schleier auf der Kerze hast, würd ich mir keinen Kopf machen... ich habe eh das Gefühl, das in der Regel zu fett gefahren wird in der Community.
Das mit dem Vollgastest nach Shova wäre m.E.n. unbedingt noch so eine Aktion, die man machen sollte. Tendenziell gilt wohl, das bei hohen Drehzahlen der HD die wichtigste Rolle zukommt bei der Gemischbildung. Daher werden sich Fehler bei der Düsengröße nicht im "Durschschnittsbetrieb" bemerkbar machen, sondern nur nach dem genannten Vollgastest erkennbar - die rehbraune Kerze könnte von Deiner im Teillastbereich kompensierenden Gemischeinstellschrauben-Einstellung herrühren.
Jep... ich muß auch noch kleiner werden bei mir geht bestimmt auch noch eine Nummer runter.
Der 16:15 ist im Luftfilterseitigen Bereich wohl ein bischen kleiner im Durchmesser als der 16:16. Und das F deutet wohl auf eine bestimmte Bauform hin. Bei Dir geht wohl der Gaszug von oben in den Vergaser? Bei mir kommt er von der linken Seite (in Fahrtrichtung). Was hast Du für eine Leerlaufdüse drin?
Gruß,Henning
-
-
Soweit die Theorie...
ich habe auch neulich so leichte "Einstellungsprobleme" gehabt - habe von 16:10 auf 16:16 gewechselt.
Leider hat auch die Einstellungsanleitung nicht wirklich gefruchtet, weil mir jedesmal der Motor abgestorben ist, und zwar egal, wieviel ich reingedreht habe. Das Kerzenbild war braun, aber eigentlich nicht so doll dunkel. Dann habe ich Fahrversuche gemacht (Gasannahme usw. testen) und die Gemischeinstellschraube immer weiter reingedreht, bis ich gemerkt habe, daß sie nur noch eine halbe Umdrehung raus war...
Das hieß dann für mich: wenn der Hobel auch dann noch fährt, und zwar zu fett, kann es nicht schaden, eine kleine HD zu nehmen. Das hab ich dann auch, drin war eine 70ger und ich habs mir 68 versucht (ist ein Polini - empfohlen sind 70). Und siehe da, schon vieeeeel besser. Auch geht er jetzt nicht mehr im Stand aus.
Es scheint mir eher so als wäre das Verhalten des Vergosers ein Produkt aus Leerlaufdüse, HD und Gemischeinstellschraube, und zwar im Leerlauf wie auch unter Vollast - mit sich ändernden Anteilen.
Daher würd ich sagen, probiers mal mit ner kleineren HD. Es wird Deinen DR schon nicht gleich aus den Socken hauen! -
Hi Daniel,
oder Henning? Egal hehehe - immer diese Nicks... also, besonderes Augenmerk solltest Du auf das Teil 56 richten: einen dicken Filzring, der den Vergaser auf dem Ansaugstutzen abdichtet. Wenn das Ding fehlt, könnte es zu merkwürdigen Falschluftproblem kommen. Der Balg dichtet nur den "Fahrzeuginnenraum" gegen das Radhaus ab.
Viel Erfolg!Henning
-
Jo, Kerze kanns sein... vielleicht säuft sie auch ganz einfach ab? Meine Vespa läuft auch ziemlich gut mit 68er Düse und Polini 75. Hast Du Dir die Kerze mal angeguckt? Ich habe beim ersten Aufschlag mit dem 16.16er eine 70ger Düse benutzt, aber nie ein in Ansätzen rehbraunes Kerzenbild bekommen. Könnte es daran liegen?
Wenn Du den ZZP nicht verstellt hast, sollte das kurzfristig nicht so das Problem sein, 17 Grad vor OT braucht der Polini...
Viel Erfolg,Henning