Beiträge von Axel
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Wenn der Effekt auch beim Anfahren im 2. Gang auftritt:
Die Kupplung nochmal ausbauen, komplett auseinandernehmen und Reibscheiben sowie Beläge auf Planhaftigkeit prüfen.Der geschilderte Effekt tritt bei verzogenen Reibscheiben / Belägen auf.
Gruß
Axel -
Ohne größeren Aufwand zu prüfen:
- Gemischeinstellschraube bei beiden Vergasern zu weit draußen (1-1,5 Umdrehungen sind Standard)
- Benzinschlauch zu lang und/oder mit Knick verlegt
- Choke Bowdenzug klemmt (geht nicht ganz rein)Gruß
Axel -
Mein Tipp:
Beim Einbau zuschauen und zukünftig selbst machen; es sei denn Geld, Zeit und Ärger spielen keine Rolle.Gruß
Axel -
Grundsätzlich kannst Du wieder zur Werkstatt fahren und Nachbesserung verlangen.
Von der Reaktion dort würde ich es dann abhängig machen, ob Du sie nochmal an die PX lässt oder ab jetzt selbst Hand anlegst.
Bei solchen Reklamationen wird/werden ja auch gern mal ein oder mehrere neue Dinge entdeckt.Prüfen kannst Du erstens, ob die Gemisch-Einstellschraube am Vergaser richtig eingestellt ist. Wie das geht, wurde hier im Forum schon oft thematisiert.
Zweitens kannst Du den Deckel vom Vergasergehäuse und den Luftfilter abschrauben und prüfen, ob der Gasschieber und ggfs. die Feder des Ölpumpendeckels klemmt.Was hat die Werkstatt für die Revision bekommen?
Gutes Gelingen!
Axel -
Erst das Lager ins Pleuelauge stecken, dann Kolben drüber, dann Bolzen durchschieben.
Das Lager ist ein Verschleissteil, deshalb besser ein neues besorgen!Gruß
Axel -
Die Kolbenbolzenlager gibt es in mehreren Maßen (und Farben), die minimale Fertigungstoleranzen des Pleuelauges kompensieren.
Auf dem "Kopf" des Pleuels findet sich dazu eine winzige gravierte Kodierung (f, ff, fff).Beispiel:
Es findet sich eine fff Gravur, das Originallager hat die Farbe dunkelgrau. Bei S.I.P. ist es dann: FC3, 2. Übermaß.Der DR Bolzen muss passen! Etwas Öl drauf, dann sollte er ohne Werkzeug spack in das eingebaute Lager flutschen.
Gutes Gelingen und Frohe Ostern!
Axel -
Neue Dichtungen nicht vergessen.
Die Schrauben nicht gewaltsam anziehen.Gruß
Axel -
Etwas Sprühöl, ein Hammer und ein Durchschlag sollten die Schraube bezwingen.
Gruß
Axel -
bei einer px alt (bj. vor 1984) gibt es einen außenliegenden antriebswellensimmerring.
austausch ohne motorspalten möglich.gruß
axel -
Schon den Getriebeölstand (250ml SAE-30) überprüft?
Luftdruck der Reifen ok (vorne 2, hinten 2,5 bar)?
Zündung intakt (insbesondere der Zustand der Kabel wg. Oxidation)?
Kompression ok (Kolbenringe evtl. fest)?Allgemein:
Bei einer solch betagten Signora empfiehlt sich eine baldige Motorrevision.
Kostet wenig, macht man selber (auch der weniger versierte Bürokaufmann) und bringt viel.Gruß
Axel -
PX 80E Lusso, Baujahr 1984:
Gekauft 03/2007 - 28200km
Aktuell 03/2011 - 40500kmMotorrevision war im Herbst 2010 bei 37000km.
Gruß
Axel -
Schade um das schöne Öl!
Zu weiteren möglichen Übeltätern:
Der Öltank selbst kann Haarrisse haben, die Dichtung der Überwurfmutter (obere Verbindung Benzin/Öltank) und/oder die Dichtung des Ölstutzens am Boden des Tanks kann defekt sein.Gruß
Axel -
Der Tank wird von fünf Schrauben (incl. der drei Schrauben für die Sitzbank) gehalten.
Zum Ausbau muss der Rahmengummi des Kraftstoffhahns entfernt werden.
Etwas Mehrzweckfett an Kraftstoff- und Ölschlauch erleichtert wesentlich das Durchschieben durch die Rahmengummis.
Danach wird die Tankkombi hinten angehoben (damit rutscht auch das Schauglas aus der Öffnung), wird etwas nach hinten geschoben und kann dann nach oben aus dem Rahmen gehoben werden.Wenn es schwierig ist, liegt es an einem festgegammelten Dichtungsgummi der Tankkombi.
Mein Tipp:
Entweder vorsichtig mit zwei Schraubenziehern gleichzeitig auf beiden Seiten hinten hochhebeln und/oder vorher mit einem Fön den Dichtungsgummi erwärmen.Vor dem Wiedereinbau zunächst den Schauglas-Rahmengummi einsetzen. Dieser schützt das Schauglas und muss auch beim Ausbau der Tankkombi nicht entfernt werden.
Gutes Gelingen!
Axel -
Wenns unten am Motorblock sifft:
Dichtung der Schaltraste kontrolliert? Von dort läufts dann zum tiefsten Punkt.Ölpumpe scheidet aus, da gibts keine Verbindung zum Getriebeöl.
An der Schraube zur Fixierung des Ölpumpenzylinders (Außenseite der Vergaserwanne, radseitig) kann es auch mal inkontinent werden (durch defekte O-Ringe des Ölpumpenzylinders). Dann wäre es aber 2T Öl.Zuviel Getriebeöl bekommt man nur rein wenn der Roller beim Einfüllen schräg gestellt wird, ansonsten läufts aus der Einfüllöffnung raus, sobald die maximale Füllmenge drin ist.
Gruß
Axel -
Lass dir einen neuen Schlauch und evtl. einen neuen Reifen geben und übernimm die Montage besser selbst.
Motto: "An meine PX lass ich nur Wasser und mich selbst." -
Den Rahmengummi fürs Schauglas hab ich immer drin gelassen, der schützt somit beim Einbau gleichzeitig das Schauglas.
Den Kraftstoffhahn bekommt man ohne weiteres durch die Rahmenöffnung (ohne Draht und bei ausgebautem Rahmengummi).Tipp 1 für den Wiedereinbau der Kraftstoff/Ölschläuche:
Mit etwas Mehrzweckfett flutschen die Schläuche locker durch die Rahmengummis.Tipp 2 für die Montage des Kraftstoffschlauchs im Vergaser:
Bei ausgebautem Hinterrad den Schlauch von unten in die Vergaserwanne drücken,
dann auf den Kraftstoffstutzen des Vergasers ausrichten,
mit einem Fön das Schlauchende und den Stutzen des Vergasers erwärmen,
dann von unten den Schlauch über den Stutzen schieben.Gutes Gelingen!
Axel -
Wenn Du eine Lusso mit innenliegendem Hauptwellen-Simmerring hast, gehört von außen ein Staubschutzring montiert. Der ist bei Dir vorhanden, also komplett.
Die "glatte" Seite des Kulu Simmering gehört Richtung Kupplung.
Genannte Reihenfolge gilt für Lusso Getriebe. Wenn Du allerdings ein PX alt Getriebe drin hast (gab es 1984 in der Umstellungszeit von alt auf Lusso) gibt es keinen "inneren Schulterring".
PX alt Getriebe erkennt man übrigens auch am gekröpften Schaltkreuz und an einem außenliegenden Hauptwellen-Simmering (dann gibts auch keinen Staubschutzring). Evtl. gibts aber auch hier Zwitterversionen mit Staubschutz und innenliegendem Simmerring.Wenn ein Schulterring fehlt, dürften die Gang-Zahnräder alles andere als stabil auf der Welle laufen und ein axiales Spiel von mind. 2mm vorhanden sein.
Bei korrekter Montage geht man von max. 0,4mm axialem Spiel aus.Gruß
Axel -
Halt, nicht wegwerfen!
In meinem Stage1 Paket von Juli 2010 waren Corteco blau Simmerringe drin!
Kann man auf dem Bestellformular einfach ankreuzen. Das Set ist empfehlenswert.Gruß
Axel -
Es reicht übrigens eine verstopfte HLKD (Haupt-Luft-Korrektor-Düse, ist die oberste Düse im Vergaser-Düsenstock) aus, um den geschilderten Effekt zu erzielen.
Deshalb: hiergruß
axel