zu spät gesehen, wie alt der Beitag ist.sorry.
Beiträge von Zimzausel
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Hallo zusammen,
in der Bucht wurden vor mehren Monaten neue Vespen angeboten, mit 4-Takt Motor und Handschaltung. Sind diese im Umlauf und wie sind die Erfahrungen damit ?
Ich frage deshalb, in unserem Frankreichurlaub habe ich eine fahren sehen, in einer franz. Rollerzeitschrift wurde diese PX gut bewertet.
Zulassungstechnisch sollte es keine Probleme geben. Die Form war bis auf einige Änderungen sehr, sehr nahe an der PX angelehnt. Preis um die 2500€, also
nicht gerade teuer.
Gruß aus Bremen
Frank
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Hallo zusammen,
auch wenn es für viele nur eine 87ér Lusso ist, in wenigen Jahren ist gerade dies den jetzt am lautesten grölenden egal. Wetten ?
Eine Originallackierung ist immer wertbeständiger, die Patina erzählt vom Leben. Es gibt überrestaurierte Vespen, aber in gepflegtem,
unverbastelten Zustand sind die alten mit einer gewissen Patina doch am beliebtesten. Zumal es meist die eigene Geschichte darstellt.
Ich würde, wie bei meiner, maximal Teillackierungen durchführen und soviel alte Substanz retten, bzw. aufarbeiten.
Zum Beispiel mercedes oder VW, mittlerweile ist der Babybenz oder Golf I extrem selten geworden und plötzlich ziehen die Preise an, oder bei
einer Citroen 2CV Ente, dort werden heute, bis zu 15.000€ in Original neuwertigem Zustand gezahlt...
Vorher muß ich immer wissen, was will ich, ein Alltagsfahrzeug auch über den Winter, dann kann ich mir die Wertsteigerung abschminken.
Fluidfilm, Fertan & Co. können die Salzangriffe nicht dauerhaft abwehren, wer spült schon nach dem Winter die Rahmenhohräume ....
Die wenigen, und es werden immer weniger, Gute Vespen werden oftmals dem Fun geopfert, Zeitgeist wie der Gebrauch eines Wegwerfartikels, a´la Kaffeemaschine.
Deshalb immer schön weiter umbauen, fräsen, je mehr, umso besser, dies sichert meinen originalen den Wert. Heute heißt die Devise, gute Alltagsvespen, unverbastelt, originalzustand kaufen, konservieren und ab in die Scheune, und Tee trinken... Der Faktor Zeit ist manchmal herrlich.
In der VW Szene war es Jahrelang üblich jeden Käfer zu tunen, umzubauen, etc., nun ist es Mode den Originalzustand zu besitzen, am besten bis auf die letzte Schraube, merkt Ihr was ? Die Teilehändler verschachern Euch erst die ganzen Tuningteile, anschließend zu deutlich höheren Kursen wieder die Originalteile...
Ein ständiger markenunabhängiger Kreislauf.
Gruß aus Bremen
Frank
O.K meine Ansicht kann auch darin begründet sein, seit 1981 Vespa zu fahren, und einiges Miterlebt zu haben, schon mal die Preise bei mobile.de für
die allerseits zu unrecht gescholtene Cosa in gutem Originalzustand gesehen ??? Die Zeit der Rentner-Cosen für 250-500€ ist eindeutig vorbei, und für gute
PX in Originalzustand gibt es auch mehr auf die Hand, wie vor Fünf oder 10 Jahren. Und was meint Ihr wird in 10-15 Jahren lossein ?
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Mag sein, aber meine haben schon tausende Kilometer gelaufen. Und ich schätze, dass wenn die brechen, dann tun sie das eher in jungem Alter.
@ westsider...
und was machste dann beim fahren, wenn´s doch eintritt ?? Antwort: Abflug und riskiert eventuell auch die Gesundheit unbeteiligter !
Solch ein Schrott hat an der Vespa nix zu suchen, Sicherheit geht in diesem Fall vor.
Das Leben endet zwar immer tödlich, das ist sicher, aber ich möchte nicht von solch einem Tel ausgebremst werden.
Gruß
Frank
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Moin,
habe mir gestern die vordere Anlage genauer angeschaut, die Backen demontiert, unter den Gummimanschetten "rostigen Gammel"
vorgefunden. Der eine Kolben ist definitiv festgegammelt. Ganz klar, zwei neue RBZ müssen rein. Hofentlich reicht das Spülen mit
Bremsflüssigkeit aus, den HBZ möchte ich nicht unbedingt ausbauen, dafür habe ich einfach zu dicke Finger. Wenn´s nicht anders geht, O.K.
Meinst Du, Rita kann so ein Revisionskit noch besorgen ? Dann werde ich vorsichtshalber schon mal nett anfragen.
Danke für die Info.
Gruß
Frank
PS Als Winterreuse wollte ich meine Cosa nicht fertigmachen, wird mittlerweile immer seltener, und irgendwann komme ich in ein
Alter, wo die "kleine Dicke" auch Seniorengerecht sein könnte
Außerdem gefällt mir der Gedanke, mit dem Zweitakter unsere "Umweltzone Bremen" befahren zu dürfen/können...
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Hallo,
nachdem meine Cosa FL EBC seit Monaten (Zeitmangel) auf der Bühne steht, habe ich mich gestern an die Bremsanlage gemacht.
Räder demontiert, alles sauber, kein Gammel, keine Undichtigkeiten und Reste.
Per Unterdruckpumpe Bremsflüssigkeit (DOT4) gewechselt.
Anschließende Kontrolle per Fußbremspedal, ob Druck aufgebaut wir und sich die Bremsbacken spreizen. (Nicht über den normalen Arbeitsweg
des Pedals hinweg) Nun zu meiner Frage/Problem:
Die Radbremszylinder (Vorne/Hinten) bewegen sich nur einseitig, schön rein und raus, je nach Pedaldruck.
Für mein Verständnis, müßten sich beide Kolben im RBZ synchron bewegen, fehlt der Widerstand der Trommel, um den
2. Kolben zur Arbeit zu bewegen ? Ablaufende Bremsbacke ?
Ist die EBC Variante anders zu entlüften ? Es baut sich per HBZ (Fußpedal) Druck auf, trotzdem ist es per Unterdruckpumpe
Mytivac, relativ schwierig den Flüssigskeitsstand des Ausgleichsbehälters zu reduzieren.
Die herausgepumpte Bremsflüssigkeit war nicht rostig verfärbt, nur etwas dunkler (Gealtert)
Wer hat Erfahrung mit angefertigter Stahlflexleitung ? Meine Gummischläuche sind von 1994, wenn ich die im Ersatz beziehe, haben diese
das gleiche Fertigungsdatum. Sind also auch gut abgehangen.
Grüße aus Bremen
Frank
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Hallo,
habe mir vor Monaten eine Cosa 200 FL/EBC zugelegt, lt. NGK Handbuch soll eine BR8ES (Langegewinde) verwendet werden. Habe ich mir beim letzen
Einkauf bei Tante Louise auch mitgebracht. Heute die"Alte Kerze" rausgeschraubt und eine Kurzschaft Bosch W4AC vorgefunden.
Ist ein Aluzylinder und normalerweise müßte NGK doch die BR8HS empfehlen.
Was ist denn nun richtig ? Orientieren würde ich mich an der Kerze, die ich auch rausgeschraubt habe. Gehe vo einem Originalen Zylinder aus,
der Vorbesitzer ist verstorben, und es existieren keine Unterlagen zu dem Fahrzeug.
Gruß Frank
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Hallo,
ich komme aus Bremen, meine erste Vespa P200E bekam ich 1981, danach folgten diverse Vespa´s und andere Roller und Motorräder. Meine Brötchen verdiene ich im Bootszubehör und Yachtausrüstung. Ich bin 44 Jahre jung/alt und unser Lieblingsrevier ist der Lago di Garda. Wir campen sehr gerne, die wenige Freizeit verbringe ich oft in der Werkstatt, kaufe mir ab und zu einen Stresskiller Namens Vespa (daran erhole ich mich gewaltig vom Alltag). Beim Schrauben vergesse ich die Zeit, bis manchmal ein Nachbar ans Tor klopft und fragt, ob er Brötchen mitbringen solle. Mit dem PC stehe ich oft auf dem Kriegsfuß, die Firmenhotline kennt mich zur Genüge. Produziere gerne ungewollt Systemabstürze. Don Camillo und Peppone gehören von Guareschi zu meinen Lieblingslektüren für lauschige Abende bei einem Glas Wein und Pizza. Gestern Abend habe ich mir mit dem Anhänger eine neue Baustelle (Cosa200/94er/EBC) in die Garage geholt. Meine bessere Hälfte ist beleidigt und schmollt, eine Cosa gefällt ihr gar nicht...
Frank
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Moin Markus,
die Cosa FL Sitzbank ist zur Unterscheidung zur ersten Serie mit einem Kunstoffheckbürzel ausgestattet, die Handgriffe aus Kunstoff
sind schräg angeordnet. Eine andere Variante, außer Cosa 1 (die erste) und der FL (die zweite) sind mir keine weiteren bekannt.
Habe die Annonce auch gelesen und bin seit gestern Abend Besitzer einer Cosa FL (EBC), die Sitzbank ist etwas eingerissen und ich bin ebenfalls
auf der Suche nach einem neuen Sitzbezug. Berichte doch bitte vom Ergebnis.
Gruß
Frank
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Hallo,
durch den geringen Tankinhalt der PX, stelle ich mir die Frage, ob es möglich ist, den originalen Tank, bei wegglassen des Öltanks, zu vergrößern. Bei Motorrädern besteht die Möglichkeit, den Tank zu trennen und ein Zwischenstück zu setzen (ähnlich einer Schiffsrumpfverlängerung)
Ich habe allerdings den PX Tank noch nie ausgebaut und sehe das Teil immer nur auf Bildern. Da nächsten Jahr eine 10% Beimischung von Alkohol gesetzlich vorgeschrieben ist, außer bei Super Plus, stelle ich mir die Frage, ob die Vespa E10 tauglich ist ?
Meine PX ist Baujahr 1997/98 und ich überlege den PVC Kraftstoffschlauch durch ein neueres Material zu ersetzen, gleichzeitig, wenn der Tank draußen wäre, könnte ich den Rahmen mit Hohlraumwachs versiegeln neue Züge einziehen. Mir fehlt noch der Benzinhahn/Tankschlüssel. Mein Kraftstoffhahn ist relativ schwergängig, was hilft ? (kann man diesen demontieren und wie bei MZ & Co. die Gummischeibe tauschen ?)
Grüsse aus Bremen
Frank
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Super Lösung, jetzt weiß ich nur nicht genau was ich brauche: meine 125 hat ca. 10000 Km gelaufen, den Zylinder habe ich im Juni abgenommen, keine Riefen oder Ablagerungen, wie neu. Danke hiermit an die Vorbesitzerin. Ich möchte einfach etwas mehr Leistung, keine zu hohen Drehzahlen und fräsen usw. auch nicht unbedingt, so das eine Hintertür zurück offen bleibt. (Falls ich mal die Vespa verkaufen müßte, was aber hoffentlich nie passieren wird)
Was würdest Du mir vorschlagen ? Am besten stelle ich die Vespa auf den Anhänger und komme nach Frankfurt, Main oder Oder ?
der 200er Motor verlockt schon, dann hätte ich für alle Fälle noch einen kompletten 125 in Reserve, auch nicht der schlechteste Gedanke. Denn irgenwann werden alle teile mal knapper. Habe ich bei MZ erlebt, erst hinterhergeschmissen auf Flohmärkten und einige Teile sind mittlerweile zu Goldstaub mutiert.
Gruß Frank
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Hallo Rita,
dann werde ich morgen in die Garage gehen und genauer nachschauen. Kannst Du mir ein Bild und die Eckdaten des 200ers Mailen ? Die Unbedenklichkeitsbescheinigung müßte es von Piaggio doch noch geben, zwecks Eintragung. Was benötige ich sonst noch: Auspuff, Vergaser ? Meine PX ist ein E-Start Modell. War sonst am überlegen, einen Aluzylinder auf den 125er zu stecken und einen 24er Dellorto. Das bekomm ich bei diesem Baujahr aber nie eingetragen und ohne Versicherungsschutz, Betriebserlaubnis ist dies mir zu viel Risiko, notfalls bis zur Rente und drei Steine weiter Schadenersatzansprüche befriedigen zu müssen.
Danke für Deine Bemühungen, ich bin derjenige der die Lackfarbe 892 im letzten Juni gesucht hat, ich habe mir dann einen Suzuki Candy Lack anmischen lassen , schaut gut aus.
Grüsse aus Bremen
Frank
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Hallo Greetz,
da hast Du Recht, ich möchte mir auch nicht ausmalen, bei der jetzigen Verkehrsdichte mit einem blokierendem, klemmenden Motor überrascht zu werden. Bislang hatte ih noch nie einen Schaden, am Hexagon180 und Runner 180 immer vor dem Intervall den kleinen Ölpumpenriemen ersetzt, bei den YAMAHA RD´s auf Luftblasen in den Leitungen geachtet. Mit meiner PX, das gebe ich zu handelt es sich um ein Stück meiner Jugend, welches ich mir nun heute in die Garage gestellt habe. Und Spaß macht die kleine mehr wie viele andere Mopeds meiner Sammlung.
Am liebsten möchte ich mit der PX aufbrechen zu einer Tour an die Cote dázur nur mit Zelt, Tangria und Schlafsack...
Hast Du für mich einen Tipp, was bei der Getrenntschmierung im Auge behalten werden sollte (Antriebschnecke etc ?)
Gruß aus Bremen
Frank
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Hallo Rita,
Könnte Dein Motor auch in meine 98ér PX125E passen? Ich würde gerne den 200er einbauen und eintagen lassen, die 125ccm mit zwewi Personen ?
Die Getrenntschmierung ist sehr zuverlässig, warum diese oft stillgelegt wird, verschließt sich mir. Ist doch beim tanken viel
angenehmer wie immer mit einem Dosierbecher zu handbaben. 1982 bis 1984 hatte ich eine 200er PX, und da ich im jahr um die 20.000 KM
ganzjährig gefahren bin, habe ich immer die anderen Fahrer beneidet, einfach tanken zu können ohne immer den Griff zur Öldose und Dosierbecher.
Grüsse aus Bremen
Frank
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Moin zusammen,
Normalbenzin ! Super wird lt. Handbuch seit Jahren für alle PX/Cosa verlangt. Der Grund liegt u.a. darin: In Italien wird seit 1988 (?) kein Normalbenzin mehr verkauft. Keine Vespa im Orginalzustand benötigt Super. In der Motorrad war mal ein Vergleichstest der Kraftstoffsorten, mit Normal sprangen fast alle Motoren besser an. Die Einspritzanlagen der Blechdosen benötigen i.d. Regel eine andere Zusammensetzung (Dampfdruckneigung).
Der preisliche Unterschied an der Zapfsäule ist der Versuch der Industrie abzuzocken, der Staat macht mit, gibt halt mehr Einnahmen.
Gruß aus Bremen
Frank
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Hallo Spaxl,
ging mir früher nicht anders. Habe 1981 den Führerschein fürs Motorrad und Auto gemacht, war in der Ausbildung und alle anderen hatten mindestens ein Motorrad oder besser Auto. Ich hatte meine P200e von 1981 und war Außenseiter par exelence, kann ein Lied davon singen.
War aber nie ernsthaft pleite, heute haben einige Kumpels von damals nix und kochen auf Sparflamme.
Anders sein und seinen eigenen Weg geben ist das Ding, und wenn die anderen ihre Zündapps fahren, o.K, wäre doch echt schade, wenn alle das gleiche fahren. Siehe Golffahrer, 5Mio können sich doch nicht irren, oder ?
Wenn wir Kinder hätten, würde ich denen auch nicht das gleiche vorsetzen oder zu fahren ermöglichen, was sowieso alle anderen fahren, oder für Zeitgeist halten.
Habe mir in Erinnerung an damals, meine PX gekauft und komme gerade aus der Garage, hebe die Zeit vergessen und ne gute Stunde draufgesessen und "neue deutsche Welle" aus der Konserve gehört.
Jeder hat seinen Spleen , für mich ist die Vespa ein Teil von mir, erste Freiheit, Erinnerungen an Freundinnen, Spaß an der Sache und einfach ein ein Teil Italien fürs Herz.
Gruß Frank aus Bremen
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Rita,
Du bist Klasse !!!
Gruß Frank
Formel1 tauglich, sage ich nur dazu !!
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hey,
hast ja recht, hatte gestern einen Sch... Arbeitstag hinter mir.
ist auch sonst nicht meine Art, kamen wohl mehrere unpassende Umstände zusammmen.Baue seit ich meine PX habe immer wieder die "Rentnerscheibe" an und ab, bin hin- und hergerissen von dem Nutzen. Aber die Optik.
Habe in den letzten Jahren in Italien, speziell Verona/Brescia verdammt viele Vespen und andere Scooter mit Kniedecken gesehen. meist wohl Tucano urbano. Sah irgendwie nie daneben aus, ansonsten trugen letztes Mal im Febraur die Italiener amLago die Gardo bei ca. 20 Grad und Sonne dichste Wollpullis und Thermojacken. Für die armen wars kalt, bei uns wars Frühling ....
Deshalb meine Maxime, erlaubt ist was gefällt !
Ciao
Frank
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Hallo Grobi,
Du bist mir symphatisch, dachte schon ich wäre mit meinem Spleen alleine. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Roller! Wird schon gutgehen. Meine Frau ist auf einem Seminar, ich habe Langeweile und kaufe mir eine Vespa zum schrauben für den Feierabend. Gibt bei uns aber immer wieder Platzprobleme, räume auf, verkaufe/entsorge einiges, habe dann für ein paar Tage Platz und muß dann die Lücke schnellstmöglich wieder auffüllen.... Und ein paar Monate später beginnt das Spiel wieder von vorne ..
Viel Spaß und ich denke Du hast einen guten Kauf getätigt!
Gruß aus Bremen
Frank -
Hallo,
was bitte ist an dieser Beinschutzdecke "Schwul" ? Ich sage ja auch nicht, das viele Eurer heißen Roller "pickelig und nach Akne und pubertärer Selbstfindung ausschauen ....
Ihr finde Eure Blechroller geil, weil sie mal über 100 km/h fahren, bitte nie die Frage stellen, wie lange ...
Wenn ich schnell fahren will, nehme ichs Motorrad, oder Auto, aber mit Sicherheit nicht ne Vespa !
Wenn jemand zum Brötchenverdienen und Jobben morgens im Herbst und Winter unterwegs ist, um seinem verpickelten Nachwuchs zu finanzieren. Lache ich diesen fahrer aus, weil er sich den Umständen nach vor der Witterung schützen möchtet ? Nein ! Das ist ein zeichen von unreife und mangelnder Lebenserfahrung.
Jeder nach seiner Fasson, und ich finde es einfach bedenklich wie schnell mit dem Wort "Schwul" umgegangen wird. Mein Geschmack ist die Beinschutzdecke mit Sicherheit auch nicht, aber wenn es kälter wird, und bevor ich mir einen abfriere, warum nicht. Meine BMW hat heizgriffe, genial in den Alpen und bei Schmuddelwetter, riechen immer schön nach Pizza frisch aus dem Steinofen ! Könnt echt reinbeißen ...
Das ABS funzt auch genial, und schnell isses auch, trotzdem fahre ich gerne eine Vespa, und wenn es sein muß auch mit Decke.
Grüße aus Bremen
FrankPS Nicht Schwul