Nein, die soll man nicht nehmen, die ist für Lambretta....
Nur den Regler und eine LussoZGP, die dann massefrei gemacht wird, mehr braucht man nicht. Eine LiPoFe Batterie ist schön, aber kein "Muss"
Nein, die soll man nicht nehmen, die ist für Lambretta....
Nur den Regler und eine LussoZGP, die dann massefrei gemacht wird, mehr braucht man nicht. Eine LiPoFe Batterie ist schön, aber kein "Muss"
Wir reden hier jetzt vom BGM Vollwellenregler, nicht von dem Ding, welches man auch gern als Ersatz für den originalen Regler nimmt.
BGM Regler DC - an Batterie
BGM Regler AC Out (Gelb) - an abgelötetes und verlängertes Massekabel
BGM Regler AC IN (Gelb) - an blau von Zündgrundplatte
BGM Regler Masse (schwarz) - an Karosserie
Die komplette Stromversorgung des Bordnetzes geht dann über die Batterie
BGM Vollwellenregler
Bei der Lusso Zündung geht das Stromkabel vom Regler über die Spulen und dann auf Masse. Das Mssekabel lötest Du ab, verlängerst es und führst es an die beiden Eingänge (Ich meine die sind Gelb) des Vollwellenreglers. Vom Regler dann auf +Batterie und in den Kabelbaum. Der AC Bereich der Elektrik muss natürlich auch angeschlossen weerden
Das wird aus der Lima wieder herausgeführt und dann an den Vollwellenregler angeschlossen. Derhat sozusagen zwei Eingange. Beide Enden der Spule werden an den Regler geführt.
Diesen Regler musst Du aber kaufen, Du kannst keinesfalls den originalen dafür nehmen.
Das lasse mal den User @Pornstar besser nicht hören...
Zu spät!
Die fundierte Feststellung von Heiko-L ist völlig richtig! Eine Vespa ist kein Rennmotorrad, ganz genau wie eine ein Schweineschnitzel kein Filet Mignon ist, ein Smart kein Koenigsegg, eine Sylversterrakete keine Saturn5 ist und Heiko-L eben nicht die Deutungshoheit über die Dinge hat. Wer gern original fährt, weil ihm sonst das Körbchen mit dem Schlagerradio und dem Picknick-Deckchen vom Gepäckträger fällt, oder weil er nicht schneller sein darf, als der der Präsi vom örtlichen VC, der soll das gern tun.
Genauso gern, darf aber auch jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten an der der Karre drehen und schrauben, basteln und tunen, frisieren und verbessern,; ggf auch lassen, bis der Roller den Wünschen und Vorstellungen des Eigentümers entspricht, oder ihm die Kohle ausgeht. Wenn derjenige dann andere fragt, wie ihnen das Werk gefällt, dann darf man gern auch mal sagen, dass einem eine Karre nicht gefällt, weil sie aussieht wie ein Rennmotorrad. Bis dahin aber gilt:
Niemand mag Klugscheißer gern, Heiko!
Oder um damit in deinem Duktus zu bleiben: Blödsinn zu labern ist für mich ein NoGo.
Weiter so... geiles Projekt !
Faszinierend war Du Jahr für Jahr so "nebenbei" zurechtbaust.... meinen Respekt !
Quält man sich durch den Baubericht der Ten Inch Terror, findet man irgendwo die Stelle an der ich es kategorisch ablehne jemals wieder einen verf****ten Sche**dre***tank selbst zu bauen. Da ich ja für meine Konsequenz bekannt bin (nie wieder Alkohol, Drogen und junge Dinger) war es ja absehbar, dass ich es wieder tun würde. Nun ja - ich habe es getan, bzw ich bin noch nicht ganz fertig... Immerhin, hat man so etwas schon mal hinter sich gebracht und geht es wieder an, kann man sehr schön an sich selbst beobachten, dass man immer noch lernfähig ist. Anstatt mit dem Anspruch druck- und gasdichte Schweißnähte zu produzieren an die Sache heranzugehen, habe ich das von vorne herein gleich aufgegeben und setze auf die wunderbaren chemischen Produkte, die mir an der Terror den Tank am Ende ebenfalls gedichtet haben. Ich möchte nur ungern an meine lausigen WIG Fertigkeiten erinnern und das Massaker, dass ich damals anrichtete, als ich die Schweißnähte dicht Zinnen wollte ist mir auch lebhaft in Erinnerung geblieben. Das säurehaltige Flussmittel hat mir in sehr kurzer zeit das Blech mit einer hübschen Rostschicht überzogen.
Für Lambrettas gab es nie Handschuhfächer, es wurden immer Vespa Sprint/Rally, oder PX Alt/Neu Fächer angepasst. Zur Form der GP, die ja sehr wenig barock daherkommt habe ich mich für ein PX Alt-Fach entschieden. Ich rechne mit ca. 8-10 Litern Tankinhalt. Damit sich Handschuhfach besser ins Beinschild fügt, habe ich um 15mm aus der Mitte herausgenommen. Für die große Sicke in der Rückwand habe ich das Blech über der Ventilschutzkappe von der Schutzgasflasche gebogen. Die Form der Blechstreifen, die den Spalt füllen, der sich aus den unterschiedlichen Formen des GP und Vespa Beinschildes ergibt, ist mit Doppeltape und kleingeschnittten Sixpack Trägern ermittelt. Unten kommt der gute Benzinhahn mit elektrischem Reservestandschalter rein und oben ein Newton Deckel. Zum Schluss wird von außen noch der Deckel eingeschweißt und am Ende alles mit KSD 2+2 aus dem Korrosionsschutzdepot versiegelt und damit auch abgedichtet. Tolles Zeug! Es verschließt sogar Stecknadelkopf große löcher zuverlässig und dauerhaft.
red ich eigentlich, ohne, dass es mir bekannt wäre, fließend chinesisch?
Ich habe Deine Geduld jedenfalls nicht.
Der Full DC Umbau wird ja auch erst mit einer LiPoFe Batterie interessant. Diese hat eine deutlich höhere Lebensdauer als alle auf dem Markt erhältlichen Blei-Akkus. Bei den billigen Dinger von SIP und Co ist ja meist schon nach einer Saison Schluss. Hat man das einmal umgesetzt wird man mit einer immer ausreichend funktionierenden Elektrik belohnt. Licht, Hupe, Blinker, Bremslicht funktionieren dann in voller Leistung und, wenn es sein muss auch zusammen. Durch den Vollwellenregler wird eben nicht die untere Halbwelle abgeschnitten, so kommen dann echte 120W aus der Lima.
Ich möchte eben gleich das grosse upgrade!
Das wäre dann, zusammen mit einer neuen Zündung, das große Upgrade gewesen.
Zitat
Ich rate zu einem Komplettumbau der Elektrik auf Full DC. Dazu macht man die Lima massefrei und führt das Kabel zusammen mit den anderen aus dem Motor heraus. Im Scootercenter gibt es einen Vollwellenregler von BGM, dieser kostet unter 30 Euro. Zusammen mit einer LiPoFe Batterie hast Du bei laufendem Motor bereits im Leerlauf 14,4 V Bordspannung und immer ausreichend Licht und Strom um die Batterie geladen zu halten.
Es gibt Neuigkeiten:
Endlich, nach nur 3 Wochen, habe ich die ersten Teile vom Pulverer zurück bekommen.
Alles fing damit an, dass ich mir eine Bremsanlage von CasaPerformance zugelegt habe. Bei dem Komplettset war auch eine Schlauchlosfelge dabei, damit das alles passt, wollte ich da auch gleich den Reifen drauf montieren, der auch später gefahren wird. Also habe ich dann die Felge entsprechend pulvern lassen und wenn man schon was weg gibt, dann kann man ja auch gleich den ersten Schwun Teile pulvern lassen. So habe ich mir 3 Wochen Stillstand eingehandelt. Wenigstens war ich so schlau und habe gleich alle anderen Alu-Teile zum eloxieren gegeben, damit es am Ende zur Bremse passt. Jetzt ist das Zeugs zurück und alles montiert. Ich habe noch eine Schwalbe Raceman Bereifung (1x 100/80-10 vorn und 2x 130/70-10 für hinten) aufgetrieben. Meiner Meinung nach einer der besten Rollerreifen, die es gibt -bzw gab, sie werden nicht mehr produziert. Die Reifen haben einen Geschwindigkeitsindex von 150 km/h. Das waren in diesen Dimensionen die einzigen auf dem Markt.
Jetzt, wo der richtige Reifen drauf ist habe ich den Innenkotflügel angepasst und die AerocatchHaubenverschlüsse eingebaut.
Danke, ein super Angebot, aber die 90er sind zu groß, die bekomm ich bei der Terror und der Hustler nicht unter.
Schau mal bitte nach, ob die Dimensionen stimmem. Um das Demontieren kümmere ich mich gern.
Wer noch einen, oder zwei, gern auch drei Raceman in 130/70-10 liegen hat und den/die loswerden möchte findet in mir einen glücklichen Käufer.
Allerdings nur für Neuware/Restbestände.
Wie gut, dass ich mein Geld nicht als Schweisser verdienen muss. Ich habe heute die Kühlwasseraustrittsleitungen geschweisst. Wegen des begrenzten Platzes sind die Radien sehr eng. So eng, dass ich keine Rohrbögen nehmen kann, oder gar mit der Rohrbiegezange irgendwas passendes bauen kann. Deswegen musste ich winkeln und WIG Schweissen. Natürlich war der Mist nicht auf Anhieb dicht. Die Leitungen haben beim Drucktest geblubbert, wie eine Aquariumbelüftung. Nach ein paar Anläufen hat es dann endlich geklappt.
Ein 100er sollte auf breiter Cosa und breiter PX Hälfte passen.
Ich weiß es doch auch nicht. in diesem Fall ist mein (Halb)Wissen auch nur angelesen.
Tatsächlich funktioniert es so, dass der Behälter nur eine Zuleitung hat. Der Anschluss erfolgt dann von oben in den Behälter über eine Steigleitung die bis auf den Boden des Behälters geht. Da der Behälter am Boden immer mit Flüssigkeit bedeckt ist und das Steigrohr damit unter dem Spiegel liegt, kann die Luft nicht ins System entweichen
Und es geht weiter.
Ich habe in der Zwischenzeit eine neue Scheibenbremse aufgetan und auch gleich gekauft. Die Stoffi Doppelscheibe ist zwar nicht schlecht, basiert aber auf der original Lambretta Trommel, die ich tendenziell eher hässlich finde.Hinzu kommt, dass ich sie ordentlich modifizieren muss um sie mit einem Anti Dive zu versehen. Da ich nichts dagegen habe gute Ingenieursarbeit einzukaufen, habe ich mich für das Modell von Casa Performance entschieden. Der Haken an der Sache ist, dass eben genau solche Ingenieursarbeit entsprechend teuer ist. Auf dem Meltdown in Kalkar gab es die Bremse dann auch um einige Euro günstiger und ich habe nur 1200 bezahlen müssen.
Da ich bei der Terror ja schon gelernt habe, dass Ausgleichsgefäße nicht entworfen worden sind um Praktikanten zu beschäftigen, habe ich mir überlegt von vorne herein eines in das Kühlsystem einzubauen. Doof ist nur, dass ich keine Möglichkeit habe dieses an der höchsten Stelle zu positionieren und dann noch genug Leervolumen über habe um eine Ausdehnung des Kühlmediums aufzufangen. Ich muss also den Behälter lageunabhängig auslegen. Es gibt im Streetfighterbereich auch fertige Lösungen, aber die passen auch optisch sehr gut zu den Motorrädern mit Heckschaden, denn sie sehen genauso scheiße aus. Also habe ich mir einen Behälter selber gebaut. Wie ich ja schon mal erwähnte, bin ich im Umgang mit dem Schweißbrenner eher weniger geschickt und so habe ich mich für eine Baulösung entschieden die eher meinen eingeschränkten Fähigkeiten entspricht. Der Behälter ist aus einem 80x10 Alurohr gedreht und ist mit AN Verschraubungen als Anschluss versehen. Ich musste schließlich die ganzen zölligen Gewindebohrer, die ich für die Terror gekauft habe nochmals verwenden.
Jetzt sieht es zwar aus wie ein Behälter mit dem man waffenfähiges Plutonium transportiert, aber irgendwas ist ja immer.
Den Zylinder kann man schweißen. Es gibt extra einen Draht für Grauguss. Frag mal im Fachbetrieb
Kaltmetall geht auch! Selbst schon gemacht.