korrigiere:
hab den tankschlauch identifiziert.
Da läuft scheinbar durch den Schlauch Benzin in diese Wanne, auf dem der Vergaser sitzt, und durch diese Wanne läufts dann runter.
Morgen früh gehts weiter
Vielen Dank soweit.
Gruß,
Nils
korrigiere:
hab den tankschlauch identifiziert.
Da läuft scheinbar durch den Schlauch Benzin in diese Wanne, auf dem der Vergaser sitzt, und durch diese Wanne läufts dann runter.
Morgen früh gehts weiter
Vielen Dank soweit.
Gruß,
Nils
der benzinschlauch geht doch von der seite auf den vergaser drauf, oder? so ein durchsichtiger schlauch?
Weil den hab ich schon einmal abgezogen. dafür brauchte ich nichtmal den vergaser oder so abbauen.
Und da kam übrigens garnichts raus, als ich den benzinhahn aufgedreht habe. Nur unten lief es weiter raus
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Dank an Peter für die Anleitung.
Nachdem ich die Vespa heute aus der Garage geholt habe, musste ich feststellen, dass ich wohl erstmal das Dichtungsproblem lösen muss...
Unter dem Trittbrett sifft scheinbar noch immer etwas Öl, wobei es auch ganz leicht braun ist.. liegt aber evtl am Dreck.
Das viel größere Problem scheint eher das Benzin zu sein.
Sobald ich den Benzinhahn von C auf R umstelle, läuft es förmlich aus.
Wo es nun genau rausläuft habe ich so halbwegs versucht zu lokalisieren. Siehe dazu auch die beiden Dateianhänge.
Es tropfte unter dem Vergaser an so einer Schraube runter, die aber irgendwie keine richtige Schraube ist... keine Ahnung was das genau ist.
Das Problem wollte ich jetzt erstmal zuerst angehen, danach wieso das Öl rausläuft.
Kann mir jemand nun weiterhelfen, wie ich weiter vorgehen muss?
Kömme übrigens aus Hannovers Innenstadt - wenn jemand den Drang verspürt, er darf gerne vorbeikommen. Bier wird gerne gesponsort
Gruß,
Nils
Hallo Leute,
wir haben vor Ewigkeiten mal eine Vespa geschenkt bekommen. Die steht nun schon seit einer ganzen Weile in der Garage.
Ich habe eben extra nochmal geguckt. Laut Plakette Vespa P 80 X - Baujahr 1993. Ist das also eine PK 80 X?
Ich weiß, dass die mal gedrosselt wurde. Aber das wieder auszubauen sollte ja nicht das Problem darstellen - denk ich (?).
Bin nämlich kein Schrauber. Ich bin nen blöder Bwl Student, der mit schrauben bisher nicht so viel am Hut hatte.
Alles was ich bisher geschafft habe, ist ein Reifenwechsel an einer PK 50 XL.
Ich weiß, dass sich jemand aus der Familie schonmal dran gemacht hatte, und sie reparieren wollte.
Ist aber zu keinem Ergebnis gekommen. Ich glaube mittlerweile, oder grade deswegen, springt sie derzeit nichtmal mehr an.
Bevor sie nun das Weite suchen soll, würde ich mich lieber selber dran versuchen. Wäre ja schade um das gute Stück
Probleme sind nämlich folgende. Als wir sie damals bekommen haben, ist sie in den höheren Gängen im oberen Drehzahlbereich immer verreckt. Es gab also einen Leistungsverlust.
Das zweite Problem: Sie sifft unterm Trittbrett. Ob nur Öl, oder auch Benzin.. weiß ich leider nicht.
Es handelt sich hier übrigens um eine getrennt geschmierte Vespa.
Damals haben wir extra neues Öl gekauft, und reingekippt... hat aber nicht viel gebracht, da es unten wieder raus kam. Natürlich langsam.. nicht alles aufm mal
Durchs "reparieren" springt sie derzeit nichtmal mehr an...
Wie gehe ich jetzt vor?
Habe bereits versucht etwas im Forum zu recherchieren.
Muss ich wohl erstmal Öltank, bzw Benzinhahn wechseln?
Und wenn sie dann nicht mehr sifft, gucken was ich mit der Drehzahl mache? Oder ists Schwachsinn darin jetzt zu investieren mit dem Öltank und so, wenn ich das andere Problem evtl sowieso nicht beheben kann?
Um das gute Stück in die Werkstatt zu bringen fehlt mir leider das nötige Kleingeld..
Danke für jegliche Hilfe.
Gruß,
Nils
Hallo,
bei meiner pk 50xl2 ist der Gaszug oben rausgesprungen. Der Zug sitzt also noch im Lenker vorne, ist nur nicht eingehakt.
Ich also den Lenker aufgemacht, und wollte den Gaszug wieder einhängen.
Im Endeffekt habe ich eine halbe Stunde lang alle möglichen Varianten ausprobiert, und bin am Ende zum Entschluss gekommen, dass es nur eine Art gibt wie man ihn einhängen kann.
Problem ist aber folgendes: Hänge ich ihn so ein, wie es meiner Meinung nach richtig ist, ist er schon von der Grundeinstellung auf Zug, sodass er selbst im Normalzustand Gas gibt..
Hab ich irgendwo anders noch Spiel am Gaszug, wo ich das korrigieren könnte, oder hab ich es nun doch einfach falsch eingehängt?
Bei Bedarf kann ich auch gerne nen Foto machen...
Will endlich wieder fahren, für den Fall, dass der Sommer doch irgendwann noch kommen sollte
Danke!
Gruß,
Nils
war ein neuer reifen, und ein neuer schlauch..eigentlich kann da nix zwischen gewesen sein... rostige felge wäre vielleicht ne lösung.. müsste ich mal gucken, wobei ich mich an keine roststelle entsinnen kann.
was darf ich für ne neue felge ausgeben?
...will endlich wieder fahren
Jetzt habe ich erfolgreich beide Reifen gewechselt, 2 Tage stehen lassen, wollte mich wieder draufsetzen.. und was ist?
Reifen ist hinten zum zweiten mal platt.
Jetzt ist er zwei mal hintereinander ohne Erklärung hinten platt, kann das vielleicht was mit der Felge oder so zutun haben?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Schlauch beim Einbau nicht eingeklemment habe!
Für kluge Ratschläge bin ich gerne offen
Danke!
Gruß,
Nils
Wollte mich nur mal kurz melden.. hat alles geklappt, und sieht total geil aus!
...und ist echt nicht schwer!
Vielen Dank für die Hilfe!
super!
Vielen Dank nochmal für die Anleitung..ich war also auf dem richtigen weg!
Ich hab jetzt einfach alle 2/3 festgedreht, hab ihn dann weiter aufgepumpt, sodass er sich nicht mehr dazwischen klemmen konnte... jetzt fehlt nur noch der Hinterreifen!
Das sieht mir noch etwas suspekt aus...
Gibts da auch ne bestimme Vorgehensweise? Muss da noch was extra abgebaut werden?
Irgendwie sieht das nicht so aus, als könnte man das so einfach abbauen wie bei dem Vorderreifen...
Gruß,
Nils
EDIT: ich seh grade, ich hab ja schon eine Anleitung bekommen.. danach werd ich es mal probieren.. wenn noch jemand eine bessere Idee hat, bescheidsagen
....nach 2 Monaten habe ich nun endlich die Zeit gefunden und hab mich also an den Reifenwechsel gemacht.
Reifen vorne ist auch ab, .....aber wieder drauf...
Ich kriege echt die Krise... Neuer Schlauch in neuen Reifen gepackt, auf den Schlauch ein wenig Luft drauf, und die eine Felgenhälfte über das Ventil gepackt.
Die beiden Hälften nun aber wieder zusammenkriegen will aber einfach nicht klappen.
Zum einen krieg ich die garnicht ganz auf den Reifen drauf, zum anderen quetsche ich den Schlauch ein, wenn ich es mit Gewalt probiere.. wobei die dann zwar evtl zusammengeschraubt sind, aber der Reifen trotzdem nicht ganz "auf" der Felge sitzt...
Hilfe
Hi Leute,
Sitzbänke scheinen ja ne ganz schön fuchsige Sache zu sein.
Bei meiner Vespa löst sich leider der Bezug auf, sodass das Polster sich öfter mal vollsaugt..
Jetzt möchte ich gerne meine Bank neu beziehen... und zwar gerne in braun.
Reicht da ein Bezug, oder muss ne ganz neue Bank rein?
Mir würd ja der Bezug reichen.
Viel größeres Problem - wo kriegt man sowas her?
Ich find einfach nix
..preislich wärs auch nicht schlecht, wenns nicht zu teuer wird
Gruß,
Nils
Hi Leute!
Danke für die Antworten soweit, das hört sich ja schonmal ganz gut an!
Dann werde ich mich wohl doch selbst dranwagen...
Ich habe mich dazu entschlossen eine Generalüberholung zu machen.
Soll heißen: vorne und hinten neuer Reifen und neuer Schlauch.
Dann ist nur noch die Frage was ich da nehme.
Da es ja ein Weißwandreifen sein soll, kommt wohl nur Conti in Frage? Die Savas will ich lieber nicht...
und was für nen Schlauch nehm ich da?
Und wo kauf ich sowas am besten?
Online, oder beim Händler? und wenn dann wo?
Liebe Grüße,
supernils
Hallo Leute,
vorgestern kam ich Zuhause am Bahnhof an, steige auf meine Vespa, will losfahren, und pack mich fast lang..
Nach einem prüfendem Blick musste ich feststellen, dass mein Hinterreifen platt war.
Ich zur Tankstelle, aufgepumpt, 200m gefahren - platt.
Keine Ahnung ob mir da nun jemand den Reifen zerstochen hat, oder einfach ein Loch drin ist... auf jedenfall ist er kaputt.
Da ich nicht so der Schrauberprofi bin, habe ich mich hier erkundigt was die Reparatur kosten würde: 70€ (inlk. Material)
... find ich ja nicht so schön - kann ich sowas auch selber machen?
Da es sich ja aber um den Hinterreifen handelt, ist das nicht so einfach, oder? Hängt das da nicht am Getriebe etc. mit dran?
Ich wollte mal hier fragen, wie es damit so aussieht... Ist es vielleicht doch einfacher als man denkt? Oder muss ich da wirklich alles auseinandernehmen, und mache wahrscheinlich noch was kaputt?
Nächste Frage wäre dann.. was kauf ich für einen Reifen, und was für einen Schlauch?
Hätte ja schon gern einen Weißwandreifen ... jetzt wo sowieso ein neuer gekauft werden muss... (oder ists vielleicht doch garnicht nötig, und da muss nur ein neuer Schlauch rein?
Vielen Dank!
Gruß,
supernils