Also Kupplung muss eh neu.
Wie schwer ist den ein Elestart Lüfterrad ohne Kranz? Haut man nicht ne Unwucht ins Lüfterrad, wenn man den Kranz entfernt?
Also Kupplung muss eh neu.
Wie schwer ist den ein Elestart Lüfterrad ohne Kranz? Haut man nicht ne Unwucht ins Lüfterrad, wenn man den Kranz entfernt?
Moin,
ich möchte im Sommer eine große Italientour (viel Langstrecke und über die Alpen) machen und dafür die PX80 ein bisschen schneller machen.
Ich habe mir folgendes gedacht und möchte kurz eure Meinung dazu hören.
- 135dr
- 22er Ritzel
- dr Kupplungsbeläge
- Sip Touren Lüfterrad 1700-1800gr (hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?)
Meint ihr das Lüfterrad ist sinnvoll?
Bringt der SIP ROAD Tourenauspuff was?
Ter
Hallo,
ich habe den Motor meiner Vepsa PX 80 vor etwa einem 3/4 Jahr in einer Rollerwerkstatt neu lagern und abdichten lassen, da ich dafür nicht den geeigneten Platz und Werkzeug habe.
Nachdem ich den Motor eingebaut habe, lief er soweit ganz in Ordnung. Ich bin jedoch wegen Krankheit nicht dazu gekommen sie richtig einzustellen.
Jetzt wo der Frühling wieder beginnt und ich langsam wieder gesund bin, wollte ich meine PX wieder ausführen, jedoch sprang sie schlecht an, ging ständig aus und hatte nur im oberen Drehzahlbereich dampf. Dazu trennte die Kupplung nicht richtig.
Ich dachte mir, dass ich die Probleme in den Griff bekomme, indem ich den Vergaser reinige, die Zündung kontrolliere und mir die Kupplung ansehe und ggf. die Beläge eine Nacht in Öl einlege.
Soweit kam es bis jetzt jedoch nicht, denn ich habe festgestellt, dass die Vespa im Leerlauf (den ich mit Mühe und Not einstellen konnte) aus dem Einfüllloch für Getriebeöl pustet.
Kann es sein, dass der Motor über den Simmerring Falschluft zieht? Bis jetzt habe ich das eigentlich ausgeschlossen, weil der Motor ja gerade deshalb in der Werkstatt war.
Gibt es noch andere Möglichkeiten meinen Verdacht zu bestätigen?
Danke
Ter
Moin,
das Gewinde von zwei meiner Zylinderstehbolzen ist hinüber.
Nun müssen wohl neue rein. Was ist dabei zu beachten?
Muss ich die Neuen mit Spezialkleber festkleben?
Und wie bekomme ich die Teile eigentlich da raus und wieder rein?
Wie fest muss ich die Neuen anziehen und wie fest den Zylinderkopf?
Bei sip habe ich schon nach neuen Bolzen geguckt. Leider haben alle von denen schlechte Bewertungen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
alles klar. ich werde mich morgen mal der kupplung witmen. falls ich noch fragen habe,m werde ich sie hier posten. vielen dank schonmal.
Was genau ist denn ein Halbmondkeil und welche Funktion hat er?
Die Kronenmutter habe ich ordentlich wieder festgezogen.
Der Kickstarter lässt sich ganz normal betätigen, jedoch springt der Motor nicht an.
Moin,
seit kurzem hört man ein Klackern aus dem ?Motorraum? meiner PX 80 und ich hoffe ihr könnt mir weitehelfen, was die Ursache dafür ist. Ich versuche das Phänomen mal zu beschreiben:
Sobald der Motor warm ist, hört man deutlich ein erst nur knatschendes und dann immer lauter werdenes Klackern. Nach ca. einem Kilometer fängt der ganze Roller an zu vibrieren. Am schlimmsten ist es im ersten Gang beim Losfahren (also beim Kupplung loslassen) und bei Höchstgeschwindigkeit im vierten Gang. Wenn ich den Roller rollen lasse, also während der Fahrt die Kupplung ziehe, verschwindet das Klackern nicht. Nach einer ca. 5km langen Fahrt hört man das Geräusch auch beim Schieben im Leerlauf. Es knatscht dann ganz heftig und in einem Takt, als ob der Motor mitdrehen würde. Übrigens lässt sich der Roller nicht mehr per Kickstarter starten sondern nur wenn man ihn anschiebt. Außerdem habe ich letztens erst die Kupplungsbeläge gewechselt, jedochkam das Geräusch erst ein paar Wochen später.
Ich hoffe doch, ihr könnt aus meiner Beschreibung schlau werden oder euch wenigstens in etwa vorstellen, was mein Roller für Geräusche von sich gibt.
Hat jemand eine Idee was dieses Geräusch verursachen könnte?
Danke im Vorraus
Ter
moin,
bei meiner px80 scheint die kupplung total verschlissen zu sein. weil ich mich aber damit nicht richtig auskenne würde ich gerne nochmal nachfragen bevor ich mich ans ersatzteile bestellen mache.
also ich kann den roller nicht mehr antreten, der kickstarter lässt sich einfach runterdrücken als ob man die kupplung zieht. anschieben geht auch nicht mehr, weil kaum noch wiederstand da ist wenn ein gang eingelegt ist.
was muss höchstwahrscheinlich alles erneuert werden? und hat irgendjemand eventuell eine anleitung wie man die kupplung wechselt? also einen link oder so. ich habe nichts gefunden
vielen dank
fahr doch mal ne runde, vllt merkste dann was fehlt (wenn dich dein reifen überholt oder so)
ne mal spass bei seite. für mich sieht die mutter und die unterlegscheibe aus, als wenn es die wäre, die den motorblock mit einem boltzen am rahmen befestigt. nur diesen gumminöppel kann ich nich zuordnen...
Viel Glück
Ter
Hi,
ne, womit mach ich das denn am besten? Ich habe noch Variomatikfett, kann ich das benutzen? Danke
Ter
Moin,
was mich schon seitdem ich meine PX habe stört, ist dass die Tachonadel bei Geschwindigkeiten über 70km/h stark anfängt zu wackeln. Die Nadel schwankt dann immer zwischen 70 und 90 km/h. Das ist ziemlich nervig. Weiß jemand wie ich das weg kriege, oder ist das normal? Eine neue Tachowelle hat nichts gebracht.
Vielen Dank
Ter
zu meiner sage ich immer ganz höflich "süße", "kleine" oder "baby" damit sie nicht rumzickt, doch wenn es mal soweit ist, dann nenn ich sie nur noch "scheiss oldie" oder so.
mit dem roller habe ich noch nichts umgenietet, aber mitm fahrrad. erst stand die katze die ganze zeit dicht am zaun, ich bin auch langsamer geworden und kurz bevor ich vorbei war, rennt die mir unter den vorderreifen! keine ahnung was in ihrem/seinem kopf vorging aber es sah sehr nach selbstmord aus. jedoch ist sie dannach direkt abgehauen. ich hoffe der katze hat es nich die wirbelsäule gebrochen, da ich da voll bremsend rüber gerattert bin.
tja kann man nichts machen
mfg
moin,
so viel ich weiß passt der px200 motor in eine PX 125 und in eine PX80. was hast du denn für eine? lusso alleine sagt mir nicht viel. vielleicht liegt es aber auch am baujahr, da bin ich mir nicht ganz sicher.
mfg
Moin,
der Schlauch, der vom Rahmen zum Luftfilter geht ist bei mir so porös, dass er mir beim Ausbeu zerrissen ist. Schädigt es den Motor wenn ich ohne einen fahre? Oder wenigstens bis der neue da ist? Was hat er eigentlich für eine Funktion?
Und noch eine Frage: Ist ein HP4 Lüfterrad legal? (ich habe bei google nichts gefunden) Es verbessert ja nur die Geschwindigkeit und nicht die Endgeschwindigkeit oder? Müsste man sonst noch etwas auf das leichtere Lüfterrad abstimmen?
Vielen Dank
Ter
jo genau der lappen fehlt, hab nur a1. das risiko ist mir einrfach zu groß. da muss ich ja nur mal nem dicken bmw rein fahren und bevor die versicherung ma eben locker 50000€ zahlt gucken die bei mir nach, ob alles ori is. ich denk mal mit 17 schon 50000€ schulden zu haben is auch nich so dicke.
moin,
also meine vespa is so ca 20tkm gelaufen und das müssten noch die ersten lager sein. diese wellendichtungen die du meinst, sind das die simmerringe?
für das bohren, honen und nen neuen kolben habe ich 98€ hingeblättert
vielen dank
Ter
moin,
vielen dank erstmal für deine antwort. ich habe dort versucht anzurufen, doch in der warteschleife wurde immer die verbindung unterborchen.... habe aber so eben die richtigen teile über den ersatzteilkatalog zusammen gewürfelt. den motor lass ich von nem bekannten zerlegen und der meinte wenn man die ganze geschichte schon mal auf hat, dann sollte man auch die lager wechseln, weil wenn die flöten gehen, kann man den motor wieder zerlegen. also ich hab mir jetzt son dichtungsset bestellt, ich denke da is alles dabei. sonst muss man mal gucken wenn der motor zerlegt ist, was noch erneuert werden muss. mein zylinder habe ich schon aufbohren und honen lassen (bei dem kolben sind die ringe zersprungen und haben alles zerkratzt, sodass die kompression so gut wie weg war). ich wollte nur nochmal sicher gehen ob der zylinderfritze das richtige kolbenspiel gewählt hat und das hat er zum glück wie sich herrausgestellt hat.
achja die letzte frage, muss man die lager auch sanft einfahren?
mfg
ter