Hallo Vespa-Kollegen!
Ich bin seit gut einer Woche glücklicher Vespa-Besitzer. 89er PK 50 XL
Sie läuft auch soweit gut (auf der Geraden gut 50km/h) und rund, nur geht sie im Leerlauf ständig aus, bzw. bekommt überhaupt keinen Sprit im Leerlauf.
Vergaser habe ich schon ausgebaut und gereinigt, besonders auch die Leerlaufdüse, welche komplett verstopft war.
Erstmal ne Frage dazu: ich habe nen 16/15er Dellorto- Vergaser mit ner 49er Hauptdüse und 42er Leerlaufdüse. Die HD kommt mir recht klein vor, die LD recht groß. In der "Vespa-Bibel" (die mir echt schon viel geholfen hat!) habe ich gesehen dass bei der PK 50 eigentlich ein 16/10 Vergaser drauf sein müsste mit 53er HD und 38er LD. Was ratet Ihr mir? Sollte ich mal ne größere HD draufsetzen? Wo bekomme ich die am besten?
Nach dem Reinigen lief der Leerlauf zunächst perfekt, hab ihn mit den beiden Einstellschrauben auch nach Anleitung und Gefühl prima hinbekommen. Doch nach ca 1km Fahrt war kein Leerlaufgas mehr da. Wieder Vergaser auf -> Düse war sauber, also kann es daran nich mehr liegen. Viel Einstellerei hin und her hat bisher nicht geholfen.
Die Zündkerze ist frisch und nach den Angaben der Vespa-Bibel die Richtige. (NGK B6HS)
Aus dem Auspuff kommt ordentlich was raus und ist angeblich neu (sieht er von außen auch aus). Von daher denke ich nicht, dass es am Auspuff liegt. Klingt aber etwas tief, also nich so das ganz klassische "rengtengteng"...
Am Vergaser kann man etwas wackeln, d.h. er sitzt nicht bombenfest am Ansaugstutzen - normal? Es ist auch keine Gummidichtung dazwischen soweit ich das sehen konnte - normal? Könnte ja sein, dass er irgendwie Falschluft zieht... oder hättte das dann andere Auswirkungen.
Zum Starten muss ich auch fast immer Vollgas geben, er bekommt also zuviel Luft und zu wenig Sprit, könnte auch was mit der Düse sein?
Ausserdem lässt sie sich warm manchmal nur Anschieben und nicht wie normal ankicken... hängt das alles zusammen?
ICH DANKE EUCH IM VORAUS FÜR DIE MITHILFE!!! smile
Beste Grüße, Max