Ok, dann wird das schon so langsam klarer. Danke für deine Hilfe! Also der Regler ist nicht gerade billig... Habe bei ebay folgende AC Hupe entdeckt:
Wenn ich den Schaltplan dann wie im Anhang abgeändert verwende, müsste das doch ohne Regler funktionieren, oder?
Beiträge von Vespadave
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Super,
danke für deine Antwort. Ein Hupengleichrichter war da vorher nicht verbaut und in dem tollen Buch steht auch nichts davon im Schaltplan drin.? Sicher, dass ich den benötige? Es handelt sich ja scheinbar um eine AC Hupe, die doch direkt aus der Zündgrundplatte versorgt werden könnte. Wieso muss da vorher gleichgerichtet werden? Der Spannungsgleichrichter erzeugt doch Gleichspannung. Wieso dann AC messen?
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Ohne Strom würde ich mir ne Eisensäge besorgen und die Bolzen absägen. Danach mit einem Akkuschrauber rausbohren und ich habe mir heute drei schöne M8 Edelstahlgewindestangen mit 6 cm Länge reingemacht. Dann kannst du sogar später den Abstand des Reserverades zur Karosserie noch mit Muttern einstellen.
Viel Erfolg!
vespadave -
Hallo zusammen,
ich bin über dem Neuaufbau einer PX 200. Heute sprang sie schon mal an. Allerdings ging außer der Hupe rein gar keine weitere Elektrik. Ich habe auch noch nicht verstanden wo die 12 V überhaupt herkommen sollen. Klar, die Hupe hängt direkt an der Lichtmaschine. Wie aber wird der Spannungsregler versorgt? Über die Hupe? Macht doch keinen Sinn und sonst hängt der ja nicht an der Lichtmaschinen/ Zündgrundplatte. Ich habe an der Sicherung irgendwas um die 4 V DC gemessen.? Die Hupe hat auch nur so vor sich hingewimmert. Den Schaltplan im Anhang habe ich mir selber nach verschiedenen Vorlagen und dem Buch Vespa Motorroller von Hans J. Schneider aus einem LML Kabelbaum zusammengebastelt.
Danke schonmal für eure Hilfe!
vespadave -
Das werd ich beim nächsten Mal ausprobieren.
Danke für den Tip! -
Danke für deine Antwort,
habs mittlerweile hinbekommen. Das gerade Stück in der Distanzscheibe auf der Innenseite Bremsankerplatte hab ich natürlich bemerkt.
Unter folgendem Link habe ich meine Erfahrungen bei der Montage festgehalten:problem bei der montage der bremsankerplatte auf px 200 gabel
viele grüße,
vespadave -
Also sorry, aber damit kann ich gar nichts anfangen.? Den Gummiring zwischen Ankerplatte und Schwinge hab ich auch drauf. Ist alles wie in der SIP Explosionszeichnung zusammengebaut. Sollte passen. Wenn du der Meinung bist, das passt nicht, dann bitte mit Hand und Fuß begründen, alles andere stiftet Verwirrung.
Gruß,
Vespadave -
So...
Schade, dass niemand geantwortet hat. Ich habe jetzt aber eine Lösung gefunden. Mann sollte zu zweit sein, dass einer die Gabel etwas halten kann. Dann die Gabel mit zwei Schraubzwingen so fest wie möglich auf eine Werkbank spannen, so dass die Bremsankerplatte auf den Achszapfen gepresst wird. Mit Holzklötzen die Bremsankerplatte schonen. Dann lässt sich der Segerring mit einem Durchschlag in die Nut klopfen. Dabei am Anfang des Segerrings mit dem Klopfen beginnen und dann am Umfang langsam bis ans andere Ende vorarbeiten. Geht wirklich sehr stramm. Also, vielleicht hilfts dem ein oder anderen. Viel Erfolg!
Vespadave
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Hi Leute,
danke für die vielen Beiträge! Ich habe mir jetzt den stinknormalen SIP-Puff für 62 Euro mit E-Pass bestellt... Alles andere macht ja glaub ich keinen Sinn bei originalem Motor. Der SIP Road entspricht mir vom Klang nicht wirklich. Hätte gerne den blechernen Rengdengdeng klang. Aber da werd ich wohl irgendwann noch was am Zylinder machen, wenn ich nach der Restaurierung jemals wieder Lust zum Schrauben haben sollte. Bis jetzt wars immer so...
Viele Grüße,
Vespadave -
Hallo zusammen,
ich habe versucht hier anzuknüpfen:
vorderachse, lager px lusso ein paar kurze fragen
kommt aber leider keine reaktion. deshalb jetzt der versuch über einen neuen beitrag. ich versuch verzweifelt die bremsankerplatte auf die px 200 achse zu bekommen, allerdings lässt sich der seegering nicht in seine nut klipsen. gibt es da einen trick beim zusammenbau? mir ist aufgefallen, dass beim zerlegen der gabel die distanzscheibe auf der achse fehlte, also muss die schonmal jemand zerlegt haben.
danke für eure hilfe,
vespadave -
Was meinst du mit ND 135. Die beiden anderen Düsen sind laut dem Buch "Vespa Motorroller" von Hans J. Schneider die originalen der PX 200. Also die habe ich eh schon eingebaut.
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Hat denn keiner einen Tip?
Ich habs immer noch nicht drauf bekommen.
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Wie siehts denn mit der Bedüsung beim SIP Road aus? Hat da jemand Erfahrung? Wie gesagt, sonst ist alles original.
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Hallo zusammen,
ich versuche gerade verzweifelt die gschissene Bremsankerplatte bei meiner PX vorne einzubauen, aber ich bekomme die Platte nicht so weit drauf, dass ich den Sprengring (17 in der SIP Explosionszeichnung)
in seine Nut bekomme. Als ich alles auseinander gebaut habe war die Distanzscheibe (11) nicht verbaut. Kann es sein, dass die nicht auf alle Achsen gehört und ich die weglassen muss? Gibt es irgendeinen Trick beim Zusammenbau? Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar.
Vespadave
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Danke für deine Antwort,
die von dir genannten Anlagen sind beide ohne TÜV, oder? Das gibt doch sicherlich Probleme. Davon habe ich beim Auto schon genug... Wie siehts mit der Vergaserbedüsung bei dem SIP ROAD aus? Ich mein der sieht ja wenigstens original aus. Steht da ne Nummer drauf, die den TÜV Prüfer etwas besänftigen könnte? Ist es sinnvoll die Anlage mit so einem Auspufflack vor Rost zu schützen?
Was hältst du von dem SITO Plus?
Mit der BSAU Nummer besteht doch sogar die Chance den engetragen zu bekommen oder?
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Hallo zusammen,
ich weiß das Thema wird bereits mehrmal behandelt, aber so richtig d'accord bin ich bis jetzt noch nicht mit dem ganzen. Ich habe einen originalen PX 200 Motor neu aufgebaut und jetzt würde ich gerne einen Sportauspuff ranhängen. Habe aber gelesen die meisten bringen einen Drehmomentverlust untenrum und führen zu erhötem Spritverbrauch. Die Gefahr eines Kolbenklemmers steigt zusätzlich. Wollte mir bisher eine der folgenden Anlagen bestellen:
Hat jemand Erfahrung mit den Teilen? Wie muss ich die Bedüsung anpassen bzw. kann man diese überhaupt sinnvoll anpassen wenn alles weitere original ist?
Lassen sich diese Anlagen mit Hauptständer und Reserverad montieren?Grund für den Sportauspuff ist, dass ich gerne einen lauteren Sound hätte und der kann ruhig auch etwas blechern sein. Eintragen sollte sich das Ding lassen und nicht mehr als 150 Euro kosten, falls ihr Alternativen kennt. Edelstahl wäre natürlich auch schön.
Danke für eure Hilfe,
Vespadave -
Hallo zusammen,
boa ich krig die scheiß Welle net raus. Mir is jetzt scho der Gummihammer grissen. Gibt's da net irgendwie nen Trick? Wenn die so schwer rausgeht? Wie krig ich die wieder rein? Bin RatlosDave
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Sehr geil!!! Vielen, vielen Dank!
Da werd ich mir wohl doch noch den cush drive repair kit besorgen und das Ding gleich richtig überholen oder meinst du Kugellagertausch genügt? Krigt man das Kugellager eigentlich mit herkömmlichen Mitteln von der Welle oder braucht man einen speziellen Abzieher?
Danke für deine Hilfe!Dave
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Danke für deine Antwort, aber so richtig durchblicken tu ich da noch nicht.???
Sitzt die Nebenwelle einfach locker im Vorgelege oder brauch ich da einen Abzieher? Einfach die Welle mit Kugellager rausziehen mit der Hand geht ja wohl nicht? Wie krig ich die raus?Danke!
Dave
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Hallo zusammen,
ich wollte gerade eine neue Vorgelegewelle in meinen PX 200 Motor einbauen. Diese habe ich online bestellt. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Innenwelle bei der neuen Vorgelegewelle starr im Kugellager sitzt. Bei der alten konnte ich die Innenwelle rausziehen, so dass die Nadeln rausfielen. Durch das Rausziehen der Innenwelle kann man diese auch in Position bringen. Mit der starren bekomme ich das nicht hin. Gibt es überhaupt solche starren Innenwellen in einer Vorgelegewelle oder ist das ein fehlerhafter billiger Nachbau?
Wenn dem so wäre, hat hier vielleicht jemand eine Anleitung, wie ich meine alte Vorgelegewelle zerlegen kann, um das Kugellager auszutauschen? Wenn ich den Seegerring runter habe soll sich die Ausenwelle laut Fachliteratur von der Innenwelle ziehen lassen. Muss man da den Gummihammer ansetzen? Wenn ja wie? In welche Richtung soll die Ausenwelle von der Innenwelle rutschen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Dave