Wegen des 16:16ner Vergosers brauchst Du Dir auch keine Gedanken zu machen. Der war auch in serienmässigen V50gern zum Teil verbaut. Ich habe beim TÜV diese Vollabnahme machen lassen - da mir die deutschen Papiere fehlten (ist eine echt italienische) und ich 2 Jahre lang ohne irgendwelche Dokumente rumgefahren bin - und das wird ja, so wie ich das so mitbekomme, mit dieser ominösen "Zweitschrift" auch auf Dich zukommen. Im übrigen hatte ich auch den Sito dran (mit Zettel) und auch den 16:16 Dello = kein Problem. Kommt also nur auf einen Zylindertausch raus, so wie ich das sehe
Beiträge von SilverGroover
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Hi Clemens,
kann doch sein, dass da einer einen 50S Motor verbaut hat als Ersatz für den Originalmotor. Vergaser ist wohl ein 16:16 für das Modell, was anderes gabs glaube ich nicht bei der fünfziger... Sogar die V90 und V90SS sind mit dem befeuert.
Gruss,Henning
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yep... guckst Du hier: E85 Standorte
Da brauchst Du dann auch keine Befürchtungen wegen Steuern zu haben...
Was auffält: da sind keine von den "üblichen Verdächtigen" dabei... sieht so aus als wären die "großen Jungs" nicht so interessiert an der Verbreitung von Ethanolmixkraftstoff -
joa, oder so... siehe oben
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Heeeeyyy, Buxtehude - ist ja cool ich komm original aus Horneburg...
Also, zum Thema Brennraumgestaltung... ich persönlich würde die Kirche im Dorf lassen weil, so arg optimal ist das wohl auch für den Benzinbetrieb nicht. Also, der Typ bei SIP hat die Hauptdüse vergrößert und punkt... dann hat er sich, zwecks Startphase, ein Dreiwegeventil eingebaut - damit füttert er anfangs reines Benzin zu, damit die Karre erstmal läuft. Scheint alles schon ne Weile zu gehen, wenn man ihm glauben schenkt. Schaus Dir doch mal an... -
zum Hohlraumversiegeln nochmal... ich empfehl Mike Sanders Korrosionsschutzfett Link: Korrosionsschutzshop das hält und kriecht wie verrückt.
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... und ich hab mir gerade so einen schönen MiniMOMO gekauft
Ist ja was dran... aber wo gibts denn jetzt mal einen richtig leichten Integralhelm? Das Gewicht ist das, was mich definitiv am meisten stört... -
Versuchs doch mal mit der SuFu... das Thema wurde schon heiß diskutiert - dann hab ich da beim Forenbereich des SIP sonen Kerl gesehen, der offenbar E85 verkaufen will... so wie der dafür Werbung macht.
Im übrigen kann ich nur nochmals auf https://www.vespaonline.de/www.multimiles.de hinweisen - ein pflanzliches Zweitaktöl... und nein, ist kein Rhizinus... sondern echt Hitech. Werd ich mir demnächst mal reintun, da ich ja jetzt in der Schweiz wohne
In diesem Sinne... -
Okay...
Das würde ja dann bedeuten, dass es entweder nur die Lösung "alles so lassen wie Serienzustand" oder "genau passig auf den Zylinder fräsen" gibt (im Falle der Überströmer). Im Effekt heist das ja, dass es- ganz egal ist, ob eine Überströmeröffnung im Block 50% oder 80% des Kanales im Zylinder überschneidet, solange es nicht 100% sind,
- es ebenso egal ist ob da was poliert ist, solange die Kanäle nicht genau passen,
- keine Möglichkeit gibt, einen einmal überarbeiteten Motor, der auf relativ grosse Kanäle angpasst wurde, auch vernünftig mit einem Zylinder mit relativ kleineren Überströmern zu fahren. (z.B. einen 75 DR auf einem Gehäuse, dass für einen 102 Malossi optimiert worden ist)
Ist das Deine Aussage? -
Okay - klare Ansage!
gibt es noch abweichende Meinungen?
Danke,Henning
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Jo, hört sich echt so an. Vielleicht einfach mal andere Hauptdüsen ausprobieren? Siehe hier: Smallframe-Setup
Gruß,Henning
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Ich habe gerade einen Motor auseinander - zwei Fragen sind da bei mir aufgekommen:
- Macht es Sinn, den Kurbelwellenraum zu polieren bzw. zu glätten? Da sind jede Menge ziemlich grobe Schleifspuren drin. Also nichts, was wie eine ernsthafte Beschädigung aussieht, nur so Unebenheiten halt.
- Ich habe mir die Überströmkanäle schon so ein wenig zur Brust genommen. Weil ich aber noch nicht weiß, welchen Zylinder ich letzten Endes darauf fahren will, eigentlich will ich eher flexibel bleiben und ein bißchen ausprobieren, stellt sich natürlich die Frage, was passiert, wenn die Kanäle im Block größer als die im Zylinder sind. Klar würden da Verwirbelungen auftreten. Ist das schlimm? Macht sich das bemerkbar?
Vielen Dank für Info!Henning
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Oha... da willst Du ja ein grosses Rohr für den bescheidenen Zylinder verbauen...
16:16 kommt für Dich nicht in Frage? Die Abstimmung (und insb. der Leerlauf) wird dann sicherlich sehr viel einfacher sein.
Vielleicht ne 80ger Düse? -
Vielleicht mit einer passenden Farbe absetzen?
Mut zum Kontrast
Aber richtig korrekt käme das doch, die Vespa klar zu beschichten... -
Cool... Hamburger Arroganz *sing*
The Last shadow puppets - The Age of understatement
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was geiler song...
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Das Bild von Deinem Stossdämpfer sieht für mich irgendwie komisch aus. Hat der auf beiden Seiten der Feder diesen Teller? Auf dem Bild sieht das aus, als wär unten keiner.
Sorry, täuscht vielleicht.
Gruss,Henning
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Naja, die Markierungen sind nun nicht so supergenau... Abblitzen gibt da mehr Aufschluß...