Danke an alle Beteiligten! Sie läuft! Am Ende hats glaub ich echt an den Dichtungen und am Vergaser gelegen. Vielen Dank. Schade das morgen nicht mehr so gutes Wetter ist.
Beiträge von jule$
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Danke für eure Antworten. Die professionelle Reinigung werd ich denk ich auch heute machen lassen. Sollte das nicht helfen melde ich mich bei dir Punk/Rob. Danke!
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Alle Dichtungen die ohne Motorspaltung auszuwechseln sind habe ich erneuert. Sie springt immer noch nicht an. Ich denke mein Vergaser ist hin. Falschluft kanns nicht mehr sein. ASS auch nicht. Nach Zusammenbau und wiederholter Reinigung des Vergasers bekommt sie wohl nu auch kein Sprit mehr.
Meine Frage: Hat jemand ein Vergaser SHB 16.16 rumfliegen? Und leiht mir den aus zu Testzwecken? (Porto übernehme ich natürlich)
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Kleines Update:
Habe durch den ASS mit einer Luftpumpe (ziemlich coole Konstruktion eigentlich ) bei abgedichtetem Auspuff, Zündkerze etc. Luft hineingepumpt. Bei 1-2 Bar Druck (laut Luftpumpe) habe ich den Motorblock an den Dichtungslinien mit Wasser eingesprüht. Den Geräuschen nach habe ich wohl gleich 3 undichte Stellen. An der Zylinderfußdichtung und an beiden Auspuffdichtungen...An den Auspuffdichtungen sind die "Lücken" ziemlich groß am Zylinderfuß ziemlich gering bzw. wenig Luftaustritt vom Geräuch her. An sich verliert das ganze System ziemlich langsam an Druck. Von daher weiss ich nicht wie diese Dichtungen nach nem halben Jahr Standzeit plötzlich Grund für alles sein sollen.
Reichen solche minimalen Lücken im Gegensatz zum Standgasspalt um solch ein großen negativen Effekt zu bewirken???Naja werde die Dichtungen wechseln und hoffen das damit mein Problem behoben ist. Morgen kommen die Dichtungen. Werde euch morgen Abend berichten ob es jetzt daran gelegen hat. Wenn nicht dann muss es am Vergaser liegen und ich organisiere mir einen neuen bzw. erneuere die Bedüsung.
Ps: Am Motorgehäuse und an der Druckausgleichsschraube vom Getriebe konnte ich keine Luftgeräusche feststellen. Denke damit wäre das "Spalten" eher in weitere Ferne gerückt oder?
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Ich habe eine Idee, bin mir aber nicht sicher ob die Idee gut ist Ich bin grade am ASS dran und warte auf die neue Dichtung. Ich habe überlegt wie man testen kann ob es sich um Falschluft handelt. Da kam mir die Idee: Auspuff dicht machen und ASS an den Motor ran. Vorne auf den ASS ein Stück Schlauch mit Ventil befestigen und abdichten. Dann Druck auf das Motorsystem geben und mit Wasser und Ohren die undichte Stelle suchen bzw. schauen ob Druck abfällt. Sie seht ihr das?
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Ich habe nu den Vergaser wirklich sehr sehr gründlich gereinigt. Alle Düsen freigeblasen + Zahnseide durch die Öffnungen. Rein optisch ist HD und CD komplett frei. ND ging die Zahnseide durch und kam auch kein Dreck raus. Denke da kann nichts mehr sein. Den Vergaser mit Bremsenreiniger eingesprüht und alle Öfnungen durchgepustet.
Leider habe ich damit das Problem nicht beheben können. Das Motorverhalten ist momentan ungefähr so:
Motor geht mit Choke direkt an (ist ja mehr oder minder normal wenn er kalt ist, denke ich mal) Dann läuft er auch soweit. Choke dann irgendwann raus. Wenn ich Gas gebe nimmt er das nicht zeitig an sondern gluckert erstmal und dreht dann plötzlich hoch und bleibt auch erstmal ziemlich hochtourig. Manchmal ist es aber auch ganz im Gegenteil. Ich gebe Gas und er senkt seine Drehzahl. Der komplette Verlauf der Drehzahl bei Standgas ist unregelmäßig. Mal so mal so. Manchmal funktioniert es auch kurz also: Gas geben und hochdrehen, Gas loslassen und wieder runterkommen. Manchmal gibt des den ein oder anderen "Knall" im Leerlauf. Ganz seltsam.
Die Zündkerze ist dunkel-bräunlich und trocken nach ein paar Minuten "Leerlauf".Ich werde nun den ASS in Angriff nehmen, das wird aber denke ich mal ein Weilchen dauern. Vielleicht jemand eine Idee nach der neuen Schilderung?
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Ich werde eure Tipps nochmal durchgehen. Den Vergaser habe ich aber eigentlich locker ne halbe Stunde mit nem vernünftigen Kompressor und im Rohzustand gesäubert. Also kann es mir da einfach nicht mehr vorstellen. Aber gut. Bevor es ans Spalten geht oder sowas, reinige ich ihn nochmal und prüfe den ASS-Trakt. Melde mich mit neuem Update. Danke!
Ich habe vom Sinn her an Falschluft gedacht. Sprit bekommt er über den Choke, weil er dann rund läuft. Irgendwoher muss er ja die Luft bekommen (ASS, Dichtungen etc.) Oder er bekommt kein Sprit über den "normalen" Weg und braucht deshalb den Choke. Dann wäre es ja wieder der Vergaser bzw. irgendwas wäre dicht und da ich dachte den Vergaser gründlich gereinigt zu haben habe ich das ausgeschlossen. Ich werds nochmal probieren und berichten.
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Update:
Vergaser gesäubert und Dichtungen erneuert.
Sie springt an nur läuft mit angezogenem Choke ansonsten dreht sie hoch und geht nach einer gewissen Zeit aus. Daraus schließe ich dass sie Falschluft zieht, oder? Ich versteh es aber nicht. Das einzige was ich an dem vor der Zerlegung laufenden Motor geändert habe ist dass ich den 5mm Dreck/Schmierfilm vom Motorgehäuse entfernt habe.
Mein Latein ist aber dennoch am Ende. Hat jemand vielleicht noch eine Idee?
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wennst ihm nach links kippst, siehst du die Folgen relativ rasch, wenn das Getriebeöl über die Druckausgleichschraube beim Kupplungsdeckel ausrinnt
Wenn ich richtig liege wäre das ja aber nichts schlimmes. Außer ein paar Zewas die dreckig werden. Gibts es bei einem falsch gelagertem Motor denn wirkliche "Schäden".
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Völlig grade lag er nicht. Sollte das passiert sein (Garage wird von mehreren benutzt). Was wäre zu tun?
Kann mir jemand vielleicht erklären welche Folgen ein "umgekippter" Motor haben kann oder Schäden verursachen kann? Nur zur Sicherheit, damit ich das auch mal weiss -
Mit Druckluft freiblasen ist ja recht nett und schön, aber gereinigt hast du Ihn hoffentlich auch?
Düsen raus, Durchlass der Düsen überprüft, Schwimmer und Schwimmernadel kontrolliert (schließt der Schwimmer ordentlich bzw. Zustand der Nadel
Okay, Danke. Werde das Punkt für Punkt abarbeiten.
Luftfilter gereinigt, Filzring eingesetzt am Vergasserflansch (glaube die PKs hatten den noch, ansonsten ist es ein O-Ring)
Luftfilter ist sauber. Filzring sitzt.
Richtige Kerze ?
B7HS ist drin. Habe einen DR 50ccm Zylinder. Wird wohl stimmen. War auch drin als der Motor lange Zeit rund lief.
beim Zusammenbau hoffentlich dem Vergaser einen neuen Dichtsatz gegönnt oder?
Nein, habe ich nicht. Wird gemacht.
Vergasergrundeinstellung beachtet (Gemischschraubeneinstellung etc. etc.)
Gemischschraubeneinstellung wurde nicht verändert. Konnte auch keine Einstellungen machen da der Motor ja völlig unrund lief und ich nicht die höchste Drehzahl bei einem gewissem Standgas hätte einstellen können. Also das übliche Einstellverfahren ist mir aber geläufig. Also ja.
Danke werde die Hinweise überprüfen und dann nochmal berichten (in ein paar Tagen leider erst wieder ). In der Zwischenzeit bin aber auch gerne für weitere Tipps offen.
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Bin nicht sicher ob das passieren kann, aber lag der Motor vielleicht so das Getriebeöl ins Motorinnere laufen konnte?
Völlig grade lag er nicht. Sollte das passiert sein (Garage wird von mehreren benutzt). Was wäre zu tun?
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Hast du den mal kontrolliert ob ein Zündfunke da ist? Weil Benzin kommt ja offensichtlich.
Ja, Zündfunke ist da.Kleines Update. Vergaser auseinandergebaut. Druckluft durchgeblasen und eingebaut.
1. Versuch: Angeschoben im 2. Gang, Motor kommt ein wenig, säuft aber ab nach 1-2 Sek.2. Versuch: Standgas ziemlich weit hochgezogen, Choke gezogen und mit Starterspray angekickt. Aus dem Auspufft kommt bisschen mehr qualm als üblich. Ab und zu knallt es und Rauch kommt ausm Auspuff und Vergaser; Fehlzündung? Motor läuft so ca. 30-40 Sekunden hochtourig und sehr ungleichmäßig (Drehzahl nimmt leicht ab und zu). In den ersten 10 Sekunden Choke wieder raus, Motor läuft ganz normal "unnormal" bzw hochtourig/ungelichmäßig weiter. Standgas langssam runterdrehen verändert nichts. Bis zu einem gewissen Punkt der aber gleich im Absaufen endet.
3. Versuch: wie Versuch 2 nur am Gashebel leicht gezogen. Bewirkt sofortiges Absaufen.
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Hattest du schrauben überig?
Also keine wichtigen Schrauben halt nur paar die ich ausgewechselt habe wegen Rost etc. Aber welche Schrauben fallen dir da denn ein, die Grund für dieses Problem wären?wenn der vergaser nicht offen gewesen ist, dann mach das mal gleich reinigen weil der kerze nass ist könnte der schwimmer verklemmt oder verklebt sein.
Vergaser reinigen wird gemacht. Obwohl ich nach dem Ausbau komplett das Restbenzin abgelassen habe.alles stecker wieder drauf und richtig?
Welche Stecker meinst du genau. bzw. welche könnten der Grund für so ein Verhalten sein? Eigentlich habe ich alles so wieder draufgesteckt wie es war. -
Hallo Vespa-Gemeinde,
ich habe mein Vespa PK 50 vor einem halben Jahr komplett zerlegt, abgestrahlt und neu lackiert. Vor ein paar Tagen war sie dann soweit wieder zusammengebaut. Zündkerzenstecker nur noch drauf gemacht, Schlüssel umgedreht, gekickt.... und tadaaa.... relativ viel Qualm, der Motor war geschätzte 5 Sekunden an und ist dann abgesoffen. Okay, naja nochmal gekickt und das gleiche von vorne. Dieses Mal bisschen am Gas gespielt - nichts passiert. Wieder abgesoffen.
Naja, paar Kicks ohne Gas und ohne Zündkerze um das restliche Benzin "rauszublasen", Zündkerze erneuert (die vorher nass wurde nach weiteren erfolglosen Kicks), Benzin abgelassen und neu angemischt, Starterspray in den Luftfilter und nochmal gekickt. Wieder ohne Erfolg (Ich hatte so leicht im Fuss das Gefühl, dass sie im Begriff war anzuspringen kann aber auch Einbildung gewesen sein).
Info zum Zerlegen: Den Motor habe ich ganz gelassen, Auspuff, Elektronik, Polrad etc. waren die ganze Zeit unverändert. Er lag nur in der Ecke und wurde bisschen vorm Einbau mit Teerentferner bearbeitet. Vergaser wurde auch nicht zerlegt. Der Rest wurde eigentlich nur soabgebaut, soweit es nötig war.
Meine Frage: Woran kann das liegen? Sie lief vor dem Zerlegen eigentlich tiptop (Zündkerze rehbraun, Verbrauch ok und Leistung auch). Wie ist es mit der Elektrik? Kann man da was falsch machen, was sowas verursacht? (die Blinker, Hupe, Bremslicht und Scheinwerfer funktionieren alle wenn man kickt, Zündfunke ist auch da).
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
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ja habe sie abgedreht und war eine hd auf der nd aufgeschraubt. also völlig bescheuert. naja wie dem auch sei. ich werd jez ne 42er drauf schrauben und schauen was passiert. wenns nicht besser wird dann das polrad ab etc. wenn jemanden noch was einfallen sollte. bin für jeden weiteren tipp zu haben
grüße und danke an alle die bis jetzt geholfen haben.
schöne feiertage wünsch ich
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ich glaube die nebendüse war auf 63 O.O. ich weiss nicht was sich der vorbesitzer dabei gedacht hat. kann man alle symptome an der zu großen nebendüse festmachen? und wenn ja welche kommt org. drauf? und vlt noch wegen der zündkerze, welche kommt da am besten drauf?
edit: vielleicht das ganze setup für vergaser und zündkerze? weil jetzt glaub ich gar nichts mehr
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okay, danke. vlt noch mehr vermutungen? muss auf nen polradabzieher warte
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gute frage. ist das die richtige? habe nur nachgekauft.
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Keine Idee? Würd gern so schnell es geht wieder
Oder habe ich was vergessen anzugeben bzw. grundlegend was falsch gemacht?