Hi Eisenwald,
danke erstmal für die schön ausführlichen (und in exquisitem deutsch geschriebenen, tut echt mal gut zu lesen!) Antworten!
Ich hatte schon länger die Vermutung, dass ich grundsätzlich schon mal den falschen Schalter am Lenker hab. Meiner hat nämlich
Licht an / aus, Abblendlicht an / aus (is wahrscheinlich eher fürs Fernlicht gedacht...), Hupe und Killschalter. Seltsamerweise ist der
Hupentaster auch ein Öffner, kein Schliesser! D. h. wenn ich ihn drücke, wird ein Stromkreis unterbrochen.
An dieser Art Schaltung hab ich dann auch lange herumgerätselt, bis mir der Geistesblitz mit dem Widerstand kam:
Als ich vor Urzeiten meine Ausbildung gemacht habe, wurde mir beigebracht, dass der Strom den Weg des geringsten Widerstands
geht. Und im Gegensatz zur Hupe / Schnarre wäre das ja dann das Licht. Also hab ich die ganze Chose so angeschlossen, dass wenn
ich den Hupentaster betätige, der Strom unweigerlich über die Hupe laufen MUSS, ansonsten kann er über die Lichtanlage abfliessen.
Sprich, wenn ich hupe wird eigentlich nur der Stromkreis zum Licht unterbrochen... Italienische Elektrik at its best!
So ganz glücklich bin ich mit dieser Schaltung aber nicht, vor allem weil ja beim hupen dann immer Verdunkelung angesagt ist. Deswegen
frag ich mich gerade, ob in deinem Schalter die Hupentaste auch ein Öffner ist, oder doch ein Schliesser...? Wenns doch ein Schliesser ist,
dann werd ich den noch heute bestellen!