Die Frage hatte ich auch schon gestellt grundsätzlich ist das möglich nur hat die xl1 2 Schaltzüge und die xl2 nur einen. D.h. Der Umbau ist mit einigem Aufwand verbunden. Ob der Aufwand in relation zum Optischen Unterschied steht ist fraglich. Ich persönlich hab mich dann mit dem xl ufo abgefunden . Falls du dich dennoch dazu entscheiden solltest den Lenker umzubauen kannst du das ganze ja mal in form von Bilder festhalten und dokumentieren. Wäre sehr interessiert
Beiträge von mr.twist3r
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Problem gelöst scheinbar hat der schwimmer echt nicht mehr richtig verschlossen. Hab ihn noch ca 5 mal ein und ausgebaut und jetzt gehts auf einmal wie von Zauberhand. Ist halt Vespa damit muss man rechnen jetzt hab ich nur noch ein problem mim kupplungszug der depp der die vespe vorher hatte hat den scheinbar mal ausgewechselt und nen führungsschlauch vom fahrrad eingebaut. jetzt passt der original (dickere wie vom bike) nicht mehr rein
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Hi Leuts
Ich hab mal wieder ein Problem und hänge fest.
Folgendes meine Freundin hat sich ne Vespa gekauft die ca n halbes Jahr gestanden hat und dementsprechend war auch der Tank angerostet. Dieses Problem hab ich mit Benzin, split und schütteln behoben. Danach hab ich ihn noch mit zitronensäure gereinigt sieht also aus wie neu. Aber jetzt zum eigentlichen Problem.
Ich wollte natürlich wissen ob die vespa anspringt und hab mit hilfe einer Spritze einfach ein wenig Sprit in den benzinschlauch am Vergaser. Sprang sofort wunderbar an. Jetzt nachdem der Tank wieder ok war wollte ich den natürlich wieder einbauen und dann kams. Immer wenn ich den Tank einbauen und nen Moment warte säuft mir die Vespa ab . Das bedeutet dann Vergaser wieder ab, ankicken und warten bis er den Sprit der im Motor steht verbrannt hat.
Im Vergaser ist mir aufgefallen das in der Schwimmerkammer am Schwimmer der Stift gefehlt hat der den Schwimmer fixiert, abgeholfen hab ich mir da mit nem abgepetzten Nagel. Trotzdem säuft das ding immer sofort wieder ab wenn ich ihn länger als ~2min stehen lasse. Lasse ich den Tank ab und fülle ein wenig Benzin in den Schlauch geht das wunderbar auch wenn ich den Tank anhänge und sofort die Vespa starte läuft sie. Wie gesagt 2 min stehen und der scheiss geht wieder von vorne los. Ich weiss mal wieder nicht weiter. Gereinigt hab ich den Vergaser auch schon komplett.
Wenn ich den Schwimmer manuell drücke und in den Benzinschlauch Blase kommt immer noch ganz gering Luft durch. Ist das ok oder muss der Schwimmer zu 100% schließen ?
Hat jemand ne Ahnung was noch der Fehler sein könnte ???
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Ich hab auch ne XL2 und das Fach von einer XL1 montiert. Passt wunderbar das einzige was den ein oder anderen stört ist das das zünschloss jetzt heraussteht. Mich persönlich störts nicht.
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AAAAAAAAAAAAAAAJA Jetzt bin ich schon wieder ein wenig schlauer danke erstmal für eure antworten
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So jetzt wo die schrift wieder normal ist macht das lesen wieder spass !! ansonsten alles io gefällt mir sehr gut !
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Hab da mal ne Frage. Ich spiele mit dem gedanken mir ein Lüfterrad aus Plastik zu kaufen. Jetzt ist das Ding ja schon relativ teuer. Was meint ihr ?? hat jemand schonmal erfahrungen mit so nem Teil gemacht ? Bringt das Leistungsmäßig überhaupt irgendwas oder ist das Ding kompletter Quatsch ???
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Also ich muss sagen das mir das neue Layout schon gut gefällt aber irgendwie lässt es sich jetzt nicht mehr so gut lesen wie zuvor
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So haben das Ding mal ein wenig saubergemacht
Sieht meiner Meinung nach schon garnicht mehr so schlimm aus wie auf dem ersten Bildern
Das Problem ist das sie nicht anspringen will. Zünfunken ist, wenn auch nur schwach, vorhanden. Benzin bekommt se auch. Haben auch schon den Vergaser ausgebaut und gereinigt. Motor dreht auch. Anspringen will se nicht wollen mal zum testen aus meiner (pk 50 xl2) die Zündspule ausbauen und in der 125er testen. Meint ihr das geht bzw habt ihr noch andere Vorschläge was man(n) in so ner Situation machen kann um so genau wie möglich die Fehlerquelle einzudämmen ??
Moin Ich habs mal nach SF verschoben.
Die Dinger sind bedingt durch relativ geringe Produktionszahle eher Sammlerstücke.
Gegen den Gebrauch als Daily Runner spricht die anfälligkeit der Antriebseinheit/Variomatic und die schlechte bis unmögliche Ersatzteilversorgung .
Cheers Fettkimme -
In wie fern ein seltener Roller ?? Wurde nicht oft gebaut oder wie kann ich das deuten ?
Und kann mir jemand sagen ob diese Sturzbügel da original drauf gehören ??
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Danke Leute für die schnellen Antworten !
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Servus Leute
Ein bekannter von mir hat beim aufräumen in der Firma im Schuppen ne Vespa gefunden. Ich kann jetzt aber auch nicht ganz zuordnen welche Vespa das ist da ich selbst nur ne 50er hab.
Haben will er für das Ding 120€. Hab mal in den Kickstarter getreten und der Motor dreht springt aber nicht an weil kein Benzin drin war. Was mich ein wenig irritiert ist das man die Backen hinten nicht komplett abnehemen kann, sollte das nicht bei den großen Vespen so sein ?? Kann mir vielleicht mal sage welcher typ das genau ist ?? Auf dem Roller steht 125 und Automatica mehr weiss ich jetzt auch nicht mehr. -
So Letzte News
Iich hab mal das Getriebeöl abgelassen und neues eingefüllt. Der Vorbesitzer hat es anscheinend schon laaaaaaaaaange nicht mehr gewechselt (waren ca noch 100ml drin)t. Hab dann alles wieder montiert und siehe da ES GEHT !!!!! unglaublich aber ab und zu ist einfach der Wurm drin.
Trotzdem danke für eure Hilfe
Ich glaube das sind einfach so Erfahrungswerte die man sammeln muss Beim nächsten mal bin ich schlauer.
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So nochmal n kleines Update zu heute
Ich hab die vespa nochmal angeworfen und am kupplungshebel am deckel der kupplung gedreht. Wenn ich ihn fast bis zum anschlag gedreht habe und nen gang einlege bleibt die antriebswelle stehen. Allerdings kann ich sie dann nicht wie im leerlauf mit der hand links rechts drehen. Sie steht einfach nur und hat nen Wiederstand, ist das normal ???
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Zitat
Original von mr.twist3r
Zum Test
Ich hab die Vespa angemacht: im Leerlauf konnte ich die Welle anhalten ( sollte ja auch so sein) Lege ich dann den ersten Gang ein, gehts logischer weise nicht mehr. Ich hab dann mit nem Gabelschlüssel direkt am Hebel der am Kupplungsdeckel sitzt gedreht (um auszuschließen das es an der Zugeinstellung liegt) und konnte auch dann nicht die Welle anhalten. Ich bin echt am Ende woran kann das nur liegen ??
An dem Hebel hab ich echt mm weise gedreht um ja nicht den Punkt zu verpassen.
Die neue komplettkupplung war in so Ölpapier eingepackt und wie gesagt eigentlich garnicht ölig im gegensatz zu der alten die ich rausgebaut habe die war voll mir getriebeöl.
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So ich hab die ganze Sch.. nochmal auseinander genommen und gecheckt ob der Halbmond in der Welle sitzt. Der Pilz ist auch da. Ich weiss echt nicht mehr weiter. Ich werde nächste Woche noch frisches Getriebeöl nachfüllen das ist dann aber auch das letzte was mir noch einfällt.
Keiner mehr ne Idee ????
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Na das nenne ich doch mal ne klare Aussage ! DANKE !!!
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Ich habe die Kupplung komplett bekommen also nix in einzelteilen komplett zusammengebaut so das ich das ding nur noch in die vespa setzen muss ! ich such mich jetzt schon bestimmt seit ner stunde durchs forum uns hab immer noch keine antwort
in den beiträgen find ich immer nur antworten auf die fragen von leuten die die beläge einzeln gekauft haben. Oder ne antwort das man die von SIP nicht ölen muss ich hab aber nicht die vom sip.
MEINE FRAGE IST MUSS ICH DIE KOMPLETTE KUPPLUNG JETZT EXTRA NOCHMAL AUSEINANDERBAUEN UND ÖLEN ?!? oder kann ich das komplettding einfach in die vepse ballern.
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Muss man nen komplett Kupplung auch in öl einlegen ?? und wenn ja welches ?? Getriebeöl ?? sae 30 ??
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AAAAAAALSO
Hab das Ding nochmal komplett Zerlegt und gleich mal was getestet.
Innen drin scheint nichts zu fehlen. Hab auch gleich mal n paar Bilder angehängt.
Zum Test
Ich hab die Vespa angemacht: im Leerlauf konnte ich die Welle anhalten ( sollte ja auch so sein) Lege ich dann den ersten Gang ein, gehts logischer weise nicht mehr. Ich hab dann mit nem Gabelschlüssel direkt am Hebel der am Kupplungsdeckel sitzt gedreht (um auszuschließen das es an der Zugeinstellung liegt) und konnte auch dann nicht die Welle anhalten. Ich bin echt am Ende woran kann das nur liegen ??
Was ist eigentlich dieser Halbmond wie auf dieser Seite beschrieben ???
Hier die Bilder vielleicht fällt euch ja was auf
Kann das was mit der Unterlegscheibe (stopper) zu tun haben weil ich die nicht mehr zurückgebogen habe ??
Und noch ne Frage: Mir ist aufgefallen das die alte Kupplung von öl durchtränkt war, die neue aber "trocken" kann das auch das problem sein ?? Muss man ne Koplette neue Kupplung auch erst in öl einlegen ??