Bei Conrad's Beitrag kommt nicht so eindeutig rüber,dass das Amperemeter aber natürlich in Reihe mit dem Bremslicht zu schalten ist. Ohne Leuchtmittel gibts sonst nur einen Kurzschluss zu messen
Beiträge von DerDennis
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dass der Motor bei durchgebranntem Bremslicht ausgeht, ist normal. Dass es dir durchbrennt natürlich nicht.
Passt die Leistung des Leuchtmittels denn?
Schau auch mal was sonst für Lampen drin sind. Müssen nämlich alle "zueinander passen"
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die Kupplung an sich muss raus, zwingend zerlegen musst du sie allerdings nicht. Aber wenn du die Kupplung ohnehin einmal in der Hand hast, könntest du für ein paar Euro auch die Kupplungsbeläge erneuern.
Du benötigst mehrere Lager. Hol dir der Einfachheit halber am besten ein komplettes Revisionskit.
Schau dir zur Abendunterhaltung am besten mal das Video an. Dann weißt du schon, was dich erwartet
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theoretisch kann man den Motor auch spalten, wenn man ihn nur "ablässt". Ist aber nur zu empfehlen, mit Bühne und wenn man halbwegs routiniert weiß,wo was sitzt und wie es zu de- und montieren ist.
Deshalb bau ihn aus und orientier dich an dem Video. Natürlich solltest du dann nicht nur nach dem verlorenen Sicherungsclip schauen, sondern direkt einmal alle Lager und Dichtungen erneuern
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Mehr als ne Rolle Klopapier passt da ja tatsächlich nicht drauf
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Bin gespannt wie es aussieht
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Edit..Hmm. Link klappt irgendwie nicht.
Google mal nach Briefkopie PK 80. Da findet sich schon was
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hier hat es der Frank anschaulich erklärt:
http://www.franks-vespa-garage.de/2014/03/getrie…llframe-und-px/
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jetzt füllst du erstmal ca. 250ml (bzw soviel bis es rausläuft) SAE 30 über die Befüllöffnung (hinten am Motor) ein und drehst wieder deine Proberunde.
Mir ist irgendwie nicht ganz klar wo du was und wie eingefüllt und später geprüft hast
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ich habe mit einer kleinen Spritze unten durch die Ablaßschraube Öl eingespritzt. Nach ca 25 ml habe ich mich gefragt, warum nix rauskommt.
Zum Befüllen gibt es doch eine gesonderte Öffnung...
Du hast also nach der Überholung 250ml Getriebeöl (hoffentlich über die Befüllöffnung) eingefüllt, bist eine Runde gefahren und nach dem Öffnen der Ablassschraube kam kein Öl mehr raus. So war dein Vorgehen?
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also wenn du nach der Probefahrt die Ablassschraube rausgeschraubt hast und es kommt kein Getriebeöl raus, stimmt aber gewaltig etwas nicht.
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wenn Du den Wagen kennen und sehen würdest (grenzt an Neu Zustand) keine 80.000 km in 30 Jahren !
Alles Original sogar das Radio nur ein Gewindefahrwerk wurde verbaut aber das gab es damals schon , da hab ich beim kauf drauf geachtet !
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vielleicht hat er ja in Zwickau oder so bestellt...da war es früher ja nicht unüblich, dass man mal ein paar Jahre warten musste
Muss aber noch auf Zylinder und ASS warten, also wirds mit dem Berichten noch dauern
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Motor V5A4M passt zur Special. Sollte original eigentlich 4 Gänge und 12V haben
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...erleichtert die Sache ungemein!
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Im Fahrradzubehör gibts sie übrigens teilweise etwas günstiger
https://www.rosebikes.de/xtreme-seilzug-spannzange-114217
(Lohnt sich auf Grund der Versandkosten nur, wenn man dort noch etwas anderes bestellt)
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der Umbau auf "ohne Blinker" ist theoretisch unbedenklich. Hier ist es aber eher ein Indiz von vielen, die auf eine verbastelte Kiste, die für den Verkauf aufgehübscht wurde, hindeutet.
Und günstig oder vernünftig ist der Preis übrigens auch nicht.
Fahr dran vorbei und lass sie stehen
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mir kommt der Blinktakt auch irgendwie zu schnell vor; oder täuscht das?
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Soooo .. ich hatte wirklich super Glück dass Menzinger vorbei gekommen ist! Er hat mir ganz klar eine „Mängelliste“ erstellt mit der ich mich direkt an den Verkäufer gewendet habe. Für mich gab es dann auch keine Diskussion. Ich wollte einfach nur dass er sie zurücknimmt. Habe ihm das alles vorgehalten .. ebenso wie die gefälschten Papiere und dem Verdacht , dass er das ganze wohl doch eher gewerblich macht anstatt privat. Er hat direkt gesagt er holt sie am nächsten Tag wieder ab. Vor einer Stunde hat er sie dann tatsächlich geholt.
Etwas gutes hatte das ganze aber doch: ich bin sehr froh so einen Lieben und kompetenten Menschen wie Menzinger kennengelernt zu haben und ich bzw wir haben schone eine neue Vespa für mich in Aussicht .. diesmal mit o Lack und noch unverbastelt bestimmt werde ich mich nochmal mit der ein oder anderen frage an euch wenden!
Danke!
klingt doch gut.
Beim zweiten Anlauf sollte es dann doch besser klappen
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Ich habe ihn mir gestern angesehen. Solange das Happy End nicht in trockenen Tüchern ist, werde ich nichts dazu sagen.
Mel_1996_ wird sicher dann was dazu schreiben.
Oder war es eher eine Rechts- als Technikberatung?
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zum Strom messen hängst du das Multimeter einfach in Reihe zum Leuchtmittel. Also quasi eine Kabel aus dem Relais geht ins Messgerät, aus dem Messgerät raus geht es zur Lampe. Multimeter natürlich auf Ampere stellen.
Aber vielleicht ist es einfacher erstmal die Spannung am Blinker zu messen