Kauf Dir doch einfach im Baumarkt einen Gewindestab mit 2 Muttern und einer Beilagscheibe die genau so groß ist, dass du die die Kupplung damit drücken kannst. Kostet 3 € und Du sparst dir die tolle "Montagehilfe". Ich hab gestern die Beläge meiner XL2 gewechselt und verstärkte Federn eingebaut, hat ca. 2 h gedauert und prima funktioniert. Ich hab 4 Scheiben verbaut, geht Problemlos. Ich würde allerdings gleich noch eine Passfeder (wird hier auch gerne "Halbmondkeil" genannt) dazu bestellen, die verschleißt nämlich gerne und die kannste dann auch gleich mit wechseln. (Zwischen Kupplung und Getriebeeingangswelle)
Beiträge von tante_erna
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So, jetzt hatte ich mal endlich Zeit und hab den Zylinder eingebaut. (kleinster DR 75 ccm, 3 ÜS)
Bestellt hab' ich ihn mir bei Ebay (65 €), EInbau hat ca. 2 Stunden gedauert. Ging recht fix. Hab Motor nur abgesenkt, schnell gewechselt, fertig.
Und ich sag euch: das Ding ist echt der Wahnisnn. Der 50er Polini race den ich davor drin hatte ist dagegen einfach nur lächerlich. Und dazu noch viel teurer.
Jetzt hab ich wirklich Anfahrtsdrehmoment satt, macht tierisch Spass, ich bin wirklich HOCH zufrieden.
Kann das Ding daher nur jedem weiterempfehlen.
Ich weiss nicht inwieweit sich die beiden anderen DR 75er mit jeweils 6 bzw. 10 Überströmern abheben, aber wer nicht viel Wert drauf legt mit 80 Sachen von der Rennleitung interviewt zu werden sondern einfach nur Spass am fahren haben will, der kann damit nichts falsch machen.
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Jo! So mach ich das!
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Okay... naja die Arbeit wärs nicht, hab den Motor auch schon zum Schaltkreuzwechseln gespalten, macht ja Spass, das würde mich nicht stören...
Aber ich will ja jetzt auch keine Rennmaschine züchten, wie gesagt, will mit ordentlich Dampf vom Fleck kommen aber 60 km/h reichen mir dann auch. Und das sollte ja mit nem entdrosseltem Sito und dem 75er auf jeden Fall drin sein.
Naja, dann werd ich mir wohl den mit 3 ÜS zulegen.. Oder hat noch jemand nen entscheidenden Tip?
@ Toni: Ich hab ja momentan einen 50er Polini und keinen 75er drin. Und da wird der 75 DR schon mehr Druck machen denk ich, oder?
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Kann mir noch jemand von euch seine Erfahrung posten?
OmaToob: Was passiert wenn ich die Übersetzung nicht ändere, wie verändert sich denn da das verhalten bei hohen und niedrigen Drehzahlen?
Hab ich dann bei höherer Drehzahl zu wenig Drehmoment?
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Ach ja, hab natürlich das Forum schön durchsucht aber finde nix zu dem mit 6 Überströmern.
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Hallo beisamen,
hab auf meiner XL2 einen 50er Polini Racing bei Ori - Übersetzung, 16.15er Gaser und Sito Plus.
Leider macht der unten raus überhaupt keinen Dampf, ist ja fast gemeingefährlich lahm, deswegen will ich auf einen 75er d.r. umrüsten.
Die frage ist jetzt welchen. Ich persönlich tendiere zu dem mit 6 Überströmern. Übersetzung und Gaser wollte ich beibehalten. Hab zwar noch einen 19er rumliegen aber ich will eigentlich gar nicht dass er so unglaublich flott wird. Fahr eigentlich Audi, hab die Vespa nur zur Gaudi in der Stadt. Fährt jetzt Spitze 60 und das ist völlig okay, alles was ich will ist ordentlich Drehmoment unten raus dass ich gut vom Fleck komm bzw. am Berg auch was geht.
Ich denke dass der mit 10 ÜS halt mehr im hohen Drehzahlbereich abgeht oder?
Hat jemand Erfahrung mit dem 6 ÜS - D.R.? Würd mich interessieren wie er im Vergleich mit den anderen beiden abschneidet! Schon mal Danke für Eure Tips!
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Hallo Moskito,
erstmal danke für die schnelle Antwort!
Das Getriebeöl ist ganz neu (Ist auch das richtige)
Ich werd das Ding bis zum WE mal aufmachen, und die Sachen die Du mir geschrieben hast checken. Dann meld ich mich wieder,
Danke schon mal
mfg
Micha
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Servus beisammen,
ich habe ein kleines - großes Problem mit der Kupplung meiner XL2 -> Sie trennt nicht richtig.
Dabei ist der Zug richtig eingestellt, selbst wenn ich den Kupplungsarm (in den ich den Zug einhänge) per Hand (bzw. Zange) komplett nach vorne bis Anschlag drücke ist der Wiederstand am Hinterrad exakt der selbe wir im eingekuppelten Zusatand bei eingelegtem Gang. Wie kann denn das sein? Demzufolge hab ich auch leichte Fahrprobleme... :dash:
Wäre super wenn mir kemand helfen kann...
MFG
Micha
PS: Ah ja, die vespa lief im letzten Jahr noch, und ich hab Getriebe / Kupplung nicht offen gehabt, ist also alles in nem Zustand in dem sie schon lief...
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Hab gerade noch mal gekuckt, Schwimmerkammer ist einwandfrei, Choke kommt auch perfekt zurück. Bei mir springt sie im Gegensatz zu Peter aber auch nicht superleicht an, eher normal würde ich sagen...
MFG Micha
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Servus kasanova,
Du meinst den Pit93 (Peter), ich hab mich bei seinem Beitrag einfach angehängt weil ich das selbe Problem habe...
Aber mein Kolben ist richtig drin, saugt auch gut, Kompression ist top! Vergaser ist denke ich auch i.O., ist ja nigelnagelneu, und außerdem läuft er im Leerlauf ja wie ein Pfeiferl.
Sorry Peter dass ich mich bei Dir da einfach angehängt habe...
Mfg Micha
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Ich habe EXAKT das gleiche Problem. :dash: Hab meine Vespa auch gerade fertig restauriert und sie letzte Woche zum ersten mal angekickt, und habe, wie gesagt, EXAKT das gleiche Problem wie Peter. :lol:
Und Luftfilter abnehmen bringt bei mir gar nix. Hab nen 50er Polini race Zylinder und nen 16.16er Dell.Ortho mit nem SitoPlus.
@ shova50: Sollte man bei nem neuen Zylinder beim ersten mal nicht eine etwas ölhaltigere Mischung (siehe Peters 1:30) fahren, zumindest einen Tank lang, bis sich der Kolben zumindest etwas eingefahren hat?
Daran könnte es doch aber auch liegen wenn sie ein bischen qualmt...
Wäre super wenn jemand das Problem mit dem Leistungsabfall beim Einlegen eines Ganges kennt da ich genau das selbe Problem habe...
mfg Micha
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Hi Kasonova,
ich wollte mich noch mal recht herzlich bedanken, hab alles zusammengeschraubt und funktioniert prächtig! Ist jetzt auch völlig klar, wenn man allerdings keine Ahnung hat wie das ganze aussehen soll sondern nur einen Haufen Kleinteile hat, ist das ganze ertwas schwierig...
Also, vielen Dank noch mal,
Mfg Tante_erna
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Servus kasonova,
ich kapier zwar den Berti Vogts Witz nicht, aber vielleicht unterstreicht ihn das ja noch..
Vielen Dank auf jeden Fall für Deine genaue Beschreibung und die Explosionszeichnung, ich werd mich gleich mal ans Werk machen und dann berichten ob ich mich zu blöd angestellt habe oder ob ich es geschafft habe...
mfg tanteerna
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Hallo beisammen!
Ich habe ein Problem:
Ich hab einer PK 50 XL2 einen neuen Zylinder, Vergaser, Auspuff, Lack etc. verpasst und steh jetzt ganz ganz kurz vor der Jungfernfahrt, allerdings weiß ich nicht mehr wie ich Schalt / Brems und Kupplungszug befestige! Peinlich!
Ich hab die zu später Stunde abgeschraubt ohne mir genaueres zu merken und hab jetzt die verbindungsstücke bzw. befestigungen aller 3 Züge in Einzelteilchen in einem Tütchen.
Also ich weiß schon welcher Zug wohin gehört, nur die genaue Befestigung weiß ich nicht mehr!
Kann mir einer von euch BITTE - BITTE - BITTE helfen und ein großes Foto von jeder der 3 Befestigungen machen und hier reinstellen?
Wäre wirklich super, ich bin nämlich wirklich am verzweifeln, und habe schon das ganze Netz nach Fotos durchstöbert, auch die Vespa Bibel hilft mir nicht weiter... (Hier das Forum hab ich auch schon durchstöbert, finde aber auch nix)
Vielen vielen Dank schon mal, bitte helft mir, ich will doch den Sommer noch raus...
mfg tanteerna