Beiträge von jimbojones
-
-
Hallo miteinander,
ich möchte meine 125er Inderin mit TÜV-Segen auf die originale 150er Variante upgraden. Für den TÜV soll es daher dem Originalzustand der 150er entsprechen. Daher bin ich auf der Suche nach der richtigen Bedüsung der 150er in der Originalausstattung mit Kat. In meiner habe ich E3/92/160 und 40/130 gefunden. Im Reparaturhandbuch vom Haynes (inkl. LML) finde ich leider keine konkreten Angaben.
Der Jimbo
-
Hallo miteinander,
ich möchte die P80X alt Funzel gegen den Piaggio Halogenscheinwerfer aus den neueren PX Modellen austauschen. Kann mir jemand sagen welche Kabelfarben wo rankommen?
Danke & Gruss,
der Jimbo -
wollte nun mal Feedback geben. Ich habe Vergaserwannendichtung und Vergaserdichtung ersetzt, den Benzinhahn ausgetauscht (schloß nicht mehr richtig und hat beim Ausbau eine Riesen Sauerei hinterlassen). Prompt hat der Vergaser vernünftig reagiert, und ich habe die Gemischschraube 3 Umdrehungen draußen. Seitdem hat der Roller kein Leistungsloch beim Anfahren mehr, springt auf den ersten Kick an und fährt einfach nur
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Der Jimbo -
naja 105 wie soll die denn laufen ? selbst die 102 halte ich noch für seeeehr ambitoniert... deutlich zu fette düse
das Problem taucht aber auch mit der 102er Düse und nur im unteren Drehzahlbereich bzw. im Leerlauf auf. Obenrum fährt sie spitze.
Jimbo
-
den ZZP werde ich noch überprüfen und ggf. auf 19 Grad vor o.T. einstellen. Zwei Fragen:
Gibt es für die Leerlaufschraube oben auch eine etwa-Ausgangsposition wie bei der Gemischschraube?
Kann man die Widerstände der ZGP auch von außen an den Kabeln messen?Jimbo
-
Was ist den dein Problem ? So genau ist es aus dem Text nicht rauszuhören !?
ich habe nur bei warmem Motor ein 1-2 Sekunden Gasloch, wobei der Motor fast ausgeht. Gemischschraube steht auf 1,5 und keine Besserung bei weiterem Herausdrehen, beim Reindrehen geht sie irgendwann aus. Auch die Stellschraube für Standgas zeigt sich beim Reindrehen relativ unbeeindruckt.Bis auf DR und HD alles original.
Jimbo
-
Hallo miteinander,
ich habe letzte Woche eine P80X mit DR 135 aus 2. Hand mit 40tkm gekauft. Gepflegter und umvergammelter Zustand. Da sie allerdings unrund lief und schlecht ansprang habe ich den Vergaser mit Bremsenreiniger gesäubert, neue Dichtungen reingedacht und die 102er Hauptdüse vorsichtshalber gegen eine 105er getauscht. Der Rest der Bedüsung ist original und jetzt läuft der Motor ruhig und hört sich gesund an.
Mir ist aber aufgefallen, dass sie im kalten Zustand bei gezogenem Choke beim Gasgeben besser anspricht und weniger "pämpämpäm" nach dem Gaswegnehmen macht. Mit warmwerdenden Motor verändert sucht das spürbar. Insgesamt fährt er aber ok. Spricht das für eher zu fett oder eher zu mager im niederen/mittleren Drehzahlbereich?
Die Gemischschraube steht 1,5 Umdrehungen raus. Der Motor geht beim vollständigen Reindrehen aus, ein Weiter-Rausdrehen hat aber keinen nennenswerten Effekt.
Auf der Gemischschraube ist ein weißlicher Belag der auch nicht mit Bremsenreiniger oder Waschbenzin wegging. Normal? Austauschen? Wollte nicht anfangen an der restlichen Bedüsung zumzuprobieren, da der DR ja eigentlich als unkompliziert gilt.
Danke für Eure Tips,
der Jimbo
-
20er vergaser drauf, neue Vergaserdichtung... das war´s
Gruss
JJ -
gesagt getan: ich habe die beiden Schrauben am Benzinhahn etwas gelockert (welche die Gängigkeit des Benzinhahns einstellen). Keine Ahnung ob das was ausrichtet. Allerdings läuft er mit der 106er Düse deutlich besser, kein Vibrieren mehr und kein gequälter Klang. Sogar das Gemisch läßt sich ordentlich einstellen. Jetzt noch mal fleissig abgedüst und fertig ist das gute Stück für den Herbst..
Danke nochmal an alle
JJ -
Den Auspuff würde ich ausschließen. Der ist neu und korrekt montiert. Die Zündung funktioniert einwandfrei, habe ich bei Vollgas im Stand mit der Zündpistole kontrolliert. Die Zündgrundplatte ist neu und kein Billigteil. Benzinschlauch ist auch neu, gekürzt und ohne Knicke. Allerdings könnte ich mal den Hahn kontrollieren, wenn ich die Zündung ausschließe müßte es ja ein Spritproblem sein ob vor dem Vergaser oder im Vergaser. Dem gehe ich mal nach.
JJ
-
Auspuff ist ein neuer Sito+, sollte also der vMax eher zuträglich sein.
Mir geht es eigentlich nicht um die Höchstgeschwindigkeit selbst, aber ich denke wenn sie mit dem Originalzylinder 80 fährt muss eigentlich mit dem 135er mehr drin sein, vielleicht nicht viel, aber definitiv echte über 80. Ich werde nun Stück für Stück abdüsen bis auf 102 und wenn das nicht hilft die Zündung nochmal ein bisschen nachverlegen.
Gruss
JJ -
Hallo Ihr,
habe gestern einen neuen SI20 draufgeschraubt, mit Originaldüsenset und 110er HD betrieben. Laeuft insgesamt sauberer und auch leiser. Allerdings gleiches Problem: jenseits der 75km/h wird's eng, allerdings habe ich den Eindruck, dass sie wenigstens 'will' aber nicht kann. Oberhalb der 75km/h fängts an irgendwie ungesund zu vibrieren und hört sich nicht gut an, daher habe ich es nicht voll ausgetestet.
Für mich gibt es nur zwei Schlußfolgerungen
1. Gleichen Fehler wieder gemacht (zu große Düse? -> auf 105/106 gehen) oder
2. Es liegt nicht am Vergaser.Die Zündung ist übrigens exakt auf den PX80-Originalwert von 21 Grad eingestellt. Sollte ich die etwas nach hinten verstellen?
JJ
-
Hallo,
möchte rückrüsten und einen nicht bearbeiteten Vergaser auf einen Motor mit überarbeiteten Überströmern montieren. zwei Fragen:
1. Wirkt sich das nachteilig auf das Fahrverhalten aus (im Sinne von Strömungsverhalten etc.) und
2. Soll ich die Dichtung zwischen Motor und Vergaser anpassen (auf die Überströmer) oder nicht (original lassen)?Danke,
JJ -
Das mit dem Sack Nüsse trifft es irgendwie. Ich gebe auf und montiere den SI20 mit Originalbedüsung + einer 1xx Hauptdüse. Melde mich mit Updates. Danke an alle.
JJ
-
habe bei Vollgas den Choke gezogen. Sie drosselt. Das sollte sie aber auch oder? Ansonsten waere sie ja zu mager.
JJ
-
Hallo,
komme irgendwie nicht weiter. Ich habe:
einen vom befreundeten Profi komplett überholten PX80 Motor mit bearbeiteten Überströmern,
passend gemachten SI24,
entgratetem DR135 und
einen neuen Sito+.
Kolben richtigrum drin,
Zündung per OT-Suche und Uhr peinlichst genau auf original PX80 eingestellt,
Löcher im Luftfilter,nach etwas Probiererei mit der Düsenkonfiguration nun ND 55/100, HD 125 eine rehbraune Kerze so wie es soll. Bisher 300km gefahren mit unterschiedlichen Bedüsungen. Etwas Spielraum nach unten habe ich mit der HD wohl noch.
Trotzdem will das Ding nur Tacho max. 75km/h machen. Beschleunigung bis ca. 50km/h einwandfrei, schöner Durchzug. Ab 60km/h wirds dann zäher und geht nochmal hoch bis max. 75km/h. Keinerlei Stottern, die letzten cm am Gasgriff sind dann einfach fast ohne Effekt.
Wo fange ich an zu suchen? Runterdüsen? Zündung verstellen? Soll ja mit der original PX80 einstellungen funktionieren. Bin ratlos.
JJ
-
Sodele, es war tatsächlich die Hauptdüse.
Mit einer 120er gibt es keine Klemmereien mehr.
Mit einer 125er Düse ist das Kerzenbild ok, allerdings fährt die Gute nur max. 75km/h. Hatte bei bearbeitetem Einlaß und angepaßtem Vergaser eigentlich mind. 90km/h erwartet. Hatte den Motor bei einem Schrauber mit 20 Jahren Schaltrollerschrauberfahrung, der mir den Motor zusammengebaut hat. Schrauberfehler wie Kolben falschrum usw. würde ich ausschließen. Kann auch eine zu große HD die max. Geschwindigkeit beeinflussen?
Wenn ich den Choke bei Vmax ziehe, fängt sie an zu stottern, sollte also grob ok sein.
JJ
-
Hallo Ihr,
habe eine P80X mit entgratetem DR135, bearbeitetem Motorgehäuse und ovalisiertem 24er Vergaser, dazu einen Sito+, alles neu, alles dicht und gerade am einfahren.
Heute zum ersten Mal bei Tacho 75 (schätze mal echte 67-70) bekam ich einen kurzen Klemmer. Deutet das auf eine eher zu kleine HD oder eine zu kleine ND hin? Liegt m.E. im Grenzbereich, oder?Die Spannen gehen bei dieser Kombi lt GSF Setupliste bei Hauptdüsen von 98 bis 120 und bei den Nebendüsen ist auch alles mögliche vertreten. Derzeit bin ich bei der HD auf 116 und bei der ND bei 2,2 glaube ich, also schon recht fett.
Jimbo
-
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Anschluß meiner Zündgrundplatte (7 Kabel) an meine P80X, Bj. 1982. Habe vor kurzem meinen Motor auseinandergenommen und leider die Verkabelung nicht notiert.
Laut Schaltplan für meine P80X (der mit dem grauen Untergrund im Netz, ist derjenige der zu meinem Kabelbaum paßt) muß die Zündgrundplatte folgende Farben haben:
Weiss, Rot, Grün zur CDI
zum Baum hin Schwarz, Violett, Gelb und Rot.Diese Farben finde ich auch am Kabelbaum und alles ist auch korrekt verkabelt.
Meine Zündplatte hat:
Weiss Rot und Grün zur CDI, aber
zum Kabelbaum hin schwarz, Grau, Braun und Gelb. Wie muss die angeschlossen werden?Bisher habe ich mir das so gedacht:
schwarz Kabelbaum - schwarz ZGP
Violett Kabelbaum - ?passt nicht: grau oder braun ZGP
Gelb Kabelbaum - Gelb ZGP
Rot Kabelbaum - ? passt nicht: grau oder braun ZGP?Wer kann mir helfen?
Jimbo