Das beruhigt mich aber sehr. Werde sie jetzt gleich abholen und am Abend mal berichten.
Beiträge von grobi
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Aber ich wollte doch damit faaaahhhren!! Egal, jetzt bin ich eh total durchgedreht und hab mir ne kaputtiche Bajaj Chetak gekauft. Von der alten indischen Gebetsmühle erwarte ich mir von vorne rein nicht viel. Sieht aber echt total alt vesperich aus. Ist qualitativ bestimmt der Supergau. Egal. Ich improvisiere eh gern!
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Au weia. Wie unter dem Punkt "Leistung der 200er" ja schon geschildert wollte ich mit dem Kauf einer Cosa 200 der Vespa- Fan- Gemeinde beitreten. Dieses endete mit einer mentalen Bauchlandung meinerseits und dem Nichtkauf dieser ehlenden Krücke. Jetzt bin ich bei Fahrzeugen aber recht ungeduldig und hab mir aus purer Verzweiflung hektisch und übereilt tatsächlich eine kaputte alte indische Gebetsmühle gekauft! Oh je, vermutlich werde ich jetzt gleich virtuell gesteinigt, danach fliegen meine Überreste im hohen Bogen aus dem Forum. Bestimmt auch zu Recht. Ich hab mir ne Bajaj Chetak 150 gekauft. Ich glaube und hoffe, daß man da was draus machen kann. Optisch ist das ja reichlich frühe 70er-Jahre 150er Vespa. Hat hier noch einer son Ding oder sind die alle der Plattform verwiesen worden?
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Oh wie schön, das edle Gefährt ist jetzt wieder bei ebay zu haben. Juhu, alle ran!!!
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Ab 30 PS???? 30 PS??? 30? Hör auf, 30 PS ist aber enorm viel. Das traue ich dem Motörchen eigentlich nicht wirklich zu. 18 wären schon klasse. Kann ich aber eh erst mal vergessen. Heute bin ich 250 km mit Hänger in der Gegend rumgeeiert um eine grauenhafte Enttäuschung zu erleben. Da wollte ich die Cosa abholen, die mir telefonisch als "Sammlerobjekt in richtig gutem Zustand, fahrbereit mit TÜV, allerdings abgemeldet, unfallfrei mit 12000 km" angeboten wurde. Oh man, was für ein Ding!! Unfallfrei ist sicherlich absoluter Unsinn, die vorderen Blinkergläser sind beide gut gesprungen, die Seiten der jetzt mal so von mir so genannten Beinschilder haben teilweise tiefe Abschruppungen, die Stellung des Lenkers ist allenfalls für Leute geeignet, welche rechts einen 10 cm zu kurzen Arm haben. Total krumm kommt das daher. Wer mag schon beim geradeausfahren immer rechts um die Ecke lenken. Die Vorderbremse kann man problemlos bis an den Lenker ziehen auch ohne Angst auf Sand bekommen zu müssen. Dafür tritt sich das Pedal rumpelig wie bei einem ABS- System. Hat aber keins. Komisch halt. Das kein Sitzbankschloß drin ist hab ich ja gewußt, aber nicht das man auch keins braucht weil der Schließmechanismus eh zerbrochen und verbogen ist. Der Kickstarter hatte wohl auch schon mehrfach beschleunigten Bodenkontakt in 90 grad Lage. Schlösser sind alle kaputt. Die Kunststoffabdeckung unter dem Trittblech hängt noch wackelig in Frakmenten da so schepps drunter. Ist halt noch nicht ganz abgefallen. Der Vorderreifen ist punkteverdächtig, der hintere ist absolute Glatze. Wenn man sich hinter das Teil legt bilden die Karosserie und der Hinterreifen nicht wirklich eine Flucht. Irgendwie sah das leicht krumm aus. Der Motor ist super Konserviert. Dem kann die Witterung nichts anhaben, so wie der eingeölt ist. Man, wo kommt denn nur das viele Öl her? Der ganze Triebling ist rabenschwarz und reichlich feucht. Vermutlich ist das Getriebe dafür sauber und trocken. Die hintere Bremsankerplatte ist teilweise erstaunlich sauber. Wird vermutlich regelmäßig von austretender Bremsflüssigkeit gereinigt. Erstaunlich ist auch, wie ein Roller dermaßen zerkratzt sein kann. An dem Teil finden sich vermutlich keine 5 cm im Quadrat, die nicht irgendwie zerkratzt sind. Unglaublich. Sieht man auf dem Bild gar nicht so. Gammel gibt es natürlich auch, wobei der aber sicher beherrschbar wäre. Klar bin ich mit dem Ding auch gefahren. Der Motor hat mir echt gut gefallen. Der gab eine gesund Akustik von sich und marschierte ebenmäßig und energisch voran. Hat mir gut gefallen. Auch die Schaltung tat ihren Dienst wunderbar. Abgesehen von der Antriebseinheit ist die Kiste aber leider kotz und würg. Da suche ich lieber weiter. Jede nicht dermaßen lieblos runtergeruderte PX 80 ist mir lieber. Da kann man ja auch 200 kubus draufstecken. Also heißt es: weitersuchen!!!
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Das sind doch Zylinder mit Graugussbuchse, oder?
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Hm. Nen alten noch mal schleifbaren Zylinder bekommt man doch bestimmt auch günstig. Den kann man dann gleich noch etwas überarbeiten. Übermaßkolben sind doch bestimmt zu bekommen. Andererseits hab ich gesehen das es da auch allerlei teilweise sonderbare Zylinder mit noch etwas über 200ccm gibt. Hab halt keine Ahnung, ob die taugen. In meiner Jugendzeit waren Namen wie Mallossi Garant für schnellstes festgehen bei vorher gar nicht so berauschender Leistung. Ist allerdings auch schon verdammt lange her. Wird wohl besser geworden sein, sonst gäbe es die ja nicht mehr.
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Ah ja, danke schön. Ist das baujahrbedingt? Meine ist bj 90, also eines der älteren Modelle. Lediglich der Zylinder? Der Kopf und Kolben und damit die Verdichtung sind gleich? Dann sind die zwei PSchen ja leicht zu beschaffen. Klasse.
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Hallo Vespagemeinde, hier ist ein Neuer. Ich hab da mal eine Frage. Wird nicht die letzte sein. Ich habe soeben eine Vespa erworben. Die wird mich nun täglich hoffentlich treu zur Arbeit bringen. Eine PX 200 konnte ich mir leider nicht leisten, da ich noch Frau, Kind und diverse andere Fahrzeuge unterhalten muß. Also wurde es eine Cosa 200. Jetzt meine Frage: Das Mopped soll 7 kw haben. Bei Ebay hab ich aber sonst nur Modelle mit 9 kw gefunden. Wo liegt denn da der technische Unterschied? Kann mir das einer erklären??? Danke schon mal.