Hallo, hier mal eine Frage zur Technik. Hab ne Bajaj 150 und aber mal gar kein Vertrauen zu der Führung des Vorderrades. Also eine ganz einfache Frage: Kann man da z.B. eine Gabel oder ein Lenkrohr oder ein Steuerrohr einer moderneren Vespa montieren? Oder eben etwas, daß nicht ganz so vertrauensunwürdig wirkt wie der originale Scheißdreck? Das Ding da drin macht mir wirklich angst. Geht da nicht was etwas besseres halbwegs rein??? Für Antworten wäre ich mehr als dankbar. Sagt doch bitte mal ob da was besseres reinfummelbar ist. Danke schon jetzt und Gruß.
Beiträge von grobi
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Hallo, hab da mal eine Frage. Man hört immer wieder mal das der Vespa- Motor ursprünglich als Anlassermotor in einem Jagdflugzeug gedient haben soll. Hat jemand eine Ahnung was für ein Flugzeug das genau gewesen sein soll ????? Gruß
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Oh, ich hab ne indische Bajaj. Verlass Dich drauf, die Trommeln sind auch neu schon Scheiße.
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Hat die Kupplung denn bis jetzt im Fahrbetrieb ordnungsgemäß funktioniert?
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Jo, ich hab nun endlich nen neuen Tank, nen Benzinhahn usw, Schaltkreuz hatte ich ja schon. Der bestellte Abzieher zum eindrehen passte leider nicht. Auch Feingewinde aber 28 statt benötigter 25 mm Durchmesser. Also nen Zweiarmabzieher angesetzt, sachte angedreht, etwas geklopft, weiter angedreht, geklopft, ordentlich angeknallt, und das Polrad....................... zerbrach!!! Juhu, ich bin der glücklichste Mensch der Welt. Scheiß indisches Material. Sowas hab ich noch nie erlebt. Verzogen hätte ich ja noch verstanden, aber gleich gebrochen?? Ich breche auch gleich. Mist. Mal sehen, ob ich da was passendes her bekomme. Vermutlich kaufe ich jetzt erst mal unmengen nicht passender Bajaj- Polräder um dann absolut pleite doch nen alten ausgeleierten 200er Vespamotor reinzufummeln.
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Na immerhin, an meiner Bajaj funktioniert überhaupt keiner!!!!
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iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhgitttttt!!!!!
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Na ja, nen ausgenudelten Zylinder honen zu lassen um den alten Kolben darin noch intensiver weiterkippeln zu lassen ist Sache der eigenen Einstellung zur Technik. Ich persönlich bin zwar ärmlich, lebe aber doch zum Glück nicht in der Sahelzone. Hat Dein Zylinder 2 oder 3 Überströhmer?
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Da ist aber wirklich nicht viel Platz. Übereile bitte nichts bei diesen schönen, seltenen Teilen. Junge, in der Ruhe liegt die Kraft!
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Erstaunlich, wie viele Varianten es da gibt.
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Na ja, nen ausgenudelten Zylinder zu montieren ist technisch gesehen nie eine besonders gute Idee. Wenn überhaupt dann ruhig mit dem auch darin gelaufenen Kolben und den dazu gehörigen Ringen. Sollte der Zylinder eine ernstzunehmende Kippkante haben und Du machst da einfach neue Ringe drauf wird der obere wohl an die Kante dreschen. Kann gut gehen, muß es aber nicht. Vermutlich passt auch nicht jeder 125 Zylinder auf jeden Block. Sogar ganz bestimmt nicht. Wenn das gut funktionieren soll prüf mal zuerst die Kompatibilität des Zylinders. Passt der eigendlich und Du bist total pleite, willst aber mindestens neue Ringe haben erkundige dich mal nach sogenannten "Stufenringen". So was gab es früher mal. Obere Ringe mit original Durchmesser ober im äußeren oberen Bereich abgedreht. Der Kippkante wegen. An sonsten mach nen Preisvergleich: Zylinder schleifen lassen und neuer Kolben oder gleich ein neuer Satz Teile. Sonst wirst Du wohl nicht glücklich mit dem Ding.
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Das Polrad von der 150 GS sieht auf den Bildern schon aus, als ob es eine Nut hätte. Da kann ich Bombenleger nur Recht geben.
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Hm, die "Russenmethode" hab ich bei meiner lieber nicht angewendet. Das Polrad lässt sich ja nur ganz bescheiden wirklich fixieren, darunter geht es bei meiner brutal eng zu. Wenn sich das Polrad mit angesetztem Zweiarmabzieher da auch nur einen cm dreht gibts Matsch an den Wicklungen der Spulen. Klar kann man auch da improvisieren. Einfach 2 1m lange Flacheisen nehmen und an den Enden je ein 7mm Loch bohren. Die legt man einfach aufeinander und verschraubt sie auf einer Seite. Dann zum V auseinanderziehen und die beiden übrigen Enden mit 2 Schrauben anstatt des Lüfterrades am Polrad verschrauben. Wenn das dann auf dem Boden aufliegt und festgehalten wird und der Roller ordentlich steht dreht sich da nix mehr. Ich hab mir trotzdem lieber nen Abzieher zum eindrehen bestellt. Mein Polrad hat keine Nut für nen Spannring. Obwohl das eigentlich ne klasse Idee ist. Hätte ich ne Drehbank würde ich ne Nut einstechen.
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Jo, so sieht das bei meinem 150 Sprint- Nachbau auch aus. Da ist doch sicherlich ein Gewind im Polrad. Mach da mal vorsichtig mit nem Pinselchen und etwas Sprühöl sauber, dann sieht man es besser. Wenn dem so ist benötigst Du einen solchen Abzieher, wie er hoffentlich im Anhang zu sehen ist. Gibts bei Stoffis Garage für 7,50 EUR oder so.
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Gute Frage. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Sollte mich wundern.
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Komisch, warum macht denn das da so blöde Smilis???
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Also ich hab da noch: ne nicht ganz unvergammelte Honda CY 50 (bj78) mit 75 ccm, ein richtig gutes Hercules Saxonette Leichtmofa (88), eine noch recht gute DT 125 (84), eine perfekte Yamaha SR 500 (93), eine mittlerweile wieder richtig gute BMW R75/6 (74) und jede Menge netter Teile. Ach ja, da ist noch der Güldner ADN 8 Schlepper (54). Allerdings werde ich das alles wenigstens minimal eindampfen müssen. Mit Frau und Kind ist das neben den Autos in Wahrheit etwas zu viel für ein mikriges Krankenpflegergehalt. Nen paar Teile und die SR sowie ein Auto müssen wohl weg. Schrecklich, aber unabdingbar.
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Na ja, bei Auktionen der Ebay- Art sollte man sich halt auch ein Stück weit seiner Selbstverantwortung bewust sein. Ich liebe dieses Instrument. Natürlich kaufe ich auch nur komplette Fahrzeuge dort, wenn ich sie selber abholen kann. Das kostet gegebenenfalls Benzin und schlimmstenfalls noch nen Kurzzeitkennzeichen und eben Zeit. Der Preis wird BAR ÜBERGEBEN. Natürlich nur, wenn das Fahrzeug in etwa der Beschreibung entspricht. Wenn ich es dann mitnehme kann ich auch später nicht mehr schimpfen. Entspricht es aber nicht der Beschreibung bringe ich meine Argumente vor und nehme das Teil nicht ab. Punkt. Das ist auch in Ordnung so. Wenn ich etwas GEBRAUCHTES kaufe und es mir nach Bezahlung zuschicken lasse hab ich halt Pech, wenn es scheiße ist. Nur so funktioniert sowas, glaube ich.
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Hallo, ich komme aus Schorndorf, brauche aber noch einen Moment. Später gerne. Warte momentan noch auf den bestellten Tank, Dichtungssatz, Benzinhahn usw und muß noch das Schaltkreuz wechseln so wie zum TÜV. Ab in zwei Wochen würde ich mich gerne mal mit nen paar Vespatreibern in der Nähe auf ein Bierchen treffen.
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Finde ich auch erstaunlich. Wie ist denn das gemacht? Ne einfache Fliehkraftkupplung kann das ja nicht sein. Hat das nen Drehmomentwandler mit extra Anrollschalter?? Sachen gibts!