Die Terror passt in kein Reglement, da sie einen längeren Radstand hat. Aber es gibt noch eine offene Flying Classics Klasse, vielleicht fahre ich da mit. Mal sehen. Ich habe mit der Veranstaltung schon echt genug um die Ohren.
Beiträge von Pornstar
-
-
Hallo Allerseits!
Ich wollte die Veranstaltung gerade hier posten, als ich diesen Beitrag fand.
Wir, das sind Flying Classics, der Bullducks SC und das Spielzimmer Eimsbush, veranstalten dieses Jahr zum zweiten mal den 3.Lauf des Jahres zur DBM (Deutsche Blechroller Meisterschaft) Die DBM ist ein klassisches Beschleunigungsrennen. gefahren wird immer Mann gegen Mann, wer zweimal verliert ist raus. Die Streckenlänge wurde auf 200 Meter verkürzt, zum einen erleichtert es das Finden eines Veranstaltungsortes, zum anderen dient es der Sicherheit der Fahrer, weil diese zum Teil bereits nach 200 Metern deutlich über 150Km/h schnell sind.
Es wird in 7 Klassen gestartet. Eine davon ist die Streetracer Klasse, die den Anfängern und Wiedereinsteigern vorbehalten ist. Hier reicht ein schneller, straßenzugelassener Roller.
Das Reglement findet ihr hier:Um das Rennen veranstalten wir einen klassischen Run mit Fungames, Nighter und Campingmöglichkeit. Essen und Trinken gibt es vor Ort, vom letzterem reichlich!
Habt Ihr noch Fragen? Dann her damit!
ich freue mich auf Euch und auf ein entspanntes Treffen! -
Ich bin gelernter Flugzeugmechaniker, aber schon seit ein paar Jahren am Schreibtisch
-
UPDATE:
Die Kühlanlage ist in Arbeit. Der Kühler ging unter das Bodenblech. Dieses Mal habe ich einen doppelt so großen, wie bei der Terror genommen. So ein Viertakter ist da tendenziell etwas wärmer, weil die Innenkühlung durch das Frischgas komplett ausbleibt. Abgesehen davon geht es unter den Hauben dermaßen eng zu, dass ich mich nicht auf zirkulierende Luft verlassen kann. Der Kühler erhält von vorne herein eine strömungsgünstige Verblechung, hier habe ich bei der Terror Gelerntes gleich umgesetzt.
Wo ich gerade von eng rede. Die Spritpumpe ist nach vorn unter den Kotflügel gezogen. Die Benzinleitung ist aus einem 8mm Edelstahlrohr gebogen und windet sich links unter dem Bodenblech raus und dann am Rahmen hoch.Kühlwasserschlauchverlegungsporno:
...und ja, es passt alles unter den Frameloop. Es sieht zwar aus wie ein Raketenmotor und etwas weniger Schrauchverschlaubung wäre mir lieb gewesen, aber es ging einfach nicht anders.
Wegen der Verschlauchung und es ging wirklich nicht weniger, musste ich die Haltebleche der Elektrik-Bauteile neu auslegen.
Für die Einlauflippe des Kühlers habe ich mir wieder eine einfache Biegeschablone aus Holz gebaut.
Die Lippe kommt dann vorn an den Kühler um für eine gute, möglichst wirbelfreie Strömung zu sorgen.
-
4 Schriftzüge für 2 Räder kosten bummelige 80 Euro. Hinzu kommen noch 3 Wochen Lieferzeit.
-
Der Schriftzug ist aus Gummi gelasert und wird mit einem Spezialkleber aufgeklebt. Laut Hersteller soll das ein Reifenleben überdauern. Bei der Terror sind das etwa 1000 Kilometer, ich fürchte, es wird hier nicht anders sein...
-
Schleppend...
Die letzten Wochen war bei mir ein wenig die Luft raus. jetzt nimmt die Sache aber wieder Fahrt auf. Der Tank ist fertig geworden, und muss noch mal grundiert werden, nachdem ich mir bei der Versiegelung mit den ganzen Reinigern die 2K Epoxigrundierung so richtig versaut habe. Dafür ist die Versiegelung top. Falls jemand auch so etwas vor hat, KSD 2+2 heißt das Zeug und kommt aus dem Korrosionsschutzdepot.
Erwähnte ich, dass es eine Nascar Lackierung wird? Da ist Goodyear der Reifensponsor und irgendwie wäre es ja schon geil, wenn auf dem Reifen auch Goodyear drauf stünde.
Jetzt ist steht es drauf.
In Gelb.
Genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Die Taster am Lenker sind auch positioniert, die Konsolen für die Taster habe ich mit Fräser und und Feile aus dem Vollem geknabbert. Das war auch nicht schön!
Zu guter Letzt habe ich noch etwas Geld in die englische Wirtschaft gesteckt und mir einen Powershifter von Translogic gekauft. Was ein geiles Stück Technik. Das Translogic System macht einen deutlich besseren Eindruck, als die Kliktronic, die ich auf der Terror verbaut habe. Statt eines Magnet-Aktuators (Kliktronic) arbeitet der Translogic Shifter mit einem Servoarm. Der ist zwar augenscheinlich etwas langsamer, als der Magnet-Aktuator, dafür liegt die Stromaufnahme deutlich unter der vom Kliktronic System. Mit deutlich meine ich ca. 3 Ah vs. 35 Ah in der Spitze. Wegen der hohen Stromaufnahme musste ich ja schon ein paar Klimmzüge an der Terror veranstalten um zu einem gesunden Batteriehaushalt zu gelangen. Im Englischen gibt es die Formulierung "it comes with a price tag" und genauso ist es dann auch. Das Translogic System kostet rund das doppelte der Kliktronic, mit knapp 1200 Euro ist man dabei.
Was bleibt ist noch der Bau des Kühlsystems und der Sitzbank nebst ein paar Kleinigkeiten in Blech. Dann geht noch mal alles auseinander und wird lackiert.
-
Hast Du einen Schwalbe Raceman in 130/70-10 dabei?
-
Melde er sich. Das SPZ ist zwar randvoll, aber bez. der Gegenden in HH und Schraubergelegenheiten kann ich Dich beraten.
Vergiss nicht Schal und Regenzeug einzupacken!
-
Nach meine Erfahrungen kannst man die neuen Kanäle in die alten hineinfräsen. Da muss nichts verschlossen werden. Der Unterschied liegt auf dem Prüfstand im Bereich von einem PS. Soll ja kein QM Racer werden, bei dem es auf das letzte bisschen ankommt.
-
Welche Fehler?
Ich baue ja immer gleich auf Membran, deshalb bin ich kein Drehschieber-Berater, aber das sieht doch alles gut aus. -
Meist reichen, wie schon beschrieben, ein paar neue Dämpfer Das Zeugs von BGM ist nicht schlecht, hier reichen Dämpfer mit einstellbarer Federvospannung. Genauso wichtig sind allerdings die Silentblöcke der Motorlagerung, die sollten in jedem Fall getauscht werden. Ein Lenkungsdämpfer ist totaler Käse! Fusseltuning für Lallemänner. Anders sieht es bei leistungsgesteigerten Motoren aus, aber das war ja nicht Gegenstand Deiner Frage.
-
Weil bei einer LipoFe die Spannungslage höher ist. Das heißt, während bei einem Blei-Akku die Spannung von ganz voll, bis ganz leer zwischen 14.0v und 12,2 liegt ist dieser Bereich bei einer LipoFe deutlich enger, sie hat bis kurz vor Schluss 13,5V. Als weiterer Grund ist ein niedrigerer Innenwiderstand zu nennen.
So kommt es dass bei kleinen Blei-Akkus zwar 5,5 Ah Kapazität angegeben sind, diese aber kaum erreicht wird. Später haben die Dinger dann nicht mal mehr 2Ah.
-
So, jetzt habe ich mir das Video angeschaut. Das sieht doch gut aus. So eine H4 Birne zieht doch locker 3,8 Ah. 14,4 Volt sind super und 13V mit Licht bei laufendem Motor auch. Jetzt noch eine LipoFe Batterie, z.B. die hier, und du solltest keinen Ärger mehr mit der Elektrik haben.
-
Wie hoch ist die Bordspannung bei stehendem Motor?
-
Ich habe im Leerlauf 14,4 Volt mit dem Regler. Da stimmt was bei Dir nicht.
-
Das ist dem Regler egal! Deshalb sind ja auch beide Kabel gelb.
-
Immer nur ein misanthropischer Kotzbrocken zu sein ist doch auch doof. Ich habe mich einfach Mal an Dir orientiert. Das ist doch auch schön.
-
Ein PK Rad mit 2. Nut für PX, oder ein Elestart Rad,ohne Zahnkranz sind deutlich leichter und machen den Motor agiler. Allerdings würde ich das Geld wohl eher in einen Zylinder investieren. Zur Kühlung tragen alle in ausreichendem Maß bei. Zur Stromerzeugung auch. Das gilt natürlich auch für das Rad, welches Du schon hast.
-
Mit der ZGP geht das, mit dem Regler nicht, das ist ein AC DC Regler, Du brauchst einen sogenannten Vollwellenregler