Also, bergab auf jeden Fall Was hast Du denn für ne Primärübersetzung?
Beiträge von SilverGroover
-
-
Yep - macht sooo nicht den Unterschied. 16ner ist ausreichend.
Ich habe (noch) genau das gleiche Setup wie Du Dir zulegen willst. Macht Laune! Ich fahre den 75 Polini mit 16:16ner und einer 68ger Düse Man sagt, das wäre zu klein - ich fahr allerdings schon 2 Jahre damit rum. Düs einfach von 74 oder so runter bis die Karre anständig läuft.
Viel Erfolg!Henning
-
Die finde ich wo?
Ich hoffe nicht im Inneren des Motors?!hmm... naja doch, so ziemlich. Die dichten den Kurbelwellenraum ab, der sonst durch die zu gute "Beatmung" durch die Kurbelwellenlager hindurch zu mageres Gemisch an den Brennraum weitergibt. Den einen findest Du unter dem Lüfterrad. Den anderen tatsächlich im Motorgehäuse.
Um den zu tauschen, musst Du den Motor demontieren. Macht Spass! -
-
Nee, alles super... Du erinnerst Dich vielleicht noch, daß Du das Problem damals schon angesprochen hast - da mußte ich jetzt mal ran. Nachdem sich die Lagerhüllen nicht bewegen wollten, hab ich einfach eine kleine Nut reingefräßt. Tungsten carbide rules!!!
-
... was vom Tage übrigblieb...
-
1 4m 4813 70 234d 7h47, 8u7 1 g07 l41d y35732d4y. 15 17 0k?
Du sprichst in Rätseln, Bruder Chup -
Meiner sieht so ähnlich aus - auch in orange. Bei mir ist 2000er Schleifpapier zum Einsatz gekommen. Du kannst, falls Dir das mit dem blank lassen zu unsicher ist, auch Owatrol Farbkriechöl drauftun. Wenn das hart wird, ist nix mehr mit rosten, ist aber durchsichtig. So hab ichs gemacht, und bei mir rostet nichts seit zwei Jahren.
-
-
Super
Dann fasse ich mal zusammen:- Auspuffdrossel basteln, ggf. umdüsen (alternativ: Auspuff mit dünnem Krümmer verbauen)
- Ritzel umbauen auf 14 Zähne
- Vergaser auf 16/10 tauschen, umdüsen
- Zylinder auf 2-Kanaltyp tauschen
Oder doch einfach wegschmeissen und einen Schweizer Roller kaufen??? Jk
No way! Ich werde mir mal ein bisschen die Finger schmutzig machen.
U.a. muss ich noch ein Bremslicht anbauen, den Motor reinigen und - gaaanz wichtig - so eine Plakette mit einer grossen "40" drauf auf die Backe applizieren.
Vielen Dank für die Tips!
Ich werde dann ein update geben... -
ich weiß jetzt net wie es in der schweiz ist.
in D gabs
16.10er Vergaser dicker Auspuff und 3 gang
16.10er Vergaser dicker Auspuff und 4 gang
16.16er Vergaser dünner Auspuff und 4 gang
das waren alle 40km/h versionen
bei 1616er und 4 Gang konnte legal durch den dicken auspuff auf 48km/h nachgerüstet werden
Rita
Hi Rita! jo, so ist das... nur sind wahrscheinlich die "40 km/h Typen" immer schon ein bisschen schneller gewesen als 40, wenn man auf ebener Strecke so richtig aufgerissen hat. Ich erinnere mich da an zahlreiche posts hier... "mein Roller ist serie aber fährt 51, bin ich jetzt ein Krimineller?" usw....
Hier jedenfalls wird bei der technischen Abnahme probegefahren und das durch eine Lichtschranke. Da geht nix. Und wie gesagt, so richtig Bremsentest war auch angesagt. Der Prüfer monierte jedenfalls 45 km/h... -
@chup: ja, so hatte ich mir das auch gedacht. Schaun wir mal was ich basteln kann... der Zylinder ist ein original Piaggio, aber mit "Boostport" . Daher meine Frage nach einem 2-Kanaler gut, aber erstmal probier' ich die Auspuffdrossel... vielleicht bringt das schon die Wende.
Hans Olo: naja, das schon... aber passt ein solches 14ner Ritzel auf ein grosses, das eigentlich für ein 16ner Ritzel gemacht ist? von wegen Durchmesser und so... Du siehst, ich hab noch nix ausprobiert hehehe....
-
Super, danke schonmal
@ Oldie-Garage:
Auf das Angebot gehe ich gerne ein. Das Porto wird etwas teurer, weil Schweiz aber wenn Du nicht also sehr an dem Teil hängst, schick ich Dir meine Adresse und Du mir Deine Bankverbindung und ab geht die Post Hast Du vielleicht auch noch'n 2-Kanal Zylinder?@ HansOlo & Gandisgarage:
Ja, mit der Übersetzung liegt der Haase im Pfeffer ich hab nämlich 4,2 irgendwas da drin - die Vespa ist aus Italien und von Natur aus recht flott unterwegs gewesen. Schön für Deutschland aber irgendwie echt schlecht für hier. Mit dem Standart 50ger Zylinder krieg ich auf ebener Strecke damit etwas über 50 drauf.
Ich wollte eigentlich jetzt nicht den Motor spalten um das Ding langsam zu machen. Shit!Welche HDüsengröße ist denn eigentlich laut Typenschein für den 16/10ner Vergaser vorgesehen? Und bei dem dünnen Auspuff?
Tausend Dank! -
So nun ist es passiert - ich habe meine Vespa hier in der Schweiz beim Straßenverkehrsamt vorgeführt.
Ich hatte ja schon so eine Ahnung wie das da so geht, und tatsächlich: die prüfen eine 50ger wie ein Auto
So ein paar Sachen sind da sofort aufgefallen, Bremsen (kann ich machen), schmutziger Motor (igittigitt), ja und... mein Roller ist zu schnell.
Hier darf man nämlich nur tatsächliche 40 fahren. Also nix mit "bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit"... Ich habe natürlich schon einen 50ger Orizylinder eingebaut - UND einen Gasanschlag UND einen weiteren Durchflußbegrenzer hinter dem Vergaser eingesetzt. Leider fuhr das Ding bei der amtlichen Probefahrt immer noch satte 45 km/h.
Ich brauche ein möglichst leistungsarmes Setup, das zuverlässig 40 verspricht. Ich denke, ich werde an Stelle des Durchflußbegrenzers am Vergaser noch auf 16/10 umrüsten. Dann vielleicht noch eine Auspuffdrossel... das scheint das einzige zu sein, was den Motor davon abhält einfach so höher als 40 zu drehen. Hat schonmal jemand so ein Teil selbsgebaut?
Also die Fahrt zum Verkehrsamt war jetzt schon der Horror... jede Steigung wurde zum unüberwindlichen Hindernis...
Also, wie geht das? -
Guten Morgen aus Bangkok... hier gibt schicke Vespen... und jede Menge Zeit
-
Super, vielen Dank... dann werde ich wohl mal ein Gesuch posten
-
Hallo,
bei meiner V50 passt der (zugegebenermassen billige) Seitendeckel nur eher so schlecht als recht. D.h. er füllt die Öffnung nur sehr mittelmässig aus, und die Spaltmasse sind nicht schön.
Ist das ein Problem, das nur bei Nachbauseitendeckeln besteht? Oder muss ich mir den zurechtbiegen und es gibt sowieso keine ready-to-use Option?
Ich habe bei anderen Vespen gesehen, dass das da viel besser aussieht
Was tun?
Vielen Dank für Info!
Gruss,Henning
-
Kostet der A1 nur 250€ bei euch?
Ja, so sieht das aus allerdings nur, wenn man den Autoführerschein schon hat...
Wenn ich jetzt upgraden will, brauch ich noch n bißchen weniger... und auch keine Prüfung
Von irgendwas muß ich ja profitieren wenn ich schon in die Schweiz ziehe... -
Warum nur den A1 ?!?!
Das reicht glaub ich erstmal
Kann ich dann auch weiter kostengünstig upgraden -
... und noch ein'
Rollermantel von Tucano Urbano, vor einer Woche in Mailand gekauft... das Ding is tiptop!