Hallo,
über das Mac-Programm "Mediathek-View" lässt sich die Doku z.Zt. (in HD/ SD/ "Low-D") noch runterladen.
Sicher gibts für Windows etwas ähnliches.
Gruss
Axel
Hallo,
über das Mac-Programm "Mediathek-View" lässt sich die Doku z.Zt. (in HD/ SD/ "Low-D") noch runterladen.
Sicher gibts für Windows etwas ähnliches.
Gruss
Axel
Dokumentation Deutschland 2015
Aus den Programminfos: "Die Vespa - ein Welterfolg, geschaffen aus Materialmangel, Pragmatismus und Erfindergeist - vor 70 Jahren. Die Dokumentation reist an die Orte dieser Erfolgsgeschichte und sucht dort und bei den Vespisti, den Vespa-Verrückten, die Erklärung, warum das eigentümliche Gefährt bis heute Kult ist. Im Jahr 2016 feiert Vespa ihren 70.Geburtstag. Das ist der Anlass für eine Dokumentation über ein Kultobjekt, das jeder kennt und viele begeistert. Die Dokumentation erzählt die Geschichte der Vespa ab ihrer Geburtsstunde im Jahr 1946 bis in die Gegenwart. Sie beschreibt, wie Piaggio seine "Wespe» durch geschickte Modell- und Marketingstrategie zu einem Bestseller und Welterfolg gemacht hat, versucht eine Erklärung, warum gerade dieses Zweirad Kult und Fan-Objekt wurde und bis heute ist - kurz: Der Film will das Geheimnis des Erfolgs finden. "Vespa Bella Macchina" erforscht und erklärt das Phänomen Vespa. Sie macht eine Zeitreise auf zwei Rädern - Vespa-Rädern natürlich. Die Dokumentation erklärt den durchschlagenden Erfolg unter anderem anhand der Modell- und Marketingstrategie im Spiegel der Zeit und der Moden, die Vespa geschickt für sich adaptieren konnte. Historische Werbespots, Merchandise-Artikel, Experten-Statements, Zeitzeugen bebildern die Geschichte. Die Dokumentation befragt Historiker, Designer, Ingenieure und porträtiert Vespisti - Vespa-Verrückte - aller Couleur. Asphalt-Junkies begleitet sie zu Rennen, Akrobatik-Fahrer zu ihren Auftritten. Sie folgt Sammlern in ihre Garagen mit den versteckten Schätzen und besucht unermüdliche Schrauber in ihren Werkstätten. Eine berauschende Fahrt, nicht zu schnell, aber bunt und mitreißend." |
Hallo,
eine Blindniet der Scheinwerferbefestigung hatte sich im Laufe von 31 Jahren an meiner PX gelockert, der Scheinwerfer vibrierte.
Vorsichtig ausgebohrt, neue Niet gesetzt, hält wieder Jahrzehnte.
Gruss
Axel
Hallo,
nach jahrelangem Dauerärger mit unpassenden Zangen, habe ich mal 22,- Euro für diese
Crimpzange investiert. Der Ärger war damit endgültig vorbei.
Gruss
Axel
Hallo,
dabei ist bei einem PXalt Getriebe der Antriebswellensimmering nach Abnahme der Bremstrommel zugänglich.
Beim Austausch darauf achten, den passenden Ring (27 bzw. 30mm Wellendurchmesser) zu montieren.
Gruss
Axel
Hallo,
mit einem Benzinschlauch in Originallänge bleibt dieser fest am Tank.
Das andere Ende lässt sich, nachdem der Tank eingebaut und der Schlauch durch den Rahmen gezogen wurde, relativ bequem bei abgebautem Hinterrad in die Vergaserwanne und auf den Vergaserstutzen drücken.
Wenn zuvor diese Seite mit einem Fön erwärmt wird, gehts noch einfacher.
Dies funktioniert auch bei älteren ausgehärteten Benzinschläuchen.
Der Ölschlauch macht allgemein keine Probleme.
Gruss
Axel
Hallo,
da gibts nur eins:
IST-Zustand des Innenlebens durch Motorspalten ermitteln und in den SOLL-Zustand bringen.
Gruss
Axel
Hallo,
nimm das Lüfterrad ab und schau welches Teil der Zündgrundplatte aufgegeben hat.
Gruss
Axel
Hallo,
1. Vespabibel besorgen
2. Bei px-performance passendes Werkzeug und Teilepaket besorgen
3. Motor selbst überholen
Viel Erfolg!
Gruß
Axel
Hallo,
ohne Schätzen gehts auch:
100ml Wasser in den Messbecher, Eddingmarkierung aufmalen, fertig.
Geht auch nach Weihnachtsfeiern und -märkten.
Gruß
Axel
Der Haken des Gasschiebers gehört von oben in die Öse des Ölpumpenarms.
Gruß
Axel
Zündung abblitzen, Zündkerzentyp kontrollieren (Bosch W4CC, NGK B8 ES)
1. Grundlegendes Werkzeug besorgen
2. Kupplungsdeckel abmontieren
3. Kupplungsscheiben und Beläge wechseln
Summe der Aufwendungen dafür: ca. 1h Zeit und 30,- Euro.
Wenn die Ruckdämpfer ursächlich sind, muss der Motor auseinander.
Gruß
Axel
Fast schon ein Klassiker:
Entweder Ruckdämpfer oder verzogene Kupplungsdcheiben.
Gruß
Axel
Noch ein Tipp ins Blaue:
Sehen wir da Hutmuttern an der PX Felge?
Prüfen, ob die noch fest sind.
In einigen Threads wurde schon vor Muttern dieses Typs gewarnt.
Gruß
Axel
Eine Tacho-Lötbrücke hält bei mir schon 5 Jahre bzw. 17.000km.
Gruß
Axel
Hallo,
spontan und ins Blaue würde ich auf einen nicht mehr vorhandenen Kickstarteranschlaggummi tippen.
Gruß
Axel
Schraubendreher reicht.
1. Vergaserwannendeckel abschrauben
2. Luftfilter abschrauben
3. 3 teiligen Düsenstock (erkennbar an der größten Düse) aus Hauptluftdüse, Mischrohr, Kraftstoffdüse rausdrehen
4. Prüfen, ob sich da was zugesetzt hat
Zeitaufwand: 10 Minuten maximal.
Viel Erfolg!
Axel