Habe heute Abend die alte Original-Kupplung wieder eingebaut und die Cosa-Kupplung mal ins Ölbad gelegt.
Mit der alten Kupplung läuft der Motor perfekt!
Bin mal gespannt, ob das am Einlegen lag..
Gute Nacht.
Habe heute Abend die alte Original-Kupplung wieder eingebaut und die Cosa-Kupplung mal ins Ölbad gelegt.
Mit der alten Kupplung läuft der Motor perfekt!
Bin mal gespannt, ob das am Einlegen lag..
Gute Nacht.
Servus Zusammen.
Habe unter den Augen eines Feinwerkmechanikers (der jetzt leider für 5 Wochen in den Urlaub gefahren ist) meinen Motor der Rally 200 komplett überholt. Der Motor ist auch auf anhieb angesprungen und die Freude war groß.
Nach ca. 120 km habe ich aber nach dem Tanken bemerkt, dass trotz gezogener Kupplung die Rally im ersten Gang kriecht. Wollte es zunächst ingnorierern, aber nach 50 metern an der Ampel wurde aus dem kriechen ein totaler Kupplungsausfall.. Das Ding trennt gar nicht mehr. Wir haben beim überholen eine neue Cosa-Kupplung verbaut und sie über Nacht NICHT in Öl eingelegt.
Den Mechanismus habe ich schon überprüft, der Messingpils und die Druckplatte sind fit. Bevor ich den Kupplungskorb ausbaue, wollte ich nochmal hier nachfragen ob es an was anderem liegen könnte wovon ich keine Ahnung habe.
Den Arm habe bei eingelegtem Gang mit einer Zange nach vorne gedrückt und gekickt. Trotzdem trennt sie nicht..
Vorhin ist es mir wieder eingefallen, warum ich das Schrauben vor 10 Jahren an den Nagel gehängt habe.. Es sind zwei ca. 11jährige Mädels aus der Nachbarschaft vorbeigelaufen und haben mich lachend gefragt warum das "Motorrad" denn schon wieder kaputt sei..
Eigentlich habe ich keine Zeit mehr ganze Abende in der Garage zu verbringen. Andererseits macht das Fahren einer alten Vespa so verdammt viel Spass.. Vor allem wenn sie 12 PS hat..
Gruss, Gregor
Danke für den Link.
Den hatte ich auch schon angeschaut.
11 Euro sind echt mal OK.
Nur sind die Aufkleber leider nicht weiss.
Aber wenn du meinst, dass da manchmal weisse angeboten werden, dann werde ich da mal ein Auge drauf werfen.
Wenn man Folien für den Aussenbereich nimmt, muss man unbedingt UV-Beständige nehmen. Die halten inzwischen unheimlich viel aus. Unser Lieferwagen wurde vor 2 Jahren mit Folien beklebt, die schauen aus wie neu, trotz Waschanlage..
Servus Zusammen.
Kennt jemand eine günstigere Lösung als die vom Scooter-Center.de? -> Aufkleber-Set Rally 200
Hat jemand zufällig schon mal eine Schablone oder ähnliches angefertigt?
Ansonsten würde ich das machen und die Aufkleber aus einer weissen Folie ausschneiden. Ich sehe es nicht ein für ein paar weisse Streifen 30 Euro auszugeben.
Habe aber das Problem, dass ich die orig. Aufkleber nirgends abpauschen kann.
Gruss, Gregor
Ich glaube in zwischen, dass es das Schaltkreuz ist.
Im ersten springt er doch nicht mehr raus und im vierten auch nicht. Aber im zweiten und im dritten bei fast jedem Schalten..
Shit. Auf Motor spalten habe ich momentan keinen Bock, bzw. keine Zeit..
Gesamtkosten für Zulassung und TÜV:
->TÜV: §21 für Krad m. LB ohne Fahrzeugpapiere: 98,70 Euro
->Zulassungstelle: neuer Brief inkl. Wunschkennzeichen: 56 Euro
->Kennzeichen: 6 Euro
Hallo Zusammen.
Nachdem ich die Rally jetzt mal ausfahren konnte, musste ich feststellen, dass sobald der Motor (in jedem bis auf den 4ten Gang) auf Touren kommt, die Kupplung kurz trennt und dann sofort wieder greift. Ich dachte am Anfang dass es am zu stramm angezogenen Kupplungszug liegt, aber nachdem der bei der ersten Fahrt gleich mal gerissen ist und das Problem weiterhin bestand, lag es wohl nicht mehr daran.
Ist die Kupplung runter? Aber dann würde sie doch nicht wieder packen nachdem sie für eine Sekunde getrennt hat..
Endgeschwindigkeit ist Top. Lt. Tacho 110 Sachen.. =)
Alles bestens.
Zulassungsstelle hat die Sache gefressen.
Musste nur eine Eidesstattliche Erklärung unterschreiben, dass ich nie im Besitz von den italienischen Papieren war.
Sehr geil.
Danke!
Beim 125er GT wahrscheinlich genauso..?
Sprint Motor.
Hallo Zusammen.
Besteht die Möglichkeit einen Motor ausserhalb vom Rahmen zum selbstständigen laufen zu bringen?
Welche Kabel müsste ich zusammenlegen, damit es funkt?
Gruss, Gregor
TÜV ist drauf.
Das mit den Blinkern ist gar kein Problem gewesen.
Aber er hat mich allerdings wg. der vorderen Bremstrommel nochmal vorfahren lassen.
Er meinte wenn er leicht die Bremse vorne zieht, rupft die Trommel und sie müsste abgedreht werden weil sie verzogen sei. Dann habe ich die Trommel von meiner Sprint auf die Rally gebaut und bin ne Stunde später nochmal hin.
Er meinte es wäre kein Unterschied zu vorher und ob ich die Trommel wirklich ausgetauscht hätte. Nachdem ich dann die Bremsen 10min im Kreis auf dem TÜV-Gelände warmgefahren habe, ist sein Kollege hergekommen, hat sich draufgesetzt und gemeint dass das gerade noch so in Ordnung sei. Ich solle bitte demnächst mal neue Bremsklötze einbauen..
Ich wäre bis 18.00Uhr noch im Kreis gefahren.
Jetzt nur noch zur Zulassungsstelle und dann ab auf die Strasse..
Ich denke mal das mit dem rupfen ist doch normals Vespa-Bremsverhalten..?
Ich habe eben mit einem Teilelieferanten aus der Nähe von Ingolstadt telefoniert. Er meint bei ihm wäre die Geschichte ohne ital. Papiere überhaupt kein Film.
Und mein Bruder hat sogar vor drei Jahren in Nürnberg auf seine Primavera Papiere machen lassen..
Werde somit morgen früh erstmal in Nürnberg anrufen, dann in Ingolstadt und wenn alle Stricke reissen, komme ich nochmal auf dich zurück, Rita.
Und den TÜV-Prüfer von heute Nachmittag rufe ich nach erfolgreicher Zulassung persönlich nochmal an und sage ihm was ich von ihm halte..
Hoffe ich habe jetzt nicht zuviel Staub in der Zulassungstelle aufgewirbelt. Nicht dass die mir dann trotz TÜV-Papiere einen Strick durch die Rechnung machen..
wenn euer Tüv bekolppt ist... mach mal nen Ausflug zu mir nach Frankfurt.... "mein" Prüfer fährt selber Roller...diverse Oldtimer + p200 +Cosa 200[/quote]
Wenn der Prüfer in Frankfurt wirklich kein Problem damit hat das Ding ohne italienische Papiere zu Prüfuen und mir auch ein Papier mitgibt das ich in der Zulassungsstelle einfach nur abgebe und danach meine Kennzeichen abhole, mache ich wirklich nächsten Freitag einen Ausflug nach Frankfurt. Dort wohnt eh ein sehr guter Freund den ich schon länger besuchen wollte..
Es geht ihm um das Erstzulassungsdatum.
Das Baujahr ist ihm egal.
Es steht nja nur das EZ-Datum im Brief.
Wg. den Blinkern hat der gleich gesagt dass es kein Problem ist..
oh man.
Komme gerade vom TÜV und der Zulassungsstelle.
Nachdem ich die Rally vor über 10 Jahren auf einem Teilemarkt in Italien gekauft und sie mit keinerlei Papiern bekommen habe, wird der TÜV sie nicht als Baujahr 1972 eintragen können.
Er hat mir gesagt, dass wenn ich keinen Nachweis über ein Erstzulassungsdatum zeigen kann(egal ob deutsch oder italienisch), er den Roller als BJ.2007(!) eintragen muss und dieser somit nicht unter die momentanen Abgasgrenzwerte kommen würde.
Evtl. könnte die Zulassungstelle eine Ausnahme machen und das Baujahr 1972 akzeptieren.
In der Zulassungsstelle haben sie mir gesagt, dass es keine Ausnahme gibt und ich irgendeinen Nachweis über das Amtl. Erstzulassungsdatum bringen muss..
Spinn ich??
Oder spinnen die in Bayern nur so rum?
Hat jemand schon mal einen ital. Roller ohne Papiere anmelden können?
BOMbe: Ich werde mir auf jedenfall den Namen des TÜV-Terroristen aufschreiben..
und das mit der Batterie braucht der nun wirklich nicht zu wissen..
kimme: Vielen Dank! Liegt als DinA4 in meinen Unterlagen.
@All: Sehr geile Community hier. Gestern Mittag hatte ich nix bis auf eine Fahrgestellnummer auf einem Zettel und innerhalb von 24 Stunden habe ich soviele Daten, Nachweise, Briefkopien und Infos erhalten, dass ich mich auf den TÜV-Termin schon fast freue..
ZitatOriginal von Bombenleger
Lenkerendbliner dranmachen wäre doch gar kein großes Problem, oder? Da müssten doch ansich die Blinker die auch an der 50n Special oder so dran sind gehen, die hat doch auch bloß 6V. Ich meine die gibts bei Scootercenter, jedoch nicht ganz billig.
Ich habe mit einem Teilelieferanten gesprochen weil ich schon 6V-Lenkerendenblinker bestellen wollte. Der Typ am Telefon hat mir gesagt ich soll aber erstmal versuchen eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen.
Er hat mir folgenden Link gegeben: Da ist eine Kopie so einer Ausnahmegenehmigung für eine Sprint mit drin. Ich versuche es erstmal damit und mit der Briefkopie vom "derbastian". Ausserdem habe ich den Schaltplan der italienischen und der deutschen Rally ausgedruckt. Ich versuche ihm zu verklickern dass ich einen neuen Kabelbaum und Battierie brauchen werde und ich mir sowas selber nicht zutraue zu verbauen.
Danach bleibt mir nix übrig als die Lenkerenden der v50 zu verbauen.
Scheiss Blinker..
ZitatOriginal von derbastian
hi gregor,soweit ich weiß must du blinker anbringen, da die rally 200 ccm hubraum hat.
somit sind blinker pflicht.von blinkern befrei sind sowei ich weiß nur zweiräder bis 125 ccm
ich hab selbst vor 2 wochen eine rally 200 gekauft.
könnte dir eine kopie der papiere schicken.
Besten Dank!
Lag heute im Fax..
Werde berichten wie es beim TÜV war.
Gruss, Gregor
Hallo zusammen.
Ich habe diesen Donnerstag vor deutsche Papiere auf meine Rally 200 zu bekommen. Sie ist ca. Bj. 1972 und ich hoffe dass ich den Prüfer davon überzeugen kann, dass das Nachrüsten von Lenkerendenblinkern bei einem 6Volt Roller schlecht durchzuführen ist.
Hat jemand von euch seine Rally ohne Blinker durch den TÜV gebracht?
Wie reagiert der TÜV auf ital. Oldtimer ohne Blinker?
Könnte mir jemand die Kopie von seinem Fahrzeugschein einer Rally schicken?
Ich möchte nicht ganz mit leeren Händen am Donnerstag dort auftauchen.
Gruss, Gregor