danke für die gute Erklärung von euch beiden.
Da ich 102ccm drauf hab und nen 20er gaser wäre also jetzt die übersetzung dran zu tauschen...
also ist das rel. egal ob gerade od. schrägverz., hat jeder seine vor und nachteile anscheinend.
greetz
Beiträge von smallevil
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Hallo Gemeinde!
Üblicherweise sind ja schrägverzahnte die häufigste Art primärer Antriebe, aber polini bietet auch ein geradeverzahntes mit alukorb an...
Kann mir jemand die Unterschiede zwischen den beiden im Topic genannten Primärantrieben nennen?
Hat jemand erfahrungen gemacht mit geradeverzahnten?
Haltbarkeit?
Vor-, Nachteile?Danke smallevil
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Ich nehm das einfach mal so mit, kenn mich mit strom und dem dazugehörigen wissen halt nicht aus. aber danke für die erklärung und den link,half doch sehr zum allgemeinen verständnis!
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Danke, das ist beruhigend zu wissen...
sehe ich das also richtig, wenn der zzp (17°,18°,19°,...) erreicht ist, dann auch die kontakte am weitesten geöffnet sind ? -
Hi shova....
sag mal hast du ne vierfachblinkanlage?
sollte das der fall sein, könnte ich dir doch den schaltplan von meiner rüberschicken.
vielleicht hilft das ja weiter.
greetz smallevil -
Hallo Gemeinde!
Wollte eben mal meine Zündung einstellen so wie es schon oft beschrieben wurde....Oberen totpunkt suchen, Umpfang des Lüfterrades durch 360 und dann mal dem gewünschten ZZP.
denke soweit ist alles richtig, oder?
Ich hab also den totpunkt mitels meßuhr ermittelt (genauer geht nicht) und mir den markiert. (siehe schwarzer punkt) dann zzp 19° eingestellt ( siehe strich beim nagel)
Nun meine Frage: Wenn ich die besagten 19° einstelle und jetzt die Kontakte ansehe, sind diese geöffnet.
Ist das richtig? schließen tun sie sich erst wieder bei ca 40°!!
dachte immer die sind geschlossen um den zündfunken zu erzeugen.
meine mühle läuft aber eigendlich ganz gut, also versteh ich das nicht so recht ich möchte auch nichts verstellen, da ich befürchte sie läuft danach gar nicht mehr.
Könnte man mich bitte aufklären wie sowas sein kann?
Sehen eure Lüras auch so aus wie meins,irgendwie hab ich das gefühl das ich ein anderes habe als die meisten...
Greetz smallevil -
Hi shova!
danke, bin eben mal etwas rumgekurvt und siehe da läuft, ich denke das es an dem gemisch lag, zu fett eingestellt.
aber trotzdem, nur zum verständnis, je größer die Hd ist, umso mehr sprit bekommt doch der motor,oder? warum gibt es dann nicht eine z.B. 100er
deren durchfluss man dann über eine weitere einstellschraube regelt? oder bin ich da auf dem holzweg?
gruß -
Hi...
vorweg, ich hab über die suchfunktion nicht genau mein problem gefunden, dehalb...Also war grad mal am basteln und von meinem 16/16 mit 70er HD umgerüstet auf 20/20er SHB mit einer 78 Hd (hab ich hier mal irgendwo gelesen)
Irgendwie läuft die aber nicht so wie ´s soll, bei vollgas unter last scheint sie sich zu verschlucken und wird langsamer, auch dauert es bis die drehzahl runter geht.
ich hab nen ET3 auspuff unter und sonst wie beschrieben.
kann jemand angaben zu der Hd machen?
welche ist die wahrscheinlich beste?
und muss an den nebendüsen auch was geändert werden?
Danke schon mal im voraus -
Hi....
Ich hab mal wieder ein Problem mit meiner Biene....
heute hab ich festgestellt das öl unter dem motor aus der kleinen kunstoffabdeckung unter der schaltklaue tropft. Als ich die abgeschraubt habe schien es so als ob das öl aus dem schaltmechanismus kommt.
Nun meine frage! Was ist dort genau für eine dichtung und wie kann man das tropfen in den griff bekommen!?
Greetz smallevil -
Zitat
Original von shova50
Meine Glaskugel sagt, dass da ein Bolzenclip dir nen Strich durch die Drehschiebrdichtfläche gemacht hatWas bitteschön ist ein bolzenclip und wo befindet sich dieser?
Und mit strich meinst du eine art riefe? -
Hallo!
folgendes ist mir passiert;
Heißer tag ca 35 grad, ich fahre schon ca 30 min bei fast vollgas, was bei mir so um die 65 ist und als ich einen berg runter gurke, plötzlich motor aus und die vespa macht ne vollbremsung!
hab schnell die kupplung gezogen und dachte mir so, tolle wurst, kolbenfresser!Na kurz an rand gerollt und dann mal zündkerze rausgedreht, der motor war definitiv einiges heißer als gewöhnlich und roch auch als hätte er sich gut angestrengt...
als die ZK draußen war, mal den kicker langsam bewegt und der kolben ging normal auf und ab.Die kompression hörte sich auch normal an. nix schliff oder so...
Dann die ZK wieder reingeschraubt und mit einem tritt ging die muschi wieder an.
Keine komischen geräusche während sie lief, ich hab dann mal gut gas gegeben im leerlauf und nix feststellen können.
WAS bitteschön kann das gewesen sein!?
Bin dann normal weiter gefahren, das einzige das ich seitdem habe ist, das es länger dauert bis ich standgas habe, d.h. wenn ich fahre und an einer ampel oder so anhalten muss, dann dreht der motor ziemlich hoch, wird dann aber stetig langsamer bis normal standgas erreicht ist. er geht auch nicht aus.
Hat hier jemand ne idee??
Danke greetz smallevil -
Danke, weis jetzt mehr- war halt nie bei avatar zu gange.
Sorry wegen der falschen kategorie...
greetz -
...und bevor mich jemand steinigt und den ratschlag gibt ich solle mal in die FAQ schauen...-hab ich, leider nicht verstanden und somit bitte auch für gaaaanz langsame mal erklären. So am besten schritt für schritt
DANKE -
Zitat
Original von shova50
Ich habe recht lange gebraucht (Nen Monat oder so, das Wetter war damals aber auch ungnädig mit mir Es hat wie aus Kübeln gegossen, ich lag da auf dem nassen Betonplatten , naja alles überstanden gehabt und die Vespa fuhr danach astrein. Hatte aber immer ein offenes Ohr eines Spezialisten DICKE Props an dich Nils falls du das lesen solltest!)
Ich habe aber auch Spezialwerkzeug selber gebaut, die Reibscheiben bei der Kulu gewechselt, die Nut am Polrad repariert etc.
Das hat halt auch alles Zeit gekostet.
Wenn du dir zumindest das Werkzeug komplett besorgst dann machste das in ner Woche locker fertig wenn du konsequent 2 Stunden am Tag arbeitest
Ok, danke für die schnelle antwort!
mal sehen, ich denke das ist dann doch eher eine arbeit für den winter und den trockenen Keller!
werde wohl bloß die kupplung tauschen und dann den rest wie erwähnt auf die kalte jahreszeit verlegen.
P.S hat akles geklappt mit der bescheinigung beim amt und meiner Betriebserlaubnis?
greetz -
na so ein mist, dachte man kann den seegerring da irgendwie runterfummeln...kannst dich noch an deine erste motorspaltung erinnern? wie lange muss ich dafür etwa einplanen?
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Zitat
Original von vespaxz
Hallo,
geht beides, ohne den Motor zu spalten. Sei vorsichtig, dass dir der halbmondförmige Keil auf der Welle nicht in den Motor fällt (passiert bei mir fast jedesmal). Es sollte auch mit eingebautem Motor gehen, allerdings ist es deutlich angenehmer, wenn du den Motor vor dir auf dem Tisch liegen hast.
Viel Erfolg
Volker
Bist du sicher? die beiden anderen sind da nämlich anderer meinung...
wegen dem seegerring denke ich könnte es ernsthfte probleme geben, den bekommt man doch nur von einer seite ab-oder wie hast du das angestellt? -
Zitat
Original von shova50
Zum Primärtausch muss die Getriebeausgangswelle aus dem LagerUnd das heißt jetzt was genau? Also doch spalten?
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Als ich würde dir vorschlagen normales Felgensilber für PKW´s zu nehmen,das kommt dem Originallack sehr nahe von der Optik her.
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Hallo!
Wollte mich demnächst an meine rutschende kupplung machen und ne stärkere feder einbauen. muss man dafür den motor spalten oder kann man auch anders vorgehen?
Und wenn die kupplung ausgebaut ist liegt die primär ja vor mir, kann man die dann nicht gleich mit tauschen?
Hab sowas noch nicht gemacht,traue es mir aber zu. Wäre für tipps sehr dankbar!
Grüße -
Also ich fahre auch eine 4-gang und hab nen 102ccm satz drauf OHNE die übersetzung geändert zu haben und dann ist es richtig was für schaltfaule, denn ich fahre im 2ten an und dann in den 4ten und da bleibt sie auch bis ich irgendwo anhalten muss,dann halt wieder 2ter!
kaum zu glauben, aber das geht wirklich,fast wie automatik...
greetz