Danke für die Antworten und für den Link.
chrusty81: Wie meinst du "Was für ein Zylinder"? Ist ein originaler mit 50ccm
Danke für die Antworten und für den Link.
chrusty81: Wie meinst du "Was für ein Zylinder"? Ist ein originaler mit 50ccm
dann hast du sicher Zeit für eine kleine 5-Minuten-Lektüre um dich weiterzubilden:
(Was den Leistungsunterschied angeht: Sache der Einstellung & Verschleiß. Habe mit meiner 50ccm-Piaggio Special schon so manchen gut laufenden 75er stehen lassen. Mit Normal-Benzin )
Die Zeit nehme ich mir!
Schade eigentlich, wäre zu einfach gewesen einfach mal super zu tanken...
Hi zusammen,
wie oben schon geschrieben zieht meine pk 50 schlecht wenn der motor warm wird. Jetzt haben wir festgestellt, dass die Zündkerze verrußt ist. Wenn sie gesäubert ist zieht sie definitiv besser wenn der motor heiß ist. Nun gibt es, so wie ich das sehe, zwei möglichkeiten:
- Vergaser falsch eingestellt
- Falsche Zündkerze
Nun sollte sich ja eine Zündkerze freibrennen, bei Wikipedia habe ich folgendes gefunden:
Zitat
Wärmewert Der Wärmewert wird im Typencode als Zahl angegeben. Dieser Wert steht für die maximale Betriebstemperatur, die sich durch die Eigenschaft der Kerze einstellt, Wärme aus dem Brennraum aufzunehmen und abzuführen. Die Wärmezufuhr an der Zündkerze im Brennraum ist dabei vom jeweiligen Motortyp abhängig.
Der Wärmewert ist von elementarer Bedeutung, da eine Mindesttemperatur von etwa 400 °C nach dem Start des Motors so schnell wie möglich erreicht werden muss, damit die Zündkerze Rückstände auf dem Isolator „freibrennen“ kann, um so ein „Verrußen“ und damit einhergehende Zündungsaussetzer zu vermeiden (Freibrenngrenze). Andererseits darf jedoch an keinem Punkt der Kerze eine Höchsttemperatur von ca. 900 °C (Glühzündungsbereich) überschritten werden, da der Motor sonst zu Selbstzündungen neigt, was sich durch Klopfen des Motors äußern würde. Daraus ergibt sich, dass der Wärmewert stets an die Wärmeentwicklung im Brennraum des Motors angepasst sein muss, damit sich an der Kerze die korrekte Betriebstemperatur einstellt.
Die Kennzahlen der Wärmewerte sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Aus diesem Grund ist die richtige Kennzahl für einen Motor auch bei jedem Fabrikat anders. Bosch verwendet z.B. niedrige Kennzahlen für „kalte“ Zündkerzen, bei NGK sind Kerzen mit niedrigen Wärmewert-Kennzahlen „heiß“.
Eine „kalte“ Zündkerze führt möglichst viel Wärme über den Isolator und die Elektrode ab. Dabei ist der Keramikisolator kürzer als bei einer vergleichsweise „heißen“ Zündkerze, was zu einer niedrigeren Wärmeaufnahme und einer stärkeren Wärmeabfuhr über das Kerzengewinde führt. Verbundelektroden verbessern die Wärmeabfuhr weiterhin, beispielsweise durch eine Nickel-Elektrode mit einem gut wärmeleitenden Kupferkern. Eine "kalte" Zündkerze gehört daher tendenziell zu einem leistungsstarken Motor mit hohem Wärmeeintrag in das Material der Zündkerze. Eine "heiße" Zündkerze stellt das Erreichen der Freibrenntemperatur zuverlässig sicher und findet sich in niedrig belasteten Motoren. Ein längerer Isolatorfuß sorgt für die Wärmeaufnahme in die Kerze bei geringerer Wärmeabfuhr über das Kerzengewinde.
hier der Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze
Nur leider verstehe ich das nicht. Bräuchte ich jetzt ne kalte oder ne heiße kerze?
Gruß
Leo
so manch einer verspricht sich von Super - der Name lässts vermuten - eine Leistungssteigerung
die gibts aber nicht
Super ist klopffester als Normal, das is alles
soll heißen Super erst sinnvoll bei Tuning (höhere Kompression)
Hi,
bist du da sicher, also ich meine gibt es da irgendwelche fackten auf die du dich beziehst oder ist das deine persönliche einschätzung / meinung? Ich selber habe relativ wenig ahnung, aber, mein schwager hat im grunde die gleiche vespa wie ich - pk 50 XL automatik, ohne tuning - aber seine hat zum beispiel einen besseren abzug und was viel mehr auffällt ist die höhere geschwindigkeit. Klar, kann auch am tacho liegen, aber wenn er meine fährt fällt ihm zum beispiel auf, dass meine zum beispiel bergab einfach irgendwann nicht mehr schneller wird und das ist bei seiner anders.
Hi Dr.Vespa,
danke für die Antwort.
Aber womit hängt das dann zusammen? Wenn er zu stark abkühlt, also über die Standzeit oder wie ist das?
Gruß
eXOs
Hi zusammen,
hab eine pk 50 xl automatik, nur kickstart, die morgens nicht anspringt. es ist tatsächlich so, dass es nur morgens ist. Muss dann angeschoben werden, dann läuft sie sofort. Wenn ich sie dann bis abends stehen lasse (ca. 8 Stunden) dann muss ich zwar auch öfter treten, aber dann läuft sie. Über nach steht sie aber auch nur max. 10h und danach habe ich es noch nicht geschaft sie anzutreten.
Hat jemand ne idee die auch ein newbie versteht?