OK! War mir so nicht bewust das es so Exakt sein muss aber ich werd mich damit abfinden... hatte ja auch nix anderes erwartet.
Gruß+Danke nochmal
der Heiko
OK! War mir so nicht bewust das es so Exakt sein muss aber ich werd mich damit abfinden... hatte ja auch nix anderes erwartet.
Gruß+Danke nochmal
der Heiko
Na das is ne klare Ansage!
Dadurch das der Rahmen wohl de nen Schlag hat wo er auch mit dem Beinschild verpunktet ist hab ich das irgendwie geahnt..... ist aber nur ne Vermutung kannst du mir sagen warum genau das so aufwendig ist und nicht mit dem Hammer ( oder dieser Schweißgeschichte ) zu beheben..... nur um etwas Schlauer zu sein wie vorher
Der Heiko
Nee geschenkt bekommen ( zum Glück !!).
Stimmt an die Lenksäule hat ich noch garnicht gedacht.. hab ich mir eben mal angesehen könnte minimal der Fall sein? Kann ich das irgenwdwie messen? Nach Rahmen hab ich bei Ebay auch schon nachgesehen ... gibt es aber derzeit nur morsches Zeug.
Was schätzt du darf ein gebrauchter Rahmen kosten?
Hab auch eben mal die Gummihammer Methode ausporbiert aber da bewegt sich garnix wenn ich auf dem Tunnel rumhämmere. Nicht mal der leichte Knick lässt wieder reinschlagen.........
Werd die nächste Woche mal den ein oder anderen Vespadealer anrufen die müssten ja eigentlich mit sowas Erfahrung haben. Hoffe ich jedenfalls!
Wo genau soll ich den da mit dem Gummihammer draufhauen? Da müsst ich ja seitlich und von oben/hinten auf den Rahmentunnel hauen der macht aber einen echt massiven Eindruck????
Zumal das ganze Beinschild ja auch nicht mehr die Form des Hanschuhfaches hat...... ich hab etwa einen Finger breiten Spalt seitlich zwischen Dichtung des Handschuhfaches und Beinschild. Wie krieg ich daß den wieder angepasst?
Kann das ein Karosseriebauer auch OHNE Vespaerfahrung machen ( mit einem passablen Ergebnis ) Wenn ja was darf sowas kosten?
Ich weiß Fragen über Fragen ?
Danke im vor raus!
OK! Danke für deine Antwort... etwas in derart hatte ich mir schon vorgestellt! In Ermangelung eines Schweißgerätes sowie jeglicher Schweißkenntnisse ist mein PX Projekt wohl "gestorben".
Als Auftragsarbeit wird daß in Summe ( Lack, Motor etc.. ) wohl zu teuer. Werd die Einelteile bei dem uns allen bekannten Auktionshaus einstellen und mich auf die Suche nach einer 200er PX machen.
Danke nochmal !
Gruß
der heiko
Hallo zusammen,
beim zerlegen meiner PX fiel mir schon Anfangs das schlecht sitzenede Handschuhfach auf. Nach dem ich jetzt Lensäule etc. entfernt habe sieht das für mich so aus, als wenn mein "Schätzchen" wohl mal einen abbekommen hätte. Hab auch mal Bilder angehängt .
Kann mir jemand von euch evtl sagen ob das reparabel ist? Oder ob man hiervon eher die Finger lässt? Bin wie immer für alle Tipps DANKBAR!!!
Gruß
der Heiko
OK! Ich halt dich auf dem laufenden was den Lack betrifft.... Lass die Teil jetzt erstmal strahlen und dann werd ich den ein oder anderen Lacker besuchen fahren.....! Auspuff werd´ ich am Ende des Projektes mal schauen was ich mache..... je nach Setup.
Ähh... bei den Trittleisten wie geh ich denn da vor um so wenig wie möglich zu zerstören? Bohren?
Weiß vielleicht jemand ob man das Tachoglas abnehmen kann? Ist wohl vom Schlüssel stark zerkratzt... oder sollt ich da anderen Tacho kaufen?
Gruß der Heiko
Zu allererst mal vielen Dank für die guten Worte und das Gottvertrauen welches Ihr in meine nichtexistenten handwerklichen Fähigkeiten steckt... ;).
Finanziell kommt da schon was auf mich zu, wollt mir aber eigentlich ein Motorrad kaufen was ich aus Witterungsbedingten Gründen zurückgestellt habe... und da ich für die PX nix bezalht hab hab ich ja ein wenig "Vorsprung".
Sind die genannten 400 Euro für die Lackierung komplett d.h. incl. Material etc..... oder reine Arbeit?
Nen Sandstrahler hab ich an der Hand ( ca. 50-60 Euro ) und desweitern hab ich da einen der mir kleinteile ( in kleinen Mengen ) kostenlos pulverlackiert. Hier werd ich den Halter der Batterie, Lüfterabdeckung, vergaserdeckel (?) ect... noch in Lack tauchen lassen.. dann hat da der Gammel auch keine Chance mehr.
Sagt mal, die Trittleisten bohr ich wohl am besten auf oder?
Gibt es ne Möglichkeit keine 200-300 Euro auszugeben und nen Sportauspuff mit Tüv ( oder über den Tüv ) zu bekommen? Der Originale schein etwas morsch und LAUT!
Gruß der Heiko
Das Schrauberhandbuch war die erste Anschaffung überhaupt...... :D!
Von der Elektrik hab ich diverse Fotos gemacht ( Elekrolegasteniker hat ich ja schon erwähnt ) und ansonsten die abgeschraubten Teile in Baugruppen aufgeteilt in Kartons gelegt.... aber die Anzahl der Kartons und der Teile ist schon heftig....
Motor ist bereits draussen fehlt eigentlich "nur" noch das Lenkrohr. Aber ich arbeite daran....
Tunen werd ich die 80er nicht übermäßig denke an einen DR oder Mallossi in 139 bzw 136 ccm nur um Sie als Motorrad anzumelden..... könnte aber auch ein größerer Zylinder werden... aber wie schon gesagt im Moment macht mir die Menge der Teil eher Kopfzerbrechen.
Hab halt wenig Lust hier Geld in eine Lackierung zu investieren und das Teil am Ende nicht mehr zusammenzukriegen.....
der Heiko
OK! Könnt hinhauen die Sache mit dem Schraubenzieher.... Wollte es sowieso erneuern. Sollte ich die Lagerschalen auch ersetzen? Wenn ja wie krieg ich die ohne was zu zerstören raus und vorallem wieder rein?
Dank dir schon ml für die Hilfe!
Der Heiko
Dein Wort in Gottes Ohr .... ich hoffe auch das daß mit dem Zusammenbau läuft. Im Moment kämpfe ich noch mit dem Steuerrohr... Werd mir wohl diesen "Spezialschlüssel" organisiernen müssen!
Ich denke auch Sandstrahlen ist die sauberere und einfachere Variante. Mit was würdest du den Unterboden und das "Radhaus" behandeln um späterem Rost vorzubeugen? Unterbodenschutz?
Gibt es was was du auf jedenfall mitmachen würdest wenn das Teil schon komplett zerlegt ist. Schwingenlager etc.?
Der Heiko
Hallo zusammen!
Mein Name ist Heiko und ich komme aus dem Odenwald ( 50 KM südlich von Frankfurt/ Main ).
Ich hatte das unendliche Glück nach ca. 16 Jahren Vespaabstinenz eine P 80 X aus 1982 geschenkt bekommen zu haben!
In einen Anfall von grenzenlosem Wahnsinn hab ich jetzt angefangen die Vespa zu zerlegen um sie quasi zu "restaurieren".
Bei folgenden Fragen wäre es super wenn ich ein paar Tipps von euche bekommen könnte:
- Sollte die Vespa vor dem lacken gesandstrahlt oder "nur" geschliffen werden . Hier gehen die Meinungen der angesprochenen Lackierer leider etwas auseinander... was denkt Ihr?
- Kann ich den Kabelbaum und die Züge im Rahmen verbleiben lassen, während der Lackierphase? Bin leider "elektrolegasteniker" und das Abziehnen der Stecker am Motor,Lampe ist für mich schon beängstigend gewesen....
- Würde die Vespa gerne auf Motorradzulassung umrüsten würdet Ihr dies direkt mitmachen oder erst wenn die Vespa zusammengebaut ist und läuft. Hört sich blöd an aber so könnte ich festellen ob es an den Umrüsteilen liegt oder an meiner Dummheit ( bis dato lief die Vespa ja auch )
Alles in allem bin ich mir nicht sicher ob ich sie jemals wieder zusmmenbekommen werde...... für Tipps bin ich absolut dankbar. Vielleicht gibt es ja Dinge die ich ZWINGEND beachten sollte.
Evtl. ist auch jemand von euch aus meiner Gegend und würde mir beim zusammenbauen etwas Hilfestellung leisten ( entgeltlich natürlich! ).
Vielen Dank schon mal
der Heiko