Ich hab den Mutternsprenger übrigens heute auch bei BAHR entdeckt. Nur für den Fall das jemand dringend eine verrostete Mutter lösen muss, und nicht erst online bestellen will
Beiträge von supernils
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Vielen Dank an alle.
Sorry das ich mich jetzt erst melde. Der Mutternsprenger wäre wohl das beste gewesen - cooles Ding! Kannte ich bisher garnicht.
Da war es leider schon zu spät. Ich bin dann doch beleidigt zur Werkstatt - 20e haben sie mir dafür abgeknüpft
Naja, manchmal gehts nicht anders.Trotzdem vielen Dank an alle
Lg,
Nils -
Hallo,
bei dem guten Wetter wollte ich heute endlich das Upgrade auf den DR75ccm an meiner PK XL 2 vollbringen.
Nachdem ich das gute Stück hinten aufgebockt habe und das Rad abmontierte, sollte der Auspuff ab.Die große Schraube unten war kein Problem. Oben allerdings, ich glaube an der Traverese(?), sind 2 Muttern. Die vordere/untere ging auch ab, die hintere/obere jedoch nicht. Ich habe nun schon die Suche bemüht, aber da waren leider auch nicht die besten Ratschläge dabei
..Der Auspuff ist schon ganz schön verrostet. Ich habe jetzt nachmittags einen Rostentferner aufgetragen, aber abends war ich leider noch keinen Schritt weiter. Abwarten was morgen passiert, jedoch sind meine Hoffnungen nicht all zu hoch.
Ich bin der Mutter mit einem 10er Maulschlüssel auf die Pelle gerückt, was bei der ersten recht gut funktioniert hat. Die zweite hinten bzw. weiter oben angeordnete will jedoch garnicht. Mittlerweile ist sie auch ganz schön ausgenudelt habe ich das Gefühl.Problem nebenher sind die folgenden. Ich bin Student, und habe leider nichts zum abflexen, oder ähnliches. Nicht einmal eine Bohrmaschine zum aufbohren. Nur ein Werkzeugkasten kann ich mein eigenen nennen, der jedoch halbwegs gut ausgestattet ist. Zudem bin ich eigentlich auf das gute Stück angewiesen, um mich fort zu bewegen.... Nun bin ich aber ganz und gar unmobil und meine gute Vespa steht aufm Apollinaris Wasserkasten.
Was mache ich nun ?
Ganz herzlichen Dank.
Nils
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Ok, schade schade... dann solls wohl nicht sein.
Vielen Dank für eure Bemühungen.Ich habe die Verkäuferin angeschrieben, dass ich vom Kaufvertrag zurücktreten möchte.
Dann werde ich wohl weiter Ausschau halten müssen.Diesmal dann aber wohl nicht bei Ebay - oder nur mit guten Fotos
Vielleicht nochmal abschließend: Soll ich auf jedenfall bei Polini bleiben, oder würde man mir eher zu DR oder Malossi raten?
Ich weiß..das ist schon wieder ne ganze Extra Geschichte.. aber rundet das Thema vielleicht abDanke nochmal an Alle!
Wenn ich ein neues Kit habe, meld ich mich wieder
Gruß,
Nils -
..mhh..nein, das scheint vom Kolben zu kommen. ist auch die einzige Stelle bei der man was mit dem Finger spürt
Ich hab nochmal 3 Fotos diesbezüglich angehängt:
1. [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/vespa2von3n8p.jpg]
2. [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/vespa1von3glo.jpg]
3. [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/vespa3von3la4.jpg]Gruß,
Nils -
..mhh, das wär ja richtig scheisse
Also das große Loch da hat ca. 3cm x 1,8cm .. kommt das hin?"Auf jeden Fall sollest Du die Kanten diese Kanals vor dem Verbauen brechen."
Was heißt das, und wie macht man das? Bin noch nicht so lange am schrauben, und leider auch noch kein Handwerksprofi..Ich habe nochmal 6 Fotos gemacht.. teilweise doppelt, weil mit dem Licht es nicht immer so perfekt ist. Ich hoffe es lässt sich diesmal mehr drauf erkennen. ... Bin furchtbar traurig
EDIT: Kanns sein, dass die Fotos scheisse sind? ..ich mach ggfs nochmal welche. Ist nicht so einfach mit der schärfe.. sorry
1. [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/vespa6von68e9.jpg]
2. [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/vespa5von6ydg.jpg]
3. [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/vespa4von6mkv.jpg]
4. [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/vespa3von6yx6.jpg]
5. [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/vespa2von6jhg.jpg]
6. [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/vespa1von66ys.jpg]Gruß,
Nils -
Aja...ok, in der Tat. Ich hab nur 6 insgesamt gezählt... wieder etwas dazugelernt.
Mit Rallye meinte ich im übrigen Racing ...
Ich hab nochmal Fotos vom Zylinder angehängt.. besser gings leider nicht. Wenn der auch für den Arsch ist, werd ich sauer
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-Danke,
Nils -
..danke für die begriffsklärung
hab den Hupengleichrichter abgeklemmt und angekickt...gleiches Problem.
Also hab ich den Hupengleichrichter wieder angeschlossen... bei der nächsten Fahrt gings plötzlich wieder, und Hupen kann ich auch wieder..
seltsam seltsam.Ich werde es mal weiter verfolgen
Lg,
Nils -
nicht den rallye?
EDIT: Ok..egal, ich nehm einfach den normalen
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Wie sieht denn die Zylinderlauffläche aus? Wenn die genauso bescheiden aussieht wie der von Dir gezeigte Kolben, dann hast Du Dir mit dem Erwerb keinen großen Gefallen getan und Du solltest auf den Einbau verzichten, um nicht einen größeren Motorschaden zu riskieren. Meines Erachtens ist der Kolben nicht mehr geeignet um damit lange und problemlos zu cruisen.
Wenn die Zylinderlauffläche noch gut ist, kauf Dir auf jeden Fall einen neuen Kolben und schau Dir die Überströmer und Ein- und Auslasskanäle genau an. Wenn einer mehr als 60% der Zylinderbohrung in der Breite hat (47-er Bohrung hieße dann max. Kanalbreite von 28 mm), dann kommt es mit großer Wahrscheinlichkeit zum Einhaken der Kolbenringe in diesen Kanal, was auf Dauer zu einem Klemmer / Fresser führen kann.
Beste Grüße und viel Erfolg
AutomatixPS: übrigens kein guter Kauf. Die Fotos bei ebay zeigen ganz bewußt nicht die Lauffläche des Zylinders und auch nicht den Kolben von der Seite. Kein guter Handelspartner. Der hat leider Deine Unwissenheit ausgenutz
Also bei der Lauffläche konnte ich mit dem Finger keine Unebenheiten spüren. Das mit dem Einhaken habe ich nicht ganz kapiert....
Kauf ich mir jetzt einfach einen neuen Kolben und gut ist? Und wenn ja.. welcher? Gibt ja bei SIP diverse für 75er Polini... ich bin verwirrtUnd wo kauf ich den Kram am besten ein? SIP oder ist das Ganze woanders günstiger...
Evtl hat hier jmd nen passenden Kolben etwas günstiger über?
Danke für eure Hilfe soweit - und soviel zu Ebay
Gruß,
Nils -
Der Kolben is Altmetall, wieso hasten den bei ebay gekauft???
Da hättest du dir vorher die Bilder schicken lassen müssen - in der Anzeige steht nur gebraucht ...
Siehe Ebay Auktion:
Frage: Wieviel Kubik hat des Teil denn? Hatter der Ylinker schon mal nen KLemmer und wieveil km hat der schon runter? Gruß Wieland4296 16.07.08
Antwort: Hallo, sorry das ich mich erst so spät melde. über die laufleistung des zylinders,kan ich leider keine genauere auskunft geben,die innenwandung des Zylinders weist keine spuren eines klemmers auf. mfg. beleDarauf hab ich mich halt verlassen... so nen scheiss
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Nach erster Untersuchung des Pakets habe ich festgestellt, dass es sich hier scheinbar um eine Rallye Variante handelt. Habe 6 Überströme entdeckt
Kolbenbolzen ist dabei, Kolbenclips auch...
Aber ich hab festgestellt, dass der Kolben leider etwas misshandelt wurde....Ich weiß nicht, evtl ist es ja tragbar und er läuft auch so... hab ja extra bei ebay gesucht, weil ich eigentlich nicht so viel Geld momentan über habe..
Ich habe mal eine Fotonahaufname angehängt.
Neuer Kolben wären ja nochmal 45 Euro.. da hätte ich auch langsam gleich ein neues Kit holen können...Hier das Foto:
Gruß,
Nils -
Hi!
Danke für die Hilfe... mache das alles zum ersten Mal.
Heute ist das Paket angekommen.. leider war es in Styropor eingepackt, was etwas gefusselt hat.
Muss ich also erstmal säubern. Der Kolben ist bereits im Zylinderlauf(?) ... Kolbenringe sind auch drauf. Trotzdem neue bestellen?
Die Kolbenbolzenclips kann ich nicht so recht zuordnen wo die sein müssten ...daher kann ich leider auch nicht sagen, ob sie vorhanden sind.. trotzdem auch bestellen? (Die Clips sind wahrscheinlich an der Vespa dran, und nicht am mitgelieferten Motor..richtig?)Der Zylinder läuft eigentlich recht leicht, nur an der Stelle wo der Kopf oben rauskommt bzw wieder reingeht harkt es etwas.. aber im normalen Betrieb kommt der Zylinder garnicht so weit raus, oder?
Ich würde dann sobald das mit dem Clips und den Kolbenringen geklärt ist, die Sachen bestellen.
Gibt es ansonsten beim verbauen typische Fehler o.ä.? Laut Alex kurzfassung unten hört sich das ja fast wie ein Klacks an
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
Gruß,
Nils -
Hi Alex,
danke für die schnelle Antwort!
Wirklich kein neuer Auspuff? Ich dachte der Standardpott wäre zu klein, und kann nicht genug Abgase abführen, sodass dadurch die Mehrleistung gleich wieder verloren geht(?)
Ich kanns zwar auf dem Bild nicht genau erkennen, aber es ist glaube ich die normale Variante, oder? Polini hat doch irgendwie noch eine Variante mit mehr Überströmen oder so, oder?Bezüglich Dichtung, Kolbenbolzensicherung und HD hab ich folgende Artikel bei SIP rausgesucht, sind die so ok: ?
..Zündkerze hätte ich glatt vergessen!
Danke für die Hilfe!
Gruß,
Nils -
Hallo Leute,
ich hab mir jetzt folgenden 75er Polini ersteigert:
Ich besitze eine unverbastelte pk xl2, und wollte fragen, was ich für den Umbau alles einplanen sollte.
Ich dachte an einen neuen Dichtsatz, sowie neue Zylinderschraube (...diese langen Schrauben um das Gehäuse zu befestigen ).
..und Hauptdüsen natürlich.. welche wird da wahrscheinlich am ehesten passen?Wie ich jetzt mehrfach gelesen habe, schein ich ja um einen Auspuff nicht rumzukommen.
Sollte ich noch mehr einplanen? ... Will nicht zu viel Aufmerksamkeit, weil 50er Kennzeichen und so
Wohne in einer Studentenstadt im Westen.. wurde ansonsten auch noch nie angehalten.Ich meine ja nur... weil alle immer zum Sito+ raten, wegen nicht auffällig und so, aber irgendwie doch alle nicht so ganz zufrieden sind..
Daher ggfs eher sowas wie Polini left? ..kann ich da auch nen Auspuff für ne 50 N oder so nehmen, oder muss das für ne PK sein?
Schweißen kann ich im übrigen nicht.. .. Ersatzrad hab ich auch nicht drin.Danke!
Gruß,
Nils -
Bitte:
Gruß,
Nils -
Hi Rita,
danke für die Hilfe. Bin bei der Elektrik sehr hilflos.
Wo soll ich das Kabel ziehen...
- rechte Seitenback
oder
- linke Seitenback am Spannungsregler, oder an diesem grünen Ding was daneben an nem Gummiband hängt?Danke!
Nils -
Hallo Leute,
ich besitze ein sehr gut in Schuss, und unverbastelte PK XL2. Nachdem sie mich so gut wie nie im Stich gelassen hat, ging vor ein paar Tagen plötzlich die gesamte Elektronik nicht mehr. Der Tag davor verlief noch alles einwandfrei.
Heute habe ich den ersten Massekontakt in der rechten Backe gesäubert, und alle Stecker einmal raus und wieder reingezogen (linke wie rechte Backe). Hatte leider alles keinen Effekt. Bin danach wieder los gefahren, und mitten in der Fahrt sprang auf einmal meine Tankanzeige wieder an. Licht und Blinker funktionierten auch wieder. Nach einem ganz kleinen Betätigen der Hupe war jedoch wieder alles hinüber.Ist meine Hupe etwa kaputt? Was ist da los?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß,
Nils -
Hallo Leute,
hab bei meiner PK XL2 etwas Optik Tuning vornehmen wollen, und habe daher erstmal die Gummimatten entfernt.
Der Roller hat eigentlich nahezu kein Rost, nur unter den Matten war ein großer Rostfleck und über den ganzen Bereich kleine Rostpunkte verteilt.Im Anhang dazu sind 2 Fotos, leider nicht so scharf da nur mit einem Handy gemacht.
Kann jemand mal ein Statement dazu abgeben, wie ich da vorgehen muss.
Möglichst so, dass ich es auch als Laie verstehe
Vielen Dank!
Nils -
Hi Leute,
ich versuche derzeit meine PK 50 XL2 etwas aufzubessern. Dazu gehört auch, dass ich versuche die vielen Vibrationen des Rollers zu beseitigen.
Unter anderem lag das an fehlenen Schrauben, die scheinbar von Werk nicht eingebaut wurde... (?!)
Das Handschuhfach ist aufjedenfall ein große Geräuschquelle. Ich habe derzeit ein paar Streifen Tesa oben reingeklebt, damit das Fach nicht mehr so viel Spiel hat. Dies hat allerdings auch zur Folge, dass ich das Fach nur noch schwer auf und zu bekomme. Zudem ist es ja keine dauerhafte Lösung.Wie gehe ich also am besten vor? Ist evtl der Schließmechanismus nicht mehr in Ordnung oder ist das evtl einfach so, und man kann nix gegen tun?
Über ein paar Tips würde ich mich freuen.
Gruß,
Nils