hallo
ich habe Erregerspule und Pickup getauscht - die Messwerte für den Pickup sind ok, die für die Spule völlig außer Toleranz, noch weiter als die alte. Aber die vespa sprang an und fuhr bis zur Garage. Dafür ist jetzt der Auspuff hin, ich hab die Durchrostung gesehen...
Ändert sich der Wiederstand der Erregerspule nach der ersten Benutzung?!
grüsse
simon
Beiträge von simon15zoll
-
-
hallo
kann es sein, dass das scootercenter der einzige Laden ist, der eine Lade/Erreger/Zündspule für eine PK 50 XL anbietet?!
grüsse
simon -
hallo
und nochmal ich:
PicUp hab ich gefunden und die defekte Ladespule muss am Ende der Kabel sitzen, also auf der Zündankerplatte/Zündgrundplatte sein. Und wenn man nach Erregerspule sucht, dann findet man auch welche...
Und an dieser Stelle möchte ich noch fragen, ob und wenn ja wo das Forum eine Fachbegriffsliste hat?Ich meine, es macht doch wenig Sinn, wenn hier alles von einer Ladespule redet und die Händler nur Erregerspulen kennen... HAbt Ihr nicht irgendwo einen Thread in dem die Foren-Fachbegriffe mit den Handelsbezeichnungen abgeglichen werden?
grüsse
simon -
hallo
Ich hab jetzt ein paar Shops durch und eine ganz dumme Frage:
Wo wird derUnterschied zwischen CDI, Zündspule, Ladespule, Pickup, Zündgrundplatte und Ankerplatte erklärt?
grüsse
simon -
hallo
auf ein 3. mal
wahrscheinlich bin ich der 101., der das gleiche schreibt...wenn man einen Termin hat und es regnet/scheit und man mit der Vespa fährt, dann geht unsere PK 50 XL nach kurzer oder längerer Fahrt einfach aus und nicht mehr an. Wenn ich dann mit dem Werkzeug anrücke springt sie an und bringt die Fahrerin anstandslos nach Hause. Mit mir fährt sie 60km zwar langsam (45 km/h), aber ohne Mucken (allerdings regnet es dann nicht). Anspringen tut sie auch im Winter auf den 1., spätestens auf den 3. Tritt.
Heute ist es endlich mal mir passiert und ich konnte messen:
* feuchtwarmes Wetter mit leichtem Regen
* Zündkerzenstecker trocken
* Kerzenstecker verteilt Stromschläge
* nach 50 m anschieben riecht es nach Benzin
* verbaut ist eine Denso W20-S-U mit einem etwas unbestimmten Kerzengesicht (vermutlich, weil nass): nasses braun und ein wenig weiß-grau in der Tiefe, Elektrodenabstand geschätzt 0,9 mm - da stimmt wohl mehreres nicht.
15 Min. später:
* grün-weiss 590 Ohm,
* rot-weiss 101 Ohm.
30 Min. später:
* grün-weiss 576 Ohm,
* rot-weiss 102 Ohm.
60 Min später:
grün-weiss 568 - schlecht
rot-weiss 102 - schlecht
Masse-weiss 0,5 - schlecht
Masse-rot 0,47
Masse-grün 116,9
Zündkabel-weiss 4,6 - schlecht
Zündkabel-rot 5,1 - schlecht
Zündkabel-grün 121,7
Zündkabel abbauen ist mir jetzt zu aufwändig. Der Kerzenstecker vedoppelt die Werte der Kabelmessung, dass ist wohl suboptimal.
Der Masseanschluss der CDI könnte vebessert werden, die CDI selbst ist wohl ok?
Die Ladespule ist defekt und der Pickup ausser Toleranz...
Die Suchworte sind wohl: Ladespule und Pickup wechseln?
Hat jmd. den Link zu einer Anleitung und Preise Parat?
Wofür ist der 2 grüne Kontakt an der Ankerplatte(?) - dem Ding, wo ich die 3 Kabelfarben abgezogen habe? Und ist der Richtige der, der der näher oder entfernter von rot ist?
Dank und Grüssesimon
-
hallo
Ich möchte eine unsere PK50 XL2 leiser kriegen, weil ich mit meinen langen Armen so weit hinten in einer Dröhnzone sitzen muss.
Die Blechdeckel in den Kotflügeln hab ich mit Teer-Dämmpappe entdröhnt und mit Schaumstoff-Leisten das Scheppern abgewöhnt.
Als nächstes möchte ich den Vergaserraum mittels eines Schaumstoffpropfens dämmen und da stellt sich die Frage, woher bekommt das Ding denn überhaupt Luft?
Im Boden seh ich da nur ein 10er Loch, dass kanns doch nicht sein?Woher bezieht der Vergaser Luft, wenn dieses Werkzeugfach nachgerüstet würde?
grüsse
simon -
hallöchen,
bei unserer PK 50 XL(2?) ist mir der Lenker nicht fest genug, allerdings lassen sich die 2 Spezialmuttern oben am Lenkrohr nicht fester anknallen. Beim Lenken merkt man jetzt auch ganz deutlich, wie das Lager die Geradeaus-Position verlässt. Allerdings lässt sich der Lenker immer noch rel. einfach gegen die Endanschläge verdrehen.
Gibts da nen Trick, wie man den Lnker fest am Lenkrohr fixiert, ohne dass man das Lager überfordert?
grüsse
simon -
hallo
wir haben ein ähnliches Problem und ich glaube, folgende Ursache gefunden zu haben:
Unser Händler hat keine Seile mit rundem Nippel, sondern nur mit kegelförmigem. Damit der Kegel in den Hebel passt, gibt es ein Adapterstück, (ein Zylinder mit Kegelsitz). Leider stammt auch dieses Teil vom billigsten Anbieter, sodass der Kegel nicht vollständig in dem Zylinder verschwindet. Die überstehenden Kanten verkeilen sich im Hebel, sodass der Seilzug sich nicht in Kraftrichtung ausrichten kann, sondern direkt an der Kante des Nippels abgeknickt wird, was nach einigen Wochen zum glatten Bruch der Litzen führt.Potentielle Abhilfe:
1) den Kegel so mit der Feile bearbeiten, dass aus dem Adapter nix übersteht. Dabei berücksichtigen, dass das Seil eine eigene Wunschlage im Bowdenzug einnimmt.
2) den Hebel innen glattschmirgeln
3) ein Tropfen Ölnoch dreht sich der neue Nippel im Hebel, aber wenn das nix hilft, dann bekommt der Hebel eben ein grösseres Loch...
grüsse
simon